News Android-Lizenz ausgelaufen: Huawei verspricht trotzdem Updates für Smartphones

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Natürlich ist Trump eine Katastrophe und der falsche Präsident das steht auch völlig außer Frage.
Was aber viele hier nicht verstehen - wie auch bei Tiktok - das es um einen Handelskrieg geht sprich Macht geht.
Huawei ist staatlich - wie die meisten großen Chinakonzerne - an die Partei sprich Regierung gebunden.
Hätte ja auch z.B. Xiaomi treffen können aber die sind - noch - nicht so mächtig und relevant für die USA,

Wenn das Spiel so weitergetrieben wird, kann ich mir gut vorstellen, das ein Verbot für alle Chinahersteller folgt, zuzutrauen wäre es dem Trump ja auch. Dieser Grund + das Thema Datenschutz (meine Daten auf Chinaservern) werden mich auch weiterhin von einem Kauf eines chinesischen Herstellers abhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Fleischmann, tritratrullala und eine weitere Person
FoXX87 schrieb:
Dieser Grund + das Thema Datenschutz (meine Daten auf Chinaservern) werden mich auch weiterhin von einem Kauf eines chinesischen Herstellers abhalten.
Das könnte man auch 1:1 auf die Russen, die Amis oder unsere Regierung anwenden. Als ob alle anderen besser wären und den Datenschutz nicht mit Füßen treten würde... ;)

camlo schrieb:
Btw, warum haben die Menschen in den USA keine Bezeichnung. "Amerikaner" ist schon sehr anmassend. Als würden die paar Idioten für alle sprechen

So scheint das Selbstverständnis zu sein. 'Murica ist der Nabel der Welt... Wie oft merkt man das im Netz, wenn angenommen wird das alle die halbwegs gutes Englisch sprechen aus den USA kommen. Oder generell wenn ein Ami nur den Bundesstaat nennt aus dem er kommt, aber nicht das Land :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Tzk schrieb:
Das könnte man auch 1:1 auf die Russen, die Amis oder unsere Regierung anwenden. Als ob alle anderen besser wären und den Datenschutz nicht mit Füßen treten würde... ;)

Wenn ich einen linientreuen und folgsamen sozalistischen Staat umgehen kann, dann wähle ich eher das kleinere Übel und nehme - in meinem Fall - die Südkoreaner + USA. Es muss also nicht gleich das Schlimmste sein, die Wahl besteht ja Gott sei DAnk noch für jeden von uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, joseph_s, Fleischmann und 3 andere
Öffnet Huawei den Weg, eine schöne Backdoor mit Android Updates auszuliefern,
da sich keiner mehr die Mühe macht anzuschauen, was sie denn dann dort ausliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Na so eine Scheiße! Ich hatte mir extra noch das Huawei P30 Pro New Edition gekauft, eben weil es noch die offiziellen Google Dienste usw. hat. Wenn ich den Text richtig interpretiere ist nun auch das Update auf Android 11 in Gefahr. Beschissenes US Weltherrschaftsdenken. Bedeutet selbst das Versprechen Geräte bis damaligen Stichtag zu zulassen kann der Ami nicht halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Blindes Vertrauen in Chinas Staatskonzerne, aber nur auf die Amis schimpfen?

So einfach ist die Welt nur wenn man sie sich so macht ;)

Huawei wird eh bald mit eigenen OS kommen, da bin ich mir sicher. Wie gut es angenommen wird ist aber eine andere Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, joseph_s, BeBur und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Die digitale Weltherrschaft...in den Händen der USA als Google, Apple, Microsoft, Facebook, Amazon und Co.

Und China gleich hinterher. Es ist erschreckend, wieviel wir in Europa auf diesem Sektor verpennt haben. Verpennt ein Gegengewicht aufzubauen. Nicht weil Google &. Co. technisch schlecht wären, sondern weil sie beherrschend wurden.

Und selbst wenn wir ein reelle europäische Alternative bekämen, sähen wir uns wohl noch immer mit dem WhatsApp-Prinzip konfrontiert:

"Benutze doch mal eine Alternative zu Facebook/Whatsapp. Gibt ein paar gute. Genauso komfortabel."
"Och nöö, alle anderen sind doch auch bei WA. Meine ganzen Kontakte... nee, geht nicht".
"Hrrrmpffff..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Land_Kind, KaRa2 und 13 andere
Es ist ein Unterschied ob eine App Alternative sucht oder eine Systemalternative. Von Android oder iOS kommt man nicht weg. Auch Huawei kommt von Android nicht weg.

Bruzla schrieb:
Ich versteh nicht, warum es nur Huawei trifft.

Ich würde mein P20 Pro wirklich irgendwann mal gegen ein neueres Modell von Huawei tauschen, leider ist ein Smartphone ohne Google Play Store und die anderen Google Dienste unmöglich nutzbar für mich.
Ich hab das mal auf meinem 2. Handy getestet.
Warum ist das für dich nicht nutzbar?
Soweit mir bekannt ist, verliert man nur die Möglichkeit In-App Käufe zu machen.
Alternstiv gibt es die foss-Implementation MicroG
Was ohne Play-Services funktioniert, auch ohne Micro-G:

• Google Maps
  • Sicher auch alles weitere von Google
  • Banking Apps
  • Automatische Updates
  • ...
Über den Aurora Store hat man auch vollen Zugriff auf den Playstore.

Was nicht funktioniert:
  • In-App Käufe
  • (App-Käufe-bin mit unsicher)
  • Auto sync zu google? (Wer will das schon :lol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Blueztrixx und mosazz
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Amis damit einen gefallen tun. Wenn jetzt die Chinesen ihr eigenes "Android" entwickeln und alle chinesischen Hersteller (OnePlus, Xiaomi, Huawei, …) darauf setzen, wird Googles (und damit Amerikas) Einfluss darunter leiden und es könnte da evtl. ein böses Erwachen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Marcel55 schrieb:
Müsste dieser Kindergarten nicht langsam ein Ende finden?
Ich wundere mich, dass Xiaomi noch ungebremst weiter machen kann.
Die wären als nächste an der Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
rlchampion schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Amis damit einen gefallen tun. Wenn jetzt die Chinesen ihr eigenes "Android" entwickeln und alle chinesischen Hersteller (OnePlus, Xiaomi, Huawei, …) darauf setzen, wird Googles (und damit Amerikas) Einfluss darunter leiden und es könnte da evtl. ein böses Erwachen geben.
Das befürchten viele Experten auch. Das gleiche bei der gesamten IT Technik. China baut ihre eigenen x86 CPUs und RAM und eigene Wafer Fabriken und und.

Was ich mich immer nur frage. In China scheint mittlerweile alles möglich zu sein.
Aber in Europa und DE vor allem irgendwie nicht.
Die ganze Digitaliesierung hat DE verschlafen. Da wird sich nix mehr ändern.
DE macht es jungen Startups unnötig schwer. DE kennt nur die Autoindustrie. Da kriecht man regelmäßig denen in den Arsch.

Wir haben so viele Talente, aber es läuft alles im Schneckentempo. China wird die nächste Großmacht.

Unabhängig jetzt von dem Anis, die gegen China und deren 5G schimpfen.
Wir brauchen eigene europäische Lösung .
Dann sind wir nicht abhängig, bauen das Know-how weiter aus und schaffen Arbeitsplätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, HighTech-Freak, Schorsch92 und eine weitere Person
Der Ami kämpft gegen Windmühlen. China ist nicht Europa, die zu allem ja sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, KWMM, efgw3e62346wert und eine weitere Person
China hat ja schon selbst oft genug, ihre Ziele geäußert.
Das Ziel ist ganz klar, die Weltmacht werden, wie seinerzeit schon mal. Das steht fest.
Warum DE an Chinas 5g hängt ist klar. Man will es sich mit dem wichtigen Wirtschaftspartner nicht schlecht machen.
Auch mit ein Grund, warum wir großzügig bei Menschenrechtsverletzungen Thema schweigen.

Da zeigt sich schon die Abhängigkeit.

Die ganze Welt hat immer nur kurzfristig gedacht. Die ganzen Konzerne sahen nur die Milliarden
Gewinne kurzfristig und haben ihr Know-how quasi verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Reaper75, BorstiNumberOne und 2 andere
camlo schrieb:
Willkommen in der Amitatur
War das nicht der „Amitalismus“? 😉
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Mate 20 lite tauschen
Hmmm warum solltest du das weggeben müssen? Das Mate20 Lite meiner Frau funktioniert einwandfrei und im Artikel steht doch eindeutig das die Google Play Funktionalität auf alten Geräten erhalten bleibt?! Solange die Sicherheitsupdates bereitstellen können besteht also keine Notwendigkeit zu wechseln.

• Gefällt mir
D. Trump ist der Präsident der USA, nicht von Europa / Deutschland oder der Welt. Er wurde dort gewählt und kümmert sich um amerikanische Belange oder was er dafür hält. Dafür haben die Leute ihn dort gewählt.

Jedes Land hat seine politische Führung, die sich eben um ihr Land kümmert. In anderen Ländern müssen diese Herscher oft nichtmal gewählt werden.

D. Trump hat schon immer Zölle und Sanktionen und Rerpressalien und Drohungen gegen andere genutzt. Das wusste man bereits vor der Wahl, wie es kommen wird. Trotzdem hat er die Wahlen dort gewonnen. Danach kamen Drohungen gegen jeden anderen. Weil er weiss, das der Einfluss der USA weltweit schwindet, die Wirtschaftsmacht immer mehr einbricht. die Weltherschaft bröckelt. Nun hat es Huawei getroffen, es werdenn immer mehr. Gegen Northstream 2 wird repressiv vorgegangen. Wobei Deutschland nun nicht der Gegner ist, aber China sehr wohl. Was macht Europa / Deutschland dagegen? Nichts. Die lassen einen Amerikaner bestimmen, woher Deutschland Erdgas bezieht. Schon wirtschaftlich totaler Unfug.

Ich denke, wer sich die letzten Monate ein Gerät von Huawei gekauft hat, ist selber dran schuld. Weil es angekündigt war und jeder wusste, was passiert. Jetzt muss man da nicht mehr drüber jammern. Als nächstes wird es andere chinesische Frimen treffen, deutsche. Einfach alle, die D.Trump eben nicht genehm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und ss5
Man darf eins nicht vergessen, Amis denken kurzfristig, der Chinese langfristig. Daher ist deren Linie klar und unaufhaltsam, da kann der Ami versuchen was er will

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM und 3dfx_Voodoo5
Da ist absolut kein Problem.
Android ist komplett Open Source.
Google gehört da nichts.

Einfach die Updates liefern und weiter am eigenen Support für die Apps arbeiten.
Ich finde es großartig.
Ging mit Blackberry (dem überragenden Passport) ja auch einwandfrei.

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben