News Android: Google erhob Standortdaten trotz Deaktivierung

Alles was Internetverbindung hat meiden und am besten noch dazu im Wald wohnen :D

lightyag schrieb:
Google ist mir erfreulicherweise immer einen Schritt voraus und erleichtert mir mein Leben des öfteren damit.

wenn Google dir einen Schritt voraus ist, kanns aber auch leicht passieren dass es anfängt dein Leben zu steuern. Bei deinem Satz gehen bei mir alle Alarmglocken an.

estros schrieb:
Mich betriffts zum Glück mit iOS nicht. Wobei die mich ganz offen tracken für Apple Health via Watch.

Apple und Standortinformationen... Irgendwo habe ich das schonmal gehört...

Abgesehen davon: Selten dämliche Aktion von Google. Und dann wundern sich die Jungs da, wieso die Akkus schnell leer gesaugt werden? Jeder Scheiß ist bei Android quasi erstmal aktiviert. Und selbst den Standort konnte man also nicht vollständig deaktiviert lassen.

Klasse Aktion, wirklich.

Hafensänger schrieb:
Alles was Internetverbindung hat meiden und am besten noch dazu im Wald wohnen :D

Es geh nicht um die Datenweitergabe als solche. Damit muss sich mittlerweile jeder abfinden. Es geht vielmehr um die Dreistigkeit, die Google hier an den Tag legt. Du deaktivierst etwas im System, was jedoch im Grunde gar nicht deaktiviert wird - ohne dein Wissen wohlgemerkt.

Wieso Firmen immer erst negative PR brauchen, um etwas zu machen, erschließt sich mir nicht. Gerade bei so einer sensiblen Angelegenheit..

@Autokiller667: Soweit schon klar. Nur muß ja eine mehrschrittige Kommunikation zwischen Mast/Zelle und SIM-losem Mobiltelephon stattfinden, damit eine Art Einbuchen abläuft:

• Mast/Zelle (vielleicht Broadcast): ich bin die Zelle mit der Cell-ID 165197063, MCC 262, MNC 2, LAC 6333
  • Mobiltelephon empfängt Broadcast der Zelle
  • Mobiltelephon sendet IMEI und bittet Zelle um Bestätigung
  • Zelle sendet Bestätigung zurück

Also ähnlicher Ablauf wie Hello, Discover bei DHCP usw. So stelle ich mir das jedenfalls als jemand vor, der ein wenig Ahnung von IP-Netzen hat, aber keine von Mobilfunknetzen. :D

Es ist doch echt zum kotzen, dass die sich alles erlauben können. Ich hoffe das dieses Verhalten bestraft wird. Immer erst zugeben wenn jemand das recherchiert oder durch Zufall entdeckt...

Erstaunlich viel Schulterzucken ist hier zu lesen. Wir Deutschen haben es in den letzten 60 echt gelernt: Ein bisschen rummeckern ist in Ordnung, aber ansonsten immer alles hinnehmen und ja sagen.

und mich würde es nicht wundern wenn die Kameras auch dauernd snapshots überliefern oder Mikrofone mitlaufen. Es wird ja anscheinend eigentlich alles gemacht, was technisch möglich ist. Mit den nächsten 3d Sensor Kameras werden sie alle Gebäude ohne uns zu Fragen innen vermessen können.

Zuletzt bearbeitet:
@icetom: Was meinst du, weshalb sogar der Mark (!) die Kamera und das Mikro an seinem Arbeitslaptop abgeklebt hat?

https://twitter.com/topherolson/status/745294977064828929/photo/1

cruse schrieb:
für mich ist das jetzt auch eher old News ...

Wenn du die Positionsbestimmung auf genau diese eine Art und Weise schon ach so lange kanntest, weshalb hast du dann nicht sämtliche IT-Neuigkeitsseiten angeschrieben und dir an der Geschichte eine goldene Nase verdient?

Zuletzt bearbeitet:
jop ich hab meine auch abgeklebt seit Jahren. :) aber da dürfte es eigentlich jeder kapieren wenn der es selbst macht. am Handy abkleben ist aber nicht so haltbar wie am Laptop.

DocWindows schrieb:
wenn Google dir einen Schritt voraus ist, kanns aber auch leicht passieren dass es anfängt dein Leben zu steuern. Bei deinem Satz gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Bei Sätzen wie deinen die meinigen, denn es ist anscheinend schon wieder Aluhut-Zeit, sind ja schon wieder einige _unterm Radar_ Flieger in diesem Thread. Schonmal daran gedacht dass gerade so ein Verhalten "verdächtig" ist?

Du hast eben Angst davor, warum auch immer, und bei mir schwankt es zwischen egal und nützlich. Bislang waren die Staumeldungen und Wettermeldungen nützlich und richtig, sobald sie dass nicht mehr sind, werde ich sie deaktivieren oder eben ausblenden.

Ich habe in letzter Zeit mein Facebook deaktivert, nutze mein Whatsapp spärlich und beschränke die Handynutzung drastisch, und es geht problemlos. Es liegt immer an einem selbst wie sehr man sich von einer Sache beeinflussen lässt, an nichts anderen.

Ich erwarte von denen auch nichts anderes. Da gibt's kein Aus-Knopf. Warum auch, ist doch umsonst.

Autokiller677 schrieb:
Hört man jedes Mal, wenn sowas rauskommt. Nur bisher ist dem wenig gefolgt. Und insbesondere bei Apple, die ihre Datensparsamkeit auch offensiv als Feature mitvermarkten, werden sich schon viele abgemüht haben und bisher noch nichts gefunden.
Natürlich hat man bei Apple etwas gefunden. Scheint sich niemand mehr dran zu erinnern.

Apple in der Kritik - iPhone ortet immer und überall

Die Datenaffäre bei Apples iPhone nimmt immer abstrusere Züge an: Wie sich jetzt zeigt, sammelt das iPhone Ortsinformationen selbst dann, wenn der Nutzer diese Funktion deaktiviert hat. In den USA gibt es erste Klagen gegen den Konzern.

Einiges wurde im Nachhinein zwar relativiert, das Medienecho war trotzdem erheblich.

Und spätestens seit dieser Geschichte geriert sich Apple als der große Datenschützer.

@lightyag: Die Meldung, die wir hier gerade kommentieren, ist der beste Beweis dafür, daß man nie paranoid genug sein kann. Wenn jeder als verdächtig gilt, der nicht freiwillig ein Video-Ortungs-Mikrophon bei sich trägt, dann haben wir als Gesellschaft ganz andere Probleme.

• Du benutzt(est) Facebook
  • Du benutzt WhatsApp
  • Du benutzt Mobiltelephonie auf einem Smartphone

Ob du das ein- oder tausendmal am Tag benutzt, ist egal. Es geht darum, ob du es überhaupt benutzt.

Lach mich schlapp, alles wird aufgenommen, Mikro und Kamera, wer nicht abklebt, hat selbst Schuld. Wie naiv sind die Menschen denn immer noch? Unfassbar. Alles was möglich ist wird ausgewertet macht euch doch nichts vor...
Es gibt nur leider viel zu wenig Menschen die das alles aufdecken können oder wollen.

Unsere Regierung, diese Waschlappen, bringen es nicht fertig mal die Staatsanwaltschaft in die Spur zu schicken, um die aktuellen Gesetze durchzudrücken.

Ganz im Gegenteil, Wirtschaftsminister Gabriel hat sich nicht entblödet, der amerikanischen Datensammelei nach dem Mund zu reden, in Deutschland würden veraltete Gesetze die digitale Zukunft verhindern.

Gerade die Durchsetzung strenger Gesetze würde in Deutschland mal Ideen auf den Markt bringen, wie diese Google-Dienste auch ohne Datensammelei umsetzbar wären.

Z.B. In Bayern werden Nummernschilder gescannt, angeblich experimentell, um gestohlene Kennzeichen zu finden oder unversicherte Fahrzeuge. Schon die Übertragung zu einer Zentrale läßt durchblicken, daß das Zeug dorch gespeichert und gebunkert wird.
Wenn man die gesuchten Kennzeichen bereits im Scanner abgleichen würde und nur bei einem Alarm weitermeldet, hätte wohl niemand was dagegen.

lightyag schrieb:
Du hast eben Angst davor, warum auch immer, und bei mir schwankt es zwischen egal und nützlich. Bislang waren die Staumeldungen und Wettermeldungen nützlich und richtig, sobald sie dass nicht mehr sind, werde ich sie deaktivieren oder eben ausblenden.

Ich bezog mich eher auf die Aussage dass Google dir einen Schritt voraus ist. Ab dem Punkt kann es ganz einfach aus der Tatsache heraus dass es dir einen Schritt voraus ist anfangen dich zu steuern. Denn du hängst einen Schritt hinterher.

Ich habe übrigens keine Angst davor, ich will das einfach nur nicht. Fremdgesteuert zu werden (bei Kaufentscheidungen, Veranstaltungsbesuchen, Restaurantauswahl, etc.) widerstrebt mir. Selbst dann wenn es auf den ersten subjektiven Blick nützlich erscheinen mag.

je87 schrieb:
Ergänzung ()

Schonmal CitizenFour geguckt oder "Die globale Überwachung" von Glenn Greenwald gelesen? Nein? Dann solltest du das dringend nachholen.
Danke für den Buchtipp. ;)

Ich habe in letzter Zeit mein Facebook deaktivert, nutze mein Whatsapp spärlich und beschränke die Handynutzung drastisch, und es geht problemlos. Es liegt immer an einem selbst wie sehr man sich von einer Sache beeinflussen lässt, an nichts anderen.

Nur ist es dann schon viel zu spät. Dein Profil ist angelegt und auch verknüpft.
Selbst wenn du das alles nicht nutzen würdest bzw noch nie hättest.
Es haben bestimmt noch Verwandte und Bekannte deine Handienummer und irgendwer hat dich natürlich auch als Klarname gespeichert.
Womöglich inkl deiner genauen Adresse oder Email.

Dazu noch Fingerabdruck Sensor, IrisScan, Stimmerkennung und weiterer Vollscheiß

Na dämmerts langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Unsere Regierung, diese Waschlappen, bringen es nicht fertig mal die Staatsanwaltschaft in die Spur zu schicken, um die aktuellen Gesetze durchzudrücken.

Ganz im Gegenteil, Wirtschaftsminister Gabriel hat sich nicht entblödet, der amerikanischen Datensammelei nach dem Mund zu reden, in Deutschland würden veraltete Gesetze die digitale Zukunft verhindern.

Warum auch, ist doch schön wenn Google die ganzen Daten hat, dann muss man sie nicht selber sammeln und kann dann "wegen Terrorabwehr" diese einfach anfordern.

Zurück
Oben