News Android-Malware unterbricht Anrufe und SMS

10hmbAir13 schrieb:
du hast aber Worte?
Hat dich deine Mutter gelehrt, so zu kommunizieren? :freak:

Ich muss dich enttäuschen, das war ich selber :D ich kann mich auch erheblich gesitteter unterhalten, manchmal hab ich nur einfach genug ;) entschuldige, da bin ich vlt zu weit gegangen, trotzdem steh ich dazu.


10hmbAir13 schrieb:
tja, leider hat sich Mehlware auf der Gerät installiert und der Gerät ist kompromitiert. Und jetzt kommst du!
Wer so einen Umstand als normal abwiegelt, lebt entweder von Android ( shop-Verkäufer ) oder hat einfach keine Ahnung?

Es ging nie darum einen betroffenen herunter zu machen, es geht in dieser gesamten Diskussion nur über die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und deren Gründe. Nichts weiter. Betroffenen helfe ich natürlich gern.
Und nein, ich verdiene mein Geld sicher nicht als Verkäufer von Android Produkten ;)

10hmbAir13 schrieb:
Der Endanwender ist doch nicht dafür haftbar, was der Hersteller vergeigt, mit seinem vergeigtem stock-google-Kram.
Vermutlich ist dein eigener Apparat schon kompromitiert...nur weisst es selber nicht.
Android ist einfach eine Krankheit ...nur kommen mit der Tatsache ein paar einfach nicht klar.

Was vergeigt der Hersteller? Dass er die Möglichkeit außerhalb des play stores apps zu installieren schön versteckt? Wer unseriöse apps installiert is mMn selber schuld. Auch wenn die nichts anrichten können wenn man ein wenig aufpasst. Wer dann überall Ok und weiter drückt und billige Tricks herein fällt...Naja du weißt wie ich das sehe.

10hmbAir13 schrieb:
ein brauchbares System lässt sich nicht einfach so mal kompromittieren

Es ist schon schlimm genug in der Programmierung auf jeden DAU aufpassen zu müssen, wenn man es zu weit treiben will hat man dann halt Apple :P (Achtung: Ironie ;))

Allgemein stimme ich auf jeden Fall zu dass Google noch verbessern kann. Trotzdem ist es nicht so einfach Malware zu installieren und deren Wirkung zu entfalten wenn man seinen Grips ein wenig anstrengt. Ich hab trotzdem, auch wenn ich ein aufmerksamer Nutzer bin, Malwarebytes im Hintergrund laufen, auch wenn ich es bestimmt nich müsste. Ich mag schlicht und ergreifend nur Leute wie dich nicht, die ein System verhetzen, dass nicht annähernd so schlimm ist wie sie behaupten.
Nutzt du Linux oder Windows?

(Btw WP finde ich extrem hübsch und iOS hat eine super usability. Trotzdem möchte ich Android, dass erfüllt meine Bedürfnisse am besten)
 
AntiUser schrieb:
@ottomann

Ändern deine Informationen etwas an dem aktuellem Thema des Sicherheitskonzeptes von Android und der damit einfach einzuschleusenden Malware? Es gibt keine Ausführungsverhinderung für nicht von Google oder über ein Entwickleraccount von Google Signierten Code. Es gibt kein integriertes System, in Android, um schädliche APKs zu erkennen. Es gibt, bei Sicherheitslücken, keine Möglichkeit diese Flächendeckend und schnell zu schließen. All diese Probleme führen letztendlich dazu, dass die hier beschriebene Malware überhaupt existieren und verbreiten kann. Hier besteht Nachholbedarf. Dafür ist Android ein freies System mit einem hohen grad an Veränderbarkeit. Alles hat Vorteile und Nachteile ... man muss diese nur sehen und akzeptieren können, daran scheitert es hier leider immer öfter. Ich persönlich mag mein Galaxy Nexus, auch trotz der hier beschriebenen unzulänglichkeiten.

Außerdem existieren die rootkits nachwievor. Scheinbar gibt es diese aber wirklich nicht für Android 4.0 und neuer.



http://blog.malwarebytes.org/mobile-2/2013/09/79-percent-of-malware-is-directed-at-android/

Ganz so offen ist Android leider nicht mehr. Google verlagert viele Funktionen in Closed Source Google Apps wie die Google Play Services, die sich dafür aber unabhängig von der Android Version automatisch updaten. Und da gibt es wohl einen eingebauten Malware Scanner, hier mal ein Link dazu: http://www.androidpolice.com/2013/0...ices-app-now-works-on-gingerbread-and-higher/
Aber wenn man es darauf anlegt, dann kann man sich Android leichter zerschießen als iOS oder WP, das ist wohl wahr. Die Sicherheitsvorkehrungen sind vorhanden, aber am Ende kann immer noch der User entscheiden was er machen will.
 
Hot Dog schrieb:
Schön, dies mag deine Meinung sein.
Ich jedenfalls, bin froh, dass es noch Freidenker gibt, die nicht alles so hinnehmen wie es ihnen vorgesetzt wird!
Dafür gibt es den Jailbreak, wer mag der kann sich dem geschlossenen System seitens Apple entziehen, ich möchte meinen das dies im Groben nichts anderes darstellt als sein Androidgerät zu "rooten".
Hot Dog schrieb:
Klar, dies mag ein harmloser Fall sein, aber große Veränderungen fangen immer klein an.
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Hot Dog schrieb:
Liebe Handy-Besitzer, lasst eure Freiheiten bitte nicht übermäßig einschränken, ansonsten wird dies irgendwann einmal der Standard.
Schon mal größere Firmennetze mittels ADDS verwaltet ? Die Freiheit der Smartphonebesitzer stelle ich nicht in Frage, jeder mag sich das aussuchen was er mag, und jeder soll sich sein Gerät so modden wie er es mag, ich wollte nur klar machen das der Großteil der Nutzer ein Gerät kaufen um es zu nutzen und nicht um an der Software herum zu doktorn, wir die wir so etwas gerne machen beschäftigen uns auch damit ob Quellen und Softwarepakete ein gewisses Maß an Vertauen zugestanden werden kann, der unbekümmerte und meistens unwissende Benutzer der den Hauptanteil der Verbreitung von sämtlichen Lifestyle-/Consumergeräten ausmacht nicht, für Diese ist es ggf. besser wenn sie geführt werden. Geführt nicht bevormundet! Bergführer, Touristenführer, Museumsführer bevormunden oder geleiten sie den Laien?

Hot Dog schrieb:
Hier: Zitate, die du dir einprägen solltest:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit" (Benjamin Franklin)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren." (Benjamin Franklin)

Und warum dies so ist, darfst du dir gerne selber (er)googlen...
Danke für den hoffentlich nett gemeinten Hinweis aber die jüngere Geschichte ist mir wohl bekannt.

hpichd10 schrieb:
@ 9asodhg

Was soll dieses ganze Öko Apple gebluber in einem Android Thread?Kannst du es bitte wo anders fortsetzen .
Sympathie hin oder her, es tut hier nicht zur Sache und gehört hier nicht rein.
1. Entschuldige bitte, ich wusste nicht das du entschieden hast das ich meine freie Meinung hier nicht kundtun darf.
2. Bitte überlasse es mir zu entscheiden was ich wo Poste, solange es den gesellschaftlichen Formen dieses Forums nicht entgegen steht, danke.

hpichd10 schrieb:
IOS hatte auch schon genug Malwarelücken ,braucht man also nichts beschönigen hier und was ich von der nicht Freiheit und IOS ihren Zwang habe vom geschlossenen System und noch nutzen kann beim I Phone ,sieht man dann am Ende ja.
Wie bitte? Gibt es den Satz auch in verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zum Thema passt, kann gerne jeder und alles seine "Meinung" sagen ,aber hier geht es um Argumente mit denen man diskutiert ,nicht um Meinungen,das interessiert keinen hier. :freak:

Daher bleibe doch bitte beim Thema und einer angepassten Wortwahl ,die deinen Standpunkt auch vertritt und nicht in diesem patzigen Ton ,in dem du dich grade vergreifst und nicht weit ab einer Verwarnung steht.

Oder lese dir dazu die Forenregel einfach nochmal durch in Ruhe, zum Punkt
"Verhaltensregeln ",ich denke den hast du wohl ausgelassen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, sehr höflich gewesen zu sein, wenn ich meine Entgegnung auf deine "Anmache" lese. Das was ich geschrieben habe passt ebenfalls zu dem was zuvor in den Kommentaren geschrieben wurde. Ich finde es sinnvoll es nun dabei zu belassen und wünsche einen angenehmen Tag.
 
Manchmal denke ich echt ich steh' im Wald! Mehr Überwachung = Mehr Sicherheit? Diese Theorie stütz ihr wirklich, ja? Mit dieser Theorie rechtfertigt übrigens auch die NSA das ganze Internet überwachen und speichern zu dürfen. Ob das ganze aber tatsächlich für mehr Sicherheit sorgt ist doch reichlich Zweifelhaft und in keinster Weise bestätigt. Was allerdings darauß werden kann, hat die DDR damals bewiesen. Mehr Überwachung bedeutet nämlich in erster Linie mehr Bürger- bzw. Nutzerkontrolle und nicht mehr Sicherheit.

Wenn jemand irgendwelche Datein aus irgendwelchen Quellen installiert, dann ist die Sicherheitslücke nicht im System, ganz egal ob iOS, Android, WP8, Windows, Linux und was es sonst noch gibt, sondern sie sitzt davor! Deswegen soll jetzt allen Leuten das installieren von nicht von Google oder sonstwem signierten Apps verboten werden? Ich sage dazu NEIN! Verbieten wir doch allen Leuten das Autofahren und es dürfen nur noch Taxis auf der Straße sein, das sind schließlich ordentlich geprüfte und signierte Autofahrer, so wirds für alle sicherer und es kommen weniger Leute zu Tode!

Ich habe selber gerade eine kleine App für Android geschrieben, die für mich und meinen Freundeskreis interessant und nützlich ist. Ich habe keine Lust und keinen Grund meine App in irgendeinen Appstore zu stellen, von Google oder Apple oder dem Weihnachtsmann signieren zu lassen (und wer weiß was sonst vielleicht noch mit meiner App in diesem Prozess gemacht wird, evtl. ein paar nette Backdoors einbauen?), sondern wenn ein Kollege die App haben möchte, dann schicke ich sie ihm und er kann sie installieren und nutzen. So soll es sein. D.h. aber noch lange nicht, dass man sich jede App von allkindsofappsforfreeandlegal.in.am installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben