Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

@BOBderBAGGER

Bei iTunes sind es genau drei Button. Zwei in der Seitenleiste für Ergebnisse und einer bei den Liedern um dafür Genius zu aktivieren. Ich habe WinAmp getestet, aber diese ganze scheiß Bastelei konnte die iTunes Funktionen nicht im Ansatz ersätzen. Es kamen niemals so gute Ergebnisse (wenn es denn überhaupt ging) raus wie bei iTunes. Und der nächste Punkt ist, drei Buttons vs. dein Bild ... herzliche Dank! Also denk das nächste mal etwas nach bevor du hier etwas schreibst! Vorallem solltest du iTunes ausgiebig Testen bevor du hier meckerst!

Und wieso brauche ich für Drag&Drop denn überhaupt iTunes? So wie ich das bisher im Kopf habe, kann man bei Freunden legal sachen hin und her schubsen, sofern die Freunde halt auch real mit einem befreundet sind. Mach das dann doch mal mit iTunes, wenn der ander es nicht hat.
Nicht, dass das so auf mich zutreffen würde, aber ich möchte nicht auch noch iTunes nutzen, warum SOLL ich denn dafür iTunes nutzen?

Welchen Vorteil gibts denn? Außer einer Software, die ich nicht möchte, nicht brauche und auch bei meinem Smartphone nicht einsetzen möchte.

Es wurde hier als Vorteil der Einkauf von Musik bei iTunes genannt. Jmd, der das nutzen möchte (ich jedenfalls nicht) findet das sicher nett, ich kann aber keinen Vorteil in dieser Software sehen.

Ach, noch ne Frage bzgl. itunes:
Stimmt es denn, dass man Musik aufs Handy/iPod syncen kann, wenn man aber die Musik aufm Rechner löscht (WARUM auch immer), kann man nicht mehr syncen, bzw. is die Musik aufm Telephon auch weg, bzw. nicht mehr zruck aufn Rechner zu ziehen? Is schon lange her, und jmd. der nen iPod hatte, hat mal sowas anklingen lassen, bzw. nicht er, sondern eine "Zwischenperson".

drei Buttons vs. dein Bild ... herzliche Dank!

da gehts nicht um genius da gehts um autofill und in itunes must du das auch konfigurieren.....

für genius (playlist generator) einfach lied rechtsklicken.. aber mit dir zu diskutieren hat sowieso keinen wert

ich sage autofill geht du beshauptest ich würde mist erzählen ich wiederlege es und du kommst mit genius und anzahl von buttons.

fakt ist Autofill funktionert und das nicht schlechter als bei itunes die anzahl an klicks sagt nicht über die güte einer funktion aus

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
da gehts nicht um genius

Bei mir ging es aber um Genius, da es mir hier nie um Intelligente Listen ging!

und alles was dir nicht passt ist sowieso alles Mist

Exakt so sieht es aus! Etwas das MIR(!) nicht passt ist FÜR MICH Mist! Genau wie bei 99,9% aller anderen hier auch!

@Kreisverkehr
Na wenn du es nicht nutzen willst, dann machst du es auch einfach nicht! Wo genau ist das Problem?! Warum muss immer wieder tausendfach alles durchgekaut werden, wenn du es eh nicht nutzen willst?!

Zuletzt bearbeitet:
dann hör vlt auf komentare aus dem zusammenhang zu reisen.
ich verweise zu ca 10000 mal auf playlist generator der von der selben datenbank die informationen bezieht welche lieder denn nun zueinander passen wie genius

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
jup autofill nach selbstfesgelegten filtern entweder per knopfdruck oder einfach automatisch beim verbinden.

AntiUser schrieb:
Nein geht es nicht! Also hör doch endlich auf so ein Mist zu erzählen ... :mad:! Die Gründe hatten wir ja nun zur Genüge!

BOBderBAGGER schrieb:
nur weil du tatsachen nicht akzeptieren willst erzähl ich noch lange keinen mist....![...]
Unbenannt.JPG

BOBderBAGGER schrieb:
da gehts nicht um genius da gehts um autofill und in itunes must du das auch konfigurieren.....
[...]
ich sage autofill geht du beshauptest ich würde mist erzählen ich wiederlege es und du kommst mit genius und anzahl von buttons.

fakt ist Autofill funktionert und das nicht schlechter als bei itunes die anzahl an klicks sagt nicht über die güte einer funktion aus

AntiUser schrieb:
Bei mir ging es aber um Genius, da es mir hier nie um Intelligente Listen ging!

Klingt nach Autofill, nicht Genius.

@ Anti-User

Warum wird aber dann gesagt, wie toll das doch immer ist, aber dann wird man bei Apple dann doch dazu gezwungen? Das ist doch technisch unlogisch und genau das will ich ausdrücken: Warum wird man zur Nutzung gezwungen, anstelle von der Möglichkeit einer mächtigen Lösung? Ich finds kundenunfreundlich und finde es auch nicht als Vorteil dieser Plattform, als der es propagiert wird.

Dann kommen Leute, schwärmen von den Möglichkeiten um damit die Nutzung zu rechtfertigen, auch für Leute, die diese Funktionen nicht nutzen wollen oder nicht mit dem Programm von Apple. Und dann dazu noch für Funktionen, die man wo anders ohne Programm hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
der vorteil des abschottens von itunes und der hardware von apple ist aber auch nicht von der hand zu weisen ..
sie ist bei allen gleich .. egal welchem ios gerät .. sie ist gegen äußere zugriffe (schadsoftware) sehr sicher dadurch ..
für einsteiger ist sie absolut benutzerfreundlich :)
zumal alles in einer software ist .. verwaltung player einkaufen

Ich finde das Handy als Massenspeicher benutzerfreundlich, das Fehlen der Option als (sehr) kundenunfreundlich. Apps nur aus dem Appstore, egal welche Kritik hier die Auswahlkriterien auf sich gezogen haben, finde ich auch in Ordnung (bis jetzt hab ich nur den Android Market genutzt), nur mit meinem Gerät brauche ich keine zusätzliche Software zum Befüllen (Daten/Musik) usw.

Wo da noch der Vorteil zu finden ist, wenn man das andere/fehlende "braucht", versteh ich nicht unbedingt, denn die Vorteile kompensieren kann ich halt leider nicht.

@ Kreisverkehr

AntiUser schrieb:
Außerdem fehlt mir einfach ein unverzichtbares Feature nämlich Genius/Mixes wie in iTunes. Allgemein sieht das Programm einfach viel zu überladen aus. Einfach nicht mein Ding.

Klingt für mich nach Genius/Mixes, denn ab da sprach ich nur noch über diesen Punkt das andere interessierte mich nie. Und das kann mir WinAmp einfach nicht so bieten wie iTunes.

Es zwingt dich niemand zu iTunes. Du kannst es Jailbreaken und als Datenträger benutzen. Du kannst Alternativen benutzen auf deinem Rechner wie: http://www.macroplant.com/iphoneexplorer/

Musik drauf packen und runter ziehen, kein Problem. Daten tauschen, kein Problem! Ab iOS 5 bräuchtest du dann NIE wieder iTunes, nicht einmal zum aktivieren!

Und das beste ist, wenn es dir alles nichts zusagt, dann nimmst du einfach kein iPhone! Ich weis warum ich mein iPhone gekauft habe!

Wenn ihr über Vor- und Nachteile Diskutieren wollt, dann macht das. Das ist auch kein Problem. Aber das was hier abläuft ist einfach nur der Versuch irgendetwas schlecht zu machen. Ich habe auch nie gesagt das WinAmp allgemein Mist ist, nur für mich taugt es nichts da es meine Anforderungen (Genius/Mixes/Bedienung) Einfach nicht erfüllt.

Aber mal zum Thema:

Lediglich zwei der Testkandidaten bekamen die Note "Befriedigend": der Windows Phone Marketplace von Microsoft und der Android Market von Google.

Als "Mangelhaft" beurteilte die Stiftung Warentest die Blackberry App World, Nokias Ovi Store und den Opera Mobile Store. Apples App Store erfreut sich zwar großer Popularität, wurde im Test aber nur mit "Ausreichend" bewertet. Der Grund: Er wurde wegen deutlicher Mängel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen abgewertet.

Quelle

Aber das was hier abläuft ist einfach nur der Versuch irgendetwas schlecht zu machen.

du solltest vlt mal deine eigenen beiträge nocheinmal aufmerksam lesen....

es wurde nie behauptet das itunes schlecht synct oder das genius gedöns nicht so arbeitet wie es soll es ging lediglich darum das es andere software mindestens genauso gut macht ohne dir dabei einen zwang aufzuerlegen.

und jetzt fang nicht wieder klicks und buttons zu zählen

Es zwingt dich niemand zu iTunes. Du kannst es Jailbreaken

tausche garnantie gegen massenspeicherfähigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist: Ich brauch Apple nicht schlecht reden, denn das Paket ist hat nun mal Vor- und Nachteile. Und die Nachteile bei Apple lassen den Kauf eines Iphones halt nicht zu. Wobei das eigentlich schade ist, denn wo ist die Auflösung höher? HTC Sensation kommt annähernd ran. Ich wollt vllt ein 3GS gebraucht kaufen um es zu testen, aber für die Auflösung hätte ich ein Nokia mit deren genialer Navi-Software kostenlos auf Lebenszeit bekommen, dazu noch immer Updates für Symbian, aber halt andere Nachteile.

Ich wollte extra nicht auf den Jailbreak eingehen, denn eigentlich will ich das Telephon so nutzen wie gekauft. Dass es bei meinem Android nicht so gekommen ist, lag daran, dass ich mir erstmal ein günstiges Smartphone kaufen wollte, nicht dass ich mich wieder über eine teure Investition ärgern muss. Jetzt hab ich nen Garantieverlust, bei dem Preis aber noch eher im Rahmen als bei einem teuren Phone.

Ich mag iTunes nicht, ist halt so. Wenn es aber nun diese Freeware ohne Jailbreak (Garantieverlust) die Massenspeicherfunktion nachrüstet, nett. Kannte ich vorher nicht. Aber warum ist denn der Zwang an ein Programm anstelle der Möglichkeit der Nutzung ein Vorteil? Gut, für Apple ist es maximale Kundenbindung, aber nun gut.

Bei Android ist der Android Markt ungeordnet und somit unübersichtlich, die Update-Politik ist mieserabel und die Hersteller denken noch nicht dran, für jedes Gerät Updates zu bringen. Von der Hardware gibts ne sehr breite Basis, so dass APPs mal ruckeln, mal nicht, je nach Telephon.
Google-Account für kostenlose Apps ist auch nicht sooo toll, geht aber nirgends anders.

e:/ Wieso ist die Garantie nach Jailbreak nicht weg? Du veränderst das OS, bzw. befreist es von Zwängen. Bei Android und CustomRoms

Zuletzt bearbeitet:
@ Kreisverkehr
Wo hast du denn die Quelle zu Video-out am iPad gefunden?
Es gibt seit dem iPad 2 einen HDMI-Adapter und das iPad 2 beherrscht über HDMI und VGA mittlerweile 1080p-Ausgabe.
Gestern erst ein angepasstes Spiel in der Auflösung via VGA am Monitor gespielt.

Zu MHL:
MHL ist nur ein weiterer Standard, wie auch der PDMI der GalaxyTabs, der versucht das nachzuahmen, was Apples Dock-Connector bereits lange bietet.

Und Micro-USB am iPhone, der ist gut, bei der EU-Sache gegt es allein um die Ladegeräte, diese sollen USB als Anschluss verwenden.
Tut Apple bereits ewig.
Da diese Aktion der Vermeidung von Elektroschrott dient, hat aber noch mehr Vorteile vor der Konkurrenz.
Bei meinem Samsung Galaxy Spica ist das Ladekabel direkt am Ladegerät fest, ein USB-Datenkabel liegt bei.
Zwei Kabel wo bei Apple eines reicht - und bei Kabelbruch am Ladekabel ist bei Samsung das ganze Netzteil kaputt.

Auf dem Gebiet welches gerne als Argument gegen Apple verwendet wird, steht Apple also eigentlich beispielhaft und besser als die Konkurrenz da.

@ Anti-User

Moment, es ist zwar interessant, was alles mit Itunes geht, aber wenn das meiste oder alles mit anderen Programmen geht, rechtfertigt es nicht den Zwang das Programm einzusetzen.
Ich hatte das mti dem Programm so interpretiert: Einmal installieren, dann aufs iPhone bringen und dann kanns immer am aktiviert werden. Nun, wenn das so ist, kann ich ja gleich iTunes überall verlangen, das kann man wenigstens zum Musik-Verwalten verwenden...

Bei dem Thread hab ich erfahren, dass man keine dauernde Datenverbindung hat, diese auch unterbinden kann, dass man Jailbreak braucht für die Massenspeicheroption und welche Möglichkeiten iTunes bietet. Aber eben auch, dass andere Programme in etwa sowas bieten. Bei dem CB-Test wurde das nicht deutlich genug herausgearbeitet mMn. Und dass iTunes einem aufgezwungen wird. Jedenfalls wenn man das Telephon so nutzen will, wie vorgesehen.

@ SIlen(e

Das was ich über VGA zitiert habe, is zum Iphone 4 von Computerbase. Daher hatte ich eben vermutet, dass HDMI nicht möglich sei (per Kabel, weil beschränkte Auflösung und nur VGA da stand). Das iPad (2) hab ich nicht berücksichtigt.

@ BOBderBAGGER

LG hat (nicht Smartphone) standardmäßig ein einteiliges Ladegerät, was ich aber - endlich - auch für mich verwenden kann. Mein ZTE Blade hat allerdings ein zweiteiliges, wo einfach ein USB-Kabel ins Ladegerät gesteckt werden muss. Somit reicht auch bei mir "ein" Kabel.
=> Wie du sagtest, das ist nicht einzigartig bei Apple.

Apple hat das aber schon ewig, selbst zu Zeiten von Firewire war das Ladegerät zweiteilig und bot einen standardisierten Ausgang, der dann durch das Kabel zum Dock Connector wurde.
Das iPhone 2G war wohl sogar noch mit den alten Firewirekabeln aufladbar!
Also einem zu dem Zeitpunkt über 4 Jahre alten Ladegerät.

Und ab 2003 hatte Apple einen Anschluss, den die Konkurenz erst jetzt langsam imitiert, da er alles über einen Anschluss bietet.

Das iPhone 4 kann via VGA die iTunes-Videos ausgeben und kann das mittlerweile ( da es nun den Adapter gibt) auch via HDMI, das iPad 2 ist mit in der Auflistung, da das neue iPhone das auch alles können wird, also 1080p-Ausgabe.

Hat einer von euch schonmal Facetime getestet? Gut, dass es nur fürs iPhone gibt, ist irgendwo klar. Dass es aber ruckeln soll, hab ich heute gelesen: chip.de

Meine Meinung zum Test is im Spoiler
Dass ich diese 10 Gründe eher belächle, weil der "Homescreen" kein Grund dagegen ist [weil bekannt und Designentscheidung], die Fertigung bei Foxconn [und die Selbstmordquote als Argument gegen den Auftraggeber(Apple)?] so zimlich jeder macht [Mainboards, Handys etc,], das Multitasken relativ ist und schon bei Android/Apple die Vor- und Nachteile breit diskutiert wurden, das Samsung Ace wirklich NULL Konkurrenz darstellt (nichmal zum ZTE Blade mMn!).
Dazu dann die Navigation? Auch fürs Apple-Teil gibts (schlechte?) kostenloses Navi, aber das entgeht denen ja...
Dass andere eine bessere Kamera haben, und ggf. andere hardwaretechnische Gegebenheiten denen des iPhones überlegen sein mögen, ok. Aber wenn man Gründe gegen das iPhone will, dann doch bitte an Ausstattung, Preis, Fehlern und Konkurrenz festmachen. Das Nachfolgemodell kann man als guten Grund ansehen, aber doch nicht sowas, was die geschrieben haben.

Aber den Artikel bitte also nicht zerreissen oder auf mich beziehen, mir gehts um die Erfahrung mit Facetime, da es in der Werbugn als so geil beschrieben wird. Wenn es aber in der realen Welt ruckelt, Aussetzer hat, finde ich das etwas merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreisverkehr

Also bei mir funktioniert Facetime wirklich gut. Ich nutze es öfter, wenn ich nen Kumpel (iPhone zu iPhone) oder Freunde (iPhone zu Mac) anrufen. Ich habe bisher noch keine Probleme mit ruckeln oder div. Sachen gehabt. Das schöne ist, keine Registrierung. Einfach mit der AppleID nutzen und los geht's. Super easy ...

Apple wollte das Protokoll mal als OSS veröffentlichen, würde mich freuen wenn das noch passiert.

Zu dem Chip.de Artikel, muss man nichts wirklich was sagen odeR?

Na, bei sowas irgendwas zu erfinden (Verbindungsschwierigkeiten) hatte ich eher ausgeschlossen. Daher dachte ich, dass hießige Nutzer das entweder nachvollziehen oder eben nicht nachvollziehen können. Wenns generell schlecht ist daheim, könnte ich den Negativpunkt nachvollziehen.

e:/ Meine Meinung zum Artikel hab ich ja teils in den Spoiler gepackt und dass der generell "etwas" "misslungen" ist. Klar, ich würd mir, wenn ichs kaufen wollte, auch nicht mehr kaufen wegerm Nachfolger, aber der Rest, v.a. die Verweise aufs Ace oder das schmalspurnokia, ne, braucht man nicht drüber reden.

@Kreisverkehr

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen. Das einzige Problem was ich habe, ist die schlechte Qualität der Kamera. Da kann aber FaceTime nichts für, sondern eher die Cam ansich.

Was ich mal festgestellt habe, das FaceTime auf langsame Verbindungen reagiert. Da hatte ich mal ein paar Ruckler, ist aber schon ewig her und grade bei Videoanrufen aber auch nichts ungewöhnliches (siehe Skype).

Gut, das mit der Kamera kann man bei den Daten erahnen...
Per Skype kann ich keine Videoanrufe machen, weil die Verbindung scheiße ist (am Rechner), weil mein UMTS zum surfen generell etwas dagegen hat. Und am Handy fehlt bei mir die Frontkamera, aber es war halt aus Interesse, ob sowas halt oft auftritt.

e:/

Nachdem ich jetzt iOS 4.3.5 testen kann, is mir beim Browser was dämliches aufgefallen:
Wenn ich doppeldrücke, damit ich zentriere, funzt somit alles gut. Will ich das aber größer, zoome ran, dabs nochmal zweimal drauf, is die gleiche Größe wie vorher da. Bei Android kann ich dann den Inhalt (Thread in cb zum Beispiel) bei größerer Schrift zentriert haben.

Ansonsten ist die Bedienung auch ned sooo hammerflüssig, auch wenn das System selbst nie ruckelt, aber dennoch gibts kleine Wartezeiten usw.

Dafür is die Autokorrektur (ICQ als Anwendung) teils nervig (warum kanns die worte ned ersetzen, wenn ich aufs Wort klicke, und ned wenn ich NICHT drauf klicke), für Interpunktionen muss ich die Buchstabenseite verlassen, aber ich kann sehr gut tippen und die Klciks werden meist sehr gut umgesetzt. Zoomen geht problemlos an sich, wenn ne Seite geöffnet wird, gehts schön animiert usw.

In sich ein nettes System, aber selbst isses jetzt auch ned so DAS Erlebnis, wenn ich mir so vorstelle, wie manche die "Usability" in den Himmel loben.

Wenn man nicht weiß, dass Safari der Browser ist, ja dann kann die Suche nach nem Browser sehr lange dauern. Habs an einer unerfahrenen Person getestet, die dann mit Android jedenfalls schneller surfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben