News Google: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download

checks0n schrieb:
Es ist ein Trauerspiel das Google willkürlich das VoLTE und VoWiFi für o2 Kunden blockiert. Darüber sollte man Mal berichten! Das Pixel besitzt einfach kein Branding, dabei ist das einfach eine Frechheit.

Was heisst blockiert? Der Hersteller muss für jeden Provider ein entsprechendes Profil mitliefern. HMD schafft es bis heute nicht, selbst bei von O2 verkauften Smartphones.

Ich bin hingegen mit meinem XZ2C glücklich, sowohl Vodafone als auch O2 werden anstandslos unterstützt und dank Snapdragon 845 auch beide Provider gleichzeitig. Im ICE ein Segen!

Ich bekomme immer noch 8.0 für mein BQ versprochen. Ich glaube irgendwie, das kommt nicht mehr

Highspeed Opi schrieb:
Komisch. Beim Fernseher passt mir die Helligkeit auch nicht und da habe ich in der Regel immer künstliches Licht oder Tageslicht. Beides versteht der Sensor nicht bzw. wechselt manchmal von "zu hell" zu "zu dunkel" und umgekehrt.
Musste ich auch deaktivieren. (Fernseher in Signatur)
Naja, Fernseher sind keine Smartphones. Wobei es da sicher auch besser gehen könnte.

Aber bei den Phones ist es jedenfalls sinnvoll und funktioniert heute in der Regel auch.

Ltcrusher schrieb:
Problem 1 liegt an dem, was ich schon in meinem Posting angerissen habe, daß Google nicht die Eier hat, die Hersteller unter Druck zu setzen. Hier käme Google die eigentlich negativ-behaftete Maachtmarkt positiv zu gute, denn auf absehbare Zeit hätten der Hersteller keine Alternativen für die breite Masse zur Verfügung. Samsung ist im Smartphone-Bereich mit seiner eigentlich guten Wave Serie mit Bada als System eher krachen gegangen.

Problem 2 liegt dann an den allgemeinen Marktstrukturen. Die Hersteller liefern ihre jeweiligen Modelle in zig Millionen Stückzahlen in der ganzen Welt an die Großhändler aus. Diese beliefern die meisten Einzelhändler.

Und dann hast du halt die Sache, daß dann bei den Großhändlern bei Nachbestellungen meist auch erst einmal Ware aus den Lagerhallen komm - und diese sind dann von Auslieferungsdatum x und nicht von y.

Zu lösen wäre das nur auf zwei Wege: die Hersteller würden weltweit Millionen von Geräten zurückrufen und wieder neu ausliefern, wenn zumindest eine neue Android Version draußen ist oder die Mitarbeiter der Ladenlokale oder Onlineportale müssten die neuen Updates aufspielen - nur da haste dann die "das Telefon war nicht mehr originalverackt" Kunden. Das eine ist zu teuer, das andere ist auch zu 99% nicht machbar.

Danke für die Erklärung.
Android 6 z.B. kam bereits 2015 auf den Markt, abartig unter Umständen so alte Software auf "neuen Geräten" an Händler zu liefern. Wie oft war es schon so, dass die Hersteller noch die Vorgängerversion auf Geräten geliefert haben, obwohl schon die nächste Version monatelang auf dem Markt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich kann die ganze Aufregung um die Androidversionen nicht nachvollziehen. Ich sehe zwischen 7.0 und 8.0 keine nennenswerten Unterschiede. Ich vermute auch das für die meisten Nutzer die Androidversion egal ist solange man alle notwendigen Apps installieren kann. Warum sollte Google den Herstellern Druck machen wer zeitnah die neueste Androidversionen haben möchte greift zum Pixel oder zu Geräten mit Android One. Reines Android finde ich langweilig daher ist für mich auch die Hersteller UI ein Kaufkriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, SirMelon, Mar1u5 und 4 andere
Rickmer schrieb:
Android 9 Update für's Samsung S7 dann bestenfalls nächstes Jahr?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das S7 noch Android P erhält. Ich habe gefühlt erst seit 6 Wochen Oreo auf dem S7.

Für alle Hersteller wäre es sinnvoller gewesen, auf ein Oreo-Update zu verzichten um sich gleich dem Android 9 zu widmen.
Die meisten Smartphones, die nicht schon mit Oreo ausgeliefert wurden, bekommen doch erst jetzt ein Update auf 8.1.

Tuetensuppe schrieb:
Die meisten Smartphones, die nicht schon mit Oreo ausgeliefert wurden, bekommen doch erst jetzt ein Update auf 8.1.

Die Änderungen von 8.0 zu 8.1 sind marginal und betreffen in ersten Linie Pixel Geräte. Die meisten Hersteller werden 8.1 vermutlich überspringen,.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Die Modelle von HMD (Nokia 1-8) stehen alle auf der Updateliste für Android 9.
So muß das sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob es wohl schlau genug ist, um eine SD Karte als internen Speicher zu formatieren um ihn dann zu verbinden? Scheinbar ist Oreo dafür auf einmal nicht mehr schlau genug gewesen...

wilmue schrieb:
Ich sehe zwischen 7.0 und 8.0 keine nennenswerten Unterschiede.
Naja, besseres Management von Bluetooth-Audio und der LDAC-Codec (interessant für Besitzer hochwertiger Sony-Kopfhörer wie den WH-1000XM2) oder die Erkennung von Apps die viel Energie im Hintergrund verbrauchen. Das sind so die Neuerungen die ich als wichtig erachte.
Viele Verbesserungen im Detail. So kann jetzt trotz höchster Ortungsgenauigkeit auch einfach nur die Netzwerkortung verwendet werden wenn das reicht.

wilmue schrieb:
Reines Android finde ich langweilig daher ist für mich auch die Hersteller UI ein Kaufkriterium.
Stimme absolut zu. Verstehe nicht was alle an Stock-Android gefressen haben. Ich hab auf 2 meiner Geräte LineageOS was sehr Stock-nah ist. Ich würde, zumindest die Samsung UX, vorne sehen. Bei LG fehlen einige wichtige Dinge wie der Blaulichtfilter. Zum Beispiel diese Live Display Funktion von LOS ist schon toll. Aber eben ein Lineage-Feature und kein Stock, afaik.
Nahezu alle Smartphones haben einen zu kühlen Weißpunkt, leider.

Den Grund beim Schrei nach Stock sehe ich in der Hoffnung auf schnellere Updates oder bessere Performance. Mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Dark_Soul und Hatsune_Miku
Das kam wohl auch immer auf den Hersteller und das Modell an, ob das formatieren als erweiterter Interner Speicher funktioniert. Beim Galaxy A5 ging es nicht, das war der Moment wo ich 16GB intern verflucht habe.

Hab nun seit dem Update auf P das Problem, dass meine Adguard DNS keine Werbung mehr blockt in Chrome ( mit der App DNS66). Jemand ähnliche Probleme oder schon einen Fix parat?

amico81 schrieb:
Hab nun seit dem Update auf P das Problem, dass meine Adguard DNS keine Werbung mehr blockt in Chrome ( mit der App DNS66). Jemand ähnliche Probleme oder schon einen Fix parat?

Artikel gelesen?
Android 9 Pie nutzt zudem standardmäßige TLS und DNS über TLS, um die gesamte Kommunikation über das Web zu schützen und sie privat zu halten.

Asynchrones DNS deaktiviert?
https://superuser.com/questions/656938/does-chrome-use-a-different-dns-server-from-the-os

Tritt es auch mit anderen Browsern auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Klingt gut! Bekomme ich für mein Samsung S8 eig auch 9.0?

Jonnni schrieb:
Klingt gut! Bekomme ich für mein Samsung S8 eig auch 9.0?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit schon.
Kann aber sein dass das länger dauert.

Bin generell sehr gespannt wann Samsung liefert. Ob die ganzen Motzer recht behalten und Samsung erst viel zu spät ein Update bringt? Wer weiß.

Phone-Life-Balance? Was ist das?
ugly.gif

Zurück
Oben