Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

@ AntiUser

BITTE hör endlich auf zu trollen!!

BITTE

du laberst den ganzen Tag echt nur nonsense...

Das bild hier ist ja sooooooo scheisse und UNLESBAR

besorg dir erstmal ein android und teste es.

dsc03297cpwq.jpg

das war übrigens direkt in den thread und einmal pinch to zoom... mehr nicht....

keine manuelle korrektur

@ Gu4rdi4n1337

Jetz bitte nochmal einmal zoomen, nochmal pinch-to-zoom und dann nochmal ein Bild. Dann kann man erkennen, das das Bild dennoch gut zu lesen ist.
Aber man kann gut erkennen, dass das Bild vor meiner Text-Anpassung geschossen wurde.

Bild liefer ich noch nach, aber ich kann dir versichern, dass ich beim Dolphin HD nichtmal pinch 2 zoom machen muss

der passt mir den Text IMMER und auch auf der CB übersichtsseite perfekt ein...
vielleicht mach ich auch n kleines video ;)

Darum gehts hier aber eher nicht, denn dass das funzt, bestreitet keiner. Der Witz ist ja, dass diese Texteinpassugn ins Fenster mit den Umbrüchen auch geht, wenn man den Text größer möchte, den Text also nach dem Zoomen ins Fenster komplett einpasst.

Hier mal einige Beispiele von den Dingen die ich meine. Hier ist NUR und ausschließlich Zoomen mit doppelten tippen verwendet worden. Einzig und alleine diese Funktion in Verbindung mit dem Textumbruch meine ich! Die Bilder wurde auf beiden Geräten natürlich mit dem Standard Browser erstellt. Übrigens, wie kann ich auf dem dritten Bild doch gleich neu laden ohne auch dieses runter zu ziehen wie bei Safari?!

DSC02517.jpg

Dieses Bild zeigt den Post von @Gu4rdi4n1337 mit dem Kommentar:

Das bild hier ist ja sooooooo scheisse und UNLESBAR

Und ja dein Bild ist in der Tat auf dem Desire völlig unlesbar! Auf meinem iPhone konnte ich das Bild in der Position sogar noch gut lesen!

DSC02518.jpg

Dieses Bild zeigt die Seite www.t-online.de! Hier wurde auf den Artikel mit dem Absturz der Börsen Doppelt getippt. Das Ergebnis sehr ihr hier:

DSC02519.jpg

Auch hier ist wieder ein manuelles Eingreifen erforderlich, jetzt schon zum zweiten mal. Das iPhone macht es in beiden Varianten WESENTLICH besser. Ich kann SOFORT den Artikel/Post genießen ohne eine erneute manuelle Korrektur durch zu führen. Und Nein, Pich-to-Zoom ist keine alternative. Ich bediene mein Gerät generell nur mit einer Hand. Von daher ist diese Funktion generell ausgeschlossen.

Bei den beiden Beispielen sieht man sehr gut den großen Nachteil der Funktion. Sogar auch nur ein Bild hinzu kommt ist diese völlig untauglich und gehört auf den Müll! Denn dies zieht sich durch so gut wie alle Seiten die ich besuche. Die Funktion doppelt tippen funktioniert auf so gut wie keiner beim ersten mal OHNE das eine manuelle Korrektur notwendig wird. Wenn ihr damit immer nur in Foren unterwegs seid und diese deswegen gut findet ist das euer gutes Recht. Wenn man diese Funktion allerdings für MEHR als nur Foren benutzt ist sie ziemlich untauglich!

PS.:
@Gu4rdi4n1337

Habe ich gemacht mit meine Desire, kein Problem ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
grade das mit dem doppelt drauf tippen kann ich auch beim x10 nachvollziehen...es ist gegenüber ios und wp7 einfach grausam schlecht umgesetzt.

@ 0711

das xperia ist gegenüber fast allen, genauso wie das wildfire schlecht umgesetzt,,,
nehmt mal nicht den standard webkit browser... Was gescheites wie skyfire oder Dolphin HD

AntiUser schrieb:
Hier mal einige Beispiele von den Dingen die ich meine. Hier ist NUR und ausschließlich Zoomen mit doppelten tippen verwendet worden. Einzig und alleine diese Funktion in Verbindung mit dem Textumbruch meine ich! Die Bilder wurde auf beiden Geräten natürlich mit dem Standard Browser erstellt. Übrigens, wie kann ich auf dem dritten Bild doch gleich neu laden ohne auch dieses runter zu ziehen wie bei Safari?!

menü drücken und reload.

