Nochmal die Frage, warum vergleichst du ein Desktop und ein mobile System und was denkst du über einen Vergleich Android / Windows Mobile? Kann es sein das dir die Antwort auf diese Frage nicht gefällt?HaZweiOh schrieb:Der Punkt ist doch, dass Windows In der Praxis deutlich unsicherer ist als Android.
"Natürlich" weiß ich nicht was die Play Services für eine Malware Erkennung enthalten, auch Google hat keine Erklärung für deine Behauptung gefunden. Wenn, dann müsste das was neues sein, was nach erscheinen von Android 5 releast wurde und da würde ich ein entsprechendes Werbe Tam-Tam von Google erwarten. Zu finden war aber nix, rein gar nix. Kannst du hier mal mit ner Quelle kommen? Ich warte übrigens immer noch auf die Quelle zu deiner letzten Behauptung (Anzahl Infektionen).HaZweiOh schrieb:Natürlich weiß man das, die Play Services (die u. A. Schadsoftware-Erkennung enthalten) gehören zum System und werden auf allen Geräten von Android 2.3 aufwärts (das sind 99,9 %) aktuell gehalten.
Die "Sicherheits-Forscher", die immer mächtig viel Marketing-Wirbel um jede Lücke machen wollen (egal ob praktisch ausnutzbar oder nicht) wissen es auch.
Der Anwender wird Windows und Android vergleichen, was in Ordnung ist, auch wenn das Ergebnis nicht allen gefällt. Auf beiden Systemen kann man potenziell unsichere Software einspielen. Android hat diverse Sicherheitsmechanismen, die Infektionen effektiv verhindert haben.
Etwas mehr Infos zu den eingebauten Sicherheitsfunktionen, die Infektionen effektiv verhindern, würden mich auch interessieren.
Was du vermutlich mal irgendwo aufgeschnappt hast ist Bouncer.
Es wird der Playstore überwacht, nicht dein Smartphone! Es macht auch mehr Sinn die Verteilungszentrale zu überwachen und ist auch eine sehr gute und dringend nötige Maßnahme von Google, gar keine Frage.Google Play Bouncer
What is Google doing about this issue? In February 2012, Google launched an Android security feature called Bouncer. Bouncer scans Google Play for malware and eliminates malicious apps before they reach our Android devices. Sounds good, right? But just how effective is this security feature?
Ein Allheilmittel ist es hingegen nicht, da nur automatisierte Tests möglich sind.
Seit der Einführung von Bouncer haben sich die Malware und Trojaner Programmierer längst darauf eingestellt.
Quelle1, Quelle2, Quelle3, ... weitere kannst du gerne selber suchen.
Da du deine Quellen so ungern teilst, hier noch ein älterer Artikel über Android der ziemlich genau das widergibt wovon ich auch überzeugt bin. Nur das es inzwischen diverse Root Exploits gibt, so das die Malware inzwischen nicht mehr auf 'Mithilfe' des Anwender angewiesen ist.
Quelle
"Ohne Root-Berechtigungen können Exploits Betriebssystem-Anweisungen nicht verändern. Wenn sie dies könnten, hätten sie die Macht, sich rasend zu vergrößern. Dass keine App Root-Rechte bekommt, ist etwas absolut Gutes." Das sei auch der Hauptgrund dafür, warum wir nicht eine Schwemme an Mobile Malware sehen wie bei Windows am PC. Dort reicht die Schwachstelle eines einzelnen Programms wie des Flash-Players aus, um weitere Malware-Komponenten nachzuladen und mit geerbten Admin-Rechten auszuführen.
Falls das die Antwort auf mein Post war, dann habe ich nur Bahnhof verstanden bzw. "Android ist besser MiMiMi, Windows Scheiße MiMiMi".HaZweiOh schrieb:Der Einwand "aber man könnte beim PC auch ein Java-Plugin im Browser..." ist wenig überzeugend. Es stimmt zwar, dass man das machen könnte, aber 1) braucht das so gut wie niemand und 2) bleibt Windows am Ende weiterhin das unsicherere System.
Zuletzt bearbeitet: