HaZweiOh schrieb:
So lange Windows immer noch 3x so häufig von Schadsoftware befallen wird wie Android, musst du erstmal vor Microsoft's Windows warnen, wenn du halbwegs glaubwürdig sein willst. Das ist ein absolutes no-go.
Windows im allg. gibt es seit 1985. Ab ca der Mitte der 90er begann der Siegszug des Internets. Mit Windows 95 als damals mit Abstand weit verbreiteste Plattform für Privat-PCs. Die Viren die es vorhar gab haben zwar oft den Rechner lahmgelegt, waren aber mangels Internet kaum in der Lage Daten weiterzugeben.
Damit wurde es extrem lukrativ Trojaner oder Viren zu basteln die in der Lage waren die Windows-Rechner auszuspionieren.
Es gibt also seit über 20 jahren Erfahrung. Das damit die Sicherheitslücken, die existieren, bei dieser Plattform am Meisten ausgenutzt werden, ist daher nur logisch.
Mal abgesehen davon, kommen viele Schadprogramme über Third-Party-Software wie Flash auf die PCs, die dann Sicherheitslücken des Systems ausnutzen.
Und Third-Party-Software gibt es auch für Android.
Laut der CVE-Statistik ist aber Windows in keinsterweise das verwundbarste System
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Flash-gemeldet-3057259.html?view=zoom;zoom=1
Andriod weißt hier fast genausoviele Löcher auf wie die einzelnen Windowsversionen. Die Patches werden aber bei weitem nicht so zeitnah herausgebracht wie es nötig wäre. Wenn diese dann überhaupt von den Herstellern ausgerollt werden. Microsoft hat dem zumindest seit Windows 10 mit der neuen Updatepolitik versucht dem entgegen zu wirken.
Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit bis die Hacker die Android-Phones stärker ins Visier nehmen.
Mobiles Online-Banking, bezahlen mit dem Handy, all dass macht es zu einem immer lukrativeren Ziel.
Und wieviele Android-Systeme wirklich infiziert sind, weiss man auch nicht so genau. Kaum Jemand verwendet einen Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware auf den Geräten.
Cunhell