Android Auto- automatisches Starten vom Smartphone

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.495
Guten Morgen,

in meinem kommenden Dienstwagen fehlt leider das integrierte Navi. Es hat aber eine Android Auto SS und ein großes Display.
Aus dem Grund will ich ein ausrangiertes Samsung Galaxy A40 mit Datenkarte dauerhaft im Fahrzeug lassen, mit dem ich dann über Android Auto via Google Maps auf dem Entertainment Display des Fahrzeugs navigieren kann.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Smartphone via trigger zu starten oder herunterzufahren? Oder zumindest eine Möglichkeit, den Flugmodus automatisch anzuschalten wenn ich den Wagen abstelle?
Die Idee war, das Samsung A40 dauerhaft am USB-C Anschluss vom Fahrzeug zu lassen. Sobald ich die Zündung ausschalte, ist auch der USB-C Anschluss ohne Strom. Das könnte der Trigger sein.
Gibt es noch andere / bessere Möglichkeiten?
Es geht darum, dass das Smartphone nur dann aktiv ist, wenn das Auto genutzt wird.

Vielen Dank für Eure Ideen.
 
Und wieso nutzt du nicht einfach dein Alltagstelefon? Verstehe nicht mal den Sinn dahinter.

Zusätzlich: hast du Bock, wenn du losfahren willst immer erstmal 2-3 Minuten auf den Boot vom Handy zu warten sowie bis Android Auto dann anspringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, kartoffelpü und Zensai
Herunterfahren oder in Flugmodus versetzen sollte über Trigger "Strom weg" ja funktionieren. Tasker/Macrodroid/Automate mal als Beispiele genannt.

Aber anschalten?
Hast du kein Diensttelefon, welches du einfach nutzen kannst?
 
Raffe auch nicht warum man da nicht sein normales Handy nutzt? Habe auch AA im Auto mit Google Maps laufen, da mein Auto das nicht Wireless hat, über einen Adapter der das Wireless macht. Dafür braucht man kein extra Handy.
 
Bei modernen Autos geht das ganze auch über WLAN / Bluetooth sollte es am "störenden" anschließen / trennen des eigenen Telefons scheitern.

Zur Frage: Mit Automat kann man vermutlich das Herunterfahren automatisieren. Der Trigger fürs Einschalten bleibt wohl der Einschaltknopf.
 
Flugmodus an/aus in Abhängigkeit von "hängt am Ladekabel" (ungleich "wird geladen"!) kannst du per Tasker machen.

Ich vermute mal, dass auch Dritte mit dem Auto fahren und deswegen das zusätzliche Handy als Navi?

Je nachdem wie viele Leute das sind, würde ich eher auch einen passenden Wireless Android Auto Dongle setzen, der mehrere Smartphones unterstützt. Wireless AA ist aber ein ziemlicher Stromfresser. Bei mir ist der "Akkuverbrauch" so hoch, dass selbst an nicht so heißen Sommertagen das Handy auf der Wireless Charge Ablage meines Autos gar nicht richtig geladen werden kann, das S9 ist viel zu heiß und bricht ständig das Laden ab.
Wenn ich längere Strecken fahre, schließe ich das Handy per Kabel an.
 
h00bi schrieb:
Ich vermute mal, dass auch Dritte mit dem Auto fahren

Warum genau sollte sich OP dafür interessieren? Er ist scheinbar nur ein Mitarbeiter und niemand, der über die Mietwagen oder deren Ausstattung entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
log11 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Smartphone via trigger zu starten oder herunterzufahren?
Ich benutze für sowas Macrodroid. Wenn Ladegeät an, geht Bluetooth an und der Flugmodus aus.
Ladegerät aus, Flugmodus an Bluetooth aus.

Habe auch extra ein Zweithandy Dauerhaft im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
h00bi schrieb:
Ich vermute mal, dass auch Dritte mit dem Auto fahren und deswegen das zusätzliche Handy als Navi?
Ich würde dann irgendwie nicht von "meinem Dienstwagen" sondern von "unserem Dienstwagen" sprechen. Die gesamte Formulierung hört sich in keiner Weise nach einem Auto an, dass in der Regel von verschiedenen Leuten verwendet werden soll.
 
Ist dein Dienstwagen neueren Datums? Es könnte sein, dass die Hard- und Software des A40 zu alt ist (BT + Android Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Wer einen Dienstwagen hat, hat auch ein Diensthandy. Verstehe das Problem daher auch nicht. AA ist eine tolle Lösung. Ich steige aus dem Flieger, Mietwagen abholen, pairen und ich navigieren mit meiner Software, es wird nahtlos meine Musik weitergespielt, etc. Warum will man auf alle diese Vorteile im eigenen Dienstwagen verzichten? Angst vor der Ortung durch den Dienstherrn oder NSA?

Samsungs, zumindest die S Modelle, bringen die Funktion "Modi und Routinen" mit, mit der man einiges automatisieren kann. WLAN, Bluetooth-Gerät, Android Auto Ladestatus kann man z. B. Als Auslöser verwenden.
 
Sicher, ich könnte ich auch mein Diensthandy damit koppeln.
Überwiegend fahre ich mit dem Wagen alleine, gelegentlich nutzt ihn meine Partnerin. Das erlaubt unsere Dienstwagenrichtlinie.
Da es aber ein Fahrzeug mit Privatnutzung ist, will ich auf privaten Fahrten nicht unbedingt dienstlich erreichbar sein. Aus dem Grund war die Idee, ein privates ausrangiertes A40 dafür zu nutzen.
Ja, der neue Wagen kann Android Auto Wireless. ABER, AA ist ein ziemlicher Stromfresser, wie hier schon richtig erwähnt wurde. D.h. man muss häufig laden oder das Handy permanent an USB C des Fahrzeugs hängen.
Und damit ich den Akku von meinem Privathandy mit den häufigen Ladevorgängen im Fahrzeug nicht ruiniere war die Idee, dafür ein altes ausrangiertes Teil zu nutzen.

Es wird ein VW ID.4 Pro, der meines Wissens das A40 wireless anbinden kann. Weil die Frage nach dem Fahrzeug aufgekommen ist.
Danke Euch.
 
Die meisten modernen Auto können auch wireless laden. Und die meisten modernen Handys - zumindest die Samsung S Reihe - hat Optionen um die Akkuladun zu begrenzen. Das einzige Problem wo ich noch nicht glücklich bin ist die enorme Hitzeentwicklung. Wireless laden & navigieren verwandelt die meisten Handys in einen guten Taschenofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Also ich nutze CarPlay (an Kabel) mit unseren Auto, seitdem wir es haben. Bisher wirklich NIE Probleme gehabt... Auch nicht in Bezug auf die Haltbarkeit des Akkus.
Allein aus dem Grund das GPS+Wireless laden eh Mörder für (jedes) Handy ist, bin ich auch eher Fan der Kabelvariante.

Wie dem auch sei. Es gibt in jedem Fall Möglichkeiten, Routinen zu hinterlegen, die an die Stromversorgung gekoppelt sind. "Aus" wird zwar nicht funktionieren. Aber sowas wie Flugmodus und Stromsparen ganz bestimmt. Ist im Sommer dann im Zweifel aber auch die Frage, wo das Auto dann so abgestellt wird. Soll ja heiß werden in so einem Auto.
 
Der neue Dienstwagen kann nicht wireless laden und das A40 meines Wissens auch nicht.
Zumal da das Hitzeproblem ne Rolle spielt. Ich habe AA wireless mit dem A40 und meinem jetzigen Fahrzeug mal probiert. Das funktioniert einwandfrei und das A40 wird bleibt dabei interessanterweise auch angenehm kühl.
Laufzeit ist allerdings stark eingeschränkt, da WLAN, mobile Daten, GPS und BT aktiv sein müssen. Von daher sehe ich es auch so, dass ich zukünftig die kabelgebundene AA Variante bevorzuge.

