Bringt halt nichts wenn man schon gar keine ARM-basierten CPUs usw. mehr Herstellen darf und evtl. sogar noch Zulieferer von außerhalb der USA mit dem Entzug der Lizenzen gedroht würde, wenn diese weiterverkaufen.Amaoto schrieb:Wäre es wirklich nicht sinnvoller auf den US-Markt (vorübergehend) zu verzichten und überall anders weiterhin Android mit vielleicht einem eigenen App-Store anzubieten?
Nichts gegen eine harte Reaktion gegen chinesisches Gebaren auf den Weltmärkten, aber das selektive Zerschlagen von Konkurrenzunternehmen die den Herstellern aus dem eigenen Wirtschaftsraum davonlaufen ist einfach sehr prekär in meinen Augen. Was kommt als nächstes? Ein Embargo gegen den VW-Konzern wenn Trump die Autos aus Deutschland nicht mehr passen? Oder auf Medikamente von Novartis aus der Schweiz, egal wie viele Leute in den USA evtl. fundamental auf einige von diesen angewiesen wären?
Dass etwas getan wird ist ja irgendwie verständlich, aber wie tölpelhaft muss man denn dabei vorgehen?
Um es mit Putin's Worten zum Irak-Krieg und den Massenvernichtungswaffen zu sagen:
"Wenn ich anstelle der Amerikaner wäre, hätte ich welche gefunden..."
Der Kerl verhält sich genauso dämlich wie der letzte, republikanische Präsident. Ich meine nicht, dass es besser wäre wenn man auch dabei noch Belogen worden wäre, die Regierung der ich Glaube wenn sie sagt, dass sie rein im Interesse des Volkes als Ganzes handle und nicht nur im Interesse einiger weniger muss erst noch gegründet werden, aber wie dumm muss man denn sein sowas auf die Art darzustellen?
Ergänzung ()
Das war kein Pakt mit dem Teufel, das war schlicht Gier. Einige konnten den Hals mal wieder nicht voll genug bekommen, wollten Löhne im eigenen Land nicht bezahlen, man wollte unbedingt "Exportweltmeister" sein/bleiben und hat dafür sehr viel geopfert. Bspw. Fachwissen, Innovationskraft, Fertigungsfähigkeit, Unabhängigkeit, Faire Entlohnung von Arbeit und damit schlussendlich auch Zukunftsfähigkeit in sehr vielen Bereichen. Außer man Arbeitet quasi nicht mehr sondern "Managed" nur, aber da verdienen viele ja auch nix, sondern fahren nur fette Boni ein. Nennt sich dann zum Beispiel Banker.redlabour schrieb:Dieser Handelskrieg hat für Europa letztlich nur langfristige Vorteile - eigentlich hätten wir uns nie so eng an China binden dürfen. Das war schon immer ein Pakt mit dem Teufel.
Gibt genug Branchen in denen es funktioniert hat die Fertigung nicht in Billiglohn-Länder auszulagern. Sogar hier in der Schweiz gibt es noch viele.
Zuletzt bearbeitet: