Ich finde die Leute von Cyanogen schon irgendwie witzig. Verträge werden gebrochen, man inszeniert sich quasi ja selbst ("Google eine Kugel durch den Kopf jagen" und solche Zitate), will Android von Google "befreien" und geht dann zu MS. Ist imho ein wenig vom Regen in die Traufe, frei wird Android dadurch jedenfalls nicht. Noch interessanter wird zu sehen sein ob sie mit diesem Schritt überhaupt das Zertifikat von Google bekommen für ihre nächsten Releases, denn afaik wird jede kommerzielle Android ROM erst einmal von Google zertifiziert bevor diese freigegeben werden darf.
Wichtig dabei ist klar die Trennung zwischen CyanogenMod und Cyanogen OS. Das hier betrifft nur Cyanogen OS, also die kommerzielle Variante, die freie wird weiter so laufen wie bisher.
Aber ich sehe CM ohnehin ein wenig auf dem absteigenden Ast. Durch ihre Benutzung proprietärer Treiber etc hat sich ja schon der Open Source-Fork OmniROM gebildet, der imho mittlerweile bessere Ergebnisse liefert als CM. Auch Paranoid war zwischenzeitlich sehr viel besser als CM, auch wenn da in letzter Zeit kaum was neues kam, da viele Devs bei OnePlus an OxygenOS arbeiten.
Imho hat CM seine Vorreiterrolle im Segment der Custom-ROMs schon vor einiger Zeit verloren. Sie bringen nicht mehr so oft Features, die wirklich nützlich sind und die, die sie bringen funktionieren imho oft mal nicht ohne Einschränkung. Bestes Beispiel ist der Privacy Guard. Aktiviert man den, dann kann es oft vorkommen, dass sich viele Apps nicht mehr selbst synchronisieren und man immer wieder schauen muss ob es was neues gibt, das ist sehr blöd. Der Privacy Guard von Paranoid Android funktioniert dagegen problemlos.
Und auch ihre kommerzielle Version hat diese Probleme. Ich fand jegliche Cyanogen OS Version auf meinem OPO fürchterlich und diese wurde recht schnell ersetzt. Das System war zwar stabil und akkuschonend, aber hat an allen Ecken und Enden geruckelt und gezuckelt.