News Android: Acht Prozent aller Market-Apps Malware

Seh ich genauso wie Darzerrot.
Als unbedarfter Apple-Nutzer hat man sicher noch nie was von Pinch Media, Mobclix,... gehört. Würd mich mal interessieren, wie im Apfel-App-Store solch eine Statistik aussehen würde (nur so zur Info, lieber FaK ;-) ).

Für mich als Android-Noob (und ex iPhonler) hab ich's mit Root und LBE Privacy Guard gelöst.

wieso machen die keinen Marketplace wo nur zertifizierte Prgramme angeboten werden. Zwar eine Einschränkung aber der Kunde hat ja die Wahl wo er kauft bzw. lädt.

Ich dachte am Android ist gut, dass man unendlich viel Freiheit hat und Einstellungsmöglichkeiten vornehmen kann (vorallem wenn man Rootet). Das sei am iPhone nicht möglich. Im gegensatz zur iPhone was pausenlos Daten sammelt und sendet kann man einen Android je nach lust und laune überarbeiten.

Gibt es denn keine simple Einstellung gegen diese Malwares etc? So dass egal was man für eine App runterlädt, das Ding erst dann irgendwann senden darf wenn der User das erlaub?

Reuter schrieb:
Auf Kurz oder lang wird man nicht drumherum kommen Apps vor Publikation einer Prüfung zu unterziehen.
Bloß nicht!
Es muss jedem User klar sein, daß man nicht völlig kopflos durch die Gegend rennen sollte. Man kann nicht erwachsene Menschen ihr ganzes Leben lang bemuttern und sie mit Stützrädern durch's Leben fahren lassen, um ihnen so eine Sicherheit vorzugaukeln, die es nie geben wird (Malware gab's z.B. auch schon in Apples Appstore .. trotz Kontrollen).

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Das ist leider der große Knackpunkt bei einem offenen Betriebssystem. Schade eigentlich...

Unsinn, das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Betreiber des Markets - der schlicht das Geld und die Mühe nicht aufbringen will seine Kunden vor Malware zu schützen.

Man kann ein App Markt doch nicht mit den Internet vergleichen, bei Windows gibt es nur das Internet und kein Markt, da muss man halt mitdenken.
Bei Android gibt es Apps und das Internet (Häcken bei Software von Drittanbietern), beim Market sollte man erwarten das er sicher ist.

PS: Arbeitskollege mit Android hatte ein Virus, Handy hat SMS selbstständig verschickt an zufällige Kontakte immer wenn es ein Anruf in Abwesenheit gab.
Inhalt war meist, liebst du mich nicht mehr oder so ähnlich.
Glücklicherweise hat er eine SMS Flat.
Übrigens verschiedene Anti Viren Apps fanden nix.

Solang die Apps nicht genannt werden ist die ganze Meldung nur heisse Luft! :o

Für alles andere gibt es DroidWall, Permission Management (CM7) und der gesunde Menschenverstand (Lesen und verstehen) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Und gibts auch irgendwo eine Liste?

@Konti
DU hast den nagel sprichwörtlich auf den Kopf getroffen!!!
Leute die lieber noch von Mama an die Hand genommen werden möchten sollten lieber Apple Geräte kaufen. Da braucht man nicht denken, nicht für sein Leben selbst entscheidungen treffen und vor allem nicht denken (oh hatte ich schon oder?!? :) )

Wenn man nicht bereit ist für 10sec. sein Hirn einzuschalten, beim laden einer App, dann sollte man wirklich tunlichst die finger von Android (bzw. Linux allgemein) und Windows lassen.

Und an die, die behaupten :"Das passiert halt bei offenen Systemen bla bla blub"
Was bis hat das eine mit dem anderen zu tun!?

Ubuntu ist auch ein offenes System. viel offener gehts kaum noch! Und da gibt es die probleme einfach nicht. Das problem ist aber immer das bei wachsener Beliebtheit eines Produkts auch die Kriminelle Energie zunimmt. Denn die, die eben solche Software schreiben, sind sich durchaus bewusst das 90% aller Gadget und Computer User "dumm" sind. Und eben dies wird ausgenutzt.

Ich denke nur an diese SMS Dating geschichten vor ein paar Jahren. Jedem halbwegs intelligenten Menschen war klar das das verarschung ist und dort keine Heißen Frauen SMS Schreiben sondern irgendwelche kaputten Typen die mit 20-30 gleichzeitig schreiben. Aber die haben trotzdem Kohle geschäffelt ohne ende.

Oder diese ganzen angeblichen PC Cleaner Programme im Netz zum kostenlosen Download.

Der Mensch ist einfach umekehrt proportional zur Ameise. Ameisen werden in Gruppen immer Intelligenter und Leistungsfähiger. Beim Menschen ists ebenso das der IQ Rapide nachlässt und die Naivität massiv zunimmt sobald es mehr als 5 sind (das wird schon stimmen so, die anderen machen das schon, da hat bestimmt schon jemand anders drüber nachgedacht, etc etc) ;)

Ameisenmann schrieb:
wieso machen die keinen Marketplace wo nur zertifizierte Prgramme angeboten werden. Zwar eine Einschränkung aber der Kunde hat ja die Wahl wo er kauft bzw. lädt.
tja warum warum ist die banane krum...sie wollen nicht wie apple und ms sein?

Zeboo schrieb:
Ich dachte am Android ist gut, dass man unendlich viel Freiheit hat und Einstellungsmöglichkeiten vornehmen kann (vorallem wenn man Rootet). Das sei am iPhone nicht möglich. Im gegensatz zur iPhone was pausenlos Daten sammelt und sendet kann man einen Android je nach lust und laune überarbeiten.

Gibt es denn keine simple Einstellung gegen diese Malwares etc? So dass egal was man für eine App runterlädt, das Ding erst dann irgendwann senden darf wenn der User das erlaub?
naja das problem ist...wenn der user trotzdem zustimmt funktionierts halt, so gibt es eine art "firewall" die zugriffe steuern kann (zumindest auf die datenverbindung), auf was eine app zugriff hat und nicht gibt es ja leider keine wirkliche übersicht - nur durch eine zusätzlich app

...aber vom pc kennt man ja auch die tricks damit, welcher zusätzlichen "sicherheitslösung" die android abdichten kann, kann ich vertrauen? (stichwort scareware, fake av)
Ergänzung ()

sanders schrieb:
Wenn man nicht bereit ist für 10sec. sein Hirn einzuschalten, beim laden einer App, dann sollte man wirklich tunlichst die finger von Android (bzw. Linux allgemein) und Windows lassen.
sry aber so einfach ist das oft leider nicht...teilweise gaukeln die programme ja durchaus nützliche funktionen vor die auch entsprechende zugriffe erfordern würden, wie soll da bei einem normalen anwender durch 10 sekunden hirnschmal die alarmglocke läuten?

Zuletzt bearbeitet:
8 % finde ich erschreckend hoch.:eek:
Jede 12 - 13 App enthält also Malware.

Nach dieser News ist für mich klar...es wird ein Windows Phone 7.

Wer weiß, ob die Malware auch Tastatureingaben übertragen kann, sodass jemand an Zugangsdaten usw für z. B. das E-Mail-Konto kommt.

@0711

sie wollen unbedingt schlechter sein? Sind ja auch! Wenn ich durch Malware eine 10 000 Euro Rechnung hätte, würde mich das ganz schnell weg von Android bringen. Freiheit ist ja gut und schön, aber man kann ja trotzdem einen approved Appstore anbieten.

Ameisenmann schrieb:
@0711

sie wollen unbedingt schlechter sein? Sind ja auch! Wenn ich durch Malware eine 10 000 Euro Rechnung hätte, würde mich das ganz schnell weg von Android bringen. Freiheit ist ja gut und schön, aber man kann ja trotzdem einen approved Appstore anbieten.
ich will das nicht werten aber wo fängt man an einzugreifen und wo nicht?
Ein durchgeprüfter app store verhindert z.B. nahezu jeden emulator von vorn herein (nur ein kleines beispiel das mir so spontan einfiel), ist das im sinne eines offenen systems?

Die leute haben ja durchaus die wahl...

Matze89 schrieb:
8 % finde ich erschreckend hoch.:eek:
Jede 12 - 13 App enthält also Malware.

Nach dieser News ist für mich klar...es wird ein Windows Phone 7.

Wer weiß, ob die Malware auch Tastatureingaben übertragen kann, sodass jemand an Zugangsdaten usw für z. B. das E-Mail-Konto kommt.
das wirst du bei Wp7 AUCH haben.. :)

ig sage immer wartet die zeit ab.. dann werden schön Lösungen kommen und malware zu verhindern.

Bei WP7 wird doch jede App von Microsoft selbst entwickelt bzw. überprüft, oder hab ich da was falsch verstanden?

ELMOKO schrieb:
das wirst du bei Wp7 AUCH haben.. :)
das bezweifel ich ernsthaft...

von dem abgesehen das apps solche möglichkeiten auf wp7 derzeit noch nichtmal haben können (sms an kontakte senden z.B.) aber auch wenn diese apis zur verfügung stehen gibt es 2 dinge die dem im wp7 marketplace entgegenwirken:
- microsofts prüfung der apps bevor sie in den marketplace kommen
- generelle sicherheitsfunktionen in wp7 (sandboxing)
- man kann ab da wo diese zugriffe möglich sind einer app trotz dass sie es anfordert den zugriff auf eine api verweigern (ohne zusätzliche app)
Matze89 schrieb:
Bei WP7 wird doch jede App von Microsoft selbst entwickelt bzw. überprüft, oder hab ich da was falsch verstanden?
sie werden von microsoft überprüft (vorallem was die apps mit apis so anfangen wollen und dass sie die marketplace richtlinien einhalten)...teils auch qualitativ mit entsprechenden hinweisen an die entwickler was man verbessern könnte, die wenigsten anwendungen werden aber von ms selbst entwickelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es bei WP7 auch Malware geben SOLLTE, ist der prozentuelle Anteil höchstwahrscheinlich weitaus geringer als bei Android - eben durch die Überprüfung.

Mir ist bewusst das viele hier sich mit Android im Detail auseinandersetzen und ihr phone rooten und meinen sie sind unfehlbar. Bitte versteht das nicht falsch, aber manchmal hat man selbst einen Bug.

Ich will mal einige Argumente kommentieren:

1. Ich lese immer ALLE Bewertungen und wenn es mir nicht passt installiere ich es nicht
Ok, kann man so machen aber ich bezweifel das dass Tante Emma auch macht. Die ließt die letzten 5 oder vielleicht 10 wenn überhaupt.
Außerdem kann man Rezessionen fälschen, siehe Hotelbewertungen.

2. Ich schaue mir die Zugriffsrechte an und wenn die mir nicht passen dann installiere ich es nicht.
Finde ich gut. Tante Emma macht das auch und versteht auch was da steht?
Manchmal kommt einen das auch nicht verwunderlich vor was dort gefordert wird und trotzdem kann ein Virus enthalten sein.

Ein kleines Beispiel: In einem OpenSource FTP Server wurde ein Backdoor eingebaut ohne das die Entwickler es gleich gemerkt haben (erst nach ein paar Tagen). War zwar kein ernstgemeinter Angriff aber so läuft es.

Wie soll ich daraus schlau werden?

3. Ich habe Brain 2.5 und mach tägliche Updates
Wie war das mit der Unfehlbarkeit? Wieviele von euch haben root auf ihrem Phone? Ihr wisst was root heißt?

4. Ich benutze zusätzliche Apps zum kontrollieren der Berechtigung und zum einschränken
Ok, aber der Sinn zu einem Virenscanner ist der gleiche -> Mehr Sicherheit
Tante Emma kommt mit solchen Tools, die Root benötigen nicht klar. Aber ich behaupte 70% aller Menschen, die einen PC haben, wissen was ein Virenscanner ist. (Die keinen PC haben, die werden auch kein Smartphone kaufen)

5. Ist nicht gefährlich / Kann mir nicht passieren / Zahlen sind so hoch
Wer hätte gedacht das Japan die Frauen Fussball WM gewinnt? Keiner und es ist doch passiert.
Ich ein gemeiner Vergleich aber vielleicht passend.

Es gibt auch andere Beispiele: Schadecode durch Sicherheitslücken im Browser bzw. Flash. Schonmal davon was gehört? Beim Iphone konnte man damit sogar Jailbreaken!

Ist zwar schon seltsam einen Virenscanner auf dem Smartphone zu installieren, aber langsam halte ich es für ratsam und vielleicht in 2 Jahren Pflicht. Wer hätte 1995 sich einen Virenscanner installiert? Wieviel haben gedacht das wird nie notwendig?

Ich selbst habe seit fast 22 Jahren mit Computern zu tun (auch beruflich), ich kann von mir jedoch nicht behaupten unfehlbar zu sein, und so leid es mir tut, es ist heute (zumindest unter Windows) absolutes muss.

Auch wenn ich durch Brain 1.0 (+updates) Firewall und Virenscanner bisher kein Virus hatte (zumindest nicht wissentlich) gilt das nicht unbedingt für andere.
Selbst die paranoiden Benutzter sind nicht davor sicher.

MfG
Guru

PS. Ich habe selbst ein Iphone und ein Galaxy S2 Androide.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben