Zum Thema Google sollte Hersteller zwingen schneller zu Updaten:
Wieso sollten sie das tun, gerade bei der (grässlichen) Optik inklusive exklusivem Preisaufschlag ihrer Pixel-Geräte, dann würde ja quasi neben der Kamera (die auch bei Samsung, Huawei etc. sehr gut ist) ein Kaufgrund wegfallen. Mal ehrlich, sie wären schön blöd, gibt ja genug die jetzt wieder knapp 1000,- € latzen werden einzig und allein aufgrund der schnellen Updates. Ob es einem das wert ist, dafür aber nicht viel mehr Gegenwert als bei der günstigeren Konkurrenz zu erhalten, muss jeder selbst wissen. Aber Google verdient gerade mächtig Geld aufgrund der schlechten Update-Politik der Konkurrenz.
Die Zeiten der Nexus-Geräte hätte ich gerne zurück, da hat Google noch zeigen wollen was sie können und das zu humanen Preisen, jetzt will man nur noch melken. Neues bieten die Pixel auch kaum bis gar nicht, lediglich immer die aktuellste Android-Version, aber mal ehrlich, man merkt zu Android 6 wenig bis keinen Unterschied. Und es ist wie mit den Qualcomm-Chips, jedes Jahr das Versprechen sie verbrauchen weniger Strom und haben mehr Leistung, dann kappen Hersteller wieder die Akkukapazität und alles bleibt beim Alten. Android soll auch jede Version stromsparender und sicherer sein, merken tut davon aber kaum jemand etwas.
Wir müssen uns endlich davon freimachen immer das aktuellste Android haben zu müssen, Apps lassen sich sowieso installieren und ausführen, es ist nicht mehr wie früher als noch Android 3, 4 o. ä. Voraussetzung war um eine bestimmte App auszuführen. Und wenn es dann doch mal so kommt dass eines Tages Android 8 oder 9 Voraussetzung für die Lieblingsapp ist dann muss man eben dann ein neues Smartphone kaufen (bis dahin sind die von heute aber Schrottreif und nichts mehr wert, heißt man kann dann entspannt ein günstiges Modell kaufen mit Android 10, 11 oder 35 und ist wieder auf Stand der Dinge).
Die Features alleine die Android 9 mit sich bringt zb. sind kein volles Versionsupdate wert, aber so verkauft man natürlich direkt wieder Smartphones, es soll suggerieren dass die Smartphones mit Android 8 oder niedriger jetzt zum alten Eisen gehören. Man merkt es doch schon an den Reaktionen, jetzt werden einige wieder panisch weil ihr Smartphone evtl. kein Update bekommt und tauschen das Gerät im Laden gegen das neueste Pixel, Galaxy oder sonstwas. Damit hat man es doch dann wieder geschafft die Leute zum Neukauf zu bewegen. Hier muss man wirklich mal sagen "Stopp, was bringen mir knapp 160 neue Emojis und wieso konnte man da nicht einfach die Tastatur-App/WhatsApp für aktualisieren anstatt das ganze Betriebssystem?", klar ist es nicht alles, es gibt mehr "Verbesserungen" (wahrscheinlich einfach der Veränderung wegen, Sinn muss das noch lange nicht haben), aber sind sie es wert wieder 500,-€+ auszugeben?!
Auch als Kunde muss man sich langsam verschaukelt fühlen.