News Android: Google möchte Ausnahme für Huawei-Zusammenarbeit

Mister79 schrieb:
Andersrum wird ein Schuh raus. Nicht was kann Google dafür das...? Sondern warum können die Hersteller das und warum ist das patchen überhaupt nicht so entkoppelt, dass Samsung es muss? Samsung kann durch jeden anderen ersetzt werden.

Android ist in dieser Sicht Crap. Sicherheit gehört entkoppelt vom restlichen System. Egal welche bunte Oberfläche der Hersteller unterstützt.

Ich denke ich habe alles dazu gesagt, wie ich das sehe.
Ergänzung ()




Ja nun, wann konnte Windows Mobile Android Apps ausführen? Du meinst jetzt nicht die Beta welche niemals kam oder?

Windows Mobile hatte durch Windows 8 und den Kacheln keine Chance, selbst hier auf CB und heute jammert immer noch der eine oder andere bei W10.

Das System war leider geil.

Windows auf ARM wird auch wieder nix werden und das wird am Preis liegen. Taugt bis Dato auch nur mit Apps. Diese fehlen wieder. Und wenn der Lappi auf ARM 2020 kommt, will den auch keiner mit der aktuellen CPU. Dann ist die wieder alt.

Meine Aussage war grundsätzlich nur die, dass die Grösse eines Konzerns oder dessen aktuelle Marktmacht nichts darüber aussagt, ob man auch ein OS erfolgreich etablieren kann. Deswegen kann man mein Statement ruhig so stehen lasssen, ohne ins Detail eingehen zu müssen. Die Umsetzung und was zu Erfolg führt, können und müssen wir beide nicht diskutieren ;-)
 
Was soll denn dieses gequarke wieder von wegen "Android heißt automatisch unsere Geräte!"?

Ich habe ein Nokia mit Android One mit aktuellstem Patchstand, keinen Strahl, wovon ihr redet ... Fanboys.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Schön, dass Google hier mit der Sicherheit argumentiert. Letzlich geht es jedoch um rein finanzielle Interessen. Huawei ist die Nummer 2 und da will man weiterhin im Geschäft bleiben. Trump wird wohl dagegen halten, dass Huawei so nicht lange Nummer 2 bleiben wird.

Google geht es eher um die Marktanteile weil ein Konkurrenz wie Huawei früher oder später seine eigene OS durchsetzen wird und somit immer mehr Marktanteile für sich gewinnen. Das will Google verhindern, das mit Sicherheit ist nur eine Ausrede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Wenn sie dann sogut wie nix kosten kauf ich mir ein Huawei Phone nur zum telefonieren.

WhatsApp und FB würd ich nicht installieren, wenn sie mich dafür bezahlen würden. Wer FB seine Daten gibt der ist sie los.
 
@Mister79 und einige andere
Da ist sehr vieles nicht zu ende gedacht.

Die Updates werden von Google veröffentlicht, sobald diese fertig sind und wenn die Hersteller es nicht hinbekommen diese zeitnah für Ihre Geräte freizugeben, ist es nicht Google's Schuld.
Das beste Beispiel ist Essential, die nehmen an keinem Programm von Android Teil, aber deren Gerät, bekommt das Update oft sogar bevor es die Pixel User erhalten, auch wenn es nur ein paar Stunden vorher ist.

Das zeigt nur das die Hersteller selbst das System so zumüllen, dass man dann Schwierigkeiten dabei hat, das System zu pflegen. Wenn Google die Hersteller von Android vergraulen würde, gäbe es zig Systeme von unterschiedlichen Herstellern wo ich mir sicher bin, dass diese deutlich mehr Sicherheitslücken aufweisen werden als Android. Nicht nur das, es gäbe mehrere App Stores, Apps die auf vielen System gar nicht erst vorhanden sind usw..
LG hat meiner Meinung nach am meisten mit den Modifikationen übertrieben. Es gibt so viele Verändungen und wenn man sich anschaut wie schlecht die Update Verteilung ist, braucht man sich nicht wundern.


Man kann Google sehr wohl mit Apple vergleichen, aber nicht Samsung und co.
Ich bin mit meinem Pixel 3 sehr zufrieden und bekomme jedes Update sofort, so wie es iPhone User auch bekommen. Google verkauft nicht einmal annähernd so viel wie Apple aber die haben sich stark an die angepasst.

Und zu der News, hier geht es eher um deren Umsatz. Die Sicherheit spielt da eine nur sehr kleine Rolle.
 
Warum muss man jedes mal bei Android diesen Unsinn hören den auch @Mister79 verbreitet? Für alle Unwissenden, ein Smartphone ist kein Computer, vor allem kein PC. Es ist uns bleibt ein Embedded Device. Und da gibt es schlicht keine große Trennung zwischen System, Treibern und weiteren Komponenten. Google versucht das gerade zu änderen, aber es ist alles andere als einfach. Das es mit dem Hintergrund wenig Sinn macht, das Google direkt die Updates übernimmt ist klar. Die müssten für jedes Gerät ein neues Systemimage kompilieren. Das macht aus gutem Grund der Hersteller.

Und für alle die Apple lobpreisen hier. Die machen 1:1 genau das gleiche. Der Unterschied? Die haben nur eine handvoll Geräte und müssen nicht auf tausenden Geräten laufen. Apple hätte genau das gleiche Problem wenn sie ihr OS für anderen Hersteller anbieten würden. Machen sie nicht, sie haben lieber einen Käfig. Da ist mir Google um einiges lieber.

Zum Thema: Wundert mich nicht, dass Google es versucht. Das ist ein Milliardenmarkt der da wegfällt. Ob das so intelligent von Facebook war ist eine andere Frage. Da gibt es schon lange chinesische Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Dadurch, dass man die ganze bescheuerte Bloatware von Zuckerberg bei Huawei nicht installiert bekommt, ist das schon wieder sehr interessant für mich.
Vote für Anti-USA-Bloatwareschrott.
Dafür würde ich sogar ein anderes Betriebssystem in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx
Auf das Verbot von Facebook können die gerne hören.
Diesen Mist braucht eh kein normaler Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx
WhatsApp ist mittlerweile vorinstalliert?
Kein Wunder das man diese Pest nicht los wird, wenn selbst die Installationshürde weg fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und 7uxx
Mister79 schrieb:
Die Begründung für Sicherheitsupdates, lustig, weil der Support wenn bei den HighEnd Modellen bei Updates 1-2 Jahre ist und bei den kleineren Modellen nicht gegeben. Da redet Google von Sicherheit?

Wenn ich mir schon die Mittelklasse und Unterklasse bei Samsung angucke oder anderen Herstellern, da sind Geräte bei, welche eine OTA Update Funktion nicht einmal in Ihrem Lebenszyklus benötigen, da es schlicht keine gibt.

Bei Android mit Updates zu argumentieren, bei einem System welches in sich total fragmentiert ist, halte ich für schlicht belustigend.
Du solltest dich erstmal darüber informieren wie Google-Updates funktionieren bevor du solche Äusserungen abgibst.

Ein Google Update ist nicht zwingend ein "OTA" Update aka Firmwareupdate, seit einigen Versionen geht dies auch zum Teil über Apps (Ab Android 5 ? Keine Lust grad nachzuschauen).
Bereits die App "Google" bringt regelmässig Systemupdates auf ein Android-Betriebssystem.
Und die anderen Google-Apps haben ja ebenfalls Sicherheitsupdates.
 
Wer sich noch Smartphones von US Herstellern kauft ist selber schuld, gerade nach dem gebaren der US-Regierung. Ich bleibe bei den Chinesen, reicht ja schon das daß OS aus USA kommt mangels Alternativen. Habe gerade meiner Frau ein Xiaomi Mi 9 Global mit 6GB/128GB für 400,- € gekauft, hat alles was ein Smartphone braucht.
 
MC´s schrieb:
Wer sich noch Smartphones von US Herstellern kauft ist selber schuld.
Wenn dann aber irgendwann viele Apps nicht mehr funktionieren hilft dir das inwiefern weiter? :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
ZeXes schrieb:
Halte es ja keine gute Idee von Google der NSA zu drohen.

Google hat nicht diese Machtposition sowas durch zuziehen.

Google untersteht immer noch amerikanischen Gesetzen.
Woher weisst du, dass Google nicht eine Tochterfirma oder Abteilung oder HQ der NSA ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
XTR³M³ schrieb:
nö, sie fürchten umsatzeinbussen... weil das gehen wohl einige hundert millionen verloren pro jahr, ohne china...

Genau das ist die Aussage des gequoteten post, gratz (^_-)
Ergänzung ()

J Z schrieb:
WhatsApp ?!? gibt gute Alternativen. Auch Facebook braucht bald kein Mensch mehr. Dieser US Laden nervt nur, das immer wieder locken drauf zu klicken nervt gewaltig. Gerade alles als gelesen markiert, paar Minuten später gleicher Mist, der schon längst gelesen war.
Die einzig wirklich vernünftige Alternative ist loszulassen! Wir brauchen solche Plattformen nicht und sie werden immer wieder das selbe tun, egal welcher Anbieter. Es liegt an uns, Hersteller werden sich immer anpassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag zwar böse klingen . Google hätte nie so ein Monopol werden können wenn die Linux Gemeinde sich nicht in etliche Distros verteilt hätten . Fast jede Woche ist hier von diversen Linux Kernel Update zu lesen .

Und das sich Google die " Freiheit " raus nimmt etliches er eigenen Spam Zutaten zu aktualisieren wäre es doch ein leichtes auch die aktuellen Sicherheitspatch zu installieren .

Bei den HUAWEI Mate 9 lassen sich wenn gewünscht alle Google Dienste deaktivieren .
 
akimann schrieb:
Woher weisst du, dass Google nicht eine Tochterfirma oder Abteilung oder HQ der NSA ist ?

Weil keine von beiden Einrichtungen so viel Geld hat und der Besitz anhand der Aktien auch einfach zu überprüfen ist... Wieso sollte man eine Firma auch kaufen, wenn man sie zwingen kann Daten raus zu geben? Ist doch viel günstiger... wieso solltest Du den Bauernhof kaufen um eine Brotzeit mit nem Kakao zu kriegen?
Ergänzung ()

7uxx schrieb:
Genau das ist die Aussage des gequoteten post, gratz (^_-)
Ergänzung ()


Die einzig wirklich vernünftige Alternative ist loszulassen! Wir brauchen solche Plattformen nicht und sie werden immer wieder das selbe tun, egal welcher Anbieter. Es liegt an uns, Hersteller werden sich immer anpassen müssen.

Telegram.
Ist wie WhatsApp in gut ;)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Weil keine von beiden Einrichtungen so viel Geld hat und der Besitz anhand der Aktien auch einfach zu überprüfen ist... Wieso sollte man eine Firma auch kaufen, wenn man sie zwingen kann Daten raus zu geben? Ist doch viel günstiger... wieso solltest Du den Bauernhof kaufen um eine Brotzeit mit nem Kakao zu kriegen?
achso, wusste nicht dass die GEHEIMdienste alles transparent machen, so dass man als Bürger nachvollziehen kann was denen gehört und was die so machen
 
Facebook habe ich auch nur noch, ka... Schreibe so alle 6 Monate mal etwas. Aber auch nur im Suff.
Also Facebook würde ich nicht vermissen. Nicht ein Stück.
Auch wenn das Konzept der Vernetzung und schauen was andere machen, Interessant ist, so ist mir Facebook zu O.O . Was ich aber doch sehr mag ist Wahtsapp. Aber da wäre eine facebooklose Alternative auch nicht verkehrt.
 
Ich denke, dass sich die Amis damit ins eigene Bein schießen.
Klar spionieren die Chinesen gerne (vorallem bei der eigenen Bevölkerung), aber es wurde auch noch keine einzige Beweise vorgelegt, dass dies auch tatsächlich bei Huawei passiert ist. Dass man sich nicht das gesamte 5G Netz von ihnen bauen lasst versteh ich, aber dieser radikale Schritt scheint etwas Trumpian.

Es wird darauf hinauslaufen, dass die Chinesen gezwungen sind eine Android und Windows alternative zu nutzen und zu entwickeln. Das wird in den ersten Jahren keinen außerhalb Chinas interessieren, aber in 10 Jahren sind die Amis vielleicht nur mehr in Nischen vertreten. In China und dann auch Indien, Afrika, asiatischer Raum, südamerika. Man muss bedenken US/EU sind jetzt sehr dominant im Web, aber wir sind nur 1/5 der Weltbevölkerung und bald nur 1/10.

Nachdem wir Europäer ja kein Konkurrenz Produkt etablieren können. Ist das im großen und ganzen vermutlich ganz gut. Amis siehe MS haben ja auch keine Chance. Von den Entwicklungen werden dann sicher teile abfallen die für den Rest der Welt gut sind.
Open Source Projekte, Features die dann der Westen kopieren kann, usw.
Viele Teile werden auch ohne Überwachung nach Europa/US kommen. Den Chinesischen Eliten geht es ja primär um die Überwachung/Ruhigstellung der eigenen Bevölkerung damit die nicht aufbegehrt. Ansonsten sind sie ja meist recht pragmatisch. Whatever sells.
 
Zurück
Oben