News Ark OS: Huaweis Android-Alternative kommt nicht im Juni

redlabour schrieb:
Über die menschenverachtende Diktatur des kommunistischen Staats braucht man noch nicht einmal weiter eingehen.

Jup Rente ab 50 für Frauen und ab 60 für Männer ist Menschenverachtend ...

Sam Miles schrieb:
Ich würde ja an deren Stelle mal Samsung fragen wegen Bada oder Titzen ob sie beide zusammen was machen.

Wozu ausserhalb des Landes fragen ... wer weis was ist wenn der Rest der Handyhersteller dem Trump einfällt ... dann gibt ein China OS .. das stemmen die schneller hoch als es dem Trump lieb wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und BitBamBam
xpac schrieb:
Die SoC Problematik sehe ich noch am einfachsten zu lösen kauft man zu wie früher auch schon vor HiSilicon. ...

Und von wem?
 
ES WÄRE DOCH SOOOO EINFACH - wenn alle Chinesen und noch ein paar Leute aus aller Welt , ab sofort keine App`s ( Betriebsys. ausgeschlossen ) mehr verwenden würden . Ich glaub der Trump würde zurück rudern
" müssen " .
UND DOCH SO SCHWER - das alle an einem Strang ziehen.
....und was ich mich noch frage !? Was passiert mit den App`s für die ich bezahlt habe ? ...bekomme ich das Geld dann wieder zurück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Auch wenn es eine gefährliche antidemokratische Tendenz gibt plötzlich Russland und China als Lämmlein zu verkaufen.

Wir sind der Westen, die Nato und die freie Welt - mit den USA. Ohne unsere Verbündeten wären wir nicht die Wirtschaftsmacht die wir sind.
Was ein Schwachsinn. Deine Weltordnung hatte noch in den späten 90ern Bestand.
Mit der aktuellen Situation hat das alles nichts mehr zu tun.
Für die Amerikaner sind alles Feinde (wirtschaftlich). Hatte Trump schon oft genug gesagt. Besonders Europa hat er auf dem Kieker.
Die größte Volkswirtschaft ist nicht China oder USA, sondern die EU. Deshalb versucht jede Macht auf dem Erdball die EU zu destabilisieren. (Die Amis und Chinesen haben das schon längst begriffen)

Einigen würde es echt gut tun nicht nur in der Geschichte (Vergangenheit) zu leben. Schaut mal auf die Gegenwart und die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, linuxxer, areiland und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Bin schon gespannt auf Ark OS. Mal sehen on Huawei Google damit etwas Marktanteile abgreifen kann oder ob es untergeht die z.b. Firefox OS.


Ohne den App store niemals. Die ganzen Smartphone OS sind gescheitert, weil die Apps fehlten.
 
Hylou schrieb:
Ohne den App store niemals. Die ganzen Smartphone OS sind gescheitert, weil die Apps fehlten.

meinst du die Millionen Apps, die großteils Kopien von Kopien von Kopien sind?
Die richtig guten Apps machen sowieso nur 1% der Apps aus.

Außerdem sind viele Apps, sowieso nur Webapps, die man auch über den Browser abrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
LamaTux schrieb:
WeChat ist wirklich den anderen Messengern meilenweit voraus, aber genauso ein Spionagetool wie WhatsApp, Facebook und co.
Was findest du an WeChat so viel besser? Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, aber es würde mich trotzdem interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Simon schrieb:
Ohne Google Play Store und die großen Standard-Apps wie Facebook, Instagram, WhatsApp & Co sind die Dinger außerhalb Chinas praktisch unverkäuflich.
Ich hatte im Shop schon diverse Anfragen, ob wir schon neue Huawei Geräte ohne Google und Facebook haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Haldi schrieb:
Von wegen.
Du vergisst das im SoC auch das Modem ist.
Qualcomm als grösster Hersteller von Modems ist soweit ich weiss auch vom Bann betroffen. Ausser Intel gibt's glaub's nicht viel was Qualcomm in 4G Modems konkurrieren kann. Wies mit 5G aussieht weiss ich nicht mal.
andi_sco schrieb:

Zum einen hat man noch die Designs welche sie noch immer Fertigen können und da haben sie gerade mit dem Kirin 980 immer noch eine sehr potente SoC. Welche die zeit locker noch bis Anfang 2020 überbrücken können wird. Danach kann man bei MediaTek einkaufen, auch möglich wäre das man die Lizenz für die eigenen Modems an einen 3 abtritt und dort dann die SoC herkommen. Es gibt genug Hersteller von ARM Produkten welche hier direkt oder indirekt "helfen" könnte. Von daher ist der Verlust der ARM Lizenz sicherlich das größte Problem, bis diese Auswirkungen jedoch treffen wird noch die meiste Zeit ins land gehen in meinen Augen und dann stehen eben Buden wie MediaTek im Raum welche hier liefern könnten.
 
AYAlf schrieb:
Die größte Volkswirtschaft ist nicht China oder USA, sondern die EU. Deshalb versucht jede Macht auf dem Erdball die EU zu destabilisieren. (Die Amis und Chinesen haben das schon längst begriffen)

Wie kommst du zu der Aussage? Gibt es wo Quellen dafür?
 
an alle "ohne google playstore..." propagandisten:

ihr habt ganz genau null ahnung wie android funktioniert ;)

und so ganz nebenbei, whatsapp etc. läuft natürlich auch
ohne playstore, playservices pipapo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
tgsn4k3 schrieb:
In China gibt es allgemein ja so etwas wie ne Abneigung für Google (Produkte) und android ist ja eher aus der Not heraus geduldet
[..]
Das ganze kann auch Alternativen Messengern wie Telegramm oder Signal & threema ordentlich Anschub geben wenn WhatsApp wirklich den Support abkündigt.

kurz gesagt, Google Dienste aber auch verschlüsselnde Messenger funktionieren hinter der "Großen Mauer" nicht, bzw. wären zensiert. Google hat sich aus China zurück gezogen, da sie die Zensurvorgaben nicht erfüllen können oder wollen.

In China gibt es eine Reihe von "Alternativen" mit ca. 800Mio. Nutzern. die können ganz gut ohne Google und auch ohne Apple, die machten da nur 85Mrd. Umsatz 2018 (iPhone und iPad). Ob sich daran etwas ändern wird? ich denke kaum außer China ruft einen Telekommunikationsnotstand aus. Aber ich glaube das dürfte dann Hongkong nicht betreffen, dann sollte die Hälfte noch drin sein.

Aber was habe ich grade über seltene Erden auf dem Spiegel gelesen..
 
CPU2000 schrieb:
Was findest du an WeChat so viel besser? Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, aber es würde mich trotzdem interessieren.

WeChat ist eigentlich schn fast ein eigenes OS, wenn man das nach den Funktionen so sieht. Neben Nachrichten schicken, kann man auch Video- und Audiotelefonie, dann kann man WeChat auch als Bezahlapp verwenden, Essen bestellen, Jobs un Menschen in der Nähe suchen, Termine buchen, außerdem gibts zu der App noch einen eigenen Appstore mit vielen weiteren Funktionen.

In China wird die App schon fast für alles verwendet, weshalb sie dort eine große Beliebtheit wiederfährt. WeChat nutzen derzeit zwischen 900 Mio. und 1 Mrd. Nutzer weltweit.

Problem ist halt, dass die chinesischen Behörden sehr stark über die App mitschnüffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaTux schrieb:
wenn ein chinesisches Investmentunternehmen das japanische Unternehmen Softbank durch ekzessiven Aktienzukauf übernehmen, dann werden sie in Zukunft keine Probleme mit ARM-Lizenzen haben.

Man kann keine japanischen Unternehmen einfach so übernehmen. Die werden vom japanischen Staat geschützt.
Ohne die Zustimmung des japanischen Staates geht da auf so hoher Ebene nichts.
 
Aber was habe ich grade über seltene Erden auf dem Spiegel gelesen..

Oh ja

Zu den Lizenzen: verkauft ein anderer an Huawei wird er höchst wahrscheinlich auf die schwarze Liste gesetzt. Oder ARM schiebt rechtlich einen Riegel vor.

Es ist wieder ein Krieg, in dem man nur verlieren kann
Ergänzung ()

WeChat wird doch für alles genutzt, selbst Fahrzeugummeldungen sollen funktionieren - in unserem Land undenkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Puscha schrieb:
Ich hoffe, dass Huwaei ein alternatives OS erschafft, welches sich am Ende gegen Google durchsetzt. Heutzutage reicht Konkurrenz nicht, wir benötigen Konkurrenz aus anderen Ländern. Auf die USA kann man sich nicht mehr verlassen.
Und was soll das bringen? Dann ist man nicht vom Unternehmen Google, sondern vom Unternehmen Huawei abhängig. Wenn dann einer etwas gegen die chinesische Politik sagt, wird ihm gleich das Nutzungsrecht entzogen oder wie?
 
Wenn das OS wirklich nur ein Fork von Android ist gibt es doch keine größeren Probleme. Finanziell können die es sich doch leisten einen eigenen Appstore aufzuziehen, die "wichtigen" Apps wird man wohl mit ein paar Euro einkaufen können. Werden ja nicht viele Anpassungen der "Google Android".apk nötig sein.
Kann mir nicht vorstellen das all die Social-Media Netzwerke einfach akzeptieren das man einen riesigen Smartphone-Hersteller nicht mehr erreicht und man sagt "Tja, sind die Millionen Nutzer nicht mehr am Handy verfügbar damit wir Nutzerdaten sammeln, Trump will das so. Am Desktop lassen sich ja Telefonbuch, Standorte und Co genauso einfach sammeln".

Aber die Ganze "Handelskrieg"-Debatte ist doch Heuchelei, die die noch nicht beim spionieren erwischt worden stellen sich einfach nur geschickter an. Ob es jetzt China, USA oder Deutschland ist, kommt aufs selbe hinaus.
Ich kann nur hoffen dass das nicht Ausartet und in ein paar Wochen die USA und China bei einem Bier drüber lachen. Sonst kann das nämlich echt ekelig werden, dann aber nicht nur für die USA und China.
 
Ich denke die Sache wird Ende nächsten Monats beim G20 Gipfel in Japan geregelt.

Denke das wird am Ende nur ein kurzfristiger Bann sein.

Wer jetzt ein P30 Pro Schnäppchen findet, kann da ruhig zu schlagen.
Von langer Dauer wird dieser Bann nicht sein.
 
LamaTux schrieb:
meinst du die Millionen Apps, die großteils Kopien von Kopien von Kopien sind?
Die richtig guten Apps machen sowieso nur 1% der Apps aus.

Außerdem sind viele Apps, sowieso nur Webapps, die man auch über den Browser abrufen kann.
Matthew Sobol schrieb:
an alle "ohne google playstore..." propagandisten:

ihr habt ganz genau null ahnung wie android funktioniert ;)

und so ganz nebenbei, whatsapp etc. läuft natürlich auch
ohne playstore, playservices pipapo.

Ihr lebt beide zu sehr in euer 'Forenenthusiasten' Blase.
Der DAU der in laden geht un sich ein Telefon kauft hat noch nie davon gehört.
Der weiß mit Glück das Google den Play Store gestellt hat oder hat schonmal von Android gehört.

Ich gebe euch Brief und Siegel, wenn Huawei ohne PlayStore in die deutschen Geschäfte kommt und der verkaufe erzählt dem Nutzer, dass es dort keinen appstore gibt wird der es zu 100% nicht kaufen.
In meinen Jahren im Telekom Shop hat ein Großteil der Leute mich gefragt ob sie denn Apps runterladen können.

Es gibt zwar andere stores, nur ist deren Angebot extrem beschränkt und wenn die von jemandem hören, dass app xy voll gut ist und die gibt es in dem anderen store nicht wird der niewieder ein Huawei kaufen.

Safecall.

Wiegesagt: die ganzen anderen Smartphone OS sind aufgrund der Apps gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und DLX23
Zurück
Oben