nato44
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 845
Compo schrieb:Von diesem LineageOS hat man ja viel gelesen. Ich wusste garnicht, dass das der Nachfolger von Cyanogen ist. Wenn die gescheite ROM's ohne Bugs auf die Reihe bekommen wieso nicht.
Aber wenn ich bei XDA wieder lese (S7) :
/* What’s not working */
Wi-Fi Hotspot
Fingerprint reader
GApps *OpenGapps isn't working, but you can use this gapps instead: Dynamic GApps by Dirty Unicorns
You tell me
weiß ich, warum ich mit den Custom-Roms damals aufgehört habe ^^
Da steht meistens nur bei den inoffiziellen Builds, die irgendein (wenn aber auch interessierter) Forumsuser kompiliert hat.
Wenn du funktionierende Builds willst, wartest du auf *official* Builds auf der LineageOS Seite..
Ergänzung ()
Computer_Nooby schrieb:Immer diese Pauschalisierungen. Custom ROMs sind eine gute Alternative, wenn es keine offiziellen Updates mehr gibt. Keiner zwingt dich sie zu nutzen. Und ja man sollte sich definitiv einlesen, da man sonst viel kaputt machen kann. Aber das ist bei allen Digitalthemen so. Belohnt wird man mit einem System, das komplett nach den eigenen Wünschen konfiguriert und modifiziert werden kann. Durch die neuen offiziellen Versionen wurden viele der beliebten Features von Custom ROMs aber auch so schon integriert
Die Datensicherung ist mit einer Custom Recovery übrigens um ein vielfaches einfacher und man erhält ein komplettes Systembackup (Daten, Einstellungen, IMEI,...) in weniger als 5 Minuten.
Zum letzten Satz. Auch da muss man aufpassen.
Ein NANDROID Backup enthält nämlich NICHT die internal SDCard oder die Externe SDCard. Das NANDroid-Tool kümmert sich ausschließlich um bestimmte "systeminterne" Partitionen, und die Speicherkarten zählen definitiv nicht dazu, da man deren Inhalte mit einer simplen Kopieraktion sichern kann. Diese müssen also einzeln gesichert werden.
Jedoch werden selbst bei einem clean Flash (durch Factory Reset in Custom Recovery) die internen/externen SD Cards nicht gelöscht, sondern nur App Data (Apps selbst), System Data & Caches (App cache, z.B. deren Settings & Dalvik Cache).
Trotzdem ist das manuelle Backup dieser SDCards als reine Vorsichtsmaßnahme empfehlenswert, alleine weil man die SDCards auch in der Custom Recovery so einfach formatieren kann, sollte man diese auch sichern.