News Android Auto: Dunkles Design und neue Bedienung für alle Autos

@Cool Master:
Ah okay, dann ist die Verwirrung nun hoffentlich beseitigt :)
Ich finde Google hat hier den deutlich besseren Weg gewählt, das Radio fungiert "nur" als großer Touchscreen, alles andere findet im Smartphone statt :)

kling1 schrieb:
Benutze das ab und zu auf dem Handy. Das Problem ist dann aber, dass das Lautstärke Verhältnis zwischen der Stimme der Google Maps Navi und Spotify nicht stimmt. Die stimme ist viel zu laut so, dass mann dann Musik nur leise hören kann. Kann man das irgendwie einstellen?
Du kannst immer dann wenn "Sie" spricht Ihre Lautstärke einstellen. Provoziere irgendeine Google-Ansage und verändere dabei die Lautstärke am Gerät. Danach sollte die Spotify Lautstärke unbeeindruckt davon geblieben und deine Navi Stimme angepasst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Android Auto finde ich super und nutze es auch, leider ist es doch sehr fehlerbehaftet und nervt mich zur Zeit mehr als das es hilft.

• Audiowiedergabe stoppt immer wieder ohne Grund
  • Plötzlich wird der Interpret per Sprachsteuerung nicht mehr erkannt
  • Der Interpret wird erkannt aber falsche Titel wiedergegeben
  • Keine Zieleingabe in Maps falls die Sprachsteuerung mal wieder nicht funktioniert.
  • Bei Nutzung von Play Music können nur manuell erstelle Playlists genutzt werden wenn man keine Sprachsteuerung nutzten kann/möchte
  • Displayaufteilung ist nicht zu ende durchdacht, wird z.B. bei einem Liedwechsel der Titel angezeigt wird die Navigationsanzeige überdeckt
  • Google Maps startet erst richtig nachdem man es zum zweiten mal auswählt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Precide
Precide schrieb:
Also wenn du nicht gerade nen Benz oder BMW fährst ist allein die Möglichkeit Navi und Musikplayer mit (einfachsten) Sprachbefehlen zu steuern, geschätzt 80% aller Infotainmentsystemen überlegen.
Das schafft selbst unser Firmen-Passat nicht und der hat bestimmt nicht unter 40.000 gekostet....
Das konnte schon der Passat 3C vor 9 Jahren wenn man ihn mit großem Navi und Freisprecheinrichtung geordert hat.

Wie läuft Android Auto bei euch? Bei mir (Ford + ZTE Axon7, Snapdragon 820) ruckelt das ohne Ende. Fühlt sich an wie ein Mittelklasse-Smartphone von 2010...

Precide schrieb:
Also wenn du nicht gerade nen Benz oder BMW fährst ist allein die Möglichkeit Navi und Musikplayer mit (einfachsten) Sprachbefehlen zu steuern, geschätzt 80% aller Infotainmentsystemen überlegen.
Das schafft selbst unser Firmen-Passat nicht und der hat bestimmt nicht unter 40.000 gekostet....
Wieso so hoch greifen?
Selbst das Standard Sync 3 System in meinem Focus erkennt Sprachbefehle besser und zuverlässiger als Google Auto, erst recht bei hohen Geschwindkeiten mit Fahrgeräuschen.
Die 80% die du hier ansagst halte ich für übertrieben.

@Alienlula
Auf meinem Focus mit Sync 3 und meinem Huawei P10 keinerlei Performance Probleme.
Navigation und gleichzeitig Musik sind kein Thema, Bedienung bleibt flüssig.

Raucherdackel! schrieb:
Was findest du super? Dieses Windows Phone 8 für Neuwagen?

Das sich sowas Schrottiges überhaupt durchsetzt...
Ich weine Windows Phone immer noch eine Träne nach. Das war für mich das beste Betriebssystem für Smartphones. Von daher gefällt mir auch Android Auto. Ist für mich mittlerweile erste Wahl für Navi und Multimedia im Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Raucherdackel! schrieb:
Was findest du super? Dieses Windows Phone 8 für Neuwagen?

Das sich sowas Schrottiges überhaupt durchsetzt...

Um das zu detaillieren:
  • Dunkles Theme ist super, weil es nicht so stark blendet als ein helles.
  • Anpassen der Menüführung und Oberfläche von Android Auto: die genannten Änderungen scheinen alle eine Verbesserung zu sein. Ist doch auch super.
  • Die Chance auf regelmäßige Updates ist super.

Und warum sich sowas "schrottiges" überhaupt durchsetzt? Es erhält Updates, es stellt mehr und meist bessere Funktionalität als die herstellerspezifischen Systeme bereit, es erlaubt die Mitnahme meiner persönlichen Einstellungen von Fahrzeug zu Fahrzeug (Für mich interessant, da ich geschäftlich oft Mietwagen nutze).

Ich muss nichtmal wirklich davon begeistert sein, um mehr Vorteile als Nachteile gegenüber klassischen Infotainmentsystemen zu finden. Selbst wenn man hier sprichwörtlich zwischen zwei Übeln wählt, Android Auto ist meist das Kleinere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hat jemand von euch mal ein "Radio" mit Android Auto nachgerüstet und damit Erfahrung gemacht?
Das Sony XAV-AX100 gibt es ja schon ab 280€. Das ist ja eine durchaus verkraftbare Ausgabe für ein Radio mit anständiger Navigation und "optimaler" Smartphone einbindung.

Ich hoffe eher, dass Whatsapp dauerhaft funktioniert. Mal liest er die Nachrichten nicht
vor, manchmal kann man keine diktieren, manchmal zeigts nicht mal an, dass welche
reingekommen sind. Mit Google Music läuft das Ding übrigens mega gut.
Gibt regelmäßig 1-3 Monate Probeabo, also für alle die mit Spotify unglücklich sind.

Ich hoffe, dass noch mehr Apps integriert werden können.
Ein Blitzer Add On und Youtube ohne Premium Abo wäre nice ;)

@Asghan Danke☺️ Playback, Sprachsteuerung und Navigation laufen auch flüssig, wenn sie einmal gestartet sind aber die Bedienung über den Touchscreen vom Auto (aktueller Fiesta) hat gefühlt ne Latenz von 200ms. Wenn mein Handy in den Stromsparmodus geht, läuft es ähnlich schlecht. Vielleicht liegts am OS. Wollte bald eh nochmal eine andere Rom testen.

Bei WhatsApp-Nachrichten liest es mir nur Absender und Empfangszeit vor aber nicht die Nachricht selber 🤔

borizb schrieb:
Ich hoffe eher, dass Whatsapp dauerhaft funktioniert. Mal liest er die Nachrichten nicht
vor, manchmal kann man keine diktieren, manchmal zeigts nicht mal an, dass welche
reingekommen sind. Mit Google Music läuft das Ding übrigens mega gut.
Gibt regelmäßig 1-3 Monate Probeabo, also für alle die mit Spotify unglücklich sind.

Ich hoffe, dass noch mehr Apps integriert werden können.
Ein Blitzer Add On und Youtube ohne Premium Abo wäre nice ;)
Waze hat Blitzerwarnungen. Android Auto an -> Waze starten -> Maps starten. Dadurch kriegst du Blitzerwarner Sound in Maps :D

Was ist mit Hochkantdisplays wie bei Volvo und Renault?

borizb schrieb:
Ich glaube das ist eher ein Bug und keine Frage ob Root oder nicht. Eigentlich sollte ja Waze komplett geschlossen werden wenn man Maps öffnet und darüber dann zum Ziel navigieren lässt, passiert nur offenbar nicht. Man muss dazu sagen, dass die Meldungen bei Waze eher rudimentär sind. Heißt temporäre Fotografen wirst du nicht zuverlässig gemeldet kriegen, stationäre auf für dich neuen Routen hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Solange man für Android Auto auch alle anderen Google-Pest-Bloatware-Apps installiert haben muss ist es leider vollkommen unbrauchbar :<

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Precide schrieb:

Gerade Mercedes ist kein optimales Beispiel, um angebliche Vorteile der Seriennavis herauszustellen. Das ist nämlich sowohl optisch als auch bedientechnisch eine Katastrophe. Ich kenne selbst einen leitenden Daimler-MA, der in seinem von Daimler jedes Jahr gestellte Dienstfahrzeug über das Navi flucht.

Ich selbst nutze Android Auto in meinem Privatfahrzeug und habe diese Funktion bei der Bestellung des Autos explizit ausgewählt und die Mehrkosten in Kauf genommen. Anfangs überzeugte es mich nicht zu 100%, doch hat Google in den letzten 12 Monaten bereits einige zielführende Updates einfließen lassen. Mittlerweile passt fast alles. Ich bin auf die anstehenden Neuerungen gespannt.
Ergänzung ()

Alienlula schrieb:
Wie läuft Android Auto bei euch? Bei mir (Ford + ZTE Axon7, Snapdragon 820) ruckelt das ohne Ende. Fühlt sich an wie ein Mittelklasse-Smartphone von 2010...

Kauf halt keine China-Gurke sondern ein vernünftiges Android-Modell 😝
In meinem Fahrzeug funktionieren alle Samsung und Pixel 😉

Zuletzt bearbeitet:
😎 Von der Preisdifferenz zu den Genannten habe ich das Auto gekauft😁 Spaß, ich werde bei Gelegenheit mal auf Fehlersuche gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Solange verfügbar und immer noch keine e Wifi Variante für die Allgemeinheit... Nur über Umwege.

LoL. Das ist neu?

Das kann mein MTCE (Erisin Rockstar PX5) schon seit Einbau.
So langsam find' ich es lächerlich wie Bevormundet man selbst in Android seitens Google wird.
Ein dunkles Theme ist meiner Empfindung nach sogar Pflicht im Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Ati_gangster
Zurück
Oben