Test Android N im Test: Google nutzt große Displays endlich sinnvoll

FrAGgi schrieb:

Fingerprint
64 Bit
Mobile Payment
und jetzt Splitscreen

und ich wette mit dir, dass Google an einer 3D Touch API bastelt und diese mit Android 8 einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte nun alles aufzählen, wo Apple später war (ich sag nur: 4"-Display :p), aber was würde das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage wegen Android.
Ich mag dieses Ultra Simple UI Design so garnicht. Kann man unter Android mit Themes wie zB. unter Symbian das Aussehen aller UI Elemente den eigenen Wünschen anpassen?(also somit auch aller Apps etc..) beispiele von Symbian zB hier: https://www.google.de/search?q=symbian+belle+theme&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjvmdit8L3LAhVmApoKHWxdBrUQsAQIHA&biw=1920&bih=1048
Hab nach Symbian WindowsPhone benutzt und denke das mein nächstes Gerät ein Androide sein wird(vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes mit sicherheit)

Ja klar du kannst dir alles zusammen basteln. Stichwort (launcher) (zooper widget) (Theme für Cyanogenmod) (icon packs oder eigen bilder als icon) Animation usw.
 
facepoop schrieb:
Fingerprint
64 Bit
Mobile Payment
Fingerprint hatten vor Apple schon andere, insbesondere Android-Geräte. Was genau ist hier Apples Beitrag? Eine einfach zu bedienende UI?

64 Bit ist überhaupt nichts neues. Apple ist im Smartphone-Bereich vorgeprescht, bevor es wirklich Sinn ergab. Unter Android ist das sogar noch weniger Interessant, weil die Java-Apps erst auf dem Gerät an die jeweilige Architektur angepasst werden. Betifft also nur NDK-Programme.
Mobile Payment hatte Google lange, lange, lange vor Apple. Das hätte sich leicht feststellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slave.of.Pain schrieb:
Viel wichtiger wäre erstmal die Möglichkeit ohne weiteres die DPI auf ein vernünftiges Level zu stellen... zumindest eine Option anbieten.
Das Aussehen der UI ohne Modifikation erinnert mich jedes mal an Rentner Handys.

Genau!
Seit Jahren werden die Bildschirme größer, der Inhalt wuchs dabei aber leider mit oder noch schlimmer, der Inhalt wurde sogar noch weiter vergrößert. Als ob wir alle blind wären ...

Schön, dass es CyanogenMod und auch xposed gibt, womit man die DPI wieder auf ein anständiges Niveau heben kann.
 
Naja es kommt halt auch auf den Inhalt an. Wie soll z.b. Quizduell aufm Tablet sonst aussehen? Das besteht halt nur aus vier Buttons und nem kleinen Textfeld. Wenn da die Buttons "normale" Größe hätten wäre 90% vom Bildschirm leer und dann würden sich bestimmt alle über Platzverschwendung aufregen. ;)
 
facepoop schrieb:
Also hat Apple 64Bit von AMD "geklaut" oder was?

facepoop schrieb:
und jetzt Splitscreen

Diese "Splitscreen" Funktion gibt es schon seit 2012 in Windows 8 - also schon lange bevor es Apple in iOS eingeführt hatte.

facepoop schrieb:
Gibts auch schon Ewig, hat Apple ebenfalls nicht erfunden.

facepoop schrieb:
und ich wette mit dir, dass Google an einer 3D Touch API bastelt und diese mit Android 8 einführt.
Und das hat Apple genausowenig erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
Direktantwort schon in den Benachrichtigungen[...]In Android Marshmallow war das zwar auch möglich, jeder Entwickler musste aber noch seine eigene Methode dafür entwickeln.

Das geht definitiv auch bei 4.2 und Signal/Textsecure. Möglicherweise (ich gehe davon aus) funktionerts auch bei noch älteren Android-Versionen.

Gruß,
Lord Sethur
 
KlaasKersting schrieb:
Nein, Vanilla Android hat die Funktion bis heute nicht.
Samsung hatte die Funktion exklusiv zugesichert bekommen für einige Jahre, auf dem Nexus lief vermutlich eine Custom ROM.

Exklusiv? Warum hat mein LG G3 es dann?
 
facepoop schrieb:
Fingerprint
64 Bit
Mobile Payment
und jetzt Splitscreen

und ich wette mit dir, dass Google an einer 3D Touch API bastelt und diese mit Android 8 einführt.

Fingerabdruck, wie das ganze auf deutsch heißt, (den Begriff gibt es nämlich, warum also englisch?) ist ein Sicherheitsrisiko auf dem Smartphone, aber es stört ja so viele nicht, daß die Informationen auf einem mobilem Gerät gespeichert werden.
Aha, 64 Bit ist auf einem Smartphone noch lange nicht wirklich nötig, also warum?
Mobiles Bezahlen, auch das muß man nicht auf englisch ausdrücken, es gibt eine absolut passende und korrekte Übersetzung, ist bei all den Sicherheitslücken und Angriffszielen etwas, das man meiden sollte. Vor allem dank des Auslesens per RFC. Tolle Sache.
Und der geteilte Bildschirm, weißt schon was dazu kommt, gell? Naja, wie jemand schon sagte, bahnbrechende Neuerungen fehlen, aber eben auch die Notwendigkeiten, was man übrigens auch bei Apple und Co sieht. Daher werden nun Dinge als absolut toll dargestellt, die nur wenige verwenden.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Also hat Apple 64Bit von AMD "geklaut" oder was?

Diese "Splitscreen" Funktion gibt es schon seit 2012 in Windows 8 - also schon lange bevor es Apple in iOS eingeführt hatte.

Gibts auch schon Ewig, hat Apple ebenfalls nicht erfunden.

Und das hat Apple genausowenig erfunden.

Oder genauer:

Fingerprint - Laptops von damals, Moto Atrix war afaik das erste Handy.
Splitscreen gibt es sogar schon seit Windows 7, das erste Handy, das Ich damit gesehen habe, war meine Ich das LG G2, muss nicht das erste sein.
3D Touch das erste mal bei Blackberry gesehen (Forcetouch).
 
Seit Android 6 ist das Copy & Paste und vor allem Select All eine echte Zumutung, da Android nicht den Bildschirm vom 5.0" und 5.7" unterschiedlich verwendet.

Man muss trotzdem herumwechseln, was keine gute Idee ist, obwohl das alles hätte in eine Zeile passen können.
 
Zurück
Oben