Android-Alternative für max. 100 € gesucht

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

da ich mein Samsung Galaxy S2 nun endgültig in Rente schicken möchte, suche ich ein "gutes" Android-Smartphone für maximal 100 €. Es werden jetzt sicher viele sagen, dass man für dieses Preis kaum ein gutes Smartphone bekommt, dessen bin ich mir bewusst, aber ich nutze dieses Telefon kaum, nur wenn ich mal auf Reisen bin, daher ist - zumindest aktuell - ein teureres Smartphone nicht zu rechtfertigen.
Das Telefon soll auch nicht besonders viel können, ein einigermaßen starker Akku und eine einigermaßen aktuelle OS-Version reicht mir schon. Auch wäre es schön, wenn es root-fähig wäre, damit ich die ganzen Junk-Apps deinstallieren und vielleicht irgendwann einmal eine neue OS-Version flashen kann.

Kurzum: Ich bin mir bewusst, dass das Smartphone nicht allzu viel taugen wird, vielleicht könntet ihr mir einfach das "beste" Android-Gerät in dieser Preisklasse empfehlen.

Da ich mich schon etwas informiert habe, bin ich auf die Geräte von Wiko gestoßen (Rainbow, Lenny 2) und auf Basis der Specs dieser Gerät hat mir gh.de das "Cubot P11" ausgespuckt, das hinsichtlich der Kamera und des Displays noch ein bisschen besser sein soll.

Was haltet Ihr davon und gibt es Geräte, die mehr taugen? Bzw. was würde für das Lenny 2 anstatt des P11 sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, du bist mit einem 100€ MediaTek blob-bomber besser dran, als mit deinem S2?
Ich würde dem ganzen einfach eine neue Software verpassen.
Da du ja eh rooten möchtest, kannst du gleich eine ROM deiner Wahl drauf bügeln:
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/orig-development#romList

z.B. ist CM12.1 (Android 5.1.x) stable: https://download.cyanogenmod.org/?type=snapshot&device=i9100
Ein neuer Akku für 'nen 5er dazu und du hast dein neues Handy
Da du leistungstechnisch nicht so die Ansprüche hast, sollte das doch reichen (du wirst erstaunt sein, wie dein "altes" S2 mit neuer SW läuft)
 
lappenkaese1399 schrieb:
Meinst du, du bist mit einem 100€ MediaTek blob-bomber besser dran, als mit deinem S2?

Ich habe auf meinem Samsung bereits die Cyanogen-Mod drauf. Da habe ich heute morgen die neue Nightly installiert und jetzt funktioniert nichts mehr. Es geht noch nicht einmal mehr an. Ich bekäme das sicher hin, wenn ich mich damit beschäftigen würde, wahrscheinlich reicht einfach ein neues flashen. Abr ehrlich gesagt wollte ich in das Gerät keine Arbeit mehr stecken, sondern eher als Anstoß nehmen, um gleich ein neues Gerät zu holen.
 
Never use nightly-builds as daily drivers...
Es geht noch nicht mal mehr an? du hast aber schon das i9100 Modell und nicht das Plus oder Neo oder einen der anderen S2 Varianten (wie auch immer die heißen) ?!
Falls du das i9100 hast, boote in den Download-Mode (glaube mit Home+Vol Down+Power?) und flashe via Odin einfach die CM12.1 stable, die ich verlinkt habe.

Oder suche dir halt die passende Version für deine S2 Variante raus.
Du wirst mit einem 100€-Müll-Handy nicht glücklicher werden.

Nimm dir die 5 Minuten. Wenn nicht für dich, dann der Umwelt zur Liebe, dass das Handy nicht auf dem Schrott landet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die richtige i9100-Version.
Diese snapshot-Version lässt sich mit Odin nicht installieren, da Odin ein tar-Verzeichnis verlangt, aber die Cyanogenmod nur als .zip vorliegt.
Um die zip-Datei zu installieren, müsste ich ins Recovery hineinkommen, aber ich komme nur noch in den Download-Modus.
 
