Computer_Nooby schrieb:
Immer diese Pauschalisierungen. Custom ROMs sind eine gute Alternative, wenn es keine offiziellen Updates mehr gibt.
Das war natürlich etwas übertrieben, ich sehe den Wert ja auch in dem Moment, in dem der Hersteller nix mehr liefert
Keiner zwingt dich sie zu nutzen.
Die Hersteller, die selbst nichts mehr liefern, Sicherheits-Updates würden ja reichen. Hoch lebe Apple
Und ja man sollte sich definitiv einlesen, da man sonst viel kaputt machen kann. Aber das ist bei allen Digitalthemen so.
Ohne sich einzulesen kann man nichts kaputt machen, weil man die Befehle gar nicht findet.
Ich war nur mal wieder erschrocken darüber wie lange ich dafür gebraucht habe mein Windows vorzubereiten, TWRP, LinageOS und GApps zu flashen, obwohl ich das bei dem Gerät irgendwann schon mal gemacht hatte. Man hängt in der Anleitung an irgendeiner Kleinigkeit fest und braucht auch mit Google ewig, bis man weiterkommt. Gestern waren es mal wider die USB-Treiber, Booten in Fastboot und das Nicht-Funktionieren von 'adb devices'. Aus 15 Minuten werden dann 2 Std und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, dem das so geht.
Belohnt wird man mit einem System, das komplett nach den eigenen Wünschen konfiguriert und modifiziert werden kann. Durch die neuen offiziellen Versionen wurden viele der beliebten Features von Custom ROMs aber auch so schon integriert
Es gibt dann doch immer ein paar Freatures, die ich richtig gut finde, gerade waren das: SwipeDown rechts von der Statusbar bringt sofort die QuickSettings; NightMode;
und natürlich Android 7 und Sicherheitsupdates
Aber die ganzen anderen Umstände sind für mich Nachteile gegenüber Stock: ich muss flashen; ist eine ROM aus so einer Quelle überhaupt sich?; instabiler.
Das ganze Modifizieren ist nur Spielerei. Das macht man solange man Lust dazu hat und irgendwann nutzt man nur noch die Basisfunktionen. Modifizieren kann man ja auch viel ohne CustomROM und ohne root, sei es nur ein anderer Launcher, Icons und ein Hintergrundbild
Die Datensicherung ist mit einer Custom Recovery übrigens um ein vielfaches einfacher und man erhält ein komplettes Systembackup (Daten, Einstellungen, IMEI,...) in weniger als 5 Minuten.
Nandroid-Backup? Das ist doch auch nur Mittel zum Zweck. Backup machen, irgendwas basteln, checken, ob's geht und wenn nicht, zurückspielen.
Das seit Android 6 integrierste Onlinebackup bei dem Apps Daten vom Google-Account bei Installation auf einem neuen Gerät wieder herstellen, ist doch viel massentauglicher.
Worauf ich hinaus will: Als Nerd kann man ja flashen und basteln, was man will. Aber für Normalos ist das alles schwierig. Modifikationen sind da auch gar nicht erstrebenswert, sondern, dass es stabil und sicher läuft. Ich war auch froh beim Nexus 5 immer Stock nutzen zu können und ich würde mir immer Geräte suchen, die möglichst lange vom Hersteller Updates erhalten.