Android-Gerät zum Ausprobieren mit neuer Android-Version

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo Community,

Ich nutze schon seit 2 Jahren Blackberry OS und bin damit bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Trotzdem reizt es mich mal wieder die neueste Version von Android auszuprobieren, um zu schauen, ob es sich stark verbessert/verändert hat. Mein letztes Android-Gerät hatte noch 4.4 bzw. 5.0 (Motorola G1), hat mich aber nach dem Update auf 5.0 ziemlich frustriert.

Auf Geizhals habe ich mal geschaut, welche Geräte es mit Android 7.0+ gibt, aber da ich etwas raus aus dem Thema bin, würde ich gerne von euch wissen, welche Hersteller noch regelmäßig Updates verteilen. Ich möchte ungern ein Smartphone kaufen, was niemals ein Update erhält (Für mich ist Flashen ausgeschlossen). Außerdem wünsche ich mir ein kleines Smartphone, da zu lange Smartphones mich in der Hosentasche arg stören.

Was könnt ihr empfehlen mit Android 7.0+, Update-Sicherheit und <5 Zoll ab 3GB Ram? Gibt es sowas überhaupt?

Viele Grüße
Mausweazle

Die typischen: Google, BQ, Xiaomi und Motorola/Lenovo (mein letzter Stand)
Ergänzung ()

probiers doch mal über Android Studio

Guck doch bei den offiziell unterstützen Geräten von LineageOS. Die bekommen alle relativ schnell aktuelle Versionen.
Davon kannst du Dir dann eines bei EBay bestellen. Da kommst du mit 40-50€ gebraucht schon hin.

Es steht doch oben in seinem Text das Flashen für Ihn ausgeschlossen ist, LineageOS ist daher irrelevant.

Hi Leute,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich gehe die Fragen mal der Reihe nach durch.

-Es gibt leider niemanden in meinem Bekanntenkreis mit aktuellen Android. Die haben meistens iOS oder "alte" Android-Geräte.
-Ich kann natürlich googlen, welches Gerät Android 8.0 bekommt, aber zumindest vor ein paar Jahren haben einige Hersteller mehr versprochen, als sie dann auch gehalten haben.
-Das Xiaomi Mi A1 ist leider viel zu groß und fällt deshalb raus :(
-LineageOS fällt wegen flashen dann wohl auch raus...

Gibt es nix kleines, aktuelles? Macht Android 8 mit 2GB RAM oder weniger eigentlich noch Spaß? Damals mit meinem Nexus 7 bzw. Moto G1 hatte ich bei 1GB und Android 5.0 schon Probleme

Die meisten Updates liefert zur Zeit BQ, mit der U Reihe ist der Einstieg auch günstig. Diese haben allerdings nur 2 GB Ram, was dank Stock Android aber trotzdem flüssig läuft. Nächste Woche werden die Nachfolger präsentiert. Die neuen X Geräte sollten sogar noch Android P sehen.

Nokia hat auch Updates versprochen, was sie aber im Gegensatz zu BQ noch beweisen müssen.

Unter 5" gibt es nur die kompakten Sonys, deren Android aber nicht mehr ganz Stock ist. Samsungs A3 mit Touchwiz ist noch weiter weg.

Zurück
Oben