Android (Foto)-Handy ~ 200 €

morph01

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

meine Frau benötigt ein neues Handy, da das alte Windows Phone solangsam den Geist aufgibt.
Mangels Windows-Alternative will sie sich mit Android anfreunden.
Ich selber bekomme meine Handys immer vom Geschäft und bin daher überhaupt nicht im Bilde über den Markt und benötige daher ein paar Tipps von Euch Profis.

Was wird gesucht:
Ein günstiges (circa 200€) Handy mit der bestmöglicher Kamera. Wichtig ist ein Blitz und eine Frontkamera.
Größe ist zweitrangig - denke alles um die 5" passt. Die Leistung ist auch nur wirklich "wichtig", da nur WhattsApp verwendet wird und keine Spiele o.ä.
Trotzdem, wiel ich selber etwas leidgeplagt bin mit meinem A5, sollte das "Daily-Doing" flüssig von der Hand gehen.

Selbstverständlich habe ich mich schon hier im Forum umgeschaut und ein paar Empfhelungen in diesem Bereich gesehen, meistens wird es dann ja das bq Aquaris X aber da hat die Kamera "nur" eine 50% Bewertung bei Chip und meine Frau ist sich daher nicht ganz sicher ob es für ihre belange die richtige Wahl ist.

Naja jedenfalls schon mal vielen Lieben Dank für Eure Antwort und Eure Bemühungen.

Hier sind ein Moto G5 am Start, man ist sehr zufrieden, das Teil kostet neu um die 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: morph01
  • Gefällt mir
hallo habe hier schon ein paar mal das Kodak Ektra 32GB LINK zurzeit wider bei 99€ empfohlen, kann ich nur wider tun da es ein super Handy ist oder eine Kamera mit der man Telefoniren kann und mehr schau es dir mal es lohnt sich!
hier mal ein Link zur meiner Google gallery alle Fotos wurden mit den Kodak Ekrta Handy gemacht die Original Fotos sind sogar noch ein bisschen besser von der Qualität als die bei google hochgeladen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: morph01 und Redstone4
Auf die Bewertung bei Chip sollte man nichts geben. Meine Freundin hat das Aquaris X und ist mit den Bildern sehr zufrieden. Android 8.1 hat es auch schon bekommen. Für 200€ wird es halt schwer, ein Smartphone zu finden, das wirklich top Fotos macht.

• Gefällt mir
Es ist die Frage, ob man für 200 Euro mehr Kamera bekommt als mit dem BQ X. Zur Zeit wird das BQ V (plus) günstig verkauft, schau dir das mal an. Und dank Stock Android reichen 2 GB Ram, auch wenn man mehr macht als nur whatsapp, ich spreche aus Erfahrung.

• Gefällt mir
_xoOx_ schrieb:

Ein eher schwaches Smartphone mit mittelmäßiger Kamera und Android 6.0... Für den preis von 99€ vielleicht noch i.O. Wieso werde ich bei Deinem Link über Werbepartner weitergeleitet :confused_alt:

Narbennarr schrieb:
Gerade Xiaomi ist ja nun wirklich nicht für gute Kameras bekannt. An sich aber ein Top Gerät, nur die Kamera finde ich eher langsam und unzuverlässig. Mit Googlecam geht es, aber das ist vermutlich für die meisten USer ein wenig zu viel Fummelei.

Ich würde auch zum Aquaris X tendieren, oder das Budget ein wenig erhöhen und ein altes Flagschiff á la HTC U11, S7 oder das BQ X2 kaufen.

• Gefällt mir
morph01 schrieb:
selber etwas leidgeplagt bin mit meinem A5
Was genau gefällt dir daran nicht? Damit man abschätzen kann, worauf Augenmerk gelegt wird.

Bis 200 EUR und gute Kamera wird immer schwierig. Viele Empfehlungen liegen darüber. Beim Bq Aquaris X Pro kann man mit Tricks die Kamera-App austauschen um bessere Bilder zu erhalten. Dem HTC 12+ gelingen auch bei wenig Licht brauchbare Bilder. Das Xiaomi Mi A1 liegt unter 200 EUR und hätte wie das HTC U11 Life und Nokia 6 (2018) Android One. Das U11 Life macht für den Preis gute Bilder. Das Moto G6 wird hier für sehr gut befunden. Allerdings kostet das oben erwähnte G5 teils nur 100 EUR in Angeboten.
Hier der Preisvergleich: https://geizhals.de/?cmp=1789113&cmp=1683787&cmp=1719478&cmp=1807527&cmp=1750326&cmp=1593446

PS: Und ja, die liegen alle über 5", scheint nicht anders zu gehen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph01 und Redstone4
_xoOx_ schrieb:
mmm in Geekbench 4.2.0 bekomme ich mit den Handy Single-Core 1609 Score Multi-Core 4697 Score daher absolut kein schwaches Smartphone....

Sorry, ich meinte die Punkte: Display, Akku, Software, Handlichkeit und Kamera. Ansonsten ist es natürlich ein super Gerät. :rolleyes: Also echt. Rohleistung hilft da doch auch nicht mehr, gerade wenn der TE die bestmögliche Kamera in seinem Budget sucht.

• Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Sorry, ich meinte die Punkte: Display, Akku, Software, Handlichkeit und Kamera. Ansonsten ist es natürlich ein super Gerät. :rolleyes: Also echt. Rohleistung hilft da doch auch nicht mehr, gerade wenn der TE die bestmögliche Kamera in seinem Budget sucht.

naja alles Ansichtssache eben... Display 1920x1080 442ppi ist doch gut, Handlickeit: hast du es Schonmal in der Hand gehabt, ich finde es liegt viel besser in der Hand als diese abgerundeten Handys, Kamera: vergleiche mit anderen Kamera Handys da kann ich nur sagen das dieses absolut falsch bewertet wird, wen das gerät jetzt wider 500€ kosten würde dann würde ich auch sagen das die Kamera ihr Geld nicht wert ist! aber es liegt eben zur zeit bei 99€

• Gefällt mir
Nimm ein Moto G5 oder G5s die beide mittlerweile für unter 130 Euro zu bekommen sind je nach Angebot, oder aber das hier schon erwähnte BQ Aquaris X.

• Gefällt mir
Bei Xiaomi wurde eine neue S(elfie?)-Reihe eingeführt die anscheinend gute Kameras im Niedrigpreissegment bieten.

Zitat chinahandys.net: "Das Handy richtet sich also primär an Käufer, die nicht allzu viel Geld für Ihr neues Handy ausgeben und dennoch nicht auf gute Fotos verzichten wollen."

https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-s2/

Die restlichen Daten/Eigenschaften sind aber nur so lala.

• Gefällt mir
Wow Leute Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Habe mir alle mal angeschaut und nachfolgende Fragen:
  • Beim Aquaris liegt der Unterschied zwischen dem „X“ und dem „X Pro“ nur im RAM (3 zu 4) bzw. im Speicher (32 GB zu 64GB)? Der Rest ist, so wie ich das sehe identisch?
  • Das Xiaomi Redmi S2 hätte die bessere Kamera als das Aquaris?
  • Das Aquaris V Pro ist “etwas“ schlechter als das Aquaris Pro? Hat es irgendwelche Vorteile dem X gegenüber?
Das Moto G6 sieht nach meinem Eindruck auch sehr spannend aus aber halt leider keine Android One (was nicht das Hauptaugenmerk ist aber trotzdem nicht unwichtig, weil meine Frau ihr Handy bestimmt 4 Jahre benutzen wird…).
Das HTC scheint zwar dem Aquaris in einzelnen Punkten überlegen zu sein aber die Kamera ist schlechter?!?!?!
Das Kodak hat bei allen von mir studierten Tests leider nur mittelprächtig abgeschnitten. Es hat sicherlich ein paar gute Eigenschaften und ist für den genannten Preis auch interessant, das Aquaris scheint aber (sofern dort tatsächlich die Kamera des S7 verbaut ist) die bessere Lösung zu sein.

Nochmal Danke!!!

morph01 schrieb:
Wow Leute Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Habe mir alle mal angeschaut und nachfolgende Fragen:
  • Beim Aquaris liegt der Unterschied zwischen dem „X“ und dem „X Pro“ nur im RAM (3 zu 4) bzw. im Speicher (32 GB zu 64GB)? Der Rest ist, so wie ich das sehe identisch?
das Aquaris scheint aber (sofern dort tatsächlich die Kamera des S7 verbaut ist) die bessere Lösung zu sein.
Nur das Aquaris X Pro hat die Kamera des S7, das normale Aquaris X hat einen schlechteren Sony-Sensor.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Was genau gefällt dir daran nicht? Damit man abschätzen kann, worauf Augenmerk gelegt wird.

Mir persönlich ist es zu unflüssig und hat zu viele hänger im täglichen Betrieb.
Ich hatte davor nur Lumias und da war alles immer flüssig, leider spinnt das A5 (2017) da bei mir immer etwas.
Davor hatte ich kurz ein Smart Platinum von Vodafone, welches ich leider geschrottet habe - die IT hat mir dann das A5 ans Herz gelegt...

Naja Back 2 Topic:
Es wird dann wohl das BQ Aquaris X Pro!

DANKE!!!!

Zurück
Oben