News Google: Android 9.0 Pie läuft auf über 10 Prozent aller Geräte

craxity schrieb:
weil sie nur unwichtige Sachen mit dem Smartphone machen...
So unwichtige Sachen wie Online Banking, Zwei Faktor Authentifizierung, ihre Daten in FB hinausposaunen und ihr Leben auf Instagram teilen. Das sind ja nun keine ungewöhnlichen Szenarien und nichts davon würde ich fahrlässig in fremde Hände geben wollen.
Tatsächlich ist die Hauptversion dafür egal, nur bei den meisten Geräten, die bei der Hauptversion deutlich hinten dran sind, werden auch keine Sicherheitspatches mehr kommen.
Ich empfehle in meinem Umfeld jedem mit veralteten Versionen das Gerät zu wechseln. Bei vernünftigen Geräten hat man zumindest 2-3 Jahre seine Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Gorby schrieb:
Das wir so dargestellt, also wäre das was tolles. Eigentlich ist es aber einfach nur traurig...

Wahrscheinlich wird die Fragmentierung irgendwann das Ende von Android einläuten. Manche Hersteller geizen mit (Sicherheits-)Updates, womöglich ein Problem schon heute und in Zukunft, wenn immer mehr Geschäfte über das Telefon ablaufen.

Warum ist es eigentlich nicht möglich die älteren Geräte zu aktualisieren? Sind die Hardwareanforderungen so viel höher oder anders, das die alten Geräte nicht klar kommen? Zumindest auf dem PC-Markt bekomme ich ja selbst auf 10 Jahre alte Rechner noch ein Windows10 installiert.

Ist doch gut so. Der Großteil will eine alte Version haben. Haben doch Windows 7 auch so gern obwohl es 2 Nachfolgerversionen gibt

Jedes Jahr eine neue Android Version die immer alles super besser und super sicherer als die Vorgängerversion machen soll? Die App Geschwindigkeit ist schneller, der RAM Bedarf geringer und natürlich die Akku Laufzeit länger. Nebenbei: Unübersichtlicher wird es auch, aber das ist auch ein Feature. Auf meinem S7 ist halt das 8er drauf, weil der Hersteller lieber die neueren Versionen mit neuen Smartphones verkaufen will. Waren die Sprünge von Android 2 zu 4 zu 6 eher deutlich positiv wahrnehmbar, so sind diese von 6 zu 7 zu 8 zu 9 eher Makulatur. Da hilft auch das Markentinggelaber nix mehr. Wir haben Mai 2019, es ist Zeit für das Galaxy S11 mit Android 10 :-P

craxity schrieb:
Genau, man sollte unbedingt jedem Nutzer ständige Veränderung und Updates aufzwingen. Das ist eine fantastische Idee.
Ganz ohne Sarkasmus: Ja, ist es.
Eine homogene Softwarebasis sorgt für weniger Probleme, weniger Aufwand für die Entwickler von Apps, weil sie nicht über X Versionen zurück alles testen müssen, neue Features können schneller umgesetzt werden (und es lohnt sich auch, weil alle Nutzer was davon haben). Appqualität und Support sind nicht umsonst bei iOS besser. Zum Teil liegts daran, dass Apple User eher was für eine App bezahlen, aber zum Teil auch, weil man mit dem gleichen Aufwand einfach mehr Qualität für die 2-3 Versionen erreichen kann, die man Supporten will, statt die letzten 5-6.

Vorteile für den Nutzer ergeben sich daraus auch direkt. Alte Zöpfe können abgeschnitten werden (iOS 12 hat 5 Jahre alte Geräte schneller gemacht, iOS 10.3 mit APFS meist so ca. 1-2 GB Speicher wieder frei gemacht). Häufig sind Änderungen der UI über die Major Versionen auch eher inkrementell, wenn man jeden Schritt mitmacht und die Gewöhnung fällt leichter. Wenn ich dagegen von Oreo auf Pie wechsel, ist plötzlich ziemlich viel anders.

Seit Windows 10 und Office sich dauernd updaten, habe ich von meinen technisch unbegabten Verwandten viel weniger Anfragen. Es ändern sich immer nur Klenigkeiten, nicht alles ist direkt neu. Damit kommen sie selbst klar.

Und mal ab von allem ist Sicherheit natürlich auch ein Faktor. Gepatchte Systeme werden seltener zu Spamschleudern, beteiligen sich nicht an DDOS Attacken etc. pp. Da muss es nichtmal drum gehen, dass der böse Hacker meine Daten will.

Das mag manchem Power-User nicht gefallen. Mir bei Windows auch nur so halb. Aber für die ganz breite Masse, die nicht die Registry moddet, jedes Icon austauscht und je nach Tagesform den Launcher wechselt, überwiegen die Vorteile einer homogenen, aktuellen Softwarebasis deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, mathim und Kalsarikännit
Das ist halt mit die einzig gute Sache bei Apple.

SO eine breite Streuung gibts dort nicht, weil Apple Smartphone garantierte 5 Jahre Updates bekommen.. .

new Account() schrieb:
Die meisten Nutzer störts nicht. Security Updates bleiben nicht Mehr aus und man hat nicht X Jahre alte Android Version rumlungern.

Die meisten für die ich IT-Support spielen darf wollen keine Veränderungen. Für die ist ein System nur Mittel zum Zweck und jeder Aufwand, zum Umlernen, um das gleiche machen zu können wie vor dem Update ist für diese Gruppe unnötiger Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
craxity schrieb:
Genau, man sollte unbedingt jedem Nutzer ständige Veränderung und Updates aufzwingen. Das ist eine fantastische Idee.

Man kann sowohl die Updates komplett abschalten (wenn auch über kleine Umwege, deren Anleitungen im Internet stehen) als auch eine alte Windows 10 Version installieren.

Ich für meinen Teil hatte bis jetzt mit KEINER Windows 10 Version irgendwelche Probleme und Ich bin immer unter den "ersten", die sich die neue Version draufzimmern. In vielerlei Hinsicht wird es sogar besser.

Zu Android: Mein V30 hat auch noch kein Pie und es könnte mir trotzdem kaum egaler sein. Die meisten Features, die Google groß anpreist, hatte Ich bei LG nämlich schon zu G3 Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Solange es aktuelle Sicherheitsupdates gibt ist mir eine ältere Android Version eigentlich ziemlich egal. Zu 99% verwende ich so oder so irgend eine App und nicht die Funktionen welche das OS bietet. Da die meisten Apps durchaus mit einer etwas älteren Android Version zurechtkommen, habe ich entsprechend auch alle Funktionen.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass die Hersteller etwas besseren Support bieten sollten, besonders die Mittelklassegeräte sollten doch ebenfalls "zeitnah" ein Upgrade auf zumindest die Nachfolgeversion bekommen...

anexX schrieb:
scheint sich wohl doch nicht jeder alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen. ^^

Warum brauch man da ein neues Smartphone? Mein 6 Plus wird dieses Jahr 5 Jahre alt und ich bin nach wie vor auf der neusten iOS Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und anexX
@Autokiller677: Aus Nutzer-Sicht sieht es ganz anders aus. Wenn ein Nutzer jährlich ein größeres Update mit Änderungen der Benutzeroberfläche bekommt, muss er jedes Jahr Umdenken nur um das gleiche zu machen wie davor.
Ergänzung ()

@BTICronox: Ist ja schön für dich, aber es gibt viele Nutzer, die sich nicht mehr zurechtfinden, wenn ein paar Icons anders aussehen oder sich an einem anderen Platz befinden. Die könne auch sicher nicht die Updates mit Anleitungen aus dem Netz abschalten. Das Know-How-Niveau ist in der Breite viel niedriger als viele hier zu glauben scheinen.

Ich hatte übrigens schon mehrfach Probleme mit Windows-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
craxity schrieb:
Die meisten für die ich IT-Support spielen darf wollen keine Veränderungen. F
Tja und den meisten anderen ist es, Wie du schon gesagt hast, völlig egal.
Deinen Spezialfällen installierst halt einen Mod ohne Updater

G00fY schrieb:
...

Für Leute die persönlich Wert auf regelmäßige Updates legen, gibts inzwischen ja genug Optionen (Pixel, Android One, Custom Roms, Apple...).

Ich hab mal was eingefügt

@craxity jup, und teilweise ist die Ahnunglosigkeit gruselig... oft ist die Angst da größer als alles andere. Wer eine Schritt für Schritt Anleitung nicht befolgen kann, dem gehört die Lizenz für's Benutzen technischer Geräte entzogen :D

Ich für meinen Teil empfinde Windows 10 von Version zu Version immer selbsterklärender, insbesondere der (imho viel zu langsam entstehende) Wechsel von der unfassbar unübersichtlichen Systemsteuerung hin zum "Einstellungen" Fenster... solange sie keine wichtigen Features streichen natürlich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und new Account()
craxity schrieb:
@Autokiller677: Aus Nutzer-Sicht sieht es ganz anders aus. Wenn ein Nutzer jährlich ein größeres Update mit Änderungen der Benutzeroberfläche bekommt, muss er jedes Jahr Umdenken nur um das gleiche zu machen wie davor.
...

Man muss die Oberfläche ja nicht zu Tode optimieren oder suchst du alle halbe Jahr bei MS den Ausschaltknopf?
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
@craxity jup, und teilweise ist die Ahnunglosigkeit gruselig... oft ist die Angst da größer als alles andere. ...

Wenn ich dann aber wieder sehe:
LG 2011 - selbst drei Monate nach Veröffentlichung war das Update nicht verfügbar
LG 2017 - bitte aktivieren Sie LTE für das Android Update (dank schlechten Empfang nicht verfügbar und rein WLAN hat LG nicht interessiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Habe auch noch mein Galaxy S5 auf 6.0.1. Geht halt noch und die neuen Geräte sorgen nicht gerade für Kauflust bei mir. Und die Features die seitdem rausgekommen sind, hätten auch in eine neue Version gepasst.

andi_sco schrieb:
LG 2011 - selbst drei Monate nach Veröffentlichung war das Update nicht verfügbar
LG 2017 - bitte aktivieren Sie LT für das Android Update (dank schlechten Empfang nicht verfügbar und rein WLAN hat LG nicht interessiert)

Zu 2011: Meinst Du die Major Updates oder auch Sicherheitsupdates? Bei zweiterem patcht LG dreimonatlich, bei ersterem stimmts noch heute - aber wie gesagt, viele Pie Features hatte Ich schon vorher.

Zu 2017: Habe Ich noch NIE von gehört. Und hatte ein G3, G5 und jetzt V30.

@andi_sco: Bei jedem großen Android-Update ändert sich normalerweise auch die Oberfläche. Und für viele Nutzer ist das nervig. Ich habe jedenfalls bisher keine Beschwerden wegen zu alter Software bekommen, aber regelmäßig Beschwerden nach Updates wegen Änderungen an der Benutzeroberfläche.

Ich nutze nicht den Ausschaltknopf, weil MS dessen Funktion (mit einem Update) verändert hat und er nicht macht, was ich möchte ;-)

Zurück
Oben