Dimensionday
Lieutenant
Kannst du mir das bei mir erklären?Felix# schrieb:Vernünftiges 5.1 oder größer Soundsystem kann helfen. Bzw. wenigstens 3.0/3.1. Center bringt sehr viel. Aber am meisten bringt es gute Boxen und ggf. einen gescheiten AVR zu haben. Das braucht gar nicht mal so teuer sein; Boxen kann man sich als Selbstbausätze relativ günstig selber bauen und dabei 10x und mehr sparen. Damit kann man sich ein traumhaftes HiFi oder in dem Fall Heimkino bauen, wo man niemals Verständlichkeitsprobleme haben sollte.
Wenn da nicht die Loudnesswars wären. Gute Aufnahmen sind ja eigentlich Aufnahmen mit großer Dynamik. Was laut ist, ist laut, was leise ist, ist leise. Dumm nur, wenn dann Werbung etc. volle Pulle in feinster Maximallautstärke der vorherigen kurzen Explosion dauerhaft kommt. Sowas geht gar nicht, allerdings kommt das bei mir gar nicht mehr vor: ich schaue nichts mehr mit Werbung. Es gibt ja bei nahezu allen halbwegs aktuellen (10-20J) alten AVRs und Verstärkern die Option "Midnight", womit man die Dynamik wiederum senken kann wegen Mitwohnungsproblemen usw, wenn man eben keine großen Lautstärkeunterschiede haben will.
Wofür es da nun KI braucht, bleibt mir ein Rätsel. Das Problem ist doch viel mehr Dynamik und Abmischung. Wenn man Optionen reinbauen würde, wo man Dynamik justieren könnte und sich die Abmischung automatisch gut (!) anpasst, wäre doch alles ok. Normalerweise würde man meinen, dass der Benutzer das ja selbst machen könnte. Gut ok - das geht heutzutage bestimmt nicht mehr. Und vielleicht braucht man genau dafür eine ... KI. Schlechte Soundsystem, Anlagen und die meist verwendeten Brüllwürfel oder sogar nur die im TV verbauten Brülleimer - also wenn man die verbessern will, sollte man selbst einfach in Boxen investieren, die was können. Das bringt mehr als KI und man kann damit auch schön Musik hören und hat Jahrzehnte was davon.
Aber bevor man nur noch gleichlaut abgemischte Kram vorgesetzt kriegt, wo Stimmen genauso laut sind wie einschlagende Autos usw - ja dann ist eine KI vielleicht doch gar nicht so schlecht.
2x https://www.nubert.de/nuboxx-b-30/p4484/?category=355
1x https://www.amazon.de/Verstärker-in...0c&qid=1654155135&sprefix=da212,aps,76&sr=8-2
Center kann ich nicht mehr anschließen, habe nur noch einen Aktiv Sub Out Ausgang, und trotzdem probleme mit Sprache ist zu leise oftmals (