News Android: Acht Prozent aller Market-Apps Malware

Wie hier alle wie die Kinder auf iOS losgehen.
Computerbase entwickelt sich immer mehr zur Anti-Apple-Gemeinschaft :rolleyes:
Jetzt lasst halt jeden benutzen, was er/ sie lieber mag und fertig, gibt doch eh wichtigere Probleme, oder nicht? ;)
 
MrChiLLouT schrieb:
Und du hast keine Ahnung, was ein Raubkopierer ist bzw. worin die Strafbarkeit einer Raubkopie liegt ;-)


jemand der jailbreakt und kostenpflichtige apps kostenlos runterlädt stiehlt somit eigentum
du bist ein raubkopierer ob du es willst oder nicht
 
@sanders
Ein Jailbreak ist legal ^^ und ja bei IOS wird gefragt ob Programme auf etwas Zugriff bekommen sollen oder nicht. (Zumal es bei Android ja auch nötig ist, nur halt Rooten heißt)
Dazu nennt man so etwas Service wenn einem die Arbeit der zusätzlichen Kontrolle abgenommen wird, hier bei Apple App Store die Kontrolle der Software auf Schadsoftware etc.

Zu dem hier immer wieder genannten Windows, hat Windows einen App Store? ;)
Nein es wird alles so selbst irgendwo her bezogen und das kann MS ja nicht kontrollieren.

@Euphoria
Naja wenn man die ganzen Apple Threads sieht wo jeder zweite Post von irgend einem Hater kommt ist das hier doch sehr gesittet und nicht wie immer viele sagen wollen lauter Apple Fan Boys ^^
Zu dem Punkt dass jedes System seine Vorteile und Nachteile hat, kann ich mich dir nur anschließen. Schlussendlich muss jeder entscheiden was er lieber möchte und was er bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Root + DroidWall + LBE Privacy Guard
:)
ganz einfach
 
ReVo schrieb:
Apropo labern. Du willst einen Winphone haben weil für Android Malware gibt? Dann benutzt du auch bestimmt Linux oder BSD, weil für Windows ja unmengen von Viren, Spy, Malware gibt ja? - soviel zu dem "laberst du immer so daher". Erstmal selber in dem Spiegel gucken.
man sollte durchaus nicht äpfel mit birnen vergleichen
Ergänzung ()

Darkwonder schrieb:
Zu dem hier immer wieder genannten Windows, hat Windows einen App Store? ;)
mehr oder minder gibts einen anwendungs store...zumindest für spiele.
 
Vielleicht sollten gewisse Leute hier einfach mal einsehen, dass der eine mit dem OS und der andere mit dem OS besser klar kommt. Leute die viel an ihrem Handy rumbasteln und modden sind mit Android bestimmt besser dran als mit iOS. Gibt aber auch mehr als genug Artikel, die sich mit Android vs. iOS beschäftigen und in den meisten Fällen wird für beides eine Empfehlung ausgesprochen, da beides seine Vorteile bietet.
Was aber wirklich nicht sein muss, ist zu behaupten ein Galaxy S sei höchst kompliziert.
 
OT: Dies ist ein Interessenkonflikt den niemand lösen kann. Deshalb ist es auch egal, solange es nicht persönlich wird. IOS und Android sprechen zwei völlig unterschiedliche Ziel- bzw. Käufergruppen an und konkurrieren eigentlich nur indirekt miteinander.

In der News ist von einer 400% igen Steigerung die Rede. Wenn man von einem Wachstum von 10 auf 40 Apps ausgeht, ist das auch eine Vervierfachung. Absolut sind 40 aber nicht sehr viel. Es ist eben alles relativ... Ebenso sehen z.B. Die Steigerungsraten bei OSX Viren aus. Im Vergleich zu Windows ist die Virenanzahl aber nach wie vor geradezu lächerlich. Ich denke, auch bei Android wird nun relativ falsch gemessen, denn der Bezug ist ein falscher. Oder anders: Der von mir so geschätzte AppStore von Apple hat derzeit viel mehr Apps im Angebot. Absolut könnten dort mehr von Apple genehmigte Spionageprogramme für iOS lauern als bei dem noch weniger verbreiteten AppStore für Android?! Es ist eben alles relativ...

(geschrieben auf einem iPad....) :D
 
...die Zensurulla ist mal wieder auf CB unterwegs...

btt:

Egal, wie sehr sich die Androidler über das (fast) offene OS freuen und die Vorzüge mit einer Brechstange an den Mann oder Frau bringen wollen... Ändert das nichts an der Tatsache, daß der unkontrollierte Market von Google Kriminellen Tür und Tor öffnet deren Unwesen zu treiben... Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert das nichts an der Tatsache, daß der unkontrollierte Market von Google Kriminellen Tür und Tor öffnet deren Unwesen zu treiben... Punkt.
Wie in sämtlichen anderen Bereichen deines Lebens. Mit nur einer Ausnahme : Apple Punkt.

und die Vorzüge mit einer Brechstange an den Mann oder Frau bringen wollen...
Haha, WIR versuchen mit zwang werbung für Android zu machen? Ich sehe es eher so das wir versuchen das Halbwissen von Applejüngern im Zaum zu halten und steighilfen wie diese News zu bremsen.
Werbung sind wohl eher aussagen wie :
"iOS ist das geilste OS überhaupt"
"Für iOS gibt es keine Malware, Android ist nur verseucht"
etc

Wie in jedem 2. Thread hier zu lesen ;)

@Darkwonder
Ich weiß das es legal ist, aber Apple setzt (verständlicherweise) alles daran das zu unterbinden. Es wiederspricht der Hausordnung ;)
Im übrigen brauchst du bei android nichts rooten um einer App rechte zu geben.
Da unterscheiden sich im übrigen auch massiv die Rechte systeme von Android und iOS. Obwohl beide auf Unix Basis daherkommen verwenden sie die Rechtesysteme höchst unterschiedlich. iOS ist grundsätzlich für mehrere User Accounts vorbereitet. Android gibt diese Möglichkeit nicht. Bei Android bekommt jede App eine eigene User-ID. D.h. wenn man einer App keine su Rechte gibt (was ohne Root nicht möglich ist) ist es absolut ausgeschlossen das eine App Daten einer anderen app ausspähen kann. iOS bringt hier eindeutig eine Schwachstelle mit. Dies macht eine Kontrolle der Apps schon zwingend notwendig ;)

Im übrigen kommt Ubuntu (und diverse andere Linux Systeme) schon seit ewigen zeiten mit nem App Store daher. Paketverwaltung genannt. Dies wird ebenfalls nur bedingt kontrolliert und es gibt keine Schadsoftware. ;)
 
Zur Diskussion mit Apple: Wer bei Apple ist will es einfach haben und sich kontrollieren lassen. Wer Android hat, bekommt Freiheit und muss dafür halt aufpassen. Für weitere Informationen, siehe Signatur.

Google ist ein freies Betriebssystem, da muss man mit sowas rechnen, wie beim Computer auch. Wer sich alles blind installiert ist selbst Schuld. Ich für meinen Teil finde die Freiheit im Android Market unersetzlich und schaue mir vorher Berichte an, bevor ich etwas installiere. Ist mir persönlich lieber.

Die 8% "Malware" finde ich jetzt nicht viel, sogar noch wenig. Ist für mich wieder alles reine Panikmache.

Wer ein gerootetes Android Gerät hat kann sich auch eine Software installieren, mit der man Apps die Rechte verweigern kann.
 
HilfsaffeMojo schrieb:
Root + DroidWall + LBE Privacy Guard
:)
ganz einfach

Finde diese Tools auch sehr gut, was mir persönlich fehlt wären diese Programme ohne "rooten" zu müssen.
 
Mahirr schrieb:
Die Applikationen für das mobile Betriebssystem übertragen ungefragt Daten der Nutzer ins Internet.

Hier müsste man vielleicht noch ergänzen, dass keine einzige App auf Nutzerdaten zugreiffen oder diese ins Internet übertragen kann, wenn der User diese App nicht vorher dazu berechtigt hat.

"Ungefragt" ist daher meiner Meinung nach nicht ganz richtig ausgedrückt. Wer irgend einer Furz-App erlaubt, auf die Kontaktliste und aufs Internet zuzugreiffen, muss sich auch ein bisschen über sich selber wundern ;)
 
baizon schrieb:
Finde diese Tools auch sehr gut, was mir persönlich fehlt wären diese Programme ohne "rooten" zu müssen.

Da hast du recht. Aber lieber so als gar nicht..
 
DELIUS schrieb:
DroidWall kannte (habe) ich schon, aber LBE Privacy Guard war mir neu.
Danke für den Hinweis mit "LBE Privacy Guard", klasse!

Ja ist echt Klasse wenn man jeder App seine Rechte wieder entziehen kann :)
Hoffentlich kann man das Symbol in der Benachrichtigungsleiste bald verstecken..
 
Das Symbol in der Benachrichtigungsleiste kann ich unter "Configuration" -> "Always display status icon" abschalten. Hoffe, wir meinen das Gleiche.

Guck mal, ob du das neuste Update hast.
 
Hmm.. Stimmt gibtn Update. Und siehe da.. Problem gelöst.
Danke DELIUS
Das kommt davon wenn man nonstop seine Roms inkl veralteten Apps aufspielt...
 
Zurück
Oben