Turrican101 schrieb:
Ja und das ist das Problem bei Android. Warum ist das da nicht auch so? Warum lässt Google zu, dass jeder alles einfach verändern und abschotten kann?
Weil die Idee hinter Android nunmal war, ein System zu erschaffen, mit der jeder sein eigenes kleinen Unsiversum bauen kann. Dies hat ja auch wunderbar funktioniert, ohne Frage, wenn man sich alle Herstelleraufsätze ansieht, die so unterwegs sind
Die Aufmachung war etwas unglücklich, das führte zur Fragmentierung und das bekommen Sie einfach nicht mehr in den Griff.
Turrican101 schrieb:
Warum müssen bei jedem Pupsupdate erst alle Treiber irgendwie wieder angepasst werden? Unter Windows funktionieren Treiber ja oft sogar noch von ner OS-Vorgängerversion, obwohl sie offiziell gar nicht mehr unterstützt werden... Einfach installieren, läuft trotzdem. Bei Android? Nix. Warten auf den Hersteller, sonst keine Chance.
Eventuell war es etwas unverständlich. Ich versuche es nochmal ...
Nehmen wir mal an Lenovo baut sein komplett eigenes Windows/Linux und installiert es auf seinen Notebooks. Die Treiber für Ihr, sagen wir mal "Touchpad 2.0" bleiben jedoch bei Lenovo, gehen nicht zu Microsoft und werden auch nicht openSource gemacht. Sie veröffentlichen einen Treiber für Windows XP, 7, 10 usw. Alle sind happy!
Nun kommt Windows 11 (oder wie auch immer das heißen mag). Microsoft hat für das "Touchpad 2.0" keine Treiber erhalten und kann diese logischerweise nicht mit in Windows 11 integrieren. Wir sind abhängig von Lenovo.
Lenovo hat aber inzwischen ein "Touchpad 3.0 X Force" raus gebracht und steckt die Aufmerksamkeit voll in die Entwicklung der neuen Technologie. Wieder gibt es Treiber für XP, 7, 10 und (weil schön neu) auch "Windows 11", aber NUR für das neue Touchpad 3.0 X Force.
Nun hast du die Wahl entweder ein Gerät zu kaufen, welches das "Touchpad 3.0 X Force" hat und du damit Windows 11 benutzen kannst oder aber du bleibst beim "Touchpad 2.0", kannst es aber unter Windows 11 nicht oder nur teilweise nutzen, weil DU abhängig vom Hersteller bist und nicht Microsoft ;-)
Bemerkungen:
Ich favorisiere keine Firma. Dieses Szenario ist fiktiv, da ich gerade zufällig ein Lenovo Notebook vor mir stehen habe. Sollte aber ein oben genannter Hersteller die Rechte an den Namen haben wollen, dann schicke ich meine Kontodaten gern per PN