News Android 6.0: HTC verteilt Marshmallow an zwölf Smartphones

Wunderharke5000 schrieb:
Das LG G2 bekommt wenigstens noch Android 5.1 mit der Oberfläche vom G4 (ist schon bestätigt).
Naja die Oberfläche vom G4 und die der aktuellen Version des G2 unterscheiden sich praktisch schon jetzt nicht wirklich.
 
Das ist u.a. der Grund weswegen ich wieder von Android aufs iOS wechsel. Hatte damals das M7 gekauft und nun ist schon Ende mit Support. Aber HTC hat aus meiner Sicht eine eigene Sicht auf ihre Produkte - eine etwas zu rosarote Sichtweise.
 
Also was das Updaten angeht, hat Samsung mit dem S3 aber eindeutig gegen das Xperia S (4.1.2), Optimus 4X HD (4.1.2) und HTC One X (4.2.2) gewonnen. Samsung hat das nonLTE S3 immerhin auf 4.3 und das LTE S3 auf 4.4.4 geupdatet.

Bei den neueren Generationen muss sich noch rausstellen wer am längeren Hebel ist, aber da hat Sony (ohne seine Ericsson überbleibsel) aktuell die Nase vorn.
 
Wenn HTC etwas ankündigt wird es nicht zwangsläufig auch geliefert. War schon beim Desire so ich habe daraufhin nie wieder ein HTC Gerät gekauft. Samsung S4 liefert immer noch Updates.
 
Finde ich auch,vorallem wäre es von der Technischen Seite doch absolut kein Problem mehr.
Früher konnte man es noch verstehen wenn es hieß,wegen 512 MB Ram usw,aber bei den Smartphones ab zb S4 verstehe ich es auch nicht mehr.
Ich finde es nicht so dramatisch wenn man warten muss,was aber viel unverständlicher ist,ist wenn es gar keines mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Mobilfunkverträge laufen halt 2 Jahre, also muss der Support auch nicht unbedingt länger sein. Und High End beim kauf ist nach 2 Jahren nun mal kein High End mehr ...
Soso dann erklär mir doch mal was an einem Xperia Z1 nicht mehr High end ist? Das Ding kam September 2013 raus.
Der Prozessor? Gut, da gibt es seit par Monaten nun das SGS6 und Phones mit dem SD810, also wärs vor par wenigen Monaten noch High end gewesen?
Was sonst? ^^
 
Bin auch der Meinung das es keine frage von High end mehr ist seit 2-3 Jahren.
Die Technische vorausgesetztung können gar nicht so hoch sein,als das die Begründung noch zieht.
Ich denke der Mehraufwand zum Programmiren für Ihre drölfhundert verschiedenen angepassten Smartphone ist ihnen zu hoch und zu unprofitabel,dass wird es wahrscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das S3 hat darüber hinaus noch eine recht aktive Community welche ebenfalls für Updates sorgt.
Mittlerweile wird es spürbar ruhiger, sicher, denn das S3 hat einfach sien Alter und ist langsam echt Upgradewürdig, aber Android 5.1 läuft soweit ganz gut.

Bin mal gespannt wie es bei den anderen herstellern aussieht.

Mein Note 10.1 2014 hat nicht mal Lollipop bisher, und ob das jemals was wird ist auch fraglich...hatte erst gelesen dass das Update kommt, dann das keines kommt und anschließend wieder dass doch eines kommt.
Nun ja, auf jeden Fall hat Samsung bis heute keinen nennenswerten Nachfolger, was dank guter Ausstattung auch nicht notwendig ist, aber für ein 500€ Flagschiff-Tablet würde ich mir doch etwas mehr wünschen.
 
Ja bei den Tablets scheinen sie es noch weniger "eilig" zu haben.
Das stimmt es gibt natürlich tolle Communitys die sich super bemühen noch irgendwelche angepasste Roms zu Kochen für die Smartphones.
Auch für ganz alte gibt es recht aktuelle Android Versionen.
Genau das zeigt ja gerade,dass das Alter der Geräte nur bedingt etwas mit "Es geht nicht" zu tun hat,sondern weil es einfach für die Unternehmen unprofitabel ist,noch so viel Programieraufwand und Zeit in Testphasen zu stecken.
Aber in Prinzip sind die Probleme damit Hausgemacht,würden sie nicht mit fast jeder neuen Smartphone Gen an der Oberflächen und tiefer verankerten Systemfunktionen herum schrauben,wäre es nicht so kompliziert bzw zeitaufwendig.
Samsung zb sagt ja immer es wäre schwierig sich von anderen Smartphone Herstellung abzuheben,jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Weg,mit jeder Gen nochmal an der Touchwiz und exklusive ExtrafunktIonen zu schrauben richtig ist.
Denn die meisten die ich kenne,inklusive mir,wären auch mit der Stock Android glücklich und zum anpassen der UI gibt es ja mehr wie genug im Store und freier Wildbahn.
Im Prinzip könnte man sagen,weniger ist manchmal mehr und das viel nicht immer viel hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Jap. Sony ist momentan der EINZIGE Android-Hersteller, der ein 2.5 Jahre altes Phone noch mit einem Update versorgt.

Ich hab das mal (in fett) korrigiert.

TNB schrieb:
Mobilfunkverträge laufen halt 2 Jahre, also muss der Support auch nicht unbedingt länger sein.

Das HTC One M7 war bis zum 24. März 2014 (dem Tag vor dem Release des M8) HTCs Flaggschiff.
Und damit wären es nur noch (aktuell) anderthalb Jahre, die ein Käufer das Gerät besitzt, welches nun abgesägt wird.

Man muss sich das mal vorstellen, das Gerät ist aus der selben Generation wie das iPhone 5s.
Und selbst das iPhone 4s wird noch den gesamten iOS 9-Zyklus mitmachen (und danach dann wahrscheinlich nicht mehr supportet), während das iPhone 5 sogar gut noch iOS 11 mitnehmen könnte (aufgrund der höheren Leistung und mehr RAM).
 
SwissBullet schrieb:
Im Prinzip könnte man sagen,weniger ist manchmal mehr und das viel nicht immer viel hilft!

Bingo, ich glaube da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Sollen doch die Hersteller ihre "APPS", welche
die Alleinstellungsmerkmale ausmachen, in den Play Store bringen und nur für die jeweiligen
Geräte kompatibel machen. Ansonsten ein Stock Android mit 1-2 Hardwarespezifischen notwendigen Dingen.

Habe allerlei Hersteller hier rumliegen. Mein Daily Driver ist ein Samsung Galaxy S5 von Ebay nachdem ich
mein M7 wegen der Akkuleistung für immer ausgeschalten habe. S5 wireless charging überall und bald
auch Custom Rom mit Android 6. Tolles Gerät.

Sony Tablet Z2 läuft auf Android 5.1.1 und wird wahrscheinlich auch 6 bekommen. Apps werden durch
den Sony und Play Store geupdatet.

Lenovo Tablets, 2 Stück an der Zahl. NIE WIEDER! Gut das 8" Gerät mit 4.2.2 für 80€ war zu erwarten
wie es da mit der Updatepolitik aussieht. Trotzdem ist die Android Version und die Lenovo Software
sehr sehr bescheiden. Vor allem die Lenovo Software ist einfach nur Müll.

Lenovo Yoga Tablet 2 Pro 13". Android 4.4.2, Gerät ist Harwaretechnisch eigentlich nicht schlecht.
Bis auf den flackernden Bildschirm und das abstürzenden Wlan-Modul, welches erst wieder aktiviert
wird wenn das Gerät neugestartet wird. Der Lenovo Launcher will irgendwie IOS nachahmen aber
scheitert dabei kläglich. Updatepolitik eines Flaggschiffs vom letzten Jahr: NICHTS, nicht mal Lollipop
wird in Deutschland ausgerollt. Und da wo Version 5.0 (ja .0) ausgerollt ist, hört man nur "Ich will wieder
downgraden, bitte bitte, hilfe". Oh man wie ich das Gerät und Lenovo hasse. nie wieder werde ich mir
was von denen zulegen. Man sieht ja wo Lenovo seine Programmierer einsetzt, nicht für Android sondern
um Leute auszuspionieren oder falsche Zertifikate einzuschleusen. bekloppt ...

iSight2TheBlind schrieb:
Ich hab das mal (in fett) korrigiert.
Und warum :freak:
 
Schade! Hätte mich gefreut, wenn das m7 nochmal mit durchgeschleift wird. HTC will wohl, dass ich mir ein neueres Modell zulege :evillol:
 
iSight2TheBlind schrieb:
Man muss sich das mal vorstellen, das Gerät ist aus der selben Generation wie das iPhone 5s.
Und selbst das iPhone 4s wird noch den gesamten iOS 9-Zyklus mitmachen (und danach dann wahrscheinlich nicht mehr supportet), während das iPhone 5 sogar gut noch iOS 11 mitnehmen könnte (aufgrund der höheren Leistung und mehr RAM).

der unterschied zu apple und den android smartphone herstellern ist, dass apple z.b. im extremfall einfach die ios versionsnummer vom iphone 1 hochsetzen könnte, ohne was an der software zu ändern. also alle features streichen und ein bischen an den icons drehen, fertig. das reicht den meisten benutzern auch, es sieht anders aus hat neue icons - "wooow tolles update".
die anderen hersteller können nicht so einfach den android kernel beschneiden, damit alle geräte ein "scheinbares" update erhalten.
 
Naja die Updates sind mir relativ egal, da sind fast alle Hersteller auf gleichem Niveau. Was mir aber bei HTC auf den Zeiger geht, sind die neuen Geräte. Das M9 war der Fail des Jahres.
Ich selbst besitze das One M8 und bin sehr zufrieden. Nun will ich aber was neues, u.a. diesen Fingerabdruck-Sensor und WQHD mit >5" (will ich haben, obs Blödsinn ist oder nicht ist meine Sache). Jedoch sehe ich außer One M9+ nicht wirklich was interessantes bei HTC. Und dieses One A9 oder Aero oder Hero oder wie auch immer, zunächst waren die Grüchte noch vielversprechend, aber in der Realität mal wieder ein Fail.:mad: Klar gibts noch andere Hersteller, aber die BoomSound Lautsprecher habens mir angetan:D
 
Ich kann diese ios Vergleiche langsam nicht mehr hören. Ja, das iphone 4s bekommt ios9. Schaut man sich aber mal de Featureliste von ios9 an und die Neuerungen beim iphone 4s, dann bleibt da nicht viel übrig. Selbst das 1 Jahr alte iphone 6 und 6 plus bekommen nicht alle Funktionen spendiert! Die meisten Dinge davon gibts bei anderen Herstellern als Firmwareupgrade. Bei Apple ist es auch keine Seltenheit, dass die alten geräte mit neuer Software nicht gerade besser laufen...


Im Grude brauche ich nicht die aktuellste Androidversion, denn die meisten neuerungen gibt es meistens eh Herstellerseitig, in Roms, per App oder per rootzugriff so schon. Im Grunde interessieren mich nur die Sicherheitsupdates. Diese sollten losgelöst verteilt werden!!! Auf die paar neuen Funktionen kann ich verzichten, auf Sicherheitsupdates nicht!
 
cool!

dann bekommt ja mein htc one m8 GPE
noch ein paar nette updates mehr und dann kanns ich noch sicher verkaufen ;)

gut das ich jetzt zum 6s gewechselt hab.
 
Kann mir jemand, der ein wenig Ahnung hat, einmal erklären, wie so ein Release abläuft und an welcher Stelle es im Endeffekt dann scheitert?
Google gibt Android x.0 frei und Hersteller X fängt an, das Stock Android auf ihre Geräte anzupassen? Wieso bekommt ein HTC M9 ein Update und das HTC M9+ (welches der Nachfolger des M9 ist, wenn ich das richtig verstanden habe) nicht? Wo ist da, von der Gerätetechnik und der Anpassung der Software an das Gerät, der Knackpunkt?

Verwenden die Hersteller auf den verschiedenen Modellen verschiedene Softwaremodifikationen (Launcher?) Würde mich wirklich mal interessieren, Apple schafft es ja auch, ein Update für verschiedene Modelle bereitzustellen, obwohl es auch hier signifikante Unterschiede bezüglich der Hardware gibt. Oder liegt es einfach an der Manpower/dem Geld, dass in die Entwicklung gesteckt wird?
 
An sich sind alle die hier kommentieren selbst in der Lage bei xda sich eine Rom aufzuspielen.
Von daher, regt euch nicht so auf. Ihr wisst wie das läuft, wir sind schließlich im Kapitalismus.
 
Zurück
Oben