News Android: Acht Prozent aller Market-Apps Malware

Droidwall z.B.
Ne Seite vorher stehn noch 2-3 andere Anwendungen die für zugriffskontrollen eingesetzt werden können
 
Praktisch jeder iPhone User den ich kenne hat nen Jailbreak drauf, auch die die absolut keine Ahnung haben und es sich von irgend nem Freund jailbreaken lassen - ohne jailbreak ist ja eigentlich schon uncool und man will ja auch alles installieren können.

Ja so ist iOS dann natürlich viel sicherer als Android mit dem bösen "offenen" Market.
 
Gut für Apple wenn das in deinem Bekanntschaftskreis so ist.

Der grundlegenden Punkt bleibt aber so oder so. Bevormundung ist etwas anderes als Sicherheit - bei Windows messe ich die Sicherheit auch nicht daran dass ich dort die UAC ausschalten und mir einen Trojaner von irgend einer warez seite installieren könnte.

Des Weiteren bin ich es langsam wirklich leid dass in jedem Android Thread von den Apple Fanboys die selben sinnlosen und verblendeten iOS vs Android "Diskussionen" losgetreten werden (und umgekehrt gilt das selbe).

Kann man nicht einfach akzeptieren dass Apple und Google in sachen Apps (wie fast überall) zwei unterschiedliche Philosophien verfolgen ohne eine davon als allgemeingültig besser oder schlechter abstempeln zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Kann man nicht einfach akzeptieren dass Apple und Google in sachen Apps (wie fast überall) zwei unterschiedliche Philosophien verfolgen ohne eine davon als allgemeingültig besser oder schlechter abstempeln zu wollen?
darf man nachteile/probleme nicht benennen die aus was auch immer resultieren?
 
Es geht nicht um das Nennen von Problemen die man persönlich sieht sondern darum dass immer und immer wieder ein "Streit" über die immer selben Punkte mit den immer selben Argumenten und Ansichten (meist auch von den immer selben Personen) vom Zaun gebrochen wird der nie zu etwas führen wird da es nunmal unterschiedliche Standpunkte gibt.

Googles Market ist sehr liberal, Apples sehr restriktiv - beides hat Vor- und Nachteile, dem Einen liegt das eine Konzept näher dem nächsten das andere.
 
Ich muss erlich sagen, ich habs lieber so und schaue lieber 2 mal bevor ich was runterlade als ewig zu warten bis die Apps geprüft sind. Bei Bada z.b. kann man das vergessen, da werden selbst die Updates geprüft und das braucht teilweise bis zu 3 Wochen.

Wenn dann ein Kompromiss, wie z.B. das prüfen der Apps bei Ersterscheinung oder auf Verdacht stichprobenartig.
 
@DMX

nun ja, ich habe zwar ein WP7-Phone, aber ich schau mir die Apps genauer an, lese die Bewertungen oder Testberichte im Internet bevor ich diese Apps auf's Phone installiere. Noch muss ich mir kein Virenscanner auf mein Phone installieren. Und das ist auch gut so. Wenn ich das machen muss, dann schaff' ich mein Smartphone ab und nutze nur noch meinen PC für's Internet.
 
D.M.X schrieb:
Wenn dann ein Kompromiss, wie z.B. das prüfen der Apps bei Ersterscheinung oder auf Verdacht stichprobenartig.
Dieses system wäre sehr leicht zu umgehen und wüsste man um diesen umstand wäre ein prüfung quasi sinnfrei

3 Wochen sind allerdings recht lang...
 
habe seit heute mein Nexus S und wollte gerade die ersten Apps installieren. Nun habe ich diesen Artikel hier entdeckt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mein Nexus rooten soll, nur um Driodwall und LBE Guard zu installieren (schon möglich, dass ich es eh früher oder später rooten werde. Bislang habe ich aber noch keinen Grund dazu, abgesehen von LBE und Droidwall). Bin auch noch totaler Android-newbie...

Was macht also mehr Sinn:
- Rooten + Droidwall/LBE oder
- nicht rooten und Apps mit Bedacht auswählen und installieren?
 
Zurück
Oben