Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Android killt Apps im Hintergrund immer noch so aggressiv?
Pixel und Motorola Geräte haben alles, was man braucht. Also Android ist ein eigenständiges und lauffähiges Betriebssystem von Google. Das ürsprüngliche AOSP (Android abzgl. Google) ist schon seit Jahren nicht mehr mit aktuellen Geräten kompatibel. Vielleicht meinst du das?
Finde den Fehler..... Dark Mode ist aber nur ein Beispiel von vielen, "Dual Apps" ist meines Wissens bis heute im Stock Android nicht möglich und viele kleinere Details ebenso wenig.
siggi%%44 schrieb:
Pixel und Motorola Geräte haben alles, was man braucht.
Motorola bringt nicht einmal eine Galerie mit oder möchtest du behaupten Google Fotos wäre als Galerieanwendung brauchbar? Pixel Geräte sind übrigens vom "Stock" Android weit entfernt, ganz abgesehen davon, dass ein Stock Android ohne jegliche Google Apps weder telefonieren noch auf Mails zugreifen könnte, erst der Google Apps "bloat" macht daraus überhaupt ein nutzbares Gerät.
Die Diskussion über Stock oder nicht und was als Bloat gilt und was dazu gehört ist sowieso müßig und wurde schon tausendfach geführt. Der springende Punkt ist, Android verhält sich zu iOS wie Linux zu Windows, es gibt nicht das eine Linux und ebenfalls nicht das eine Android. Zerlegt auf den Kern, kann der normale Anwender mit einem Stock Android genauso wenig anfangen wie mit einem Linux Kernel ohne Apps.
Die "Kunst" ist es aus einem Android Grundgerüst ein brauchbares Smartphone zu bauen, genauso wie es eine Kunst ist aus dem Linux Baukasten ein nutzbares Betriebssystem zusammen zu stellen. Mit einem Baukasten ohne alles können nämlich die wenigsten was anfangen, erst recht nicht wenn sie kein Geld ausgeben wollen für zig Apps, die daraus erst ein Smartphone machen würden.
Man kann von Samsung halten was man will, ich kritisiere zum Beispiel den "Samsung Browser", Bixby oder die herstellereigenen Apps für SMS und Kontakte. Trotzdem liefert Samsung als einziger Hersteller von Android Smartphones ein komplettes System, was sowohl in Unternehmen brauchbar ist (Knox, Docking Station, Stift, Dual Apps), als auch für Anwender wichtige Features mitbringt und sei es nur der Senioren Modus oder Miracast Unterstützung, die Google aus Android rausgeschmissen hat, weil sie ihr eigenes proprietäres Chromecast pushen wollen.
Siehst du, so unterscheiden sich die Benutzer. Ich brauche kein Office und Facebook würde ich mir niemals freiwillig auf mein Gerät machen. Wenn ich nicht die Wahl habe das zu deinstallieren dann ist das für mich zugemüllt. Ich brauche das nicht und dann will ich es auch nicht auf meinem Gerät haben.
Azeron schrieb:
Hatte mit meinem Huawei das selbe Problem wie der TE (Whatsapp und Signal Benachrichtigungen) und wenn ich mir in Zukunft wiedermal ein Android-Smartphone holen sollte, dann nur noch eines mit Stock-Android.
Sehr interessant, dass es dich mit Huawei auch zerlegt hat was das angeht. Dann ist es ja wohl eher ein Problem des Herstellers. Und wenn ich dann auf der von mir anfangs genannten Seite schaue und sehe, dass es da scheinbar noch schlimmere Hersteller als Huawei gibt, dann will ich gar nicht wissen, wie aggressiv Samsung erst killt. Allerdings sagen die meisten Samsung User hier, dass das bei Ihnen kein Thema ist. Deswegen bin ich jetzt nicht unbedingt schlauer als zuvor.
siggi%%44 schrieb:
Xiaomi bietet immerhin an, die MiUI-Optimierung ein- oder auszuschalten.
Scheint ja eher sehr herstellerspezifisch zu sein. Das Problem was ich am Anfang geschrieben. Huawei fällt definitiv unangenehm auf. Und andere Hersteller direkt aus fernOst habe ich auch schon vermehrt gelesen.
Abgesehen davon was ich bis jetzt so gelesen habe und was auch mein Eindruck war scheint ein Pixel Gerät das Beste für mich. Macht mindestens so gute Bilder wie das iPhone, das Android dort ist am sorglosesten zu benutzen und kostet bei weitem nicht so viel wie die überteuerten Apple Geräte.
Lesen kannst du aber?
Ich hab doch jetzt schon paar mal geschrieben, das du die Funktion auch einfach deaktivieren kannst.
Ansonsten geht halt Samsung nach deinem Nutzer verhalten, nutzt du halt eine App lange nicht, wird halt diese in den Standby bzw, wenn man die sehr sehr lange nicht nutzt in den Tiefen Standby geschoben.
Du kannst die automatik komplett ausschalten oder auch für die jeweilige selbst festlegen wo hin sie soll
Glaube das ist das klügste für mich. Ja. Ich warte noch auf die Vorstellung des sieben, vielleicht fallen die Sechser ja dann den Preis ein bisschen und dann werde ich wohl zuschlagen. Vielen Dank allen hier
Pixel Geräte sind übrigens vom "Stock" Android weit entfernt, ganz abgesehen davon, dass ein Stock Android ohne jegliche Google Apps weder telefonieren noch auf Mails zugreifen könnte, erst der Google Apps "bloat" macht daraus überhaupt ein nutzbares Gerät.
Dir ist aber schon klar, dass Android eine Marke von Google ist und Pixel und Motorola haben Stock Android installiert. Das ist Stock Android:
google.androidsource.com
@xexex Und da wären wir wieder bei der typischen Ansicht "schwarz/weiß". Hast du den Artikel selber komplett gelesen? Weißt du, was das Pixel UI eigentlich genau ist? Deiner Aussage nach, läuft aufgrund des Pixel UI ein Pixel nicht mit Stock Android. Genauso wenig wie auch ein Samsung, Xiaomi oder OnePlus? Ist das für dich vergleichbar? Für mich nicht.
Stock Android (reines AOSP; android.googlesource.com) ist bei aktueller Hardware alleine nicht lauffähig. Google hat im Laufe der letzten Jahre immer mehr im AOSP durch eigene Produkte ersetzt, sodass ohne das GMS Framework einiges an Funktionalität verloren geht. Alternativen wie LineageOS, die sich immer am AOSP orientiert haben, mussten auch eigene Lösungen finden.
Ebenso wie Apps für z.B. Musik oder E-Mail durch Google ersetzt worden sind, ist auch der Google Now Launcher bei den Pixel Geräten ab Android 7 durch den Pixel Launcher ersetzt worden und dieser Launcher hat den Begriff "Pixel UI" geschaffen.
Die Aussagen des Entwicklers von DontKillMyApp:
"[Pixels are] the closest to AOSP you can get without building your own Android [version] from sources"
"Pixels are really the first devices we develop for and test everything on, before we move on to other devices, so we may miss something just because of that." Rahman tells us that Pixels essentially follow AOSP behaviors precisely outside bugs and that "no developer-facing behaviors have ever been altered by Google."
"Pixels kommen dem AOSP am nächsten, ohne dass man sein eigenes Android [Version] aus den Quellen erstellen muss"
"Pixels sind die ersten Geräte, für die wir entwickeln und auf denen wir alles testen, bevor wir zu anderen Geräten übergehen, daher kann es sein, dass wir etwas übersehen." Rahman sagt uns, dass die Pixels im Wesentlichen den AOSP-Verhaltensweisen genau folgen, abgesehen von Bugs, und dass "keine entwicklerseitigen Verhaltensweisen jemals von Google geändert wurden."
Der Pixel Launcher (und damit das Pixel UI) erweitert das AOSP um eigene Funktionen,...
Obviously, since this is something only Pixel phones get, you won’t find that toggle within stock Android. There are dozens of Pixel features such as these.
Da diese Funktion nur für Pixel-Telefone zur Verfügung steht, findest du diese Option natürlich nicht in Stock Android. Es gibt Dutzende von Pixel-Funktionen wie diese.
...aber ersetzt es nicht durch ein eigenes Framework wie Samsung, Xiaomi oder Oneplus. Man findet das AOSP zu 95% in der Firmware der Pixel Geräte wieder, aber nicht alles aus der Firmware findet sich im AOSP. Übertrage dieses Beispiel auf die o.g. Hersteller und vergleiche nun diese Teile der Firmware, die nicht im AOSP vorhanden sind. Du wirst sofort festellen, dass ein Pixel nicht nur bei weitem den kleinsten Anteil hat, sondern dieser auch nur ergänzend zum AOSP arbeitet. Die anderen Hersteller hingegen ersetzen mit ihrer Software grundlegende Teile des AOSPs, um deren Modelle an ihre Wünsche und Vorstellungen anzupassen.
Wie oben erwähnt, gibt es das reine Stock Android ohne zusätzliche Software derzeit und auch in Zukunft auf keinem kompatiblen Gerät. Welches aber am nächsten dran ist, ist ein Pixel und so steht es auch in deinem Artikel drin.
Stock Android (reines AOSP; android.googlesource.com) ist bei aktueller Hardware alleine nicht lauffähig. Google hat im Laufe der letzten Jahre immer mehr im AOSP durch eigene Produkte ersetzt,
Genau das ist der Punkt! Android ist mehr oder weniger ein offenes System. Wenn Google immer mehr von den "freien" Komponenten durch eigene Anpassungen ersetzt, sie aber nicht selbst frei gibt, dann sie diese kein "Stock".
Wenn nun Samsung daher geht und daraus ein eigenes System baut, ist es dann plötzlich Bloat? Die Hersteller sind gezwungen den Google Mist mit auszuliefern, auch wenn sie selbst bessere Lösungen haben, ist dann das Google Zeug nicht der eigentliche Bloat? Bei mir fliegt es bis auf den Store jedenfalls als erstes runter.
Ich sehe nicht alles nur schwarz und weiss, nur ist es Quatsch zu behaupten Google würde Stock Android ausliefern und alle haben sich danach zu richten. Google liefert auf den eigenen Phones schon lange kein "Stock" und aus dem Baukasten von AOSP alleine lässt sich kein funktionierendes Smartphone bauen.
Android ist ein Betriebssystem und eingetragene Marke von Google und wird von der Open Handset Alliance (ebenfalls von Google gegründet) entwickelt. Das sog. AOSP ist freie Software, lizensiert gemäß Apache 2.0, GPLv2. Nicht mehr und nicht weniger ist Android und es gehört nun mal dem Unternehmen Google. Daher muss man auch mit deren Apps so gut es geht klarkommen.
Ein pures Stock Android laut AOSP will hier keiner als Betriebssystem haben. Ob es unbedingt mit den GMS ausgestattet sein muss, kann jeder selber entscheiden. Aber eine gelungene Alternative, die mir dieselben Vorzüge bietet, ist m.M.n. nicht vorhanden.
xexex schrieb:
Wenn nun Samsung daher geht und daraus ein eigenes System baut, ist es dann plötzlich Bloat?
Habe ich nicht behauptet. Samsung schustert sich ein paralleles OS zusammen, was weit weg ist von Android. Das Knox Framework ist eine eigene Welt, es gibt keinen gewöhnlichen Bootloader und viele Apps sind der Funktionalität nach doppelt vorhanden, weil zusätzlich zu den GApps auch Samsung eigene Apps anbietet, die im eigenen Store verwaltet werden. Ob man das unbedingt alles braucht, überlasse ich auch jedem selbst.
MiUI wäre gern ein eigenes System, genauso wie ColorOS.
Schaue ich mir z.B. die Settings App im jüngsten Android 13 Release an, weiß man, es entspricht der Settings App des aktuellen Pixel 6a mit Security Patch von Oktober 2022. Bei Samsung, MiUI und ColorOS ist das nicht der Fall. Ein Beispiel von vielen, die für mich ein nahezu Stock Android ausmachen.
Und noch was zu Google: Sie haben das AOSP zwar ziemlich auseinandergenommen, aber mit ihren proprietären Apps auch nichts weiter gemacht, als dem ganzen ihren Stempel aufzudrücken. Das machen andere Hersteller bei ihren eigenen Betriebssystemen auch nicht anders. Der grundlegende Aufbau der Firmware eines Pixels kommt dem AOSP am nächsten und hierbei spielt weder Form noch Farbe des UI eine Rolle. Hierbei geht es um Systemstrukturen und -aufbau. Von allen Android Geräten, hat ein Pixel die sauberste Firmware und das sauberste Android.
https://dontkillmyapp.com/ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hersteller nach ihren Akkuspartechniken (= Apps schlafen legen ohne Rücksicht Verluste) zu bewerten. Ist noch lang nicht alles dabei, aber schon mal eine brauchbare Übersicht mit Hilfestellungen, wie was auszuschalten ist.
Deswegen habe ich das Thema ja hier eröffnet, denn laut der Seite ist Samsung der schlechteste Hersteller was das angeht. Und scheint ja ein generelles Problem von Android zu sein.
Bei Android selbst liegt das Problem nicht. Die einzelnen Hersteller vergeigen es halt gründlich.
Wenn jeder weniger von seinem eigenen Bloatware-Müll installieren würde, der teils im Hintergrund ne Menge Energie verballert, würden viele Systeme bestimmt deutlich runder laufen und auch die eine oder andere "Optimierung" wäre dann vollkommen unnötig. Ist halt der Nachteil an einem derart offenen System.
Ist natürlich auch dem Verbraucher geschuldet - wenn die breite Masse noch dünnere, noch schönere und leistungsfähigere Geräte will und alles nur noch nach Benchmarks und Co gewertet wird, dann muss man halt als Hersteller erstmal Maßnahmen ergreifen, um den längsten zu präsentieren. Nebenbei natürlich auvh gern über eigene Stoeres etc Geld und Daten sammeln, wo es geht. Und die führen dann zu sowas. Die breite Masse frisst es ja scheinbar gern.
Ich bin nach diversen Herstellern (und dem Ärger über solche "Verbesserungen" ) bei der Pixel-Reihe gelandet und zufrieden. Einschalten, funktioniert. Von persönlichen Präferenzen bei Einstellungen oder deaktivieren /löschen von Apps mal abgesehen.