News Android: Google erhob Standortdaten trotz Deaktivierung

cbtestarossa schrieb:
Nur ist es dann schon viel zu spät. Dein Profil ist angelegt und auch verknüpft.
Selbst wenn du das alles nicht nutzen würdest bzw noch nie hättest.
Es haben bestimmt noch Verwandte und Bekannte deine Handienummer und irgendwer hat dich natürlich auch als Klarname gespeichert.
Womöglich inkl deiner genauen Adresse oder Email.

Dazu noch Fingerabdruck Sensor, IrisScan, Stimmerkennung und weiterer Vollscheiß

Na dämmerts langsam?

Und genau dieses Problem verstehen offensichtlich viele Leute nicht, selbst hier im Forum. Ich kriege auch regelmäßig Mails von Facebook und soll mich mal wieder anmelden, natürlich mit Klarnamen in der Anrede. Dabei war ich noch nie dort angemeldet...

Hmm, ich hab zwar an sich kein Problem damit, aber wenn die Funktion auf "Deaktiviert" steht, sollte sie dies auch sein.
Ist ja sonst voll die Verarsche.
Und wenn Google meint, die Daten nicht gespeichert zu haben oder sonst was, wozu dann erheben ?
Liest sich ja fast so, als wären die Daten (angeblich) direkt in den Papierkorb übertragen worden.

Tja, unser lieber Freund Google :p

Wie soll das denn funktionieren? Wenn an meinem Android Telefon GPS aus ist habe ich einen deutlich geringeren Akkuverbrauch. Passt Google also auch den scheinbaren Akkustand nach gut dünken an oder werde ich als einziger nicht überwacht?

Lies mal bis ende.

Ich find die services gut. Anhand der gewohnheiten Vorschläge zu bekommen.
Informationen (darunter auch Werbung) zu bekommen, die meinem Profil entsprechen.
Suchergebnisse zu bekommen, die anhand des profils, standorts und aktuellen themen priorisiert sind.

Ich sehe den Mehrwert und dass dadurch alle beteiligten nur vorteile haben.

Man muss das doch nicht nutzen. Es gibt genug Alternativen.
Man braucht sich nicht mal beim Amt zu registrieren.

Aber genau darum gehts ja hier.
Theoretisch muss man es nicht nutzen, dafür kann man das ja aus stellen.
Aber wenn die Daten weiter gesammelt werden, obwohl man das aus gestellt hat und das überhaupt nicht will...

Interessant/passend dazu dürfte auch der Artikel zur Totalüberwachung in China der heutigen Online-Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sein.

Vermutlich wird eine ähnliche Entwicklung irgendwann in abgemilderter Form auch in den westlichen Industrie-Nationen kommen .... "schöne neue Welt" eben :rolleyes:.

Wundert mich so gar nicht.. Sie können es, also machen sie es auch.

Gerade mal 90 Beiträge zu diesem Thema, Google darf alles die User haben sich schon daran gewöhnt.

Wenn Microsoft das nur ansatzweise so machen würde, dann gäbe es hier zu diesem Zeitpunkt mindestens 2000 Beiträge.

Es sind nicht nur die Standortdaten die erhoben werden, was macht Google Analytics, das wird auch einfach so hingenommen, hier ist die EU zwar schon dran, das einzudämmen, nur das dauert eben, schnell geht da nichts.

Was ich mich frage ist ob das alle Android Versionen betrifft oder ab wann dem so ist. Auch würde mich interessieren ob man mit Spoofing Anwendungen praktisch einen Override herstellt oder er trotzdem die tatsächliche Position weitergibt.

Wäre schön wenn jemand dazu mehr Auskunft geben kann.

Was das Thema selbst angeht wenig verwunderlich und man sieht ja was so manch einer hier von sich gibt " ...oh mein Gott google hat mein Leben verändert und hilft mir so oft... bitte nimm meine Seele...bla bla bla". Nur noch traurig diese Masse an Menschen.

