News KI für Sprachverständlichkeit: ZDF nimmt Tonspur „Klare Sprache“ ins Programm auf

Felix# schrieb:
Vernünftiges 5.1 oder größer Soundsystem kann helfen. Bzw. wenigstens 3.0/3.1. Center bringt sehr viel. Aber am meisten bringt es gute Boxen und ggf. einen gescheiten AVR zu haben. Das braucht gar nicht mal so teuer sein; Boxen kann man sich als Selbstbausätze relativ günstig selber bauen und dabei 10x und mehr sparen. Damit kann man sich ein traumhaftes HiFi oder in dem Fall Heimkino bauen, wo man niemals Verständlichkeitsprobleme haben sollte.
Wenn da nicht die Loudnesswars wären. Gute Aufnahmen sind ja eigentlich Aufnahmen mit großer Dynamik. Was laut ist, ist laut, was leise ist, ist leise. Dumm nur, wenn dann Werbung etc. volle Pulle in feinster Maximallautstärke der vorherigen kurzen Explosion dauerhaft kommt. Sowas geht gar nicht, allerdings kommt das bei mir gar nicht mehr vor: ich schaue nichts mehr mit Werbung. Es gibt ja bei nahezu allen halbwegs aktuellen (10-20J) alten AVRs und Verstärkern die Option "Midnight", womit man die Dynamik wiederum senken kann wegen Mitwohnungsproblemen usw, wenn man eben keine großen Lautstärkeunterschiede haben will.

Wofür es da nun KI braucht, bleibt mir ein Rätsel. Das Problem ist doch viel mehr Dynamik und Abmischung. Wenn man Optionen reinbauen würde, wo man Dynamik justieren könnte und sich die Abmischung automatisch gut (!) anpasst, wäre doch alles ok. Normalerweise würde man meinen, dass der Benutzer das ja selbst machen könnte. Gut ok - das geht heutzutage bestimmt nicht mehr. Und vielleicht braucht man genau dafür eine ... KI. Schlechte Soundsystem, Anlagen und die meist verwendeten Brüllwürfel oder sogar nur die im TV verbauten Brülleimer - also wenn man die verbessern will, sollte man selbst einfach in Boxen investieren, die was können. Das bringt mehr als KI und man kann damit auch schön Musik hören und hat Jahrzehnte was davon.
Aber bevor man nur noch gleichlaut abgemischte Kram vorgesetzt kriegt, wo Stimmen genauso laut sind wie einschlagende Autos usw - ja dann ist eine KI vielleicht doch gar nicht so schlecht.
Kannst du mir das bei mir erklären?
2x https://www.nubert.de/nuboxx-b-30/p4484/?category=355
1x https://www.amazon.de/Verstärker-in...0c&qid=1654155135&sprefix=da212,aps,76&sr=8-2
Center kann ich nicht mehr anschließen, habe nur noch einen Aktiv Sub Out Ausgang, und trotzdem probleme mit Sprache ist zu leise oftmals :((

Infi88 schrieb:
Erstmal 720p überwinden wenn es geht.
Also sowohl über das Kabelnetz als auch per Stream bekomme ich mehr als 720p 🤔

r0b0t@ Ich bin ganz deiner Meinung. Bei so manchen Serien und Spielfilmen sind Musik (Spannung) oder andere Geräusche meinst Akustisch im Vordergrund. Das nächste was mich anpisst ist wenn man umschaltet ist der Nachbarkanal endweder so Leise das man nachregeln muss und wenn man dann später wieder umschaltet fallen die Bilderrahmen von der Wand

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Weiss jemand, ob das auch bei der engl. Tonspur funktioniert?

Ich habe bei der engl. Tonspur immer große Probleme, die Schauspieler zu verstehen, weil mMn. die Sprache im Vergleich zur Musik und zu Geräuschen ziemlich leise ist. Vllt. liegt das auch an meinem Gehör, ich weiß es nicht, am Sprachverständnis sollte es nicht liegen, ich habe lange in den USA gelebt, da hatte ich das Problem aber auch. Das war immer sehr nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhunter88
Ich habe mir in den 1980gern meinen ersten Streo Fernseher gekauft (Röhre Analog) und dort kam in der Werbung für Mehrkanal, wenn der Westernheld von Rechts schießt dann käme auch der Knall von Rechts das Resultat war NULL , NIX der Ton war Analog Genauso Matschig wie Vorher. Ich dachte dann wenigsten bei Musik oder Fernsehshow´s das Ergebnis war grauenvoll. Die Kamera schwenkte die ganze Zeit hin und her und der Ton machte das gleiche nur nicht so das es ein Akustischer Genuss wäre. Ich habe damals gedacht das sich irgendwann mal was bessern würde, Aber ARD und ZDF hatten damals einfach das Monopol und Leistung für den Kunden "Pustekuchen". Die Sache mit der Verständlichkeit (tonmatsche)wurde erst besser als Digitales Fernsehen (SD ) kam und später auch HD. SD Kanäle sind, bei meiner Panasonic Glotze Lauter und in HD sind die Töne 35% Leiser. Meine Glotze ist aber schon 16 Jahre alt

Was ist denn diese KI, die jetzt schon von Algorithmen verwendet wird?

Darunter fällt entweder fast jedes Computerprogramm oder es wird synonym mit einem beliebigen Machine-Learning-Algorithmus verwendet.

Wäre nett, wenn bei solchen News zumindest die Art des Algorithmus genannt werden würde, denn der bloße Hinweis auf "KI", also der Einsatz von mittlerweile etlichen Standardverfahren, liefert keine Information.

Dimensionday schrieb:
Center kann ich nicht mehr anschließen, habe nur noch einen Aktiv Sub Out Ausgang, und trotzdem probleme mit Sprache ist zu leise oftmals...
Am falschen Ende gespart wenn es für TV gedacht war, Stero mit Sub ist halt nicht passend für die Filme wo die Stimme über Center ausgegeben werden, entweder einen 5.1 Reciver kaufen und Center mit dazu, oder leben damit.

Discovery_1 schrieb:
Über DVB-T2 sind alle ÖR Sender in FHD.
Wer nutzt denn bitte noch klassisches Fernsehen? Die Qualität der Streams direkt über die APP meines TVs ist grauenhaft (250er Leitung per LAN an den OLED angeschlossen).
Ich weiche in letzter Zeit häufiger auf YouTube aus, wo die ÖR ihre Sendungen ebenfalls hochladen. Allerdings tatsächlich dann in FHD...:freak:

@T
Finde es tatsächlich bei den ÖR noch am besten abgestimmt und ich muss da nichts großartig verstellen. Liegt aber vielleicht an den Fokus und Reportagen, da muss nicht soviel gemischt werden.
Disney+ ist mir bislang am Negativsten aufgefallen. Auch AppleTV hat manchmal komische Abmischungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Infi88 schrieb:
Die GEZ Bonzen machen wieder auf Berkley, zum totlachen. Erstmal 720p überwinden wenn es geht.
Meinem Vater ist 1080p glaub ziemlich wurscht.
Aber er versteht trotz Hörgerät und Kopfhörern bei manchen Serien einfach die Schauspieler nicht, wenn da zu viele Hintergrundgeräusche dazukommen.

Und ich vermute, der kuckt deutlich mehr öffentlich-rechtliches TV als Du oder ich.

Ich freu mich für ihn, dass da was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zibbe und rosenholz
Boimler schrieb:
Wenn ich das bei den Physikern richtig gelernt habe, ist 1080p per DVB-[x] technisch kein Thema.
Ältere Receiver und Fernseher unterstützen meist kein 1080p. Erst bei Geräten mit HEVC für UHD oder DVB-T2 HD kann man davon ausgehen, dass 1080p funktioniert. Daher gibt es weltweit (fast) keine Programme, die 1080p über Satellit ausstrahlen.

Was mir so richtig auf den Zeiger geht, wenn die Schauspieler in ihrer berliner Altbauwohnung (klischeehaft wie immer) rumschlappen und irgendwas voreinander hinmurmeln. Oder wenn sie sich im Dialog irgendwelche Satzbrocken hinwerfen bei denen man dann garnix mehr durchblickt. Da versteht man kein Wort, auch wenn man laut macht.
Höre übrigens über nen Denon AVR mit Dali Oberon 7 dran. Einen Grund mehr nicht die ÖR zu hören. Vielleicht wirds ja was mit der neuen Tonspur.

r0b0t schrieb:
Ich habe mich schon lange gefragt, warum es noch nicht möglich ist Sendungen in Mehrkanalton aufzunehmen bei denen Sprache und Geräusche getrennt sind und dies auch so auszustrahlen
Die schaffen es dank der fulminanten Unterfinanzierung (Sarcasm over9000) schon nicht 1080p, geschweige denn 2160p auszustrahlen, da glaubst du es sind nach der Vetternwirtschaftlichen Umverteilung der "Steuergelder" noch noch Geldmittel verfügbar, um mehr als eine Tonspur bereitzustellen? Wohin kämen wir denn mit dieser Verschwendungswut! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, 655321 und USB-Kabeljau
Dragon0001 schrieb:
Ältere Receiver und Fernseher unterstützen meist kein 1080p. Erst bei Geräten mit HEVC für UHD oder DVB-T2 HD kann man davon ausgehen, dass 1080p funktioniert. Daher gibt es weltweit (fast) keine Programme, die 1080p über Satellit ausstrahlen.
Ah danke für die Klarstellung, das war mir nicht bewusst. Da läuft das technisch Mögliche wohl ein bisschen der Hardware davon.

Ich finde die Einrichtung einer solchen KI auch sehr sinnvoll. Ich schaue zwar eigentlich auch nur noch Nachrichten über den ÖR, weil ich wie viele hier auch sagen, eher die Online-Angebote nutze, aber gerade für ältere Menschen oder Personen mit Hörschaden, ist das eine Wohltat. Nebenbei: Ob das auch bei der "Küchenschlacht" funktioniert? Johann Lafer versteht man ja so schon nicht, aber wenn die Pfanne brutzelt, ist es quasi Klingonisch, was da aus dem Lautsprecher rauskommt...

@7hyrael : Ich bin sehr froh, in einem Land zu leben, in dem es einen unabhängig finanzierten Rundfunk gibt. Über die Höhe und Art der Ausgaben darf und wird sehr ausgiebig diskutiert. Es handelt sich hier ja gerade nicht um Steuergeld...

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Col. Jessep und Rawday
Das kann nur der Anfang sein. Bitte in Zukunft nutzen um den Ösi-Tatort und die Reportagen und Dokus auf BR einzudeutschen. Da wünscht man sich schon manchmal Untertitel.

calluna schrieb:
Wäre nett, wenn bei solchen News zumindest die Art des Algorithmus genannt werden würde, denn der bloße Hinweis auf "KI", also der Einsatz von mittlerweile etlichen Standardverfahren, liefert keine Information.
Naja, CB weiß auch nicht mehr als im Pressetext steht.

Kannst aber davon ausgehen, dass es etwas ähnliches wie Nvidia RTX Voice sein wird (oder vielleicht ist es auch genau das).

Top! Jetzt kann ich mir endlich mal alle Till Schweiger-Filme angucken!

Ich bezweifle das es irgendeine K.I. gibt, die die Aussprache von Til Schweiger in ein für die Mehrheit breites Feld der "Sprachverständlichkeit" verändern/optimieren könnte. Ich denke die dafür notwendige Rechenleistung ist schlicht noch nicht in der Breite verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, rosenholz und USB-Kabeljau
das projekt mag hilfreich sein bei bestehenden sendungen bzw. bei sendungen, wo man die bedingungen nicht kontrollieren kann, wie z.b. live- oder aussenaufnahmen. was ich nicht verstehe ist, dass gerade bei eigenproduktionen sowas immer noch nicht genug geachtet wird - das ist ja nun kein neues problem.

in dem beispiel im beitrag ist die sprache zwar in der tat präsenter durch diese technik. allerdings hört man, dass da irgendein algorithmus dran war - das würde mich auf dauer stören, da es immer etwas unnatürlich klingt.

ansonsten darf der ndr auch mal sein windows 7 notebook upgraden :p
sialeeds schrieb:
Top! Jetzt kann ich mir endlich mal alle Till Schweiger-Filme angucken!
bis jetzt hast du weggeschaltet, weil du ihn nicht verstanden hast und jetzt gerade weil du ihn verstehst :D

Zurück
Oben