News Android M: Update-Garantie für Nexus-Geräte

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Im Vorfeld der am 28. und 29. Mai im Moscone Center in San Francisco stattfindenden Entwicklerkonferenz Google I/O gibt es neue Gerüchte zu Update-Garantien für Nexus-Geräte und den internen Codenamen von Android M. Die auf Lollipop folgende neue Android-Version soll intern den Codenamen Macadamia Nut Cookie tragen.

Zur News: Android M: Update-Garantie für Nexus-Geräte
 
Die zwei Jahre für OS-Updates finde ich etwas wenig, aber gut dafür habe ich durchaus noch Verständnis, gerade weil die meisten Apps heutzutage sogar noch mit Android ~4.1 laufen und man diese Version ohne größere Probleme nutzen könnte, wenn sie nicht voller Sicherheitslücken wäre.:)

Aber die Versorgung mit Sicherheitsupdates finde ich viel zu kurz. Wenn Google den Verkauf einstellt, werden die Geräte ja noch über Monate hinweg im Einzelhandel verkauft.

Drei Jahre OS-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates (bzw. bis mindestens 2 1/2 Jahre nach Verkaufsende bei Google) fände ich angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sollte Sicherheitsupdates vom Update des Betriebssystems abkoppeln und selber ausliefern (und das wie Microsoft auch noch 10 Jahre nachdem das System eigentlich vom Markt ist). Leider gibt es keine sinnvollen Alternativen zu Android.
 
Naja, beim Galaxy Nexus wurde man ja schon sehr enttäuscht. Und außer den Nexus Geräten wird ja alles andere ignoriert - also 500 Millionen Geräte mit alter und potentiell anfälliger Software gibt es aktuell auch noch neu zu kaufen... Hier gab es ja auch von Google und den Herstellern Versprechen, leider blieb es größtenteils dabei. Mein Nexus 5 wird wohl mein letzter Androide sein, auch weil mir vieles nicht mehr gefällt wie z.B. Google+ Zwang - ohne Google+ geht ja die Galerie nicht mal mehr richtig. Auch kann ich Updates nur via ADB per Hand einspielen. Kommt nie was an sonst. Warum auch immer.
Apple wird mit dem nächsten Update alte Modelle wieder leistungsfähiger/schneller machen. Windows Phone wird mit Windows 10 sicher auch Aufwind bekommen. Und sowas wie Jolla ist weder amerikanisch und von Hintertürchen durchseucht noch werden Daten gesammelt und gespeichert - im Gegenteil, Bedienung innovativ gut und im Notfall laufen Android Apps, ansonsten "frei".
Nexus schön und gut, aber Innovationen werden durch Dienstezwang ersetzt...
 
Ich bin inzwischen bei Apple gelandet und rege mich über die Updatepolitik der anderen Hersteller nicht mehr auf. 3 Jahre sollten es mindestens sein, eher 4 Jahre für ein Handy. HTC, LG, Samsung und Sony sind hier schöne Negativbeispiele. Microsoft kann man noch loben, die bieten auch lange Updatezeiträume.
 
"Nur" zwei Jahre nach launch noch Systemupdates - soweit ich mich entsinne wurde das früher etwas optimistischer in Aussicht gestellt.
Als HTC für ihr M7 (one) angesagt haben dass das Update auf lollipop das letzte bleiben wird (zwei Jahre am Markt waren Pi mal Daumen rum) gab es ja ein dezentes Shitstörmli.
Also bleibt bei Nexusgeräten auch wie gehabt nur der Umweg über custom ROMs - mit dem Vorteil dass es für diese Geräte idR mannigfaltige Auswahl gibt.

Ich bin aber gespannt wie sie die Trennung von Sicherheitsupdates und Kern-OS bewerkstelligen. Bevor ich lollipop auf dem Gerät hatte gab es ein paar Sicherheitsupdates, gerade für die webengine, bei der mir der Playstore sagte dass ich es nicht auf 4.4 installieren kann.
Sollte Google mit Macadamia Nut (ich find Mars immer noch prägnanter ^^) dazu übergehen das OS so aufzusplitten dass Sicherheitsupdates unabhängig vom Rest ausgeliefert werden können und ansonsten major releases nur noch feature releases sind, würde ich das begrüßen.
 
Hat der autor dieser news sich vertan oder warum ist auf dem bild "brot/kekse" zu sehen? Ein android oder nexus logo hätte es sicher auch getan.
 
Das ist doch ein Witz, komisch, dass die EU nicht gegen diese Obsolenz vorgeht. Hauptsache Smartphones für 100€ zu vertickern, um ein Jahr danach ein neues an den Mann zu bringen. Das wär doch ein Thema für unsere Pädo-Grünen oder? Wie wärs z.B. mit gesetzlichen 4 Jahren Update-Garantie für die Androiden-Hersteller. Selbst Microsoft schafft es ältere Handys zu aktualisieren. Mehr muss es nun wirklich nicht sein, aber diese Wegwerfgesellschaft muss endlich beendet werden. bei anderen Techn. Geräten sind Updates weniger wichtig, da sie weiter benutzbar sind. Bei Handys ist eben gegensätzliches der Fall.
 
Also ich war schon postiv überrascht, dass mein uraltes Nexus 7 als eines der ersten Geräte überhaupt 5.1 erhalten hat.
Damit ist das Teil ohnehin noch 1 weiteres Jahr aktuell, bis mal Samsung, LG & Co mit ihren Mittelklassegeräten bei 5.1 ankommen.
 
@SnooW: Über die Überschrift nicht hinausgekommen, oder?
 
naiv schrieb:
Nexus schön und gut, aber Innovationen werden durch Dienstezwang ersetzt...

Dann erzähl mal, bei welchem System weniger Zwang ist, und wo man mehr gegen Zwänge machen kann. Klar bin ich von der Qualität der Nexus Software enttäuscht, allerdings sind die Erlebnisse "woanders" noch gruseliger.
 
Das wievielte Versprechen von Updates, die wievielte Garantie ist das eigentlich mittlerweile?
Aus allen früheren Versprechungen in dieser Richtung ist ja nicht viel passiert...
 
was wollt ihr den immer mit euren sicherheitsupdates?
die ganzen apps holen sich doch so schon ganz legal mit Einverständnis des Users alle Daten.
Gegen was bitte soll mich so ein "Sicheres System" schützen? Ist ernst gemeint!!!
Vor Dummheit und weil 99% der User nicht in der Lage sind eine Vernünftige Rechteverwaltung aller xprivacy zu nutzen schützt auch kein "sicheres System". Der Datendiebe brauchen nicht erst durch die Hintertür zu gehen die gehen direkt mit einverständnis ders Users durch die Vordertür! Android erlaubt einem aktuell über 150 Rechte die man genau auf seine Bedürfnisse anpassen könnte! Will der User ja aber nicht machen, genauso wenig will der 0815 User diese Rechte auch alle vor der Installation alle sehen. Da wird voll zugriff erteilt und dann wird über ein angeblich unsicheres System geschimpft was man selbst zu verantworten hat! Wozu Sicherheitslücken ausnutzen wenn man auch so alles vom User bekommt?

https://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html

Mit den 5 Rechteschaltern die man von CM her kennt ist es jedenfalls nicht getan!
So lange der User hier nicht selbst den Apps einen Riegel vor schiebt braucht man sich beim besten Willen keine sorgen um irgendwelchen Sicherheitslücken zu machen!
 
MXE schrieb:
3 Jahre sollten es mindestens sein, eher 4 Jahre für ein Handy. HTC, LG, Samsung und Sony sind hier schöne Negativbeispiele

Sony? Die ihrer Flaggschiffreihe bis zur ersten Generation (Xperia Z) Android 5 spendiert haben? Was hat Sony in der Auflistung zu suchen?
 
Könnte ein Punkt für Windows Phone werden.

Unsere Firma ist von Blackberry auf Windows Phone umgestiegen.
Ich hätte das selbst vermutlich nie ausprobiert.
Bin aber sehr angenehm überrascht.
Nachdem Google das Nexus 7 mit mit Andoid 5.1 total verhunzt hat,
werde ich mich wohl auch mal anderweitig umsehen.
 
Ich hätte Android M gerne auf meinem Nexus One. Das wurde damals nicht mit beschränktem Updatezeitraum beworben! Es leistet mir noch immer gute Dienste, aber Gingerbread hat doch einige Abstrich im Vergleich zur aktuellen Version. :|
 
@ndreas schrieb:
Die Ex und Hopp Gesellschaft ...
... mein uraltes Nexus 7 ... :lol:

Alt ist relativ, aber benutzen will man das Ding auch nicht mehr wirklich. Als Fernbedienung taugt es vllt noch, aber alles andere ist mittlerweile reichlich zäh.
 
Zurück
Oben