Grüße
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Interessant/passend dazu dürfte auch der Artikel zur Totalüberwachung in China der heutigen Online-Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sein.

Vermutlich wird eine ähnliche Entwicklung irgendwann in abgemilderter Form auch in den westlichen Industrie-Nationen kommen .... "schöne neue Welt" eben :rolleyes:.

was heißt da abgemildert.... Einmal der Staat, einmal Unternehmen die in Kooperation mit dem Staat stehen. Same game. Auch wenn es viele nicht hören wollen.

Diese idiotisch moralische Überlegenheit schmilzt dann wenn man die Augen öffnet.

Das ist eine Frechheit. Liebe EU-Kommission sofort Klage erheben!

Ehrlich gesagt:
Mich wundert da gar nix, ich hab auch nix anderes erwartet. Und daher ist es mir bis zu einem gewissen Grad auch egal:

Die einzige Möglichkeit, wie ich als Nutzer am Ende der Kette so etwas verhindern kann, ist, indem ich bestimmte Funktionen, Geräte oder Features eben einfach überhaupt nicht nutze bzw. mir gar nicht erst zulege. Ich (privat für den persönlichen Gebrauch) brauche an meinem Handy keinen Fingerabdruck- oder Iris-Scanner. Ich brauche parallel zu Visa und PayPal nicht noch einen dritten oder vierten Bezahldienst, auch nicht, wenn er von meiner Hausbank kommt. Ich muß mein Facebook-Konto nicht mit jedem OnlineShop auf dieser Welt verknüpfen, damit auch Mark Zuckerberg noch weiß, was ich wann wo und von wem gekauft habe. Usw.

Soll heißen:
Gegen die ganze Ausspioniererei können wir Verbraucher nicht mehr viel tun, sobald wir jeden gehypten Mist immer sofort begeistert mitmachen. Und gerade seine ganzen Online-Konten von Amazon, ebay, Facebook und wem-weiß-noch miteinander zu verknüpfen, und am besten auch noch mit dubioseren Drittseiten aus dem Osten oder Asien, nur weil man es "bequem" haben möchte, ist mal das Falscheste überhaupt.

Nicht, daß ich das nicht teilweise auch machen würde - und allein schon Amazon und Audible lassen sich nicht mehr trennen, weil sie zusammengehören. Warframe war auch mal kurz mit Twitch gekoppelt, und obwohl ich die Kopplung wieder aufgehoben habe, sind die Daten natürlich trotzdem gespeichert. Klar. Und ich mache Geocachen mit dem Smartphone, folglich sind natürlich auch Internet und GPS phasenweise gemeinsam an, und wer weiß schon, für welche Zwecke Groundspeak und geocaching.com meine Standort-Daten sonst noch nutzen... Aber das weiß ich alles, deswegen wundert oder ärgert es mich nicht mehr. Etwas wurmen, ja. Aber ausgesprochen darüber aufregen? Nö. Ich kann es eh nicht verhindern.

Deshalb:
Sobald ich dieses oder jenes tue und mitmache, muß mir einfach klar sein, daß ich meine Datenrechte an diese Kraken-Konzerne abtrete - egal, ob sie jetzt Google, Facebook, Microsoft, Valve, EA-Origin, Apple oder wie-auch-immer heißen.

Die einzige Chance dagegen ist, sich gezielt und bewußt für das eine entscheiden und andere Dinge gezielt und bewußt nicht mitzumachen. Und nicht in jedem dämlichen "Optional"-Feld, das mir angeboten wird, persönliche Vertraulichkeiten für irgendeinen Shop anzugeben. 100% Kontrolle hat man dadurch immer noch nicht, auch klar. Aber zumindest läßt sich so ein bißchen selektieren, wer welche Daten erhält.

Wenn mehr Nutzer über einen gesunden Menschenverstand verfügen würden, wären die Probleme, die sich aus solchen Geschichten wie der hier beschriebenen ergäben, schonmal deutlich geringer. Leider gibt's keinen verpflichtenden "Führerschein" für das Internet, mobile Endgeräte und Cloud-Nutzungen im allgemeinen... *seufz*

Da kann man dann auch verstehen, warum das Smartphone von so vielen Seiten immer stärke als DER Lebensmittelpunkt forciert wird. Gerne auch noch Bargeld abschaffen und exklusiv das Smartphone zum Bezahlen verwenden. Eine Blackbox, einfacher kann man wahrscheinlich die Menschen nicht gläsern machen oder komplett überwachen.

Und echte Konsequenzen muss Google vermutlich nicht befürchten.

Das ist der Grund weshalb ich den Dienst nutze. So kann ich mir wenigstens einen Teil davon auch selbst ansehen statt nur zu denken dass sie erhoben werden.

branhalor schrieb:
Ehrlich gesagt:
und am besten auch noch mit dubioseren Drittseiten aus dem Osten oder Asien, nur weil man es "bequem" haben möchte, ist mal das Falscheste überhaupt.

echt? Die aus China machen dir sorgen? Also ganz ehrlich, die sagen dir direkt ins Gesicht "wir spionieren dich aus!".

Unsere lügen uns an.... Da weiß ich sicher was schlimmer ist....

pantzisniff schrieb:
Man wird im Glauben gelassen "du darfst entscheiden" aber letztendlich entscheiden immer andere (in diesem Fall Google)

Nein. Google, Microsoft und Apple entscheiden sicher nichts. Die herrschenden Eliten samt Geheimdienstanhang entscheiden alles. Man hat die Menschen dazu gebracht, Wanzen in jedem Haushalt zu installieren. Und das Beste daran ist: Die Lemminge bezahlen ihre Wanzen dann auch noch selbst. Besser geht nicht :lol:
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Da kann man dann auch verstehen, warum das Smartphone von so vielen Seiten immer stärke als DER Lebensmittelpunkt forciert wird. Gerne auch noch Bargeld abschaffen und exklusiv das Smartphone zum Bezahlen verwenden. Eine Blackbox, einfacher kann man wahrscheinlich die Menschen nicht gläsern machen oder komplett überwachen.

Und echte Konsequenzen muss Google vermutlich nicht befürchten.

Nein, Google, Apple oder MS sind nur Namen, die für das Gleiche stehen. Und nein, nicht die Unternehmen überwachen, sondern die dahinter stehenden Eliten bzw. deren Handlanger, die Geheimdienste.

Hoffentlich verklagt die EU sie auf sagen wir mal auf 50 Milliarden.
Das Geld kann man momentan gut gebrauchen.

Der Grund ist der, den wir bereits alle kennen:
NSA zwingt Unternehmen zur Spionage und pfeift auf die Gesetze der "Freunde".

Gab schon Firmen die dicht gemacht haben, weil sie von der NSA erpresst wurden und sich nicht zum Handlanger haben machen lassen. KEINER US Firma darf man trauen! Es wird hierzulande nur nichts dagegen gemacht, weil der Ami die Deutschen ausspioniert und der BND so über die Gesetze hinweg trotzdem an die Daten kommt.

Die Gesetze müssten geändert werden, so dass der Besitz der Daten strafbar ist, nicht die Art der Erhebung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amboss schrieb:
Man hat die Menschen dazu gebracht, Wanzen in jedem Haushalt zu installieren. Und das Beste daran ist: Die Lemminge bezahlen ihre Wanzen dann auch noch selbst. Besser geht nicht :lol:

rob- schrieb:
Hoffentlich verklagt die EU sie auf sagen wir mal auf 50 Milliarden.
Das Geld kann man momentan gut gebrauchen.

Der Grund ist der, den wir bereits alle kennen:
NSA zwingt Unternehmen zur Spionage und pfeift auf die Gesetze der "Freunde".

Gab schon Firmen die dicht gemacht haben, weil sie von der NSA erpresst wurden und sich nicht zum Handlanger haben machen lassen. KEINER US Firma darf man trauen! Es wird hierzulande nur nichts dagegen gemacht, weil der Ami die Deutschen ausspioniert und der BND so über die Gesetze hinweg trotzdem an die Daten kommt.

