Android App Programmierung welche Sprache, welche Programme

jannis540

Cadet 3rd Year
Moin,

wie es schon in der Überschrift steht möchte ich anfangen Android Apps zu programmieren, jedoch habe ich keine Ahnung welche Sprache und welche Programme ich dafür verwenden soll. Ich habe zwar nicht all zu viele Vorkenntnisse, will aber trotzdem eine Programmiersprache haben mit der ich alles machen kann. Und was haltet ihr von Android Studio 2.2?

Ich hab bisher nur mit dem Android Studio gearbeitet, aber ich zähle mich auch keinesfalls als erfahrenen Android Programmierer. Ich fand die Seite und die Entwicklungsumgebung aber gut. Man muss sich da aber schon reinarbeiten. Besonders, wenn man sonst wenig Vorkenntnisse hat. Man wird nicht innerhalb einer Woche zum Programmierer und kann "alles machen" :p Als Einstieg sollte das aber helfen.

Ja, das man in einer Woche nicht direkt alles programmieren kann. Ich will auch schon Zeit da reinstecken:)

Ich hab auch mal Android Studio getestet. seit Version 2 ist es ganz gut. Innerhalb weniger Stunden konnte ich damit schon einfache Eingaben programmieren...

Vorteil der Umgebung ist auch, dass es dafür schon einige Forenbeiträge und Tutorials gibt.

jannis540 schrieb:
Also empfiehlst du Android Studio 2.2?
Ich sage mal so: Wenn man einen Ikea Schrank aufbauen möchtest, fragt man doch idR auch nicht ob man statt den von Ikea empfohlenen Werkzeugen, Hammer und Meißel nutzen soll.:D Da gibts inzwischen keine echte Alternative mehr (mir wäre keine IDE bekannt die so aktuell gehalten wird). Zumal Android Studio auf IntelliJ basiert und die JetBrains IDEs zu Besten gehören. Macht also echt Spaß damit, wenn man sich einmal zurechtgefunden hat. Android Studio ist auch besonders für Einsteiger gut geeignet, weil die IDE zu vielen Fehlern direkt Lösungshinweise ausgibt. Nur ausreichende Englischkenntnisse sollte man (wie in fast allen Bereichen der Informatik) mitbringen.

Ansonsten sollte man als Technik-Interessierter Mensch wissen, dass Apps unter Android zu 90% mit Java implementiert sind.;) Von daher erübrigt sich die Frage nach der Programmiersprache ebenfalls als Einsteiger (es gibt auch alternativen aber zum Start bestimmt nicht zu empfehlen).

Ansonsten ist die Kunst als Einsteiger, weniger bestimmte Einleitungen zu finden, sondern wichtig ist aktuelle Anleitungen zu finden. Bringt einem wenig wenn Google zu einer Suchanfrage gute Ergebnisse ausspuckt die dann von 2010 oder 2011 stammen. Dafür hat sich im Bereich Androidentwicklung zu viel getan.

Mein Tipp ist erstmal diese beiden Tutorials durchgehen. Die erläutern auch das Einrichten von Android Studio. Die bekommt man wirklich gut hin:
How to start Android app development for complete beginners in 5 steps
Writing your first Android app – everything you need to know

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben