Das Problem fehlender Sicherheitsupdates und den daraus resultierenden möglichen Sicherheitslücken lässt sich meiner Meinung nach nur durch eins lösen: von Gerät und Betriebssystemversion unabhängige Sicherheitsupdates, analog zu Windows. Ich denke, dass bei diesem Problem Google nicht unschuldig ist, da Android so konzipiert wurde wie es nun ist. Vielleicht haben sie damals den Erfolg von Android unterschätzt? Vielleicht haben sie das ganze auch einfach in Kauf genommen ("naja, Android ist ja umsonst, da sollen se sich mal nicht so anstellen").
Keine Ahnung. Momentan nutze ich ein iPhone, welches unbestreitbar so manche Dinge nicht hat, die ich früher an Android geschätzt habe, wäre also Android auch nicht abgeneigt, wobei mich das System an sich und insbesondere die Update- und Custom-ROM-Problematik momentan abschrecken.
Generell finde ich die Art und Weise, wie Betriebssysteme auf Smartphones und Tablets konzipiert sind, zugegebenermaßen extrem grenzwertig. Jeder anderer Prozessor, jede GPU, jedes noch so kleine unterschiedliche Gerät erfordert eine völlig eigene ROM mit eigenen Treibern und daraus resultierendem Aufwand bei Update und Erstellung sowie Tests. Es wäre stark zu überlegen, als Hardwarehersteller die Treiber auszulagern und frei zur Verfügung zu stellen, analog zu Desktop-Betriebssystemen, sodass Android als System auf JEDEM Gerät mit ARM-Prozessor installiert werden kann. Normale Nutzer können ja das Gerät dann weiterhin auspacken, einschalten und benutzen, würde aber wiederum den Sicherheitsupdates zu gute kommen.