News Android: Immer noch falsche SMS-Adressaten

was jetzt noch interessant wäre @ maltegl

hat der richtige die sms bekomen oder war sie nur falsch zugeordnet?

Artikel-Update: In der vergangenen Nacht hat Google die Einstufung des Fehlers geändert. Statt als „Priority-Medium“ ist er nun als „Priority-Critical“ eingestuft. Man sei mit der Untersuchung des Problems beschäftigt, allerdings sei der Fehler sehr schwer zu reproduzieren.

Wir danken unserem Leser „XeroNXS“ für den Hinweis!

Wär schon mist wenn man an die Affäre ne Sms schreibt und es bekommt die Ehefrau ;)

jaja, drecks Android *grins*

Ist mir mit meinem Desire auch schon passiert, dachte aber, ich hätte da an den falschen gesendet.

Einfach nur:
DoubleFacePalm.jpg

:D

Also so schlimm kann der Fehler nicht sein, ich schreib Täglich 50 SMS und bis jetzt ist noch keine fremdgegangen. :D
Ich denke eher, da war wehr zu dumm mit dem Touchpad umzugehen.
Und wer sagt mir, dass es nicht an der SMS-Vermittlungszentrale des Providers liegt?
Ein Schelm würde denken wo kein Fehler ist, kann auch keiner gefunden werden!

Android hat viele Fehler, aber der Bug ist überbewertet, sie sollten eher dafür sorgen, dass ich mein Handy nicht alle 14 Tageneustarten muss, weil alles hängt und träge ist. :P (dass zumindest ist meine Meinung).

MfG
XXO1989

Das erklärt dann auch, warum ich irgendwann vor ein paar Monaten ne SMS bekommen habe, die gar nicht für mich gedacht war :)

Ist ne gute Frage, da es schon länger her ist weiß ich es nicht mehr.

In dem Moment hielt ich es für einen Anzeigefehler ^^

Was ich als erstes dabei denke ist einfach was ist wenn Person A meine Freundin ist und Person B meine geliebte :) hahaha.... zu geil!

der dude schrieb:
Na da hat man die Wahl: das iPhone weckt nicht richtig und Androidhandys verschicken die SMS an falsche Nummern. Gute Sache!

Gibt zwei Möglichkeiten im schlimmsten Fall. Entweder euch verlässt der Chef oder die Freundin :)

Ich hab das Handy mit dem Chef.

Hier hat mal einer ne Möglichkeit aufgezeigt, das Problem zu reproduzieren. Scheint seit dem Update auf 2.2 vorhanden zu sein das Problem. Zum Glück werden dadurch alle Sony-Ericsson Besitzer davon verschont :D

"It's not user error, or at least it's a combination of user technique and a possible design. It has to do with how the stock messaging app interacts with the Android system notification.

I recreated it this way. Open a text, but only from the notification bar. You will be taken directly to the conversation from that contact. Now, just hit the home button to get back to the home screen. Repeat this four times to let the open conversations build up. We'll call the earliest contact 1, the next 2, etc. for this example. Let's say you converse with these contacts over some time so that messages occur in this chronological order (opened from the notification menu if possible) : 1, you, 2, you, 3, you, 4, you, 1, 3, you, 3.

Now, you've read the message from contact 3, but quickly hit the back button because you need to send a message to contact 4. So you're back at the conversation list and select conversation 4. You compose and send your message and off you go. But, what can actually happen is that your message went to contact 1 because there is a bug that when you use the back button, it will take you to the conversation screen and when you select one, it will take you to the conversation with the last "unreplied" message received before the last conversation you didn't reply to, regardless of the one you actually select from the list. It's easy to miss that it took you to the wrong conversation as the on screen info can take a beat to update and it looks like you've select the right conversation. The kicker is the conversation list does highlight the one you meant to select, but will take you to that other conversation. It's as if it's saying, "Hey, I know you want to go to that one, but you opened this message and jumped out of it without replying. Maybe you didn't see it."

It's pretty easy for people to not have seen this for a few reasons:

1. You open messages directly from the messaging app
2. You close out every conversation using the back button and don't let them build up on top of each other
3. Messages can come in such a sequence that the conditions are never correct
4. It has actually happened, only the last "unreplied" message was from the conversation you actually intended to enter

I was able to create reliably using my Google voice number to send myself text and watched it bounce around conversations seemingly randomly. It was only when I looked at the times of each message with no replies that I saw what it was doing actually had order to it.

About 30 minutes of experimentation to figure it out, but I had to know how this was happening as I could see it leading to an egregious error later. Now to explain it to HTC..."

Patrick schrieb:
News-Update: In der vergangenen Nacht hat Google die Einstufung des Fehlers geändert. Statt als „Priority-Medium“ ist er nun als „Priority-Critical“ eingestuft. Man sei mit der Untersuchung des Problems beschäftigt, allerdings sei der Fehler sehr schwer zu reproduzieren.

Wir danken unserem Leser „XeroNXS“ für den Hinweis!

OK, na immerhin hat mans jetzt korrekt eingestuft.
Die Basics müssen einfach laufen, da gibts kein Wenn und Aber... genauso beim iphone... naja.
Wenn sie's geschafft haben, gibts für mich evtl das Desire... ma gucken.

Silver00 schrieb:
Wär schon mist wenn man an die Affäre ne Sms schreibt und es bekommt die Ehefrau ;)

Wer eine Affäre hat der hat wohl ganz andere Probleme als einen Android SMS Bug ... :rolleyes:

Hi leute,

Ich möchte mir das Samsung i5800 galaxy 3 kaufen, nun lese ich hier den Sms fehler. Sind alle Handys betroffen??? Soll ich es nicht kaufen?? danke

ANIL26 schrieb:
Hi leute,

Ich möchte mir das Samsung i5800 galaxy 3 kaufen, nun lese ich hier den Sms fehler. Sind alle Handys betroffen??? Soll ich es nicht kaufen?? danke

So wie ich das verstanden hab is es ein Problem von Android an sich, oder? Das hieße, dass alle betroffen sind...

Edit: Achso, wenn mans mit ner Zusatz-SMS-App umgehen kann, kommts vllt schon drauf an, welches Handy... Dafür müsste man jetzt wissen, ob Samsung die "original"-App benutzt, oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Affäre hat der hat wohl ganz andere Probleme als einen Android SMS Bug ...
Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass die SMS dann genau an die Ehefrau geht und nicht an einen der anderen dutzenden bis hunderten Kontakten im Adressbuch geht, doch ziemlich klein ist.

Das alleine sollte dich nicht abhalten, der Fehler scheint sehr sehr selten aufzutreten. Wenn du dich hier mal durch die Antworten liest, wirst du viele finden, die tausende SMS verschickt haben, ohne dass es dabei zu einem Fehler dieser Art gekommen ist. Auch ich hab schon hunderte SMS verschickt und bisher ist mir noch nichts aufgefallen.

Zudem könntest du auch noch auf alternative SMS Apps ausweichen, bis Google den Fehler wirklich gefunden hat. Nur Google scheint sich wohl auch schwer zu tuen, den Fehler erstmal richtig zu lokalisieren, weil er schlecht reproduzierbar ist.

EDIT: Ja das Problem scheint in Android an sich zu sitzen, es sollte demnach also keine Rolle spielen, von welchem Hersteller das Android Handy dann ist.

EDIT2:
Das erklärt dann auch, warum ich irgendwann vor ein paar Monaten ne SMS bekommen habe, die gar nicht für mich gedacht war
Mir fallen da spontan ein dutzend anderer Möglichkeiten ein, warum du ne SMS bekommen hast, die nicht für dich gedacht war. Und die dutzend andere Möglichkeiten sind alle wahrscheinlicher als der Android-SMS-Bug

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank werde mir das handy kaufen. Was passiert nach dem der Fehler gefunden und behoben wurde?? muss man ein Software UPdate durchführen lassen? oder funktioniert das?

Mahirr schrieb:
Und welcher 0815 Nutzer von Android würde bei dem Problem auf die Idee kommen, ein neues App zu installieren? Es wüsste doch kaum einer davon, dass man überhaupt andere Apps für SMS nutzen kann.

Und zudem ist es einfach peinlich für ein Smartphone(Telefon)-Betriebssystem, dass es Grundfunktionen eines Mobiltelefons nicht beherrscht. Genau so der Wecker vom iPhone.

Es ist doch piepegal, ob es dafür Apps gibt – ich kauf doch kein Smartphone für hart verdientes Geld, damit ich selber noch dafür sorgen muss, dass es funktioniert. Solche grundlegenden Fehler kann man nicht schön reden, das ist einfach peinlich und zeugt nicht gerade von Einsatz, dass System bugfrei zu halten, gerade wenn es ein bekanntes Bug ist.

Was ist das denn bitte für eine Antwort? LOL

Also mal ehrlich, wenn jemand sich ein Androidphone kauft, dann ganz sicher nicht um damit NIE zu surfen, NIE den Market zu benutzen und NIE, NIEMALS die Möglichkeiten so eines Telefons auszuprobieren.

Erkennst du die Ironie?

Wenn ich ein 0815 Telefonbenutzer bin, der NUR telefonieren oder simsen will, der kauft ein altes Nokia oder Sony aber kein HIGH END SMARTPHONE!!

Und mal nebenbei angemerkt, was viele ausser acht lassen, der Wecker ging bei ALLEN IPHONES nicht, der SMS Fehler tritt nur bei einer bestimmten Anzahl Personen auf (die nie im Market waren und sich nach anderen besseren SMS Apps ausschau halten) und nicht bei ALLEN!

Und wenn ich eine Affäre habe wäre ich sehr dumm zwei Frauen übers selbe Telefon zu schreiben oder was ihr sonst noch für unmögliche SMS verschickt, die bei Empfang an den falschen Adressaten eure Leben zerstören. :D

Nein, das ist genau die richtige Antwort, Kazama.

SMS Bug und Weckerbug sind Grundfunktionen, die funktionieren MÜSSEN. Da gibts kein Wenn und Aber.

Das mag schon sein Raucherdackel, aber extrem sporadisches auftreten (aufgrund einer sehr unwahrscheinlichen Verkettung von Umständen) und grundsätzliches auftreten eines Bugs muss doch unterschieden werden....

Mfg
TuXiFiED

TuXiFiED schrieb:
Das mag schon sein Raucherdackel, aber extrem sporadisches auftreten (aufgrund einer sehr unwahrscheinlichen Verkettung von Umständen) und grundsätzliches auftreten eines Bugs muss doch unterschieden werden....

Mfg
TuXiFiED

Woher hast du die Info, wie unwahrscheinlich das ist, das es auftritt? Wenn ich den Thread richtig in Erinnerung hab stand da irgendwo was von 10%? Das fände ich alles andere als unwahrscheinlich.

Zurück
Oben