Hitze im Sommer ist nur dann ein Thema, wenn ich nicht zu Hause parke. Da steht das Auto in ner Garage. Aber wenn es richtig heiß ist, würde ich es natürlich raus nehmen.

Ziel der ganzen Übung ist es, dass AA bei jeder Fahrzeugnutzung automatisch startet, ohne dass man zusätzlich was aktivieren oder anschalten muss.

@kachiri , wie lange nutzt Du schon CarPlay via Kabel in Deinem Auto und kannst Du ungefähr sagen, wie häufig es an und abgesteckt wurde?
Jeder Ladevorgang reduziert naturgemäß die Lebenszeit eines Akkus. Und da ich in der Woche täglich mindestens 2mal das Fahrzeug starte, ist das über das Jahr schon ne ganze Menge. Deshalb die Bedenken, dass der Akku das nicht lange mitmachen wird.
 
Und um die Updates von dem Handy musst Du dich ja auch noch kümmern. Und dann steht die Ziel Adresse in der Mail auf dem Diensthandy. Abtippen oder rüber bekamen? Also mir wäre das alles zu umständlich. Da würde ich lieber in der Freizeit die dienstlichen Anrufe einfach ignorieren.
 
log11 schrieb:
wie lange nutzt Du schon CarPlay via Kabel in Deinem Auto und kannst Du ungefähr sagen, wie häufig es an und abgesteckt wurde?
Jeder Ladevorgang reduziert naturgemäß die Lebenszeit eines Akkus. Und da ich in der Woche täglich mindestens 2mal das Fahrzeug starte, ist das über das Jahr schon ne ganze Menge. Deshalb die Bedenken, dass der Akku das nicht lange mitmachen wird.
Das ist völliger Quatsch einfach.
Den Akku benutzen und fertig. Ich hab seit 2017 mein Handy immer angeschlossen oder seit dem letzten neuen Dienstwagen Wireless aufgeladen. Das ist dem Akku völlig egal. Auch einen Akku nicht zu laden reduziert die Haltbarkeit. Ich merke keinen Unterschied.
Dann lädst du halt 3 mal am Tag dein Handy, ja und? Das ist doch nichts. Glaubst du ernsthaft, dass dein Akku nach 2 Jahren nur noch 40% Kapazität hat? Meinst du nicht, dass du dann Millionen von Artikeln findest, die davor warnen würden?
Es gibt hier ein paar Prozent im Forum, die ihren Akku nur zwischen 20-80% und mit 5W laden und ihr Leben komplett dafür umstellen - ich nutze einfach den Akku und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx, kurfuerst1982 und tollertyp
Und was kostet der Wechsel des Akkus, wenn er wirklich mal schwächelt?
Dafür so viel Komfort-Verlust?
Ergänzung ()

log11 schrieb:
Und da ich in der Woche täglich mindestens 2mal das Fahrzeug starte, ist das über das Jahr schon ne ganze Menge.
Und wie groß sind die Strecken dabei?

Ich schließe mein Handy im Auto nur ans Kabel an, wenn es die Fahrzeit verlangt oder ich halt vorher das Handy nicht ausreichend geladen habe. Bei mir reicht der Akku ohne Android Auto für mehrere Tage, deshalb kann es schon mal passieren, dass ich mich ins Auto setze und das Handy nur noch 25% Akku hat... aber ich mach mir keine Gedanken darüber und plane nix.

Am Ende ist diese "Akku-Pflege" eine Wette, bei der man dann nicht mal weiß, ob man gewonnen hat... kannst du sagen nach 3 Jahren, ob es was gebracht hat, sich der "Akku-Schonung" zu unterwerfen? Kannst du sagen, dass wenn es nicht gemacht wurde, und der Akku nach 2 Jahren quasi hinüber ist, dass es mit "sorgsamerem Umgang" nicht dazu gekommen wäre?
 
Zurück
Oben