Die Gesetze müssten geändert werden, so dass der Besitz der Daten strafbar ist, nicht die Art der Erhebung.

Die EU macht da doch auch mit.

Allerdings sollen die erhobenen Daten zu keiner Zeit tatsächlich in die Systeme von Google geflossen und nach der Erhebung sofort wieder verworfen worden sein.
wie kann man daten erheben ohne diese ins system fließen zu lassen? :freak:

Und wenn jetzt bei Apple und Microsoft genauer hingesehen wird, wird man zum selben Ergebnis kommen. Es wundert glaube ich niemanden.
das ist ja gerade das schlimme daran; wir haben uns schon dran gewöhnt und nehmen das einfach so hin. unsere verfassungsmäßig garantierten grundrechte werden mit füssen getreten und wir reagieren mit einem schulterzucken (wenn überhaupt). eine imho besorgniserregende entwicklung, aber ja, überraschen tut das wohl keinen mehr.

@lightyag:
Solang ich dafür weiterhin exakte Wettervorhersagen und Stauwarnungen bekomme, who cares?
du verkaufst deine privatsphäre für nen wetterbericht? :freak:

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
echt? Die aus China machen dir sorgen? Also ganz ehrlich, die sagen dir direkt ins Gesicht "wir spionieren dich aus!".
Nö, das nicht.
Ob das jetzt ein Chinese, Ami, Russe oder auch Deutscher ist, spielt nur sekundär ne Rolle.

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß sich im Zusammenhang mit globaler, mobiler Vernetzung eben wirklich jeder darüber im Klaren sein muß, daß er Aspekte seiner Privatsphäre aufgibt, und daß er sich darüber Gedanken machen sollte, wem gegenüber er das tut bzw. tun möchte.

Insbesondere also auch keine Doppelmoral: Auf der einen Seite blind jedes neue Feature begeistert begrüßen und aktivieren, sich kaufen, nachrüsten, jeder App den vollen Zugriff auf das komplette Smartphone erlauben (warum muß bspw. Facebook direkt auf meine Galerie zugreifen können?!?; Upload klappt auch so; warum braucht Google Maps Zugriff auf die Kamera, ich brauche zunächst mal ein Navi, keinen interaktiven "Reiseführer" mit Fotos von den Mülltonnen aus der Schuhmannstraße in Hintertupfingen) etc., ob man es braucht oder nicht; sich damit brüsten, daß man jetzt noch nen neuen Messenger hat, mit dem man noch besser erreichbar ist; über Facebook jeden Ortswechsel mit Photo an die ganze Welt berichten.
Sich auf der anderen Seite aber dann beschweren, weil man hintergangen wurde. Wer nach all den Berichten und Nachrichten aus den letzten Jahren noch nicht spitz gekriegt hat, wie der Hase läuft, der lebt eh hinter dem Mond. Und sollte besser nichts moderneres als ein Wähltastentelefon ohne Speicher und mit Kabelverbindung in die Wand aus den späten Neunzigern in die Hand nehmen.

Ich meine, das sind ja meistens eh die, die am Lautesten schreien:
Einerseits jetzt (hier aktuell) gegen Google wettern, man sei mal wieder belogen worden. Andererseits in zehn Minuten beim E-Mail-Abruf ne komische Mail von "amazon", "ebay" oder einem "Anwalt" entdecken und - anstatt sich vorher (über google & Co ;)) erstmal schlau zu machen, ob man da gerade jemandem auf den Leim zu drohen geht - erstmal öffnen und direkt auf den Link klicken... Oder eben mit der nächsten Anfrage von Google Maps, ob man ein Photo von seiner Firmenkantine machen möchte, um den "Service und das Nutzererlebnis für die Community zu verbessern", eben dieses hochladen und posten...

Womit ich Google & Co nicht in Schutz nehmen möchte! Ganz im Gegenteil.

Aber ich "liebe" diese naive Doppelmoral ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben