Wahnsinn - es dauerte vier Jahre, bis Google endlich mal den Split Screen von Windows übernimmt. Gratulation. Android wird wirklich immer mehr zu Windows Phone.
@Rockhound: Die so gut wie nicht vorhandene Updatepolitik von Android Derivaten kann man eigentlich nur durch einen Ökosystemwechsel auf iOS oder Windows Phone erzwingen. Aber der breiten Masse interessiert die Updatepolitik nicht. Die hat die Einstellung: Ein Gerät - eine feste Software. So wie es vor 15 Jahren war... Deine Einstellung zu der Updateproblematik, diesen Missstand durch Kauf eines Nexus Gerätes zu umgehen, verbessert das Problem nicht sondern bestärkt Google sogar noch, nichts dagegen zu unternehmen, da es ja genügt, für den geringen Prozentsatz, der immer Updates will, ein paar Nexus Geräte bereitzustellen. Was sie auch machen.
Nur ein Problem bleibt: für ein Produktivsystem ist Android immer noch wesentlich ungeeigneter als iOS oder Windows. Was auch wesentlich an der Hardware und damit verbunden auch an der fehlenden Software liegt. Kaum jemand benutzt Peripherie-Geräte wie Tastatur, Maus, Drucker, deswegen unterstützt der Großteil der Apps auch ebendiese nicht.
Endlich hat Android im Tabletbereich mal einigermaßen aufgeholt - zu Windows RT !!! Das sage ich als Marken- und Konzernunabhängiger Konsument, der Tablets und Smartphones von allen drei Ökosystemen besitzt und auch nutzt.