Ich könnte mich immer totlachen wenn jemand beim Telefonien das Fenster (wegen der bösen Nachbarn) zumacht, aber auf dem Wohnzimmertisch ein Google Home Dingsbums steht./QUOTE]
Eventuell solltest Du weniger lachen und mehr nachdenken.
Wenn Google/Amazon weiß, dass ich meinen Nachbarn scheiße finde, oder manchmal absichtlich den Bass aufdrehe, um ihn zu ärgern, wird es die doch relativ wenig interessieren. Insbesondere, weil Alexa und Konsorten ja, außer in den Köpfen der paranoiden, nicht permanent alles senden (Traffic-Analysen sind ja Gottseidank kein Hexenwerk). Dass der Nachbar aber eventuell sau neugierig ist, gerne lauscht und dann z.B. keine Pakete mehr für mich annimmt, weil er jetzt weiß, dass ich ihn doof finde, ist halt irgendwie eine realere "Gefahr".
Hovac schrieb:
Auch wenn Deine Lösung lustig sein soll, im Wald wohnen ist in Deutschland verboten.
Warum sollte man denn in Deutschland bleiben wollen? Gibt doch genug Länder, wo es keine bösen Überwachungskameras gibt... ein Bisschen Bürgerkrieg oder Ähnliches ist doch halb so wild.
Balikon schrieb:
Seitdem teiefoniere ich einfach wieder. Ist viel persönlicher und Dinge lassen sich schneller und unkomplizierter organisieren. Ausserdem habe ich den Blick wieder zur Welt und nicht auf dem Phone. Zur Not gibt es die gute, alte SMS und die Voicebox, wenn jemand nicht erreichbar ist.
Und gerade Dinge organisieren, die mehr als eine Person betreffen (z.B. 'ne Party organisieren), gehen per Telefon auch so viiieeeel besser als per Instantmessage (oder FaceBook)... In meiner Welt nicht...
Klopskopp schrieb:
Die Fingerabdrücke haben sie ja bereits
Und was machen sie bereits damit? Welche Auswirkung hat das auf wen? Gibt es auch nur einen einzigen Fall, in dem irgendwem Unrecht getan wurde, weil der Fingerabdruck dieser Person von Apple an irgendwen weitergegeben wurde?
@Topic:
Ich finde es interessant, wie einige hier zwei unterschiedliche Dinge bunt durcheinander mischen:
- Ich gebe absichtlich gewisse Dinge frei, um Komfort zu haben. Beispiel: mein Handy merkt sich, wo ich mein Auto geparkt habe. Das finde ich in fremden Städten sehr praktisch. Selbstverständlich kann (muss aber nicht) diese Info dann weitergegeben werden. Ob das passiert oder nicht, könnte man wahrscheinlich herausfinden, wenn es einen denn interessiert.
- Ich deaktiviere etwas (aus welchen Gründen auch immer), aber eigentlich bleibt es im Hintergrund aktiv. Hier macht das OS also etwas anderes, als ich ihm sage. Somit sinkt mein Vertrauen in das OS. Was macht es eventuell noch alles?