@apexero
das Anzeigegerät (Radio/ nachgekauftes System / das worauf du das schauen möchtest -> hat die Software Android Auto / Apple Car Play Unterstützung.
Mit der Software lassen sich Smartphone mit der App Android Auto / Apple Car Play "koppeln"
das Smartphone ist das Gerät was über die Radio Einheit per Software gespiegelt wird.
du lässt ja auch nicht die Musik vom Radio abspielen sondern der Media Player vom Handy -> Musik Titel DIREKT vom Handy auf das RADIO (oder die App -> App Spotify) nur die Steuerung kommt vom Radio -> "erweitere Ansicht und Steuerung über das Radio Display
die Musik kommt vom Smartphone -> Die Informationen werden vom Handy in das Radio Synchronisiert
das gleiche auch mit der Navigation. die Navigation findet auf dem Smartphone Statt -> Sync auf das Radio-Display unter der Voraussetzung das die Software Android Auto/Apple Car Play vorhanden ist.
wenn das Kabel zwischen Radio und Handy getrennt wird, wird die Navigation und die Musik Wiedergabe unterbrochen -> aber in der Theorie läuft auf dem Handy/Smartphone weiterhin die Navigation und die Musik (aber die Musik wird/ist pausiert) -> zumindest bei mir so.
wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
---
das gleiche mit Samsung DEX
mein Note 20 Ultra 5g -> wird an mein Monitor angeschlossen und auf dem Monitor wird Samsung DEX angezeigt -> mein Monitor hat aber kein Samsung DEX -> weil die Ansicht/Darstellung vom Handy aus geschaltet wird. der Monitor kann aber die Übermittlung vom Handy -> USB-C -> HDMI verstehen.
ich kann nun auch auf dem Monitor die Musik einschalten und auch hören, Mails schreiben und auch routen planen. -> das gleiche Prinzip ist auch bei Android Auto und Apple Car Play.
ich hoffe du kannst das bisschen besser verstehen.