BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
echt? Die aus China machen dir sorgen? Also ganz ehrlich, die sagen dir direkt ins Gesicht "wir spionieren dich aus!".
Nö, das nicht.
Ob das jetzt ein Chinese, Ami, Russe oder auch Deutscher ist, spielt nur sekundär ne Rolle.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß sich im Zusammenhang mit globaler, mobiler Vernetzung eben wirklich jeder darüber im Klaren sein muß, daß er Aspekte seiner Privatsphäre aufgibt, und daß er sich darüber Gedanken machen sollte,
wem gegenüber er das tut bzw. tun möchte.
Insbesondere also auch keine Doppelmoral: Auf der einen Seite blind jedes neue Feature begeistert begrüßen und aktivieren, sich kaufen, nachrüsten, jeder App den vollen Zugriff auf das komplette Smartphone erlauben (warum muß bspw. Facebook direkt auf meine Galerie zugreifen können?!?; Upload klappt auch so; warum braucht Google Maps Zugriff auf die Kamera, ich brauche zunächst mal ein Navi, keinen interaktiven "Reiseführer" mit Fotos von den Mülltonnen aus der Schuhmannstraße in Hintertupfingen) etc., ob man es braucht oder nicht; sich damit brüsten, daß man jetzt noch nen neuen Messenger hat, mit dem man noch besser erreichbar ist; über Facebook jeden Ortswechsel mit Photo an die ganze Welt berichten.
Sich auf der anderen Seite aber dann beschweren, weil man hintergangen wurde. Wer nach all den Berichten und Nachrichten aus den letzten Jahren noch nicht spitz gekriegt hat, wie der Hase läuft, der lebt eh hinter dem Mond. Und sollte besser nichts moderneres als ein Wähltastentelefon ohne Speicher und mit Kabelverbindung in die Wand aus den späten Neunzigern in die Hand nehmen.
Ich meine, das sind ja meistens eh die, die am Lautesten schreien:
Einerseits jetzt (hier aktuell) gegen Google wettern, man sei mal wieder belogen worden. Andererseits in zehn Minuten beim E-Mail-Abruf ne komische Mail von "amazon", "ebay" oder einem "Anwalt" entdecken und - anstatt sich vorher (über google & Co
) erstmal schlau zu machen, ob man da gerade jemandem auf den Leim zu drohen geht - erstmal öffnen und direkt auf den Link klicken... Oder eben mit der nächsten Anfrage von Google Maps, ob man ein Photo von seiner Firmenkantine machen möchte, um den "Service und das Nutzererlebnis für die Community zu verbessern", eben dieses hochladen und posten...
Womit ich Google & Co nicht in Schutz nehmen möchte! Ganz im Gegenteil.
Aber ich "liebe" diese naive Doppelmoral