News Google: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download

Android 9 Pie nutzt zudem standardmäßige TLS und DNS über TLS, um die gesamte Kommunikation über das Web zu schützen und sie privat zu halten.

Was heißt das genau, kann mir das einer erklären?

Zum Thema Google sollte Hersteller zwingen schneller zu Updaten:

Wieso sollten sie das tun, gerade bei der (grässlichen) Optik inklusive exklusivem Preisaufschlag ihrer Pixel-Geräte, dann würde ja quasi neben der Kamera (die auch bei Samsung, Huawei etc. sehr gut ist) ein Kaufgrund wegfallen. Mal ehrlich, sie wären schön blöd, gibt ja genug die jetzt wieder knapp 1000,- € latzen werden einzig und allein aufgrund der schnellen Updates. Ob es einem das wert ist, dafür aber nicht viel mehr Gegenwert als bei der günstigeren Konkurrenz zu erhalten, muss jeder selbst wissen. Aber Google verdient gerade mächtig Geld aufgrund der schlechten Update-Politik der Konkurrenz.

Die Zeiten der Nexus-Geräte hätte ich gerne zurück, da hat Google noch zeigen wollen was sie können und das zu humanen Preisen, jetzt will man nur noch melken. Neues bieten die Pixel auch kaum bis gar nicht, lediglich immer die aktuellste Android-Version, aber mal ehrlich, man merkt zu Android 6 wenig bis keinen Unterschied. Und es ist wie mit den Qualcomm-Chips, jedes Jahr das Versprechen sie verbrauchen weniger Strom und haben mehr Leistung, dann kappen Hersteller wieder die Akkukapazität und alles bleibt beim Alten. Android soll auch jede Version stromsparender und sicherer sein, merken tut davon aber kaum jemand etwas.

Wir müssen uns endlich davon freimachen immer das aktuellste Android haben zu müssen, Apps lassen sich sowieso installieren und ausführen, es ist nicht mehr wie früher als noch Android 3, 4 o. ä. Voraussetzung war um eine bestimmte App auszuführen. Und wenn es dann doch mal so kommt dass eines Tages Android 8 oder 9 Voraussetzung für die Lieblingsapp ist dann muss man eben dann ein neues Smartphone kaufen (bis dahin sind die von heute aber Schrottreif und nichts mehr wert, heißt man kann dann entspannt ein günstiges Modell kaufen mit Android 10, 11 oder 35 und ist wieder auf Stand der Dinge).

Die Features alleine die Android 9 mit sich bringt zb. sind kein volles Versionsupdate wert, aber so verkauft man natürlich direkt wieder Smartphones, es soll suggerieren dass die Smartphones mit Android 8 oder niedriger jetzt zum alten Eisen gehören. Man merkt es doch schon an den Reaktionen, jetzt werden einige wieder panisch weil ihr Smartphone evtl. kein Update bekommt und tauschen das Gerät im Laden gegen das neueste Pixel, Galaxy oder sonstwas. Damit hat man es doch dann wieder geschafft die Leute zum Neukauf zu bewegen. Hier muss man wirklich mal sagen "Stopp, was bringen mir knapp 160 neue Emojis und wieso konnte man da nicht einfach die Tastatur-App/WhatsApp für aktualisieren anstatt das ganze Betriebssystem?", klar ist es nicht alles, es gibt mehr "Verbesserungen" (wahrscheinlich einfach der Veränderung wegen, Sinn muss das noch lange nicht haben), aber sind sie es wert wieder 500,-€+ auszugeben?!

Auch als Kunde muss man sich langsam verschaukelt fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, Harvesthor und Steven2903
Ohh nein, ich Zitter schon am ganzen Körper, ich muss das haben...hab aber ein S9...wat jetzt ?
Oder warte mal, mein s9 läuft ja butter weich....stimmt, schon gut. BYE

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Und bietet vermutlich absolut keine nennenswerten Neuerungen zu 8 oder 7... wie wärs mal mit etwas gutem, wie zB den "1-Daumen-Modus" vim IPhone? Wo man die obere Bildhälfter kurz für eingaben runterziehn kann...

Ich weiß nicht ob manche Leute einfach ignorant oder unwissend sind. Aber das Thema "Phone-Life- Balance" ist offensichtlich ein ernstes Problem dass besonders in den jüngeren Generationen erschreckende Ausmaße annimmt.
Dazu kommt daß die ganzen Apps bewusst mit der Psyche der Nutzer spielen. Ist zB nachgewiesen dass Apps wie Instagram erhaltene Likes nicht direkt anzeigen, sondern über die Zeit verteilt, damit die User immer wieder in die App gucken wollen und Bestätigung erhalten.

Finde es wichtig und alles andere als albern wenn sich hier auch der OS Hersteller Gedanken macht. Bin mir sicher bei Apple wird sich da auch was tuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Und ich warte immer noch auf Android 8 bei meinem Moto G5 Plus. Seitdem Lenovo den Laden übernommen hat geht es mit der Marke den Bach runter. Es reicht mir schon wenn ich mich mit deren Büchsen auf der Arbeit rumärgern muss.

Nicht viel neues im Kuchen Update.
Hätte man vielleicht mit dem nächsten Update-Features kombinieren müssen.

Na dann schauen wir mal wie die Update auch bei anderen Herstellern ankommen.

mkdr schrieb:
wie wärs mal mit etwas gutem, wie zB den "1-Daumen-Modus" vim IPhone? Wo man die obere Bildhälfter kurz für eingaben runterziehn kann...
Huawei/Honor bietet schon seit längerem einen 1-Hand-Modus bei welchem man mit einer simplem Wischgeste den Bildschirm um ca. 30% zusammenziehen kann um auch die Ecken oder anderes besser zu erreichen.
Ist also nicht so als wär das nicht möglich, liegt aber an den Herstellern ob ihre Geräte so was bieten sollen oder nicht. Das ist nicht Sache von google

Und genau deswegen ist Apple halt doch besser, als Android Smartphones.

Während das S7 kein Pie mehr bekommt, weils "schon" 2 Jahre alt ist, bekommt ein iPhone 5S immer noch
iOS 12, obwohl es schon 5 ! Jahre alt ist.

In Sachen Softwaresupport macht da Apple niemanden etwas nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel, CMDCake, Suchtbolzen und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Ist also nicht so als wär das nicht möglich, liegt aber an den Herstellern ob ihre Geräte so was bieten sollen oder nicht. Das ist nicht Sache von google

Klar, würden sie ein entsprechendes System ins OS bringen, könnten alle Hersteller es einfach adaptieren. Es gab bei Samsung auch schon auf dem Galaxy S3 einen Splitscreen Modus. Jahre später hat es Google auch direkt ins Android System gebracht und nun kann man es auf so ziemlich jedem aktuellen gerät nutzen.

Das integrieren solcher Features macht es den Geräteherstellern leichter, da sie so nicht mehr selbst alles anpassen müssen! Denn solche anpassungen kosten Zeit und Geld.

ZeXes schrieb:
Und genau deswegen ist Apple halt doch besser, als Android Smartphones.

Beim Punkt Softwaresupportzeit... ja. Ansonsten Ansichtssache. Gerade bei der Softwarequalität hat apple die letzten Jahre ziemlich nachgelassen! Und die Updates haben den alten Geräten nachweislich auch nicht unbedingt gut getan, was die Systemleistung angeht. Alles Features bekommt man zudem auf den alten Geräten auch nicht.

Ja man bekommt länger updates, aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt. Das trifft vor allem auf Käfige zu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, linuxxer, CMDCake und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Blaze1987 schrieb:
Viele Funktionen, wurden meiner Meinung nach von Samsung TouchWiz ausgeliehen: Nicht stören (inkl. Visuelle Benachrichtigungen), Akku nach Verbrauch schonen, Textsuche etc...

Soll mich nicht stören, wenn Android von Haus nun mehr Funktionen bekommt.
Nur macht TochWiz hier auch Funktionen kaputt. Bei Stock-Android kann man zb über die Schnellfunktionen Mitte 3 Klicks das Gerät für einen Zeitraum (zB 3h) stummschalten. Die funktion ist super, da man das lautstellen nicht vergessen kann.

Bei TouchWiz geht dass nicht.

Zuletzt bearbeitet:
.. Mist, falscher Button -.-

Zuletzt bearbeitet: (falscher knopf ;D)
Ich bin ja mal gespannt wie flink die anderen Hersteller so sind, HMD Global und OnePlus usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
corvus schrieb:
Es muss kein Pixel sein, Android One genügt. Sicherheitsupdates kommen dann pünktlich wie die Microsoft Patchdays.
Schön wäre es, wenn es so ist, aber...
The_Wizzard schrieb:
weiss jemand wann die Android One Geräte dran sind? Es wird nirgendwo darauf eingegangen?! Mein Aquaris X2 steht auf Sicherheitsebene vom 1.Mai 2018. Sollte mit Android One nicht spät. alle 2 Monate ein neuer Patch erscheinen? Mich schleicht das Gefühl Android One ist nur ein Marketing Gag...
1. Mai 2018 im August 2018 mit Android One? wtf?

Ich hab kein Android One und hab den August-Sicherheitspatch mit dem S9+.

Was das angeht ist Samsung mittlerweile echt fix. Jedes Sicherheitsupdate kam monatlich und immer im gleichen Monat der Veröffentlichung.

Vielleicht gibt es die Versionsupdates nicht so schnell, aber das ist auch irgendwo verständlich, denn: Die Hälfte der Neuerungen von Android P hat Samsung bereits in deren Oreo eingebaut. Jetzt müssen die erst mal schauen ob die bei ihrer eigenen Implementierung bleiben oder auf die von Google umsteigen. Das fordert interne Tests, was denn nun besser ist. Deshalb kann das etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Bänki0815
Pixel 2 <--- Das Update lädt :cool_alt:

Bin gespannt, aber mir tun auch alle anderen leid die warten müssen oder nie das Update erhalten. Deswegen kommen mir nur Pixel Geräte ins Haus auch wenn es nicht die aller besten sind.

Marcel55 schrieb:
Vielleicht gibt es die Versionsupdates nicht so schnell, aber das ist auch irgendwo verständlich, denn: Die Hälfte der Neuerungen von Android P hat Samsung bereits in deren Oreo eingebaut. Jetzt müssen die erst mal schauen ob die bei ihrer eigenen Implementierung bleiben oder auf die von Google umsteigen. Das fordert interne Tests, was denn nun besser ist. Deshalb kann das etwas dauern.

Deshalb sollte sie es einfach bleiben lassen... Stock Android fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Marcel55 schrieb:
Schön wäre es, wenn es so ist, aber...
1. Mai 2018 im August 2018 mit Android One? wtf?

Ich hab kein Android One und hab den August-Sicherheitspatch mit dem S9+.
Verstehe auch nicht, was Samsung allgemein so gehated wird. Wow, "Major-Updates" dauern länger, oh nein!
Dafür gibts bei Samsung Funktionen, die bei Stock erst ein, zwei Versionen später kommen. Dazu läuft es stabil, Performance ist sehr gut (nur Pixel 2 oder OP6 sind vllt. messbar schneller) und ist auch nicht so langweilig (Geschmackssache). Bin gespannt ob sich da mit dem Note9 was tut.

Wenn Stock, dann Pixel. Android one werd ich mir nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Dark_Soul, Deleo und 2 andere
Ach, ich mach mir keine Hoffungen/Illusionen, dass mein Huawei P10 das update erhalten wird.
Oreo wurde im August 17 fertiggestellt - das Update kam im März/April 2018 :rolleyes:

Wenn es beim Kuchen wieder 7-8 Monate dauert, gute Nacht.

Zurück
Oben