Stimmt, CM ist ja nur ein zip archiv.
Dann flashe doch einfach ClockWorkMod per Odin und danach die CM zip im recovery.
CWM für dein S2 (Post #3): http://forum.xda-developers.com/gal...lz-cwm6-stock-kernel-cwm6-root-exfat-t1877270

PS: full-wipe nicht vergessen

Edit 2: oder du ziehst dir einfach bei sammobile.com die originale Firmware als tar, flashst die unter Odin und installierst danach erst die ROM deiner Wahl mit mobileOdin(?). Müsste doch so auch gehen?! (hatte noch nie selbst ein Smartphone :D)
 
Zuletzt bearbeitet: (link korrigiert)
Der Full wipe löscht doch sicher auch die Fotos, die sich noch im internen Speicher befinden, oder? Wenn ja, würde ich das gern vermeiden...
 
Dann weißt du ja auch wieso dein Handy nicht mehr geht... Du kannst doch keine komplett andere ROM ohne full-wipe installieren...
Ich dachte du willst keine Zeit mehr darin investieren? Aber jetzt doch auf einmal die Bilder haben wollen :D
Entweder du flashst was originales, clearst den cache, hoffst, dass du nicht in einen boot-loop kommst, sicherst deine Daten und bügelst dann drauf was du willst,
oder aber (und was ich empfehlen würde): flashe ein ClockWorkMod Recovery, mounte einfach die interne SD-Karten Partition im Recovery, sichere deine Daten, wipe einfach alles, und installiere die ROM deiner Wahl.

Damit sind dann alle Glücklich, du hast deine Daten UND ein neues, flottes Handy, Mutter Natur hat weniger Elektroschrott und die Industrie kann sich mal ins Knie ****** :) So muss es sein
 
Gut, ich werde mich morgen damit einmal auseinandersetzen.

Im Übrigen habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe gar kein Custom-Rom installiert, sondern mich da komplett auf CyanogenMod verlassen. Diese zeigte mir an, dass eine neue Nightly verfügbar ist, diese habe ich heruntergeladen und die Cyanogen-Mod hat diese dann für mich automatisch installiert, so wie ich das auch schon dutzende Male angewiesen habe. :)
Diese Installation hat grundsätzlich auch funktioniert, nur wollte ich dann wieder zurück auf die alte Nightly und dann gab es wohl den Fehler.
 
Ach du hattest schon länger CM drauf? Das ändert natürlich einiges - dann kommst du mit der Stock Firmware garantiert nicht an deine Daten.
As I said before, never use a nightly build as a daily driver - vorallem weil immer noch gilt: Vor dem Flashen Backup machen! Bei einer nightly dürfte das dann nervig oft sein :D
Also ich würde es wie gesagt machen. Recovery deiner Wahl via Odin flashen, Partition wo die Bilder drauf sind im Recovery mounten (was weiß ich wie die Partition heißt, wirst du dann ja sehen), Daten sichern und dann alles mit einer nicht-nightly plätten.

Wo die Rufnummern bei Android gesichert werden, weiß ich allerdings nicht, wenn du sie nicht zuvor als .vcf exportiert hast.
Vielleicht solltest du dann doch die nightly von davor flashen, damit du den Kram auch noch sichern kannst, bevor du dir eine nicht nightly installierst und einmal einen full-wipe machst - nur so als Tip, sonst heißt es hinterher, dass alle Rufnummern weg sind, weil die nicht auf der SIM gespeichert wurden...
 
Unter den Chinageräten bis ~100€ ist momentan das ZOPO Hero 1 der Spitzenreiter. Bei Gearbest oder zopomobileshop mit Versand aus der EU erhältlich.

Wenn dir der 2400 mAh Akku des Hero 1 zu klein ist, gibt es noch das Doogee X6 Pro mit 3000 mAh, was aber vom Bildschirm und der Kamera schlechter ist. Oder das Homtom HT6 mit riesigem 6250 mAh Akku für etwa 110€ bei eBay mit Versand aus Deutschland.

Die Geräte kommen alle mit Android 5.1 und für das ZOPO Hero 1 ist ein Update auf Android 6.0 angekündigt.
 
Zurück
Oben