@ Toxicty kann ich bestätigen. Man merkt es auch, wenn man z.B. Linux auf ein sehr, sehr neuen System installiert: Core i5- 7xxx machen sicherlich Probleme. Ein Core i5 6xxx ist schon zu alt und das OS ist höchstwahrscheinlich schon optimiert.
Dass der Kernel unbedingt optimal auf jeweiligen Android Gerät angepasst ist, muss ich leider feststellen, dass dies meist nicht der Fall ist: Gerade beim Nexus 5 lief damals mit 5.1 die CPU mit minimal 2x800Mhz, wobei min 1x300Mhz möglich sind. Mit Root und Kernel-Tweaking konnte ich die Standby-Laufzeit drastisch erhöhen. von 9%/h bis runter auf 1%/h. Ohne Leistungsverlust. Bei mein jetzigen LG G4 ist es so, dass der Prozessor nicht aus dem Standby aufwacht, wenn der Bildschirm länger aus war. Der Lock-Screen reagiert mit 2-3 Sekunden Verzögerung und nach den Entsperren ruckelt der Browser/Launcher/Android extrem stark. Display ausschalten und wieder einschalten. Dann ist das Problem gelöst.
Ich will endlich mal ein Android-Smartphone haben, welches ohne solchen Fehlern läuft. Das ist bisher bei allen meinen Android-Smartphones so gewesen. Es muss ja nicht unbedingt Android 7.0 sein. Ein stabiles 6.01 reicht mir auch. Hauptsache es läuft flüssig und der Akku läuft nicht leer. Das S4 meiner Schwester und das Moto E2 von meinen Eltern laufen ziemlich gut. Sind mir aber zu klein und das S4 zu hässlich.
Schon geil, wie XDA die Nexus Geräte unterstützt. Für mein LG G4 ist da nicht viel. 2 Custom Roms, die nicht dolle sind und ein Root-Tutorial.