News Android N: Marshmallow-Nachfolger und Split-Screen-Modus in Arbeit

Damit mal wieder Leute meine Beiträge nicht lesen/verstehen um mir dann vorzuwerfen ich wäre ein Fanboy:

Apple hat die notwendigen Dinge um ein Tablet produktiv nutzbar zu machen und um es von Smartphones abzuheben gemacht bevor sie die entsprechenden Modelle veröffentlicht haben!

Der Splitscreenmodus wurde mit iOS 9 entwickelt (und sogar auf dem iPad Air 2/iPad Mini 4 veröffentlicht) bevor das iPad Pro erschien, so dass dort nun bereits viele Anwendungen das Feature nutzen und dem Käufer dieses produktive Feature direkt nach dem Auspacken zur Verfügung steht.

Bei der Veröffentlichung des iPad 1 wurde bewusst ein "Kompatiblitätsmodus" für iPhone-Apps eingeführt, der aber aus Entwicklersicht eher eine Behelfslösung war.
Apps waren benutzbar, sahen aber schlecht aus und sollten das aus Sicht von Apple auch.
So wurde jeder Entwickler einer App (die ein Käufer auf dem iPad nutzen wollen würde, d.h. die auf dem iPad sinnvoll wäre) mit leichtem Druck dazu bewegt die App gefälligst an das iPad anzupassen und entweder universal nutzbar zu machen oder aber wenigstens eine separate iPad-Version anzubieten (die wiederum Käufer dazu animierte die bessere iPad-Version zusätzlich zu kaufen und damit die Entwicklung von Apps für das iPad für die Entwickler lohnend zu machen).

Google tat das nicht, ähnlich wie auch bei der Updateproblematik (dort auf die Hersteller bezogen) gab es für Tablets keinen Druck/Anreiz auf/für Entwickler ihre Apps an Tablets anzupassen, so dass sich sehr viele Entwickler eben dachten, dass es mit mehr Whitespace schon gelöst wäre, die App läuft ja und alles gut.

Google hat bei der Firmenphilosophie leider die Angewohnheit erstmal Dinge zu machen und sich erst anschließend zu überlegen, wie man daraus ein langfristig erfolgreiches Projekt/Produkt machen könnte.

Wenn das dann noch mit Samsungs Angewohnheit einfach mal alles Mögliche zu veröffentlichen und zu schauen was davon am Ende Erfolg hat (beispielsweise die Android-Kamera bzw. andersrum das Kamerasmartphone) kombiniert ergibt das imho für viele Käufer die Situation, dass sie Produkte in guter Hoffnung kaufen und erst später realisieren, dass es vom Hersteller (und Google) einfach keine gute Idee war das Produkt überhaupt zu veröffentlichen.
Beispiele sind eben die eher suboptimalen Androidkameras/Kamerahandys von Samsung, Nexus Q und Google Glass, die günstigen Einsteiger-Androiden die in der Frühzeit von Android häufig einfach Mist waren und erst in den letzten Jahren eine ausreichende Qualität erreichen und natürlich die Updateproblematik.

Microsoft versucht gerade alles um das was Ballmer kaputtgemacht hat wieder geradezubiegen, aber der Zug ist für Marktanteile und damit auch Appversorgung wohl schon abgefahren.
Apple ist imho die einzige Firma die gerade einen langfristigen Plan für ihre Produktpalette haben und bereits jetzt sagen können wo ihre Produkte in 3 Jahren stehen werden, alle anderen haben entweder keinen Plan (Google, die das ganze durch die mögliche Verschmelzung von ChromeOS mit Android noch verkomplizieren) oder müssen erstmal überhaupt wieder Fuß fassen (Microsoft).
 
Warum gibt es eigentlich so viele Versionen von Android? Kaum eines der Smartphones und Tablets werden auf die neueren Versionen geupdatet. Ich warte immer noch auf 5.x für mein Note 3 Neo. Marshmallow habe ich noch nie im echten Leben gesehen und jetzt kommt dann der Nachfolger?
Klärt mich bitte auf!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Apple ist imho die einzige Firma die gerade einen langfristigen Plan für ihre Produktpalette haben und bereits jetzt sagen können wo ihre Produkte in 3 Jahren stehen werden, alle anderen haben entweder keinen Plan...
Dann sag mir mal was mit Apple Maps war? Oder kürzlich Apple Music. Das haben Sie auch halbfertig auf den Markt geworfen. Und zu deiner Aussage Apple haben einen langfristigen Plan. Erinnere mich gerne an die Aussage das niemand Handys mit mehr als 3.5" kaufen würde.

Also finde es unnötig auf einem innovativen und schnelllebigen Markt wie dem der Mobile-Devices einem Unternehmen vorzuwerfen es würde zu voreilig veröffentlicht oder Sachen ausprobiert. Letzten Endes entscheidet der Käufer wofür er Geld ausgibt und was erfolgreich ist (auch wenn man bei Apple häufig den Anschein hat es wird alles von den Anhängern gekauft was auf den Markt kommt).:D
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat die notwendigen Dinge um ein Tablet produktiv nutzbar zu machen und um es von Smartphones abzuheben gemacht bevor sie die entsprechenden Modelle veröffentlicht haben!

Der Splitscreenmodus wurde mit iOS 9 entwickelt (und sogar auf dem iPad Air 2/iPad Mini 4 veröffentlicht) bevor das iPad Pro erschien, so dass dort nun bereits viele Anwendungen das Feature nutzen und dem Käufer dieses produktive Feature direkt nach dem Auspacken zur Verfügung steht.
Wann kam nochmal das iPad 1 raus? Nach iOS9?
Sorry, aber da hinken beide meilenweit hinterher. Samsung hat es vorgemacht wie so etwas geht und zwar vor Jahren mit aus heutiger Sicht alter Hardware. Und so ganz nebenbei hat man bei Android gewisse Anpassungsmöglichkeiten, ist also nicht auf Google angewiesen.

iSight2TheBlind schrieb:
Google hat bei der Firmenphilosophie leider die Angewohnheit erstmal Dinge zu machen und sich erst anschließend zu überlegen, wie man daraus ein langfristig erfolgreiches Projekt/Produkt machen könnte.

Wenn das dann noch mit Samsungs Angewohnheit einfach mal alles Mögliche zu veröffentlichen und zu schauen was davon am Ende Erfolg hat (beispielsweise die Android-Kamera bzw. andersrum das Kamerasmartphone) kombiniert ergibt das imho für viele Käufer die Situation, dass sie Produkte in guter Hoffnung kaufen und erst später realisieren, dass es vom Hersteller (und Google) einfach keine gute Idee war das Produkt überhaupt zu veröffentlichen.
Beispiele sind eben die eher suboptimalen Androidkameras/Kamerahandys von Samsung, Nexus Q und Google Glass, die günstigen Einsteiger-Androiden die in der Frühzeit von Android häufig einfach Mist waren und erst in den letzten Jahren eine ausreichende Qualität erreichen und natürlich die Updateproblematik.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Kundschaft, die intelligent genug ist, ein (schlechtes) Produkt das sie nicht benötigen abzulehnen anstatt nächtelang zu campieren und es wie die Lemminge zu kaufen. Mit einem anderen Markenlogo drauf wären deine genannten Produkte wie warme Semmeln weggegangen.
 
Ach was soll dieser Ellenlange Beitrag schon wieder? Google und Apple haben doch ne ganz andere Philosophie. Was soll da das ewige Vergleichen?
Bei Google kann quasi jeder machen, was er will. Sowohl Hersteller als auch Anwender können sich hier extrem austoben. Bei Apple ist das ganze proprietärer gestaltet. Das hat den Vorteil, dass es irgendwie mehr wie aus einem Guss erscheint. Hat natürlich auch Nachteile. Muss jeder selber wissen. Für mich, der mit einem Smartphone nur so casual kram macht, ist Apple gewiss besser. Ich hatte zwar noch nie eins, aber ich merke jetzt, da ich wieder Android habe, dass dieser Flickenteppich absolut nichts für mich ist. Am liebsten wäre ich bei Blackberry geblieben, aber die bieten leider nichts entsprechendes an...
 
Tyrosh22 schrieb:
Warum gibt es eigentlich so viele Versionen von Android? Kaum eines der Smartphones und Tablets werden auf die neueren Versionen geupdatet. Ich warte immer noch auf 5.x für mein Note 3 Neo. Marshmallow habe ich noch nie im echten Leben gesehen und jetzt kommt dann der Nachfolger?
Klärt mich bitte auf!

1. Es gibt deswegen so viele Versionen weil für die Updates die Hersteller verantwortlich sind und nicht Google. Google erstellt das OS und veröffentlicht es dann. Abgesehen von den Nexus Geräten, Passen die Hersteller ( Samsung, LG, HTC,Sony etc ) die jeweilige Version für ihre Geräte an und überarbeiten diese teilweise. Das dauert zu einem teil zum anderen tun die hersteller dies nur für einen Teil der Geräte. Wenn Samsung Android X.X.X nicht für Gerät XY anpasst dann gibt es dafür einfach Kein update ever. Samsung behandelt sowieso fast alle geräte welche NICHT zum Top Preis Segment zählen sowieso mehr als nur Stiefmütterlich. Um die version upzudaten bleibt dir nur entweder ein neues Gerät oder eine sog. Coustom Rom sofern verfügbar.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie ist jetzt die Verbindung vom Pixel C zu Chrome OS?

Die Verbindung ist, dass Google zunächst gesagt hat, dass das Pixel C, wie Geräte mit Chrome OS, die alle sechs Wochen ein Update bekommen, ebenfalls alle sechs Wochen mit Updates versorgt werden soll.
 
Ach so. Google hatte angekündigt, den 6-Wochen-Update-Rhythmus von Chrome OS auf Android beim Pixel C zu übernehmen. Also Übernahme vom Rhythmus, nicht vom Betriebssystem. :)
 
Immer noch keine ernst zu nehmende Konkurrenz für das Sureface von Microsoft aber ein hübsches Tablet und die regelmäßigen Sicherheitsupdates sind doch gute Nachrichten, den die Updatepolitik von Android ist grauenhaft.

@iSight2TheBlind
Geschrieben von einem echten Fanboy, dein Kommentar ist ja eine waschechte Liebeserklärung an Apple. Und das in einem Android Artikel entweder ist das Mut oder Provokation.
 
Nicht die Updatepolitik seitens Android, bzw. Google, ist grausam, sondern der der Hersteller. Übrigens, mein Samsung Galaxy S4 bietet bereits einen Splitscreen Modus.
 
Manchmal muss ich schon schmunzeln wie wir uns doch wieder dahin zurückbewegen wo wir 1995 waren, die Aufteilung von Programmen in Fenstern/Bereichen.

Ich finds ja gut, aber lachen muss ich doch wie man erst das Vollbild mit Fingerpatschen hochgelobt hat und nun endlich wieder entdeckt dass dies für sinnvolles arbeiten/konsumieren nicht genug ist.

Gut, mein Note 10.1 kann das alles seit Jahren, Zeit wirds.
 
Naja, das Google an android n arbeitet ist kaum eine Überraschung. Ich gehe sogar von Android O und vermutlich P aus. Das mit den Fenstern ist auch eher eine Frage der Zeit, immerhin übernehmen die alle mit der Zeit Funktionen der Konkurrenz oder der Hersteller.

Wir könnten eher schonmal über Nutella oder Nougat rätseln
 
iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat die notwendigen Dinge um ein Tablet produktiv nutzbar zu machen und um es von Smartphones abzuheben gemacht bevor sie die entsprechenden Modelle veröffentlicht haben!
Ah ja ... deshalb ist vermutlich die Software für den 'Pencil' so reichhaltig vorhanden und erst dieses 3D-Touch! Quasi keine App, die das nicht super nutzt und umsetzt. Die 'tactile engine', Wahnsinn wieviele Apps das nutzen ... halt nein, so SOLL es in Zukunft mal sein, oder? Bitte! Ich bin auch bis zu einem gewissen Grad von Apple fasziniert, aber ganz so rosig sieht es gerade z.Z. bei Apple auch nicht aus. Es gibt massive Beschwerden, was alles nicht funktioniert. Für Apple besonders peinlich, sie machen Dinge neuerdings auch 'kaputt'. Die Cloud hat schon mal ganz gut funktioniert, aber seit Apple Music warten Menschen seit 5 Monaten auf Fixes für bestimmte, fiese Probleme (kann man leicht googeln, Abgleich der eigenen Musik mit der Cloud etc.). Oder die