News Google: Android 6.0 Marshmallow ist zum Download bereit

n3m0 schrieb:
Und schon gehört mein Nexus 7 2012 zum alten Eisen :(

Schon? Wir haben bald 2016, dein N7 gehört schon seit 2013 zum alten Eisen =D
Willkommen in der wunderbaren Welt der Hardware ;-)

@Topic:
Dann warte ich mal ungeduldig, bis mein N7 "auserwählt" wird. Da es tagsüber eh nur rumliegt, klingt Doze ziemlich interessant =)

mastertier79 schrieb:
Man muss sich nur informieren (cyanogenmod).
und schwupps - ist die aktuellste android version drauf, auch wenn sie nicht offiziell angeboten wird;)
mastertier79 schrieb:
da gibts inoffizielle aktuelle Versionen für die meisten Android-Handys/-Tablets.
um die zu bekommen muss man halt selber Hand anlegen.
Nicht jammern -> handeln!
Ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen, jedesmal die gleiche Leier! Inoffizelle CM-Versionen sind bei vielen Geräten überhaupt nicht nutzbar, weil entweder die Kamera, Vibrationsalarm oder andere wichtige Dinge nicht funktioneren. Darüber hinaus gibt es für viele Mittelklasse-Modelle noch nicht mal eine inoffizielle CM-Version.
Die anderen Custom-Roms sind auch nur für wenige Flaggschiff-Modelle brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Für ein reines Software Unternehmen sind die neuen Features mehr als ernüchternd, ich frage mich was die das ganze Jahr über machen, dort arbeiten doch locker mehr als 100 Leute an Android...
Da hat aber jemand eine Ahnung.:p Kannst an die 100 noch eine 0 hängen dann kommts vielleicht hin. Genaue Zahlen sind schwer zu finden, aber alleine in London sind 200 Entwickler beschäftigt die nur an Android Arbeiten und das Headquarter ist bekanntlich in den USA. Zu deiner Frage was die den ganzen Tag so machen: Changes from 5.1.1_r24 to 6.0.0_r1

Dir mögen die Features vielleicht nicht so "bahnbrechend" vorkommen, aber Android entwickelt sich eben stätig weiter. Und die Menge an Commits und Codezeilen die korrigiert, optimiert und erweitert werden ist extrem umfangreich.

@zett0: Stimme dir vollkommen zu. Gibt nur wenige Geräte auf denen CyanogenMod wirklich gut und zuverlässig läuft. Wer was anderes behautet ignoriert die Kompromisse die man eingeht oder hat noch nie ein Gerät mit offizieller AOSP ROM genutzt. Mein Kommentar aus einer vorherigen News dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles beim Alten bei android. Die schaffen es einfach nicht mal einen cut zu machen wie Apple damals bei ios7. werden sie wohl auch nie. Es bleibt bei der fragmentierung und dem gebastel.

d2kx schrieb:
Diese Vergleiche waren schon immer bescheuert. iOS verknüpft das System (Hardware-Support), die Services (Apple Pushdienste, usw.) und die Apple Apps. Android ist aber größtenteils nur das System (Hardware-Support), das Nexus 4 und alle Anderen bekommen weiterhin die neuen Google Play Service-Updates, um neue Google Dienste zu unterstützen und bekommen weiterhin Updates für alle Apps, vom Wecker über die Foto App bis zum Kalender.

Sicherlich ist das Gerät immer noch nutzbar, dennoch ist es für Google genauso einfach wie für Apple. Die haben genauso wenig/viele Modelle. Google trägt sicher keine Verantwortung über die miserable Updatepolitik der Hersteller - aber für ihre eigenen Produkte sollten sie den Support schon verlängern, sofern es die Hardware Ressourcentechnisch zu lässt. Und das N4 ist noch hervorragend dafür geeignet. Das zeigt die Custom-ROM Szene sicherlich bald.

Da ja alle Unternehmen gewinnmaximierend arbeiten, kann ich schon nachvollziehen wenn sie neue Geräte verkaufen wollen.Ich könnte noch verstehen, wenn sie nach 3 Jahren den keine neuen Features hinzufügen, aber dennoch Sicherheitsupdates bringen. Stagefright 1.0 & 2.0 lassen grüßen. Hier muss dringend ein (EU) Gesetz her, dass Hersteller verpflichtet für internetfähige Geräte mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates zu liefern, welche im angemessenen Zeitrahmen (maximal 2 Monate) nach bekanntwerden einer Sicherheitslücke geschlossen werden müssen, ansonsten drohen hohe Strafen.
Dann würden nämlich auch mal Hersteller hingehen, und ihr Hard- und Softwareangebot vernüftiger aufstellen. Und diese geplante Obsolezenz würde mal ein Ende haben - und es gäbe nicht jeden Monat irgend ein neues Galaxy - ums mal überspitzt auszudrücken.

Optimal wäre für alle:
Google sollte die Architektur so überarbeiten, dass Sicherheitsupdates ohne Herstellerzutun von Google aus zur Verfügung gestellt werden könnten. Aber dazu sollten sie erstmal Ihre eigenen Geräte länger supporten...

Ich bin gespannt ob mein Note3 noch Android 6 bekommt. Das Update auf 5 war ja bereits eine Katastrophe und kam erst vor kurzem raus - und dann noch nichtmals das Bugfreie 5.1.1. Naja, zur Not geht das Custom-ROM gefrickel wieder los. Denn zum Entsorgen ist mir das Gerät zu schade.
Interessant finde ich das neue Rechtemanagement in Android 6. Denke aber, dass man da auch nicht alles Unterbinden kann, wie z.B. Zugriff aufs Internet. Finanzieren sich doch einige Apps mit Werbung.

Immer wieder schön, wie eine harmlose Android-News in kürzester Zeit in einen Google-Apple-Samsung Krieg ausartet.

Es geht hier eindeutig darum, dass Google ihr Systemupdate veröffentlicht hat (man hätte sich auch den kleinen Hinweis im Artikel zu Apple sparen können) und nicht darum, ob und wann andere, die auf diesem System aufbauen, ihres herausbringen (wieso sollte das auch gleichzeitig mit Google sein?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal lieber was wirklich wichtiges^^

Weiß man schon wie die nächste Version heißen wird?

soeben mein Test-Nexus 5 auf Android 6 aktualisiert (von einer Preview Version kommend)
macht bisher einen sehr flotten Eindruck, SystemUI ist weiterhin vorhanden
mal sehen was der Akku in ein paar Stunden/Tagen sagt
bisher hat nur die "AI Type" Tastatur gestreikt, eventuell muß ich die mal neu installieren (eventuell ein Rechte Problem)
dann werde ich heute Nachmittag mal alle anderen Nexus aktualisieren

Kein Update fürs Nexus 10, obwohl es noch keinen Nachfolger gibt? Was denn da los...

Bis alle nicht-Google-Geräte Android 6.0 zu Gesicht bekommen wird es wohl noch ein weilchen dauern.
Hoffentlich sind diesmal alle Sichertslücken geschlossen.

Ich bin gespannt drauf.

hallo7 schrieb:
Weiß man schon wie die nächste Version heißen wird?
Android 7.0 Nougat :evillol:

Illunia schrieb:
Dir kam nicht in den sinn, dass damit die Gebühren für den Vertrag gemeint sind?

Ich hatte auch mal ein iphone 4, nach dem update auf ios 7 habe ich es dann noch als mp3-player genutzt und mir n xperia Z Ultra besorgt, der iFön lief ja wohl nur grottig.

Das 4er ist im Vergleich zum 4S auch ziemlich unbrauchbar bezüglich der verboten Hardware im Zusammenspiel mit der Software.

Man stelle sich vor unter Windows gäbs ein Update oder Servicepack und fast niemand könnte es installieren, wenn der PC älter als 2 Jahre ist, weil das für das Gerät nicht angepasst wird und alle, die keinen PC von MS selber haben, müssten noch Monate warten, weil Dell, Sony, Toshiba usw. ihre Version von Windows erstmal anpassen müssten und der Nutzer gar keine andere Wahl hat und nicht selber einfach updaten oder das original Windows installieren kann... :freak:

Aber bei Android wird wieder alles schöngeredet.

Turrican101 schrieb:
Man stelle sich vor unter Windows gäbs ein Update oder Servicepack und fast niemand könnte es installieren, wenn der PC älter als 2 Jahre ist, weil das für das Gerät nicht angepasst wird und alle, die keinen PC von MS selber haben, müssten noch Monate warten, weil Dell, Sony, Toshiba usw. ihre Version von Windows erstmal anpassen müssten und der Nutzer gar keine andere Wahl hat und nicht selber einfach updaten oder das original Windows installieren kann... :freak:

Absolut meine Meinung!
Ein neues 5.1.1 (Sicherheits) Update ist wenigstens verfügbar für das Nexus 10 und ich glaube auch für das Nexus 4!
Das klingt doch schonmal vernüftig.

Turrican101 schrieb:

Bei Windows sind die Hersteller Aufsätze (Tools, Programme) aber einfach deinstallierbar. Genauso verändert sich die Optik von Windows (evtl. bis auf den Dekstop-Hintergrund) nicht. Kleine Menüs wie bspw bei Laptops (FN-Tasten) sind durch zusätzliche Software realisiert.

Anders gesagt. Du kannst auf jedes System ein frisches Windows aufspielen, verlierst aber evtl. Zusatz-Funktionen der Hardware durch nicht angepasste Hersteller Software. Die Treiber der Hardware bringt in der Regel Windows direkt mit oder sind vom Hersteller bereitgestellt.

Bei Smartphone fängt es ja bereits bei den SoC an mit dem "quell-geschlossenen" Treibern ;-)

Die Leute die hier meckern, dass das N4 und N10 keine Updates bekommen: es gibt sowieso kaum neue features, Now-On-Tap gibts in Deutschland (noch) nicht, an der UI hat sich quasi nichts geändert, das einzige was ihr vermissen werdet ist diese neue Doze-Funktion.
Aber euer Gerät funktioniert noch, bekommt durch den PlayStore auch die wichtigsten Updates (Webview, PlayServices, Google Apps). Zudem werden für eure Geräte in kürze Community ROMs mit 6.0 verfügbar sein, ein Nexus zu flashen ist ziemlich easy (quasi One-Click).
Außerdem sind die Geräte mittlerweile 3 Jahre alt, Google garantiert Updates für 18 Monate (1 1/2 Jahre) soweit ich weiß - da seid ihr weit drüber.

Ihr tut fast so als ob eure Geräte ab heute nicht mehr funktionieren :) Dabei seid ihr mit 5.1 bestens bedient, denn viel hat sich wirklich nicht geändert. Ich habe das Update seit gestern auf meinem N5.

Das OTA Update dauert vermutlich noch ein paar Tage/Wochen, da es nicht bei allen gleichzeitig aufläuft, wer also nicht warten kann muss per Hand flashen (ist aber auch nur One-Click arbeit, Factory Image laden, USB Debugging aktivieren, Herunterfahren und in den Fastboot-Modus per Volume Down und Powerbutton, dann die flash-all.bat starten und fertig -> Vorsicht, Userdaten werden gewiped!)

Und im Endeffekt dreht es sich bestimmt wieder alles nur um neue Icons und Oberflächen. Awesome. :freak:

Btw. ist schon lustig, dass einige Hersteller noch am 5.1 Update der Geräte knuspern. Lächerlich.

KillerPinockel schrieb:
Bei Smartphone fängt es ja bereits bei den SoC an mit dem "quell-geschlossenen" Treibern ;-)

Ob nun quell offene oder geschlossene Treiber juckt echt nur die Linux Gemeinde! Ob nun z.B. AMD oder Nvidia ihre Treiber offen oder geschlossen bereitstellen ist doch total egal. Hauptsache aktuelle Systeme werden mit ordentlichen Treibern versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
ich kenne auch genug iPhone 5 user die 3x am Tag an die Steckdose müssen und flüssig ist das Teil auch nicht mit ios9.

aber in einer Traumwelt nimmt man sowas nicht war.

Die, die ihr Phone drei mal am Tag anschliessen müssen, schaffen das mit jeden Handy. Egal ob IOS, Android oder Win Mobile. Das ist halt reines Nutzerverhalten. Und wenn die Dinger schlecht laufen lieg es meißt daran, weil sie sich die Dinger komplette zumüllen mit allen Dreck den es gibt. Oder der Speicher ist zum Platzen voll.

Die Leute die hier meckern, dass das N4 und N10 keine Updates bekommen: es gibt sowieso kaum neue features[...]
Aber euer Gerät funktioniert noch, bekommt durch den PlayStore auch die wichtigsten Updates (Webview, PlayServices, Google Apps)[...]
Außerdem sind die Geräte mittlerweile 3 Jahre alt, Google garantiert Updates für 18 Monate (1 1/2 Jahre) soweit ich weiß - da seid ihr weit drüber.[...]
Ihr tut fast so als ob eure Geräte ab heute nicht mehr funktionieren Dabei seid ihr mit 5.1 bestens bedient, denn viel hat sich wirklich nicht geändert. Ich habe das Update seit gestern auf meinem N5.
Mir geht es nicht um Feature Updates, sondern um Sicherheits-Updates. Ja, hier ist Google zwar deutlich besser als alle anderen Hersteller, welche Android nutzen, dennoch ist es meistens absehbar, dass auch diese auslaufen, sobald es keine neuen "Major-Updates" mehr gibt.
Und mit Smartphones ist es inzwischen wie mit dem Office-PC - da reicht ne 10 Jahre alte Hardware zum Surfen / Mailen / Multimedia. 4-5 Jahre alte Androiden reichen ( je nach Modell, ab 1GB RAM defintiv) auch noch ganz gut für "0815-Alltägliches" aus, wie Messanger, Mails, Surfen, Fotos etc. - zugegeben, kann man dies auch mit vermeintlich älterer Android-Version.

Um bei einem Konkreten Beispiel Stagefright 2.0 zu bleiben:
Ich habe keine Lust mit dem Risiko zu leben, wenn man sich mal ein Fun-Video anschaut, egal ob im Netz oder per Whatsapp, dass ein potentielle Angreifer sämtliche Daten abgreifen kann. Google oder andere Kontodaten sind noch das harmloseste. Kritisch wirds bei Banking-Apps oder Webportalen etc.

sini schrieb:
Und im Endeffekt dreht es sich bestimmt wieder alles nur um neue Icons und Oberflächen. Awesome. :freak:

Btw. ist schon lustig, dass einige Hersteller noch am 5.1 Update der Geräte knuspern. Lächerlich.

Ob nun quell offene oder geschlossene Treiber juckt echt nur die Linux Gemeinde! Ob nun z.B. AMD oder Nvidia ihre Treiber offen oder geschlossen bereitstellen ist doch total egal. Hauptsache aktuelle Systeme werden mit ordentlichen Treibern versorgt.

Nur als Beispiel:
Wenn Samsung bspw die Treiber der aktuellen Exynos nicht offen legt bzw. wenigstens Google zu Verfügung stellt, wer soll diese dann in das aktuelle Android einbauen? Genau, Samsung selbst. Diese verdienen aber nicht daran ständig neue Versionen für alte Geräte nachzuschieben, sondern verlieren durch die Entwicklung sogar Geld.
Somit KANN Google eigentlich nur die Geräte unterstützen, welches es selbst "mitgebaut" hat, weil Sie eben wissen, welche Geräte existieren und deren Spezifikationen kennen. Selbst ein abtrennen der "Sicherheits-relevanten" Teile von Android, welches dann Google auf jedem Gerät patchen soll und die Hersteller nur für Ihre Oberfläche verantwortlich sind klappt nicht, solange nicht die Hardware-Hersteller mitspielen. Huawei, QC, Samsung, MediaTek ... alle bauen Ihre eigenen SoC und bleiben auf Ihrem Quellcode sitzen. Und da reden wir jetzt "nur" vom SoC geht ja dann beim Display etc weiter! Fingerprint Devices kommen jetzt auch noch dazu ...

RKUnited schrieb:
Ich will bei einem System aber nicht selbst hand anlegen müssen. Die ganzen Android Roms zählen nicht. Mag sein das es eine Lösung für manche hier ist, aber offiziell kommt da nichts und das ist auch ein Trauerspiel. Google sollte Android endlich so verändern das sie zumindestens das Betriebssystem auf weit aus mehr Geräten direkt supporten können. Kann doch nicht sein das man hier eine neue Softwareversion hat und man wieder Monate warten muss bis sich HTC, Samsung & Co bemühen endlich ein Update rauszubringen, was dann auch für die Kunden "einfach" ausgegeben wird. Der Leistungszuwachs wird in den nächsten Jahren vielleicht hier und da noch leicht zu nehmen, aber an sich sollte sich der Updatezyklus doch so langsam mal verbessern.

Können die Apple User bitte mal damit aufhören, dauernd Android mit Apple zu vergleichen und umgekehrt?

Falls es dir entgangen sein sollte, das Unternehmen Apple stellt alles selbst zur Verfügung.
Sowohl OS als auch Hardware, also ist alles aus einem Guss, da alles aus einem Hause kommt.
Somit gibt es nur wenige oder geringfügige Unterschiede bei den Hardwarespezifikationen, wodurch iOS schneller und einfacher anpassbar ist.

Wie soll Google das bitte schön machen wie Apple?
Samsung, HTC, Sony, LG usw. nutzen unterschiedliche Hardware, somit schwanken die Spezifikationen stark.
Ein Hersteller baut seinen Prozessor selbst, einer nutzt eine andere Grafikeinheit usw.
Google gibt die Rahmenbedingungen vor, der Rest ist großer Spielraum wo jeder Hersteller für sich das Android auf das jeweilige Gerät selbst anpassen muss.
Google stellt nur das Grundgerüst zur Verfügung und ist nicht für andere Hersteller zuständig.

Die Schuld ist nicht bei Google zu suchen sondern bei den jeweiligen Herstellern, die unbedingt ihre eigene Oberfläche integrieren müssen, oder etliche Apps einbauen, die kaum einer braucht.
Was logischerweise Zeit und Ressourcen verschlingt zum Nachteil der Nutzer, die dann einfach mal ein Vierteljahr oder gar halbes Jahr auf ein Update warten müssen.

Google kann einerseits den Herstellern nicht verbieten eigene Oberflächen und Apps anzubieten.
Was aber Google machen sollte, den Herstellern Fristen zu setzen, nach Release nur einen gewissen Zeitraum zur Anpassung zur Verfügung zu haben, damit das Gerät up to date ist.

Google ist nicht Apple, immer dieser Vergleich mit Äpfeln und Birnen der wie die Faust aufs Auge passt...

Zurück
Oben