cleric.de schrieb:
Natürlich hat man bei Apple etwas gefunden. Scheint sich niemand mehr dran zu erinnern.
Einiges wurde im Nachhinein zwar
relativiert, das Medienecho war trotzdem erheblich.
Und spätestens seit dieser Geschichte geriert sich Apple als der große Datenschützer.
Für mich ist es in der Bewertung solcher Geschichten immer mit relevant, ob es Absicht war.
Bei Apple war es das nicht, offenbar eher ein (nur zufällig auftretender?) Programmierfehler. Dazu war das Ausmaß der Lücke deutlich geringer - die Daten wurden nie an Apple übertragen und haben keine Bewegungsprofile erlaubt. Zu guter Letzt gab es für die grundsätzliche Funktion, diese Daten zu Speichern, einen guten Grund, der dem User spürbare und relevante Vorteile bietet.
Dagegen steht hier der Fall von Google: Es wurde in vollem Wissen und mit Absicht gegen den User gehandelt. Die Daten haben die Geräte der User verlassen und sind an Google übertragen worden. Eine sinnvolle Begründung, wofür diese Daten genutzt werden sollten und wie sie das Erlebnis für den User verbessern sollten, bleibt Google schuldig.
Meine Einschätzung dazu ist: Fehler passieren. Bei Apple und allen anderen. Smartphones (oder Computer im Allgemeinen) sind hochkomplex, da sind und werden immer Bugs drin sein. Manche davon sicherheits- und datenschutzrelevant. Auch meine Programme sind nicht bugfrei. Wenn man dem entgehen will hilft nur Stecker ziehen. Wäre das bei Google so, würde ich nichts sagen. Shit happens.
Nur war es hier bei Google nicht so. Es war volle Absicht, in der Hoffnung, es würde schon nicht auffallen. Und das ist es, was nervt. Diese Grundeinstellung "Ach, was kratzt uns der User, her mit den Daten!", die ist zum Kotzen. Bei Apple sehe ich das (bisher) nicht. Eher vermute ich, dass Siri z.B. deutlich besser sein könnte, wenn man wild alle Daten der User aufsaugen würde. Möglich, dass sich Apple da mit der Datensparsamkeit sogar schadet.
PS: Medienecho ist keine sinnvolle Messgröße. Sobald man Apple mit in die Headline packen kann, ist das Echo da, einfach weil Apple polarisiert und dann jeder draufklicken will. Bei den deutlich brisanteren Fällen wie hier von Google oder vor kurzem bei OnePlus ist das Echo dagegen deutlich geringer. Ist halt nicht Apple, taugt nicht für Clickbait.