Damit mal wieder Leute meine Beiträge nicht lesen/verstehen um mir dann vorzuwerfen ich wäre ein Fanboy:
Apple hat die notwendigen Dinge um ein Tablet produktiv nutzbar zu machen und um es von Smartphones abzuheben gemacht bevor sie die entsprechenden Modelle veröffentlicht haben!
Der Splitscreenmodus wurde mit iOS 9 entwickelt (und sogar auf dem iPad Air 2/iPad Mini 4 veröffentlicht) bevor das iPad Pro erschien, so dass dort nun bereits viele Anwendungen das Feature nutzen und dem Käufer dieses produktive Feature direkt nach dem Auspacken zur Verfügung steht.
Bei der Veröffentlichung des iPad 1 wurde bewusst ein "Kompatiblitätsmodus" für iPhone-Apps eingeführt, der aber aus Entwicklersicht eher eine Behelfslösung war.
Apps waren benutzbar, sahen aber schlecht aus und sollten das aus Sicht von Apple auch.
So wurde jeder Entwickler einer App (die ein Käufer auf dem iPad nutzen wollen würde, d.h. die auf dem iPad sinnvoll wäre) mit leichtem Druck dazu bewegt die App gefälligst an das iPad anzupassen und entweder universal nutzbar zu machen oder aber wenigstens eine separate iPad-Version anzubieten (die wiederum Käufer dazu animierte die bessere iPad-Version zusätzlich zu kaufen und damit die Entwicklung von Apps für das iPad für die Entwickler lohnend zu machen).
Google tat das nicht, ähnlich wie auch bei der Updateproblematik (dort auf die Hersteller bezogen) gab es für Tablets keinen Druck/Anreiz auf/für Entwickler ihre Apps an Tablets anzupassen, so dass sich sehr viele Entwickler eben dachten, dass es mit mehr Whitespace schon gelöst wäre, die App läuft ja und alles gut.
Google hat bei der Firmenphilosophie leider die Angewohnheit erstmal Dinge zu machen und sich erst anschließend zu überlegen, wie man daraus ein langfristig erfolgreiches Projekt/Produkt machen könnte.
Wenn das dann noch mit Samsungs Angewohnheit einfach mal alles Mögliche zu veröffentlichen und zu schauen was davon am Ende Erfolg hat (beispielsweise die Android-Kamera bzw. andersrum das Kamerasmartphone) kombiniert ergibt das imho für viele Käufer die Situation, dass sie Produkte in guter Hoffnung kaufen und erst später realisieren, dass es vom Hersteller (und Google) einfach keine gute Idee war das Produkt überhaupt zu veröffentlichen.
Beispiele sind eben die eher suboptimalen Androidkameras/Kamerahandys von Samsung, Nexus Q und Google Glass, die günstigen Einsteiger-Androiden die in der Frühzeit von Android häufig einfach Mist waren und erst in den letzten Jahren eine ausreichende Qualität erreichen und natürlich die Updateproblematik.
Microsoft versucht gerade alles um das was Ballmer kaputtgemacht hat wieder geradezubiegen, aber der Zug ist für Marktanteile und damit auch Appversorgung wohl schon abgefahren.
Apple ist imho die einzige Firma die gerade einen langfristigen Plan für ihre Produktpalette haben und bereits jetzt sagen können wo ihre Produkte in 3 Jahren stehen werden, alle anderen haben entweder keinen Plan (Google, die das ganze durch die mögliche Verschmelzung von ChromeOS mit Android noch verkomplizieren) oder müssen erstmal überhaupt wieder Fuß fassen (Microsoft).