News Google: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download

ZeXes schrieb:
Und genau deswegen ist Apple halt doch besser, als Android Smartphones.
Während das S7 kein Pie mehr bekommt, weils "schon" 2 Jahre alt ist, bekommt ein iPhone 5S immer noch
iOS 12, obwohl es schon 5 ! Jahre alt ist.
In Sachen Softwaresupport macht da Apple niemanden etwas nach.
Und trotzdem gibt es Leute, die lieber Android 7 haben, weil sie mit iOS 12 nichts anfangen können. Alles eine Frage des Geschmacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, vel2000 und Ati_gangster
Captain Mumpitz schrieb:
Huawei/Honor bietet schon seit längerem einen 1-Hand-Modus bei welchem man mit einer simplem Wischgeste den Bildschirm um ca. 30% zusammenziehen kann um auch die Ecken oder anderes besser zu erreichen.
Ist also nicht so als wär das nicht möglich, liegt aber an den Herstellern ob ihre Geräte so was bieten sollen oder nicht. Das ist nicht Sache von google
... was nützt es mir, wenn es nur gammlig in den Launcher eingebaut ist!? Und zoom? Rofelcopter... ich will ein gescheites 1zu1 abbildung der gesamten obren Bildhälfte haben, inklusive Statusleiste ect, und das geht nur durch OS Umsetzung, also Googles Sache.

Captain Mumpitz schrieb:
Ach, ich mach mir keine Hoffungen/Illusionen, dass mein Huawei P10 das update erhalten wird.
Oreo wurde im August 17 fertiggestellt - das Update kam im März/April 2018 :rolleyes:

Wenn es beim Kuchen wieder 7-8 Monate dauert, gute Nacht.
Was verpasst du denn spannendes? Ich glaube die meisten könnten ein Android 5 Gerät und ein Android 9 Gerät nicht unterscheiden.
Spannende Funktionen sind eh schon lange keine mehr gekommen.

Steven2903 schrieb:
Was verpasst du denn spannendes?
Rein von der Funktionsweise wahrscheinlich nicht viel, das meiste war bei den bisherigen Versionssprüngen ja eigentlich eh heisse Luft.
Es geht mir da mehr um die Kompatibilität einzelner Apps die irgendwann möglicherweise nicht mehr gegeben ist.

mkdr schrieb:
ich will ein gescheites 1zu1 abbildung der gesamten obren Bildhälfte haben, inklusive Statusleiste ect, und das geht nur durch OS Umsetzung, also Googles Sache.
Erst war deinerseits von einer 1-Daumen-Bedienung die Rede, nun gehts plötzlich nur um die obere Bildhälfte?
Ja wat denn nun?

Ausserdem ist da meines Erachtens nichts "gammlig eingebaut", sondern es ist eine toll integrierte Funktion die ich öfters und gerne nutze. Und manch andere wohl auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Naja, Pie ist aber wirklich bescheiden als Name, ich hätte es Peanutbutter genannt. Wie auch immer, bin gespannt wie lange es dauert bis es bei Xiaomi verteilt wird.

xexex schrieb:
Die Änderungen von 8.0 zu 8.1 sind marginal und betreffen in ersten Linie Pixel Geräte. Die meisten Hersteller werden 8.1 vermutlich überspringen,.
Anscheinend sitzen die Unterschiede doch tiefer, denn laut Google wird es zwar möglich sein mit 8.1 vendor files ein Android 9 Legacy GSI zu verwenden, von 8.0 ist da aber keine Rede:
https://source.android.com/setup/build/gsi

Captain Mumpitz schrieb:
Es geht mir da mehr um die Kompatibilität einzelner Apps die irgendwann möglicherweise nicht mehr gegeben ist.
Bis wir so weit sind ist das Gerät bestimmt schon 20x kaputt ;)
Mir wäre nach aktuellem Stand nicht mal eine App bekannt die Android 6 benötigt.
Ist ja auch kein Wunder bei der gewaltigen Fragmentierung bei Android, und die App-Entwickler möchten ja auch gerne noch auf den vielen Android 4.x und Android 6.x Geräten laufen.

Da brauchst dir keine Gedanken machen

ScorpAeon schrieb:
Die Zeiten der Nexus-Geräte hätte ich gerne zurück, da hat Google noch zeigen wollen was sie können und das zu humanen Preisen, jetzt will man nur noch melken.

Sehe ich ähnlich. Weiter oben schrieb jemand, die Pixel seien ja Developer Phones. Sind sie nicht mehr, seit nexus tot ist. Sieht man ja an der Werbung, wo die Trulla 256 mal ihr Essen aus allen Winkeln fotografiert. Und am Preis.

checks0n schrieb:
Es ist ein Trauerspiel das Google willkürlich das VoLTE und VoWiFi für o2 Kunden blockiert. Darüber sollte man Mal berichten! Das Pixel besitzt einfach kein Branding, dabei ist das einfach eine Frechheit.
Ist das vielleicht eine O2 Problematik, mein P2 XL unterstützt und verwendet das im Vodafone Netz

Anhänge

• Screenshot_20180807-095004.png
    Screenshot_20180807-095004.png
    188,3 KB · Aufrufe: 479
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Dann bin ich mal gespannt wie lange es jetzt dank Treble dauert bis der Kuchen in LineageOS (fürs Redmi Note 4) auftaucht...

TimTaylorX schrieb:
Wieso erwähnst du da iOS? Also ich hab iOS12 auf meinem X und das ist noch langweiliger als P ... nichts neues außer Kleinkram der keine 12 Wert gewesen wäre :)

Was man Apple aber zu gute halten muss: jedes Jahr eine Zahl hoch, die zweite Zahl als 11.1 ist dann ein großes bug Fix und die dritte Zahl also 11.1.1 meistens ein hotfix / Sicherheiten Patch oder so.

Klar der Fortschritt ist der selbe ... aber hier ist die Logik konsequent. Anders als Android 4.x dann 5 .... dann immer noch das X.1 Upgrade (was keinen Sinn macht weil die meisten Hersteller das überspringen)

Das mit der intelligenten Helligkeit klingt interessant. Aber ich glaube das wird wie bei Huawei sein. Das Display dunkelt ab, wenn in Dunkeln viel Weiß erscheint.

Ich hoffe nicht, dass Android One ein Marketing Gag ist. Ich glaube dann gehen aber richtig viele zu Apple. Ich wahrscheinlich auch.

Na mal sehen, wann ich Infos für mein Nokia 7 erhalte.
Ich bin manchmal ein bisschen von Android One enttäuscht. Oft ist es nicht so schnell. Es dauert einfach z.B. 5 Sekunden die Kamera zu starten und ein Foto zu machen. Das P10 schafft das in unter 2 Sekunden.

Hmmmm
Irgendwie vergeht mir die Lust an neuen OS-Versionen mit jedem Jahr. Richtig tolle Features kommen immer seltener und auf der anderen Seite wird einem als Nutzer "gefühlt" immer mehr Kontrolle weggenommen mit all den tollen "smarten" Drecksfeatures für DAUs.
Irgendwann bestimmen die Unternehmen was wir damit machen und vor allem wie - aber Hauptsache das Telefon funktoniert ohne Hirn einschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
guillome schrieb:
...und auf der anderen Seite wird einem als Nutzer "gefühlt" immer mehr Kontrolle weggenommen mit all den tollen "smarten" Drecksfeatures für DAUs.
...
Wir reden hier von Android. Ein Klick und die "Drecksfeatures" sind ausgeschaltet. Aber hauptsache motzen aus Prinzip. :rolleyes:

• Gefällt mir
Update läuft auf meinem Pixel von 2016. Ihre Phone-Life-Balance sollten sich manche Leute wirklich mal genauer anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Lesaia
@Lesaia
Ja genau, dann versuch mal ohne Root Google-Apps oder Hersteller-Apps zu deinstallieren. Nicht einfach nur Antworten ohne Hirn einschalten

• Gefällt mir
Zurück
Oben