Autokiller677
Fleet Admiral
Das 5.0 hat schonmal einen Center und auch etwas bessere Fernseher haben meist einen. Daher wie schon mehrfach gesagt - Stimme ist primär im Center-Channel, wenn der da ist, ist direkt viel klarer.MeisterOek schrieb:Mir scheint ich bin hier der einzige, der bei synchronisierten oder deutschen Produktionen KEINE Verständlichkeitsprobleme hat. Stimme ist immer klar und deutlich. Das ist bei meinem 5.0 System als auch bei meinen normalen TV-Speakern der Fall.
Dann verstehe ich immer noch nicht, wieso sie so heftig komprimieren. Ist ja kein Geheimnis, dass man für FHD 10Mbit haben sollte und für UHD > 20.onetwoxx schrieb:Weil sie zu stark komprimieren, teilweise haben die UHD Streams in der Mediathek eine Bitrate von 4-6 MBit/s, was natürlich die Bildqualität total gerunterreißt. Sky UHD oder RTL UHD haben über DVB ca 20-25 MBit/s. Bei denen hat es aber auch ne Zeit lang gedauert, bis sie gemerkt haben dass man unter 15 MBit/s bei UHD nur Murks verursacht.
Im Vergleich zu anderen kosten einer Produktion fällt das aber eher unter Peanuts. Bei jedem Kanal hinter dem Master Output einen Scaler. Und wenn ein Shield TV das für paar hundert € gut kann, wird das wohl kaum ein Investment sein, dass bei einem Jahresbudget im Milliardenbereich eine große Delle verursacht - auch wenn man natürlich nicht einfach ein ShieldTV pro Sender kaufen kann, etwas teuerer wird die Lösung sicher.onetwoxx schrieb:Frag sie doch, hat aber wohl viele Gründe sowohl technisch als auch ökonomisch
Um das Programm mit UHD zu füllen muss erstmal der Großteil der Produktionen in UHD stattfinden. Up- und Downscaling kostet nur Geld.
Ansonsten würde es aber eben auch schon helfen, wenn die vorhandenen 720p oder FHD mit guter Bitrate vereilt werden. Selbst YouTube sieht deutlich besser aus als die Streams der ÖR, und die geizen nun auch nicht gerade mit Kompression...