Android A13 5G - wo finde ich eine Anleitung zum debloaten?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2.016
Android A13 5G - wo finde ich eine Anleitung zum debloaten?

Hi,
nächste Woche erhalte ich diese Smartphone zugeschickt. Ws muss ich beim Entfernen beachten und wie finde ich bloatware?

Universal Android debloater und adb kenne ich. Funktioniert das auch so beim A13 5G?

lg bluedxca93
 
naja, ist halt samsung firmware drauf.
abd ist ein toll was alles und nichts kann. Kommt drauf an ob du rooten willst oder nicht, oder den bootloader unlocked hast oder nicht

am besten ist eigentlich immer die originale firmware loszuwerden und durch eine freie zu ersetzen. Aber was dein Ziel ist musst du schon formulieren und schauen was davon dir welchen aufwand wert ist
 
@madmax2010 bis jetzt hab ich nur Pakete deaktiviert-/deinstalliert. Bootloader und root soll intakt bleiben,
Ergänzung ()

@NOTAUS wenn der geht mit dem Gerät ist gut. Mir geht es nur darum den Launcher durch Launcher3:> ? zu ersetzen und einige Bloatware zu deaktiiveren,
 
die als systemapp markierte bloatware kannst du halt nur mit erhoehten Rechten deinstallieren
 
bluedxca93 schrieb:
Hi,
nächste Woche erhalte ich diese Smartphone zugeschickt...
Das Samsung A13 ist jetzt ein Einstiegstelefon, wo es bestimmt von Motorola oder Nokia eine Alternative mit einem praktisch "vanilla Android" gegeben hätte...

Per Root verspielt man - soweit ich das weiß - leider auch die Herstellergarantie.

Nachtrag: das du gewisse Software ruterschmeißen willst, hätteste bei deiner Suche in deinem anderen Thread ruhig erwähnen können. Dann hätte ich statt dem Motorola und dem Realme eher Motorola und Nokia genannt. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/smartphone-maximal-100euro.2126796/#post-27810743
 
Zuletzt bearbeitet: (Der andere Thread fiel mir erst nachträglich ein.)
madmax2010 schrieb:
die als systemapp markierte bloatware kannst du halt nur mit erhoehten Rechten deinstallieren
nein.
die kann man sehr wohl ohne root deaktivieren bzw. deinstallieren.
mit adb app control.

madmax2010 schrieb:
am besten ist eigentlich immer die originale firmware loszuwerden und durch eine freie zu ersetzen.
sehe ich nicht so. lineage os und derivate sind immer frickel firmwares mit bugs behaftet, insbesondere die wifi, bluetooth, modem funktionen leiden unter instabilitäten, und die camera apps machen nur mittelmäßige bilder aufgrund samsungs proprietärer closed treiber.

bluedxca93 schrieb:
Mir geht es nur darum den Launcher durch Launcher3:> ? zu ersetzen und einige Bloatware zu deaktiiveren,
das kann man sehr gut machen über adb app control, launcher kann man nach belieben aus dem playstore nach installieren, zb den nova launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
n1tro666 schrieb:
ist gut wenn die Garantiezeit vorbei ist um das Gerät etwas weiterzunutzen. Beim Kauf sehe ich da eher Nachteile.


n1tro666 schrieb:
nutze ich nie um apps zu installieren, den zu entfernen sorgt aber auch für bugs.
n1tro666 schrieb:
ohne root deaktivieren
geht sicher nicht komplett. Aber root sorgt für größere Probleme bei android
 
bluedxca93 schrieb:
wo finde ich eine Anleitung zum debloaten?
Bloatware sind Apps, die dein Hersteller als Systemapps mitliefert, aber nicht von dir gewollt sind wie z.B. Facebook, Instagram, Google Apps (Docs, Tabellen, Kiosk etc.). Das ist Bloatware.

Viele Anleitungen im Netz (wenn nicht sogar alle) übertreiben es aber zu sehr. Sie führen alle Apps und alle Systemdienste auf, ohne die dein Handy trotzdem noch einen Neustart überlebt und ohne die ein lauffähiges Betriebssystem gewährleistet ist. Das ist aber völlig übers Ziel hinausgeschossen!

Richtiges Debloaten: Öffne die Appübersicht mit einem Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben. Alle Apps, die du dort siehst und nicht von dir gewünscht sind, kannst du bedenkenlos "deinstallieren". Du siehst dort nämlich nur Anwendungen, die für dich als Benutzer gedacht sind. Systemdienste, die auch als App in der Firmware integriert sind, werden dort nicht aufgeführt.

Natürlich können auch Systemdienste "deinstalliert" werden, ohne jegliche Beeinträchtigung fürs System. Das tückische dabei ist aber, dass erst viel später Probleme auftauchen können, wenn z.B. eine neu installierte App genau auf diesen Dienst angewiesen ist. Außerdem wird dir kein Autor einer Anleitung zu 100% erklären können, wofür bestimmte Pakete der Firmware gebraucht werden und in welcher Wechselwirkung sie zu anderen Paketen/Betriebssystem stehen. Der Autor wird nur sagen können, bisher war nichts auffälliges zu bemerken, nachdem ich das Paket "deinstalliert" habe. Das ist aber keine nützliche Aussage.

Debloaten soll den Zweck erfüllen, dass keine ungewollte App im Hintergrund Systemressourcen wie Speicher oder RAM verschwendet. Das beste Beispiel hierfür sind die Google Apps. Du kannst sie zwar deaktivieren und sie sind zunächst auch außer Gefecht gesetzt. Aber Google wird sie nach einer gewissen Zeit eigenmächtig reaktivieren, updaten und im Hintergrund laufen lassen. Genau um solch ein Verhalten zu unterbinden ist Debloating via ADB perfekt.

Deinstallation via ADB: Du als User (im System: user 0) hast kaum Rechte. Das liegt an der Rechteverwaltung von Linux. ADB hingegen hat mehr Rechte (im System: shell) und kann daher mehr Befehle ausführen. In diesem Fall hier nutzt ADB das Tool "Package Manager (pm)". Der verwendete Befehl lautet:
adb shell pm uninstall --user 0 PACKAGE
Frei übersetzt bedeutet es: PM soll PACKAGE für user 0 deinstallieren. Gäbe es noch weitere Nutzer (user 1, user 2 usw.), könnten sie aber nach wie vor PACKAGE nutzen. Daher löscht der o.g. Befehl nur die Appdaten, die user 0 angelegt hat, während aber die APK erhalten bleibt (Appdaten/APK werden in getrennten Verzeichnissen gespeichert).
Man kann es auch eine (Pseudo-)Deinstallation nennen. Jedenfalls ist es keine richtige Deinstallation.Gleichzeitig wird im System vermerkt, dass PACKAGE auch keine weiteren Appdaten im Verzeichnis für user 0 anlegen darf. Somit wirkt es wie eine richtige Deinstallation.

Die Deinstallation kann rückgängig gemacht werden, indem du eine erneute Installation anstößt oder den o.g. Befehl aufhebst:
adb shell pm install-existing PACKAGE
oder einen Factory Reset machst.
 
@siggi%%44 Gibt es auch einen entspannten Weg um zu erkennen welches Paket zu welcher App gehört? Über ADB kann man sich eine Liste aller installierten Pakete anzeigen lassen, was zu welcher App gehört musste ich bis jetzt aus Guides herauslesen. Das meiste an Samsung Apps habe ich so entfernen können. Wäre eigentlich super wenn man noch in der Android Oberfläche in den App-Infos an die Paketnamen kommen würde.
 
@Ltcrusher
Nokia hätte ich sowieso ignoriert.

@siggi%%44
Das mit dem user 0 hab ich mal so angewendet auf nem Android Handy, deine Erklärung ist super jetzt verstehe ich auch warum. Sowohl bei wiko ala auch bei redmi gabs Apps die man nicht deaktivieren konnte.

Jetzt hoffe ich das das A13 kann was es verspricht. Wiko Y52 war Akku mies, und das "debloaten" schwieriger als beim freddy. Nach dem was @siggi%%44 geschrieben hatvgeht es beim A13 5G dann auch über adb pm uninstall --user 0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
Nach dem was @siggi%%44 geschrieben hatvgeht es beim A13 5G dann auch über adb pm uninstall --user 0 .
ADB und alle damit verbundenen Befehle sind auf jedem Smartphone mit Android anwendbar.

Wenn du deinen PC startest und die cmd.exe öffnest, um ADB zu nutzen, siehst du C:\. Du befindest dich in der Shell von Windows und kannst die dort hinterlegten Befehle nutzen wie dir, diskpart oder robocopy.

Mit adb shell verlässt du die Shell von Windows und öffnest/nutzt die Shell von Android auf deinem Gerät. Du könntest auch eine App wie Terminal Emulator direkt auf deinem Handy installieren, um Shell-Befehle auf deinem Handy auszuführen. Aber leider funktioniert vieles nicht, weil dir als User die Rechte fehlen. Daher ADB, um die Shell-Befehle auf deinem Handy via PC auszuführen. Das Tool "Package Manager" ist auf jedem Gerät mit Android installiert.
 
warum kauft man sich ein Telefon, das man nicht haben will?
 
Weil Preis/Leistung stimmt. Mit ein bisschen Hand anlegen hat man dann auch nur die Software drauf die man haben möchte. Der Preis macht auch Sinn wenn dir Samsung dafür den eigenen Shop und alle möglichen Apps unter die Nase reiben kann.
 
bluedxca93 schrieb:
Ws muss ich beim Entfernen beachten und wie finde ich bloatware?
Wie siggi%%44 schon ausführte, erstmal im App-Drawer anfangen und darüber deinstallieren bzw. deaktivieren. Dann noch unbedingt diesen Systemdienst deaktivieren … vielleicht dort noch die drei Systemdienste von „Meta – wenn Du keinerlei Facebook nutzt.

Mehr würde ich nicht machen, weil bei Samsung doch viel verzahnt ist. Wenn Du wirklich mehr Löschen musst, würde ich keine generellen Anleitungen befolgen, sondern eine Web-Community aufsuchen, die sich gezielt mit Samsung One UI / Android 13 beschäftigt, also zum Beispiel das Web-Forum Android-Hilfe.de …
 
Das debloaten hat recht gut funktioniert.
pm uninstall user 0 und dann ging es.
Manche gingen sogar sofort.
 
Zurück
Oben