News Google: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download

Ich werde mit meinem S7 wohl ohnehin kein Android 9 mehr bekommen aber ich glaube nicht das es so relevant ist. Tatsächlich habe ich das Gefühl dass die meisten "Neuerungen" schon in der der Samsung Firmware vorhanden sind oder täusche ich mich? Schön wäre es wenn noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates kämen, da ich aus hardwaresicht absolut keinen Grund zum wechseln sehe.

slogen schrieb:
Deshalb sollte sie es einfach bleiben lassen... Stock Android fertig!
Und auf Features verzichten die ich schon lange haben kann?
Viele sinnvolle Features hat sich Stock Android bei Samsung abgeschaut, z.B. die Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste, oder auch die möglichkeit 2 Apps gleichzeitig mit geteiltem Bildschirm anzuzeigen, oder jetzt die automatische Helligkeit die mit hilfe eigener Korrekturen anlernend ist.
Sicher auch andere bei HTC und Konorten, aber Fakt ist, dass Stock Android bei den Features fast immer nur hinterherläuft und das einbaut was andere schon haben.
Das ist ja auch nicht unbedingt schlimm, aber die Forderung nach Stock Android halte ich für überflüssig. Man kauft bei einem Smartphone das Gesamtpaket, dazu gehört auch die Software. Und die kann ruhig besser sein als Stock.
Ergänzung ()

Der Badner schrieb:
Tatsächlich habe ich das Gefühl dass die meisten "Neuerungen" schon in der der Samsung Firmware vorhanden sind oder täusche ich mich?
Ich kenn zwar nicht die Software des S7, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nen großen Bogen um Samsung gemacht hab, aber wenn die so ist wie beim S9, dann ja. Und ich glaube mit Oreo sind die alle recht ähnlich.

Highspeed Opi schrieb:
Komisch. Beim Fernseher passt mir die Helligkeit auch nicht und da habe ich in der Regel immer künstliches Licht oder Tageslicht. Beides versteht der Sensor nicht bzw. wechselt manchmal von "zu hell" zu "zu dunkel" und umgekehrt.
Musste ich auch deaktivieren. (Fernseher in Signatur)

Habe ein Samsung S8 und ein LG G5. Früher hatte ich ein Iphone 5s. Momentan einen Samsung UHD TV.
Bei sämtlichen Geräten hatte ich noch nie probleme mit der Helligkeit. Alles auf automatisch anpassend eingestellt.
Vor allem vom TV bin ich absolut beeindruckt. Der macht das wirklich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
ZeXes schrieb:
Und genau deswegen ist Apple halt doch besser, als Android Smartphones.

Während das S7 kein Pie mehr bekommt, weils "schon" 2 Jahre alt ist, bekommt ein iPhone 5S immer noch
iOS 12, obwohl es schon 5 ! Jahre alt ist.

In Sachen Softwaresupport macht da Apple niemanden etwas nach.
Schlechter Vergleich. Apple stellt seine Geräte selber her. Daher auch viel einfacher up-zudaten.
Samsung ist nicht entwickler von Android. Der Vergleich macht daher nur Sinn wenn du statt einem S7, ein Pixel Phone, also ein Gerät das direkt von Google entwickelt wurde, verwendest.

Phone-Life-Balance, Tech-Life-Balance und Digital Wellbeing

Meine Herren, wenn ich so eine gequirlte Schei**se schon wieder lese. Da kann man ja gleich Bullshit Bingo spielen... :freak:

Gustlfresse schrieb:
Der Vergleich macht daher nur Sinn wenn du statt einem S7, ein Pixel Phone, also ein Gerät das direkt von Google entwickelt wurde, verwendest.

Bekommt das nicht auch nur 2 Jahre Support?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
mkdr schrieb:
... was nützt es mir, wenn es nur gammlig in den Launcher eingebaut ist!? Und zoom? Rofelcopter... ich will ein gescheites 1zu1 abbildung der gesamten obren Bildhälfte haben, inklusive Statusleiste ect, und das geht nur durch OS Umsetzung, also Googles Sache.
Was für ein Schwachsinn. Wenn der Hersteller das in seiner ROM implementiert, merkste nicht ob das nun von Google oder Samsung/Huawei etc. programmiert wurde.
Ich kenne die Funktion seit langem von meinem G5 und S8 und es funktioniert absolut tadellos. Ich habe das Gefühl du hast das noch nie in Aktion gesehen, so wie du sprichst.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Meine Herren, wenn ich so eine gequirlte Schei**se schon wieder lese. Da kann man ja gleich Bullshit Bingo spielen... :freak:

Bekommt das nicht auch nur 2 Jahre Support?!
Grad mal kurz gegoogled und was von 3 Jahren gefunden:
https://www.theverge.com/circuitbre.../google-pixel-2-phone-android-update-schedule

Sind jetzt alles keine bahnbrechenden Dinge, im Gegenteil. Bei einigen Punkten fragt man sich ernsthaft, warum das erst in Version 9 kommt. Zudem wird man mal wieder sehr lange auf das Update warten müssen, von Samsung Galaxy stand da ja erst mal nichts. Immerhin gab es da erst das neuste Sicherheits-Update, in dem Bereich hat sich einiges getan. Sonst bin ich die letzten Jahre von Android eher enttäuscht was Neuerungen angeht, ein paar sinnvolle Sachen machen das nicht viel attraktiver, der ein oder andere Begriff ist für mich auch zu viel Marketing. Die grundsätzliche Richtung in Punkto Gerät weniger benutzen halte ich aber schon für gut.

• Gefällt mir
Janniator schrieb:
Kann man denn jetzt pauschal sagen, dass Drittanbieter wie Oneplus etc ihre finalen Versionen immer "pünktlich" zum offiziellem Start (für andere Anbieter Herbst) haben und somit lachhafte "Updates" nach 6 Monaten oder später bald der Vergangenheit angehören? Für mich als Apple User ist das irgendwie verwirrend gerade, nebst Android One auch noch ;D

Wovon träumst du Nachts? Ich glaub nicht mal Ansatzweise an Zeitnahe Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Marcel55 schrieb:
Ich kenn zwar nicht die Software des S7, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nen großen Bogen um Samsung gemacht hab, aber wenn die so ist wie beim S9, dann ja. Und ich glaube mit Oreo sind die alle recht ähnlich.

Ist glaube ich momentan dieselbe wie beim S9, Android Oreo 8.0.0 mit Samsung Experience 9.0. gerade diese Adaptive Brightness mit merken, das Akkumanagement etc ist eigentlich alles vorhanden.

Eigentlich wollte ich mir ein OnePlus holen, aber das man nur für 2 Jahre lang Android Updates bekommt, ist halt Mist.

Wird wohl ein iPhone X werden. Will das Smartphone dann halt auch lange behalten und nicht nach 2 Jahren wieder wechseln...

Wie hier schon mal geschrieben. Macht euch keine Sorgen, dass euer S7 oder Moto G6 nicht geupdated wird und ihr einfach mal wieder 300-1300€ verprasselt. Für eine Zahl.

Ich meine, dass Google wirklich die Pixel Reihe melkt und sich dumm verdient.

Wie wir bereits merken scheint Android One auch nicht so super zu sein. Also sodass man sich ein sündhaft überteuertes Pixel kauft. Alle 2 Jahre.

Ich denke, dass die neuen Pixel auch technisch etwa dem One+6 oder dem S9 ähneln. Jedoch kosten die Pixel vermutlich 900-1500€.

ZeXes schrieb:
Eigentlich wollte ich mir ein OnePlus holen, aber das man nur für 2 Jahre lang Android Updates bekommt, ist halt Mist.

Das OnePlus 3 ist jetzt 26 Monate alt und wird Android Pie definitiv bekommen.
https://forums.oneplus.com/threads/android-p-is-coming-to-the-oneplus-3-and-3t.879545/

Sind also in jedem Fall schon mal mehr als 2 Jahre. Und das OP3 hat im Gegensatz zum aktuellen 6er noch kein Project Treble an Bord, da wird der Updateaufwand für OnePlus also zukünftig auch geringer.

ZeXes schrieb:
Wird wohl ein iPhone X werden. Will das Smartphone dann halt auch lange behalten und nicht nach 2 Jahren wieder wechseln...

Wenn ich bedenke dass das iPhone X 1319€ kostet und das OP6 (mit 256GB) bei 619€ liegt kann ich mir aber auch leisten nach 3 Jahren ein neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05 und TheLastHotfix
NoD.sunrise schrieb:
Wenn ich bedenke dass das iPhone X 1319€ kostet und das OP6 (mit 256GB) bei 619€ liegt kann ich mir aber auch leisten nach 3 Jahren ein neues zu kaufen.

Die 256GB Variante beginnt bei 1049€.. (Idealo) und hat Smartphone hat einige sehr nützliche Funktionen mehr, als das OP6. Face ID, IP Zertifizierung und vllt. das beste OLED Display. Dazu noch sehr langer Softwaresupport + guter Wiederverkaufswert. Das Ding bekomme ich in 5 Jahren noch für 200€ los... .

Ich weiß Apple hat hier im Forum kein guten Status, aber den lange Softwaresupport finde ich einfach sehr löblich..

NoD.sunrise schrieb:
Richtig. Wobei das iPhone schon günstiger ist. Aber trotzdem.
Wer will denn mit so alter Technik rumlaufen? Die Akkulaufzeit ist schlecht weil der Akku schon alt ist, ein Wechsel ist schwierig oder teuer da fest verbaut und auch noch verklebt, die neuen Geräte können wieder irgendwelche tollen Sachen auf die man verzichten muss.
Das ist doch blödsinn. Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, kann man gleich ein 250€-Xiaomi kaufen, das bekommt auch Updates, und nach 2 Jahren gibt es dann ein neues. Aber jetzt muss es unbedingt ein iPhone X sein, und das soll dan 5 Jahre verwendet werden? Ja ne, is klar.

ZeXes schrieb:
Face ID, IP Zertifizierung und vllt. das beste OLED Display.
Das beste Display mit Aussparung, die auch noch dauerhaft im Sichtfeld ist, da Apple keine Möglichkeit schafft, diese vernünftig auszublenden? Diese gibt es beim Oneplus wenigstens.
Face ID ist kein Vorteil gegenüber dem guten alten Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, welcher das Gerät entsperrt wärend ich es aus der Tasche raushole (jetzt kommt mir nicht damit wenn es auf dem Tisch liegt, ein Smartphone zu benutzen während es da liegt ist recht unergonomisch. Besser in die Hand nehmen).

Aber das hier soll nicht zum Apple vs. Android-Thread werden, diese Probleme betreffen beide Systeme gleichmaßen, die entsprechende Technik einsetzen.

Software-Support wie bei iOS wird es bei Android nie geben. Aber mittlerweile sind wir so weit, dass es länger Updates gibt, als es von dem Durchschnittsuser genutzt wird. Was will man denn noch?
Mit 3 Jahren Sicherheitsupdates ist man mindestens 3 Jahre sorgenfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Marcel55 schrieb:
Das ist ja auch nicht unbedingt schlimm, aber die Forderung nach Stock Android halte ich für überflüssig. Man kauft bei einem Smartphone das Gesamtpaket, dazu gehört auch die Software. Und die kann ruhig besser sein als Stock.
Weia... Also lieber von Werk aus vollgebloated als selber nur das aus dem Playstore zu installieren was man wirklich benötigt?
Sorry, aber das werden (hoffentlich) die wenigsten unterschreiben...

Marcel55 schrieb:
Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, kann man gleich ein 250€-Xiaomi kaufen, das bekommt auch Updates, und nach 2 Jahren gibt es dann ein neues. Aber jetzt muss es unbedingt ein iPhone X sein, und das soll dan 5 Jahre verwendet werden? Ja ne, is klar.

Eben.
Updates werden, abseits gewisser Foren..:evillol:, völlig überbewertet, so lange die "Killer-Apps" Apps laufen, ist alles ok.
Und das wird sich auch nicht ändern, da es noch keine der meist esoterischen, "dramatisch klaffenden Sicherheitslücken", ernsthaft auf eine zählbare Anzahl von Geräten geschafft hat, bzw. eine erwähnenswerte Anzahl an Benutzern real geschädigt hat!

• Gefällt mir
Zurück
Oben