AntiUser schrieb:
Dieses Bild zeigt den Post von @Gu4rdi4n1337 mit dem Kommentar:

Und ja dein Bild ist in der Tat auf dem Desire völlig unlesbar! Auf meinem iPhone konnte ich das Bild in der Position sogar noch gut lesen!

wär mir viel zu klein

AntiUser schrieb:
Dieses Bild zeigt die Seite www.t-online.de! Hier wurde auf den Artikel mit dem Absturz der Börsen Doppelt getippt. Das Ergebnis sehr ihr hier:

Auch hier ist wieder ein manuelles Eingreifen erforderlich, jetzt schon zum zweiten mal. Das iPhone macht es in beiden Varianten WESENTLICH besser. Ich kann SOFORT den Artikel/Post genießen ohne eine erneute manuelle Korrektur durch zu führen. Und Nein, Pich-to-Zoom ist keine alternative. Ich bediene mein Gerät generell nur mit einer Hand. Von daher ist diese Funktion generell ausgeschlossen.

finde ich nicht. beim iphone ist der text wesentlich zu klein geraten -> zoom funktion verfehlt den sinn...
ausserdem ist das eine Bildunterschrift, die logischerweise ans bild gekoppelt ist und in einem div oder span tag liegt
da kann KEIN handy die zeilen brechen wenn das bild den tag aufrecht hält...

und wieso ist pinch to zoom keine alternative??!?! pinch to zoom ist doppel tippen...
genau, DU bedienst dein gerät nur mit einer hand, alle anderen nicht....

AntiUser schrieb:
Bei den beiden Beispielen sieht man sehr gut den großen Nachteil der Funktion. Sogar auch nur ein Bild hinzu kommt ist diese völlig untauglich und gehört auf den Müll! Denn dies zieht sich durch so gut wie alle Seiten die ich besuche. Die Funktion doppelt tippen funktioniert auf so gut wie keiner beim ersten mal OHNE das eine manuelle Korrektur notwendig wird. Wenn ihr damit immer nur in Foren unterwegs seid und diese deswegen gut findet ist das euer gutes Recht. Wenn man diese Funktion allerdings für MEHR als nur Foren benutzt ist sie ziemlich untauglich!

ich habe bisher keine seite ausser diese überladenen seiten wie bild und t-online gefunden, bei denen der textumbruch nicht funktioniert

schau dir mal die CB.de main page an und pinch mal
das funktioniert einwandfrei....

Hier mal ein vorher nachher bild.... mit pinch 2 zoom

DSC03306.JPG
DSC03307.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
@ 0711

das xperia ist gegenüber fast allen, genauso wie das wildfire schlecht umgesetzt,,,
nehmt mal nicht den standard webkit browser... Was gescheites wie skyfire oder Dolphin HD
ich hab das auch schon aufm sgs II probiert, verhält sich diesbezüglich wie das x10 aber letzteres konnte ich mir grad "besorgen" ums direkt zu vergleichen ;)

ich vergleich normal was man ootb geliefert bekomm aber ich probier mal die 2 browser aus...opera ist diesbezüglich ja sowieso, wenn ich ihn auch sonst besser find wie den ootb browser
Gu4rdi4n1337 schrieb:
und wieso ist pinch to zoom keine alternative??!?! pinch to zoom ist doppel tippen...
genau, DU bedienst dein gerät nur mit einer hand, alle anderen nicht....
doppelt tippen ist gemütlicher und wenn er es nutzen will und die funktion schon angeboten wird sollte sie ja auch anständig funktionieren oder etwa nicht? Vorallem auch dann wenns die konkurenz ja kann ;)

Gu4rdi4n1337 schrieb:
ich habe bisher keine seite ausser diese überladenen seiten wie bild und t-online gefunden, bei denen der textumbruch nicht funktioniert

schau dir mal die CB.de main page an und pinch mal
das funktioniert einwandfrei....
bei cb.de hab ich das gleiche nervige verhalten, ich will den ersten artikel zoomen...tipp also doppelt drauf...wo lande ich im text, der obere bildrand ist in der mitte von artikel 1...der rest ist artikel 2 (wenn dieses "seite an bildschirmgröße" aktiviert ist)
Wenn Seite an Bildschirmgröße anpassen deaktiviert ist, sehe ich nicht die ganze textzeile sondern er ist reingezoomt bis zum erbrechen und ich seh nur bruchstücke der sätze

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
doppelt tippen ist gemütlicher und wenn er es nutzen will und die funktion schon angeboten wird sollte sie ja auch anständig funktionieren oder etwa nicht? Vorallem auch dann wenns die konkurenz ja kann ;)

er hat ja gesagt, dass pinch to zoom für ihn KEINE alternative ist ;)

und er bedient nur mit einer hand

=> ergo, er kann nicht zoomen.... ;)
kein wunder...

0711 schrieb:
bei cb.de hab ich das gleiche nervige verhalten, ich will den ersten artikel zoomen...tipp also doppelt drauf...wo lande ich im text, der obere bildrand ist in der mitte von artikel 1...der rest ist artikel 2 (wenn dieses "seite an bildschirmgröße" aktiviert ist)
Wenn Seite an Bildschirmgröße anpassen deaktiviert ist, sehe ich nicht die ganze textzeile sondern er ist reingezoomt bis zum erbrechen und ich seh nur bruchstücke der sätze

warum habe ich dann dieses verhalten eben nicht?

siehst doch auf dem bild dass er 1a reinzoomt...

ps: opera nutz ich nicht, weil der browser einen mit daten zumüllt.
Dolphin HD oder Dolphin mini sind die besten finde ich.

Hier redet keiner von KEINEM funktionierendem Umbrauch sondern von einem SCHLECHTEM! Hier noch mehr Bilder, ich könnte dir noch unzählige Seiten raus suchen mit Probleme ...!

finde ich nicht. beim iphone ist der text wesentlich zu klein geraten -> zoom funktion verfehlt den sinn...

Falsch, es geht nicht um die Textgröße sondern um den zu zoomenden Artikel. Was bringt mit ein großer Text wenn ich immer wieder manuell korrigieren muss. Siehe die nächsten vier Beispiele, alles Seiten die ich oft nachgucke!

DSC02520.jpg
DSC02523.jpg

Zeigt CB & Golem und genau das von 0711 beschriebene Verhalten:

bei cb.de hab ich das gleiche nervige verhalten, ich will den ersten artikel zoomen...tipp also doppelt drauf...wo lande ich im text, der obere bildrand ist in der mitte von artikel 1...der rest ist artikel 2

Auch hier wieder manuelles Eingreifen, da Android es nicht hin bekommt den ganzen Artikel anzuzeigen!

DSC02521.jpg

Das Bild zeigt Spiegel.de beim zoomen auf einen Artikel. Auch hier das gleiche Bild. Es wird einfach mitten rein gezoomt ohne Sinn und Verstand.

DSC02522.jpg

Zeigt ein Forum wo ich aktiv bin: www.elektrikforen.de! Gezoomt wurde ganz einfach auf die Themenübersicht. Bei beiden nicht perfekt, aber beim iPhone wesentlich besser gelungen.

Wie schon gesagt, ich könnte dir noch dutzende Beispiele bringen. Es ist einfach so, dass diese Funktion absolut mangelhaft implementiert wurde und das ist für mich ein absolut wesentlicher Kritikpunkt. Gott sei dank kann das Firefox raus reißen, der macht das besser.

Wie soll ich mit einer Hand das Telefon halten und gleichzeitig zoomen?! Ich will mich keine Stunden an dem Teil aufhalten. Es soll mir einfach nur möglichst schnell die Infos geben die ich haben will.

Und noch einmal, Es geht mir NICHT UM PINCH-2-ZOOM! Es geht mir lediglich um die mangelhaft implementiert Funktion des doppelten Tippens, ich bitte darum auch dabei zu bleiben!

also bei mir wird aus

durch doppelt tippen das hier

@morphium

Und genau das ist das Problem. Text und Bild sind abgeschnitten und eine manuelle Korrektur ist notwendig. Genau das meinte ich, das macht das iPhone nun einmal einfach besser. Ich kann ja nichts dafür ...

und wo ist da das problem? hab doch nen finger zum scrollen? oder hast du keine finger mehr?

@morphium

Du kapierst es nicht oder? Es ist völlig unerheblich ob ich einen Finger habe oder nicht. Ich habe mit den Bildern meine Behauptung bewiesen, dass diese Funktion nicht so gut implementiert ist wie unter iOS. Was gibt es da jetzt zu diskutieren? Nehmt es einfach hin das es so ist wie es ist!

Die Funktion des doppelten Tippen zum zoomen ist auf dem iPhone nun einmal besser gelöst, da kann ich nichts dran ändern.

und du kapierst anscheinend nicht, dass jeder einen anderen geschmack hat? für dich mag es "toll" sein wie apple es macht, mir und vielen anderen gefällt es nicht... und nur weil du es für "toll" hälst, ist es noch lange nicht die spitze des eisberges! kapier das endlich

@morphium

Du kannst es ja auch toll finden, das ändert nichts an den Fakten. Und diese sind nun einmal, das Artikel mit Bildern erst nach einer zusätzlichen Korrektur lesbar werden. Das Artikel mit Text teilweise erst in der Mitte anfangen nach dem Zoomen!

Alle Punkte wo eine manuelle Kotrolle unabdingbar ist! Damit ist die Funktion so nicht zu gebrauchen und verfehlt leider ihren Zweck da meistens eine manuelle Kontrolle über Pinch-to-Zoom notwendig ist.

ach gott, leb halt weiter in deiner ich-leck-steve jobs-den-arsch-aus-welt, viele andere tun das nicht und das ist auch gut so!

kann ich beim eiphone einen anderen kernel, ein anderes radio oder ein anderes os installieren? oder mal eben schnell mit nem usb-kabel und ohne zusätzliche software daten austauschen? nein? ok, das sind grundlegende funktionen die jedes smartphone können sollte und somit verfehlt das eiphone jeden zweck... habe ich gerade festgelegt...

Antiuser
Was bringt es mir wenn der Artikel komplett angezeigt wird, aber der Text trotzdem noch zu klein zum lesen ist?
Bei Android wird es so ran gezoomt dass man den Text lesen kann... da interessiert mich das Bild Nichtmehr.

Ergo
Wenn ich die Information auf Grund eines zu kleinen Textes nicht lesen kann, wie es bei ios der Fall ist, hat die Funktion ihren Sinn verfehlt.

BTW: pinch to zoom IST DOPPELTIPPEN

@morphium

Ich weis das die Wahrheit weh tut, aber da musst auch du durch! Auch Android hat nun einmal seine Schattenseiten und kann nicht alles besser als ein iPhone. Dies ist nun einmal so ein Punkt, akzeptiere ist einfach.

Was deine anderen Punkte angehen, diese sind völlig irrelevant und interessiere mich nicht. Mir geht es um die Funktion des doppelten Tippens zum Zoomen, also bleib bitte auch dabei.

PS.: Was ist ein eiphone?

@Gu4rdi4n1337

Wie ich schon sagte, solange du NUR Text hast mag das durchaus stimmen. Aber auch das nicht immer, siehe die Bilder von CB und Golem. Sobald es Artikel werden mit Bildern UND Text in einem ist die Android Funktion schon völlig überfordert.

Einfach zoomen eines Textes kann aber auch schon schwierig werden, siehe das Beispiel mit dem Forum ...

Ich verstehe jetzt echt nicht was es noch zu diskutieren gibt. Ich habe mittlerweile unzählige Beispielbilder gebracht und alle Mankos die ich sehe erklärt und auch warum diese Funktion meist unterlegen ist.

PS.: Die Infos konnte in jeden Fall gelesen werden, Stichwort Retina-Display ;). Wie groß diese sind, das ist in der Tat Geschmacksache. Lesbar sind sie aber in jeden Fall gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
und mich interessiert die funktion des doppelten tippens zum zoomen nicht, und jetzt?

Zurück
Oben