Ja, aus dem Thema hier habe ich gelernt, dass es kein generelles Problem von Android ist sondern scheinbar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gut gehandhabt wird. Deswegen kann man das wohl nicht verallgemeinern. Auch nehme ich mit, dass in Bezug auf mein Anliegen wohl ein Google Pixel das beste für mich ist. Da kann ich sicher sein, dass Android nicht durch Hersteller eigene Anpassungen verschlechtert wurde, als auch dass ich eine der besten Kameras bekomme.
Samsung hat scheinbar auch sehr gute Kameras, aber wenn ich hier so lese wie die Handys zugemüllt sind und was da wieder für manuelle Bastelei nötig wären um das los zu werden… Nein danke.
Um die Sache, ob jetzt Apple oder Android Geräte bessere Fotos machen: danke für dein Vergleichsbild, das sieht wirklich gut aus. Allerdings passt es für mich halt meistens nicht wenn ich nicht in hellstem Scheinwerferlicht sich bewegende Kinder fotografiere. Da werden die Bilder oft schlecht. Es sei denn natürlich, wie du korrekt sagst, man nimmt ein aktuelles pro iPhone. Allerdings bin ich nicht bereit, diese Preise zu zahlen. Und da bekomme ich bei Android für weniger Geld viel bessere Qualität. Deswegen muss ich von Apple leider weg gehen. Aber wie gesagt, das war jetzt hier gar nicht das Thema, sondern nur ob die Apps im Hintergrund nach wie vor so aggressiv beendet werden.
Allen, die sich bis hierher beteiligt haben: herzlichen Dank für eure Meinungen. Über weiteres Feedback zu meiner Frage freue ich mich weiterhin.