Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Android: Monatliches Update schließt QuadRooter-Lücken
- Ersteller Daniel
- Erstellt am
- Zur News: Android: Monatliches Update schließt QuadRooter-Lücken
K-Supirittsu
Cadet 3rd Year
alles zusammengenommen ist die aktuelle situation von android einfach untragbar wenn es um sicherheitsupdates geht mmn.
Atlan3000
Commander
Mir leuchtet das Ganze auch nicht ein. Eigentlich sollte Software heutzutage doch Modular aufgebaut sein, d.h. Aufteilung in kleinere Funktionseinheiten mit fest definierter Schnittstelle zu den anderen Modulen. Wenn dann innerhalb eines Moduls ein Fehler auftritt, wird dieses Modul durch ein gepatchtes ersetzt und alles sollte dann weiterlaufen wie bisher weil sich die Schnittstellen nicht geändert haben, aber vielleicht denke ich zu kompliziert. Die Kernmodule sollten hier von Google gepflegt werden und unwichtigere Sachen wie die Oberfläche dann vom Hersteller.
Wattwanderer
Rear Admiral
Sirius666S schrieb:Nein, das ist nicht richtig.
Hersteller wie z.B. Samsung zwingt ja keiner deren Touchwizkram mit einzupflegen, oder?
Touchwiz und sonstige Dinge die man per App nachrüsten kann ist nicht das Problem. So schlecht sind die Programmierer nicht. Gibt ja genügend Meldungen wonach ungeduldige Zeitgenossen die APKs aktueller Modelle extrahieren und in ihr altes Gerät packen.
Auch hat Samsung ihre eigene Apps immer mehr zurückgefahren. War überrascht, dass bei S7 sogar die wie ich finde recht gelungenen Musik, Video, Dateimanager Apps die bei S5 noch dabei waren entweder nicht vorinstalliert haben oder in der Funktionalität beschnitten.
Problematischer sind Features wie Fingerabdrucksensor, SD Karten Support, Iris Scanner etc. Da ist bzw. war Android noch nicht soweit. Da musste an Android geschraubt werden.
Ich sehe bei Fragmentierung mittlerweile Google als den "Hauptschuldigen". Sind zwischen den verschiedenen Android Versionen wirklich so viele neue Features dazugekommen, um eine weitere Fragmentierung der Android zu rechtfertigen? Hätte man nicht etwas warten können?
Wie dem auch sei, Google hat mit seiner Strategie ein Quasimonopol aufgebaut, Apples Vorsprung wegschmelzen und Windows Phone verschwinden lassen. Also scheint der Markt so etwas zu wollen. Wer Erfolg hat muss wohl etwas richtig machen.
Chris1308
Lt. Junior Grade
Aber gerade da ist Android doch auf einem guten Weg. In Nougat wurde ja sehr viel ins AOSP integriert, was sonst nur in den eigenen ROMs der Hersteller zu finden war (z.B. der Mehrfenstermodus, Anpassungen an den QuickSettings). Und wenn mehr von diesen Funktionen schon vorhanden sind, sollte das ja auch weniger Anpassungsarbeit bedeuten. Ist natürlich die Frage, in wieweit die Hersteller Interesse haben, ein Upgrade für ihre alte Handys zu erstellen, Vorteile bringt das ja eher für neuere Smartphones, die schon mit Nougat erscheinen und in Zukunft leichter zu aktualisieren sind.
Mr. Black
Commander
Ihr streitet euch hier so schön...
Aber wisst ihr denn auch, dass Samsung den Rollout vom September Patch für diverse Galaxys schon gestern gestartet hat?
Bei den Sicherheitsupdates kann man bei Samsung nun wirklich nichts mehr sagen. Die kommen monatlich, unterstützen sehr viele Geräte und sind teilweise sogar ein paar Stunden vor denen für die Nexus-Geräte verfügbar.
Aber wisst ihr denn auch, dass Samsung den Rollout vom September Patch für diverse Galaxys schon gestern gestartet hat?
Bei den Sicherheitsupdates kann man bei Samsung nun wirklich nichts mehr sagen. Die kommen monatlich, unterstützen sehr viele Geräte und sind teilweise sogar ein paar Stunden vor denen für die Nexus-Geräte verfügbar.
K-Supirittsu schrieb:android einfach untragbar
Das finde ich immer wieder zum Schießen. Der Troll ohne jegliche Rechtschreibung benutzt natürlich Windows. Und vermutlich weiß er nicht, dass Windows 3x so häufig von Schadsoftware befallen wird wie Android, sonst würde er es nicht benutzen. (obwohl, aus der Beobachtung seiner Umgebung weiß man das eigentlich auch ohne Studien).
Deshalb fordert K-Supirittsu (ich übersetz das mal):
- Windows ist in Sachen Sicherheit einfach untragbar, sofort abschaffen!
- Kommas sofort verbieten
- Großbuchstaben sofort abschaffen
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer
Rear Admiral
benzley schrieb:Bei den Sicherheitsupdates kann man bei Samsung nun wirklich nichts mehr sagen. Die kommen monatlich, unterstützen sehr viele Geräte und sind teilweise sogar ein paar Stunden vor denen für die Nexus-Geräte verfügbar.
Bin auch positiv überrascht, gerade von Samsung. Selbst für das S3 Neo kommen pünktlich Sicherheitsfixes. Dabei finde ich das Festhalten an älteren Versionen für ältere Geräte für positiv obwohl viele zu glauben scheinen das Gerät würde magisch unbrauchbar werden wenn Google eine neue Version rausbringt.
Vielleicht wird es Zeit, dass man die Faszination von Nummern ablegt so wie bei PCs. Da wurden nicht alle Windows 7 Installation geplättet als Windows 8 rauskam. Selbst bei Neuinstallationen ist es heute noch keine ausgemachte Sache, dass man automatisch zu Windows 10 greift.
K-Supirittsu
Cadet 3rd Year
HaZweiOh schrieb:Das finde ich immer wieder zum Schießen.
es geht weder um meine rs, noch um den grad der häufigkeit eines befalls von software, sondern um die grundsätzliche möglichkeit überhaupt seine geräte geupdatet zu bekommen. aber ist schon okay, mach du nur weiter.
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation ähnelt deiner Rechtschreibung. Wenn Leute mal schnell was hinrotzen, steckt selten viel Überlegung dahinter.K-Supirittsu schrieb:es geht weder um meine rs
Du flamst angeblich "wegen der Sicherheit" gegen Android, aber selbst benutzt du Windows? Diesen Widerspruch muss man nicht verstehen.noch um den grad der häufigkeit eines befalls von software
Zuletzt bearbeitet:
K-Supirittsu
Cadet 3rd Year
ich sehe schon was dir vorschwebt: provozieren & beleidigen, auf eine reaktion hoffen aus der man genugtuung und wohlbefinden ziehen kann.
kann ich dir sonst noch irgendwie zur seite stehen?
kann ich dir sonst noch irgendwie zur seite stehen?
K-Supirittsu
Cadet 3rd Year
so langsam gehen dir die angriffsvektoren aus, von denen du eine für dich zufriedenstellende reaktion meinerseits abschöpfen könntest oder?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ich finde, sowas wie Sicherheitsupdates sollten von Google selbst kommen und die Verantwortung nicht an Samsung und Co. übergeben werden
neues OS versteh ich irgendwo, aber Sicherheitsupdates auf keinen Fall
meine Patchebene ist immer noch Januar 2016 mit Version 6.x.x
neues OS versteh ich irgendwo, aber Sicherheitsupdates auf keinen Fall
meine Patchebene ist immer noch Januar 2016 mit Version 6.x.x
@fanatiXalpha: Das ist nicht so einfach, weil die Software bei Smartphones (embedded Geräte) auf das Gerät zugeschnitten ist. Dafür laufen sie anders als PCs hocheffizient. Google schickt den Herstellern jeden Monat alle Patches. Sie müssen sie nur verteilen, was z. B. Google, Blackberry und Samsung schnell tun, andere langsamer.
Wobei man bei aller Theorie gucken sollte, ob es in der Praxis Probleme gibt.
Da ist wie gesagt Windows deutlich problematischer als Android, wobei ich bei beiden keine Panik schieben würde.
Wobei man bei aller Theorie gucken sollte, ob es in der Praxis Probleme gibt.
Da ist wie gesagt Windows deutlich problematischer als Android, wobei ich bei beiden keine Panik schieben würde.
Zuletzt bearbeitet:
K-Supirittsu
Cadet 3rd Year
ja nur haben die hersteller gar kein interesse daran die patches zu verteilen oder die "alten geräte" aktuell zu halten. man will / muss ja neue verkaufen und will kein geld für alte hardware rauswerfen. genau das ist das problem bei den hosentaschen pcs, der hardware hersteller hat die hand auf den updates, dank google und kann die geräte unsicher obsolet werden lassen, sodass man ein neues fast schon kaufen muss. das zeige mir mal jemand bei einem regulären laptop, der linux ubuntu / windows nutzen kann, diese kann man wenn man es drauf anlegt auch nach 8 jahren noch mit einem neuen os versorgen.
genau das ist aber nun die schuld von google, wie ich schon sagte. hätten sie android so gebaut, das sie unabhängig von der hardware, also von sich aus updates verteilen können ohne die hardwarehersteller dazwischen, wäre android um einiges weniger fragmentiert und aktueller.
wenn ich mit dem ziel den weltmarkt zu beherrschen ein os entwerfe, sollte ich auch ein oder zwei gedanken daran verschwenden, wie ich unabhängig von der hardware meine software aktuell halten kann.
genau das ist aber nun die schuld von google, wie ich schon sagte. hätten sie android so gebaut, das sie unabhängig von der hardware, also von sich aus updates verteilen können ohne die hardwarehersteller dazwischen, wäre android um einiges weniger fragmentiert und aktueller.
wenn ich mit dem ziel den weltmarkt zu beherrschen ein os entwerfe, sollte ich auch ein oder zwei gedanken daran verschwenden, wie ich unabhängig von der hardware meine software aktuell halten kann.
Zuletzt bearbeitet:
K-Supirittsu schrieb:unsicher obsolet werden lassen, sodass man ein neues fast schon kaufen muss.
Das Thema hatten wir doch gerade. So lange Windows unsicherer ist als Android, ist das Gejammer von "obsolet " und "MUSS neu kaufen" übertrieben.
Zuletzt bearbeitet: