Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download
Ich sehe es schon kommen, das Note 9 kommt ja demnächst und hat zu 100% Android O8.1. Bis den ihre Geräte dann 9 bekommen dauert es dann wieder bis Sommer 2019
Xiaomi z.B. sogar mit Infrarot (für Mi Remote oder Anymote)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wäre ja vlt mal ne überlegung wert. Aber es hat auch gravierende Nachteile für mich, kein OLED und eine für mein empfinden eher schlechte auflösung.
Aber root etc gehen, das sind schonmal wieder pluspunkte.
Derweil reicht mir aber noch das Note 4
Weia... Also lieber von Werk aus vollgebloated als selber nur das aus dem Playstore zu installieren was man wirklich benötigt?
Sorry, aber das werden (hoffentlich) die wenigsten unterschreiben...
Also ich nehme lieber diese "Bloatware" in Kauf (m.E. nur ein paar Facebook-Apps die man löschen bzw. deaktivieren kann) und muss dafür nicht jeden Mist aus dem Playstore installieren, von irgendwelchen Anbietern die ich nicht kenne. Wenn der Hersteller ne gute Lösung anbietet, nutz ich die auch. Wenn ich im Playstore was besseres finde, kann ich das ja auch nutzen.
MaverickM schrieb:
So ist das mit Samsung. Ein guter Grund, sich nach Alternativen umzusehen.
Hab ich ein paar Jahre gemacht. Jetzt bin ich wieder bei Samsung. Die anderen kriegens nicht besser im. Im Gegenteil. Bei Samsung hab ich wenigstens das Gefühl, dass die sich darum bemühen, ein sicheres, aktuelles und stabiles System zu schaffen.
Außerdem ist das nur ne Mutmaßung. Der Release von Android 9 und dem Note 9 überschneiden sich eben etwas. Deshalb kaufe ich eh die Frühjahrs-Generation, die hat garantiert die aktuellste Version und bekommt auch noch 2 neue. Mindestens.
Eben.
Updates werden, abseits gewisser Foren.., völlig überbewertet, so lange die "Killer-Apps" Apps laufen, ist alles ok.
Und das wird sich auch nicht ändern, da es noch keine der meist esoterischen, "dramatisch klaffenden Sicherheitslücken", ernsthaft auf eine zählbare Anzahl von Geräten geschafft hat, bzw. eine erwähnenswerte Anzahl an Benutzern real geschädigt hat!
Eben.
Mein Smartphone hängt auch noch auf Version 6 und da wird es vermutlich auch bleiben.
Grund: Treiber Blobs verhindern Updates und selbst wenn der Hersteller will, wenn die Chip Hersteller nicht wollen gibts da nichts. Man schaue sich mal die Mali Treiber an zum Beispiel.
Theoretisch könnte ich noch auf Version 8 Updaten weil sich wenige Leute die Mühe gemacht haben die alten treiber mit Wrapper usw ins System zu würgen aber es ist wie es ist: Ins System gewürgt. Genau so verhält sich dann auch die Hardware... äußerst zickig.
Die laufende Version 6 dagegen wo die Treiber optimal passen inkl angepassten configs für cpu ist wie eine Rakete und fühlt sich auch so an. Sicherheitsmäßig fragt mich die Rom auch sofort wenn ein App besondere Rechte verlangt ob dieses Recht geblockt werden soll oder zugelassen, dank TWRP habe ich auch ein Backup parat. Dubiose Werbung und URLS werden Standardmäßig vom System geblockt.
Die Apps die ich drauf habe funktionieren und es kommen selten welche hinzu im Prinzip ändere ich derzeit nicht mal die Apps.
Unterm Strich: Die Software läuft rund, die Hardware passt mir ich werde kein neues Handy kaufen nur weil ich dann für maximal 2 Jahre eine aktuelle Android Version habe. Mein jetziges Phone hat übrigens schon die 3 Jahre auf dem Buckel und läuft noch immer wie eine 1.
Wieso? Ich nutze auch Samsung, und ganz ehrlich, es ist mir scheiß egal ob da Android 7, 8, 9 oder 35 drauf läuft.
Wichtig ist das die genutzten Apps funktionieren, und denen ist schon lange die Version ziemlich egal.
Ergänzung ()
Marcel55 schrieb:
Hab ich ein paar Jahre gemacht. Jetzt bin ich wieder bei Samsung. Die anderen kriegens nicht besser im. Im Gegenteil. Bei Samsung hab ich wenigstens das Gefühl, dass die sich darum bemühen, ein sicheres, aktuelles und stabiles System zu schaffen.
Willkommen im Club.
Ich bin bei dem Huawei-Hype der vor ein paaren Jahren anfing zu Huawei gewechselt, inkl. meiner Eltern, und wir wurden alle ziemlich enttäuscht.
Meiner Mutter ihr Huawei hat gerade mal 3 Updates gesehen, davon war nur ein einziges ein Android-Update.
Das Honor meines Vaters auch nicht deutlich mehr Updates, und noch dazu so inkompatibel mit dem Telekom-Netz, das man komischerweise nicht mal Rufumleitungen einrichten/löschen konnte.
Mein Honor 7 hatte auch maximal 4-5 Updates gesehen, davon glaube 1 Android-Update, und beim P8 lite meines Mannes sah es auch nicht besser aus.
Samsung ist zwar kein Musterknabe, aber wie Marcel schon sagte, die anderen bekommen es auch nicht besser auf die Reihe, noch dazu dann andere Unzulänglichkeiten wie Benachrichtungsprobleme bei Huawei/Honor, nee danke.
Aber mal am Rande, ich vermisse WindowsPhone.
Das war wirklich ein solides Mobiles OS. Leider hat es ja Google scheinbar durch den Druck auf die Hersteller (Verweigerung des Google Play Store, falls es das Modell auch mit anderem OS gibt) erfolgreich kaputt bekommen. Sehr schade. Die liefen sogar mit 1GB RAM flüssig
Es wird immer Lineage OS als alternative für ältere Handys genannt. Ich hab es auf dem Galaxy s5 und s4 und muss sagen es ist top, aber groser Nachteil ist dass die Samsung Kamera Verbesserungen wegfallen. Die Bilder vom sensor sehen bei weitem nicht so gut aus wie mit der Samsung Kamera Software. Samsung unterstützt keine camera2api mit den Handys. Die entsprechenden Optimierungs Codes hat das Lineage Team nicht. Ich lese immer bei xda mit. Diese neuen Android p ki Features sehe ich kritisch, wenn das Handy selbstständig Einstellungen ändert.
Und nein, den Apps ist es nicht egal. Klar werden die wenigsten Entwickler Pie jetzt schon als Ziel-OS ansehen, aber mit der Zeit werden alte OS-Versionen halt einfach unter den Tisch fallen.
Ob man mit Pie endlich jeder SIM-Karte einen separaten Klingelton zuweisen kann?
Bei meinem alten P8 lite ging das dank EMUI, ich bin bald vom Glauben abgefallen als ich erfahren habe, dass das bei meinem Mi A1 mit Oreo 8.1 ONE nicht mehr geht...
Also ich nehme lieber diese "Bloatware" in Kauf (m.E. nur ein paar Facebook-Apps die man löschen bzw. deaktivieren kann) und muss dafür nicht jeden Mist aus dem Playstore installieren, von irgendwelchen Anbietern die ich nicht kenne. Wenn der Hersteller ne gute Lösung anbietet, nutz ich die auch. Wenn ich im Playstore was besseres finde, kann ich das ja auch nutzen.
Außerdem ist das nur ne Mutmaßung. Der Release von Android 9 und dem Note 9 überschneiden sich eben etwas. Deshalb kaufe ich eh die Frühjahrs-Generation, die hat garantiert die aktuellste Version und bekommt auch noch 2 neue. Mindestens.
Wobei dieses Jahr Android seeehr früh mit der Final dran ist. Ab Beta 3(die kam im July wenn ich mich nicht täusche) gibt es eh nur noch Bugfixes und keine grösseren Korrekturen in der Software.
Samsung wird die sicher schon lange vorab von Google zur Verfügung haben.
Note 9 wird in 2 Tagen vorgestellt, Verkauf +- 3 Wochen später, also genug Zeit wäre allemal. Die Jahre vorher ging es nicht, keine Frage, da kam die Finale erst im Oktober oder so.
Und nein, den Apps ist es nicht egal. Klar werden die wenigsten Entwickler Pie jetzt schon als Ziel-OS ansehen, aber mit der Zeit werden alte OS-Versionen halt einfach unter den Tisch fallen.
Doch, den Apps ist es völlig egal.
Nenne mir bitte eine einzige App die bspw. Android 6.x als Mindestvorraussetzung hat. Mir fällt da spontan nicht eine einzige ein.
Und bis dieses Android Pie jetzt zum Standard wird, haben die Geräte schon 3x das zeitliche gesegnet.
Das mit den Android-Versions-Update-Hype scheint ein neuer Fetisch geworden zu sein, aber wenn Windows Updates zieht ist es das übelste OS ever
Mal wieder lächerlich². Alle Updates seit und inklusive Android 6 sind vom Inhalt und Nutzen her so gering das sich dafür eigentlich keine neue Versionsnummer lohnt.
Naja 8.0 hat ein paar Essentielle BT Verbesserungen gebracht. Aber der Rest ist nicht der Rede wert.
Aha und diese paar Änderungen sollen also den Sprung von 8 auf 9 rechtfertigen? .... Diese Versionsspringerrei ist für mich nichts weiter als Marketingsgedöns damit sich auch ja jeder schön was neues kauft.
Man erinnere sich nur an Android 4... 4.0 - 4.4.4, ich meine es waren insgesamt 18 Updates. So etwas wird es nicht mehr geben, weil größere Zahlen = Besser. Ist ja klar...
Ich bin mal gespannt ob Samsung das S8 noch mit Android 9 versorgen wird und vor allem wenn ja, wann.
Richtig. Wobei das iPhone schon günstiger ist. Aber trotzdem.
Wer will denn mit so alter Technik rumlaufen? Die Akkulaufzeit ist schlecht weil der Akku schon alt ist, ein Wechsel ist schwierig oder teuer da fest verbaut und auch noch verklebt, die neuen Geräte können wieder irgendwelche tollen Sachen auf die man verzichten muss.
Das ist doch blödsinn. Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, kann man gleich ein 250€-Xiaomi kaufen, das bekommt auch Updates, und nach 2 Jahren gibt es dann ein neues. Aber jetzt muss es unbedingt ein iPhone X sein, und das soll dan 5 Jahre verwendet werden? Ja ne, is klar.
Ist ein schlechter Witz oder? selbst der SoC im iPhone 6s/7 wischt mit heutigen Androiden immer noch den Boden. Vom iPhone 8 und X mal ganz zu schweigen. Veralte Technik im Zusammenhang mit dem iPhone X zu nennen kann nur auf technischem Nichtwissen basieren. Scherzkeks.