News Android: Monatliches Update schließt QuadRooter-Lücken

es geht nicht darum welches os nun sicherer ist. es geht darum das android bis hoch zu 7 so gut wie gar nicht updatefähig ist, solang die hardwarehersteller nicht in bewegung kommen. genau das gegenteil ist bei den klassischen desktop ossen der fall.

androids updatefähigkeit muss von der hardware / den hardwareherstellern abgekoppelt werden asap.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist da der unterschied? dinge für die ich eine/n pc / laptop / tablet nutze und mein ios / android fon:

-kurznachrichten
-chat
-webseiten ansteuern
-banking
-lesen
-filme /serien / youtube usw
-musik
-bilder bearbeiten
-social media
-spielen

der einzige unterschied ist die größe und die transportfähigkeit und die gui.

und genau darum geht es, was hilft es mir wenn windows 7 im moment angeblich unsicherer sein soll als android, wenn ich ein android system haben mit v4.4, welches tadellos funktioniert aber keine updates bekommt und ich durch einfaches ansurfen einer webiste, in 6 monaten oder ähnlich mir etwas einfange was das gerät unbrauchbar macht? windows 7 bekommt noch lange updates, egal welchen unterbau ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Anmerkung:
* einige kritische Komponenten werden ganz normal als Playstore-App mitaktualisiert, z.B. die Webview Browser-Engine
* viele Google-Systemlibraries werden zweiwöchentlich über den Playstore automatisch aktualisiert, ohne das man es mitbekommt (z.B. Location API,Messaging API, ...)
* Es gibt durchaus einige Hersteller welche monatlich Sicherheitspatches einspielen, mein über zwei Jahre altes Oneplus-One hat den obigen Patch (September Sicherheitspatches) z.B. am 25.8 ganz normal OTA bekommen.
 
@K-Supirittsu:
Da bist du einfach fehlinformiert - sowohl der Browser als auch die Renderingengine werden alle zwei Wochen über den Playstore aktualisiert, auch beim Android 4.4 Handy.
Windows dagegen bekommt gerade 1x im Monat Sicherheitspatches und ist von der Systemarchitektur wesentlich anfälliger.
 
@K-Supirittsu: Was denn nun, iPhone oder Android-Smarpthone?

Einerseits fährst du die absolute Theorie-Schiene:
K-Supirittsu schrieb:
es geht nicht darum welches os nun sicherer ist.
und andererseits versuchst du, PCs mit Smartphones in einen Topf werfen, die Geräte sind aber technisch nicht zu vergleichen.

EDIT: Es ist schlechter Stil, seine Postings später noch um ganze Absätze zu erweitern, nachdem darauf schon geantwortet wurde. Da findet keiner mehr durch.

Also hast du doch kein iPhone, sondern ein Android-Smartphone? Welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches telefon ich nutze? darum ging es doch gar nicht.

EDIT: Es ist schlechter Stil, seine Postings später noch um ganze Absätze zu erweitern, nachdem darauf schon geantwortet wurde. Da findet keiner mehr durch.

pa25afc.gif


und andererseits versuchst du, PCs mit Smartphones in einen Topf werfen, die Geräte sind aber technisch nicht zu vergleichen.

wann hab ich gesagt das sie technisch das selbe sind? man macht auf allen nahezu das selbe, die einen nutzen eine arm cpu die anderen x86. die einen nutzen windows und firefox um auf cb zu posten die anderen android und tapatalk. in benutzung ist es das selbe, nur die gui ist anders.

ich versuche es nicht nur, ich werfe sie in einen topf. es sind computer, egal wie die optische form nun ist oder welches os darauf läuft.
 
Das Problem fehlender Sicherheitsupdates und den daraus resultierenden möglichen Sicherheitslücken lässt sich meiner Meinung nach nur durch eins lösen: von Gerät und Betriebssystemversion unabhängige Sicherheitsupdates, analog zu Windows. Ich denke, dass bei diesem Problem Google nicht unschuldig ist, da Android so konzipiert wurde wie es nun ist. Vielleicht haben sie damals den Erfolg von Android unterschätzt? Vielleicht haben sie das ganze auch einfach in Kauf genommen ("naja, Android ist ja umsonst, da sollen se sich mal nicht so anstellen").

Keine Ahnung. Momentan nutze ich ein iPhone, welches unbestreitbar so manche Dinge nicht hat, die ich früher an Android geschätzt habe, wäre also Android auch nicht abgeneigt, wobei mich das System an sich und insbesondere die Update- und Custom-ROM-Problematik momentan abschrecken.

Generell finde ich die Art und Weise, wie Betriebssysteme auf Smartphones und Tablets konzipiert sind, zugegebenermaßen extrem grenzwertig. Jeder anderer Prozessor, jede GPU, jedes noch so kleine unterschiedliche Gerät erfordert eine völlig eigene ROM mit eigenen Treibern und daraus resultierendem Aufwand bei Update und Erstellung sowie Tests. Es wäre stark zu überlegen, als Hardwarehersteller die Treiber auszulagern und frei zur Verfügung zu stellen, analog zu Desktop-Betriebssystemen, sodass Android als System auf JEDEM Gerät mit ARM-Prozessor installiert werden kann. Normale Nutzer können ja das Gerät dann weiterhin auspacken, einschalten und benutzen, würde aber wiederum den Sicherheitsupdates zu gute kommen.
 
Ich habe ein OnePlus One mit CyanogenOS und habe den September Patch schon seit dem 27.08. auf meinem Smartphone.

Es gibt also auch Hersteller, die die Patches sehr zeitnah herausbringen.

Mein Vater auf dem Galaxy S6 hatte auch den August Patch recht schnell (2 Wochen) , mal schauen wie lange es diesmal dauert..
 
Baxxter schrieb:
Und wie lange dauert es bis "alle" Geräte das Update bekommen? 2-3 Jahre?

​Wenn du beim Smartphone Kauf mitdenkst und dich ein wenig mit dem Flashen beschäftigst, vielleicht 2-3 Stunden für dich.
​Als Multiplikator könntest du auch deinen Freunden damit helfen.
 
Ich Check das nicht. Hab ein Nexus 5x und Patch Level 06.09 bekommen. Laut Artikel ist das aber nur der kleine Patch. Was ist mit den beiden anderen Levels?

Edit.. Ich verstehe nun der Artikel ist falsch da steht

Stufe 2016-09-06 enthält lediglich die Updates für die beiden QuadRooter-Sicherheitslücken CVE-2016-2059 und CVE-2016-5340.

Stimmt aber nicht der Patch enthält auch die beiden vorigen Levels

http://m.androidcentral.com/googles-september-security-update-has-three-patch-levels
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Bin auch positiv überrascht, gerade von Samsung. Selbst für das S3 Neo kommen pünktlich Sicherheitsfixes. Dabei finde ich das Festhalten an älteren Versionen für ältere Geräte für positiv obwohl viele zu glauben scheinen das Gerät würde magisch unbrauchbar werden wenn Google eine neue Version rausbringt.

Vielleicht wird es Zeit, dass man die Faszination von Nummern ablegt so wie bei PCs. Da wurden nicht alle Windows 7 Installation geplättet als Windows 8 rauskam. Selbst bei Neuinstallationen ist es heute noch keine ausgemachte Sache, dass man automatisch zu Windows 10 greift.


Für das S3 Neo?! Ein Kollege von mir hat es, da kommt nichts. Das Gerät ist brandingfrei. Würde gern mal einen Screenshot sehen, wo zu erkennen ist welche Sicherheitspacthebene es hat.
 
Ist das nur für Nexus Geräte oder welche noch?Kann man dazu mehr in der News was dazu Schreiben?
 
Wieso kommt hier das Update auf meinem Nexus 5x an seit zwei Tagen. Das meiner Frau mit exakt gleichen Gerät und Patch Level ( Nougat August 2016) nicht?
 
Wellen..ok. Wie lange kann das wohl dauern.. Ist das von der Mac Adresse abhängig? Heute kam auch noch kein Update
 
Samsung Galaxy Note 4... Der ca 350MB große Patch kam bereits am 07.09. QuadRooter Lücke geschlossen.

Nahezu monatlich kommen Patches von Samsung für mein Note 4 EU Version... Kann mich nicht beklagen...
 
Immer noch kein Update für Nexus 5X

Dabei habe ich das Teil extra wegen schnellen Updates gekauft..

Und immer noch kein Update. Das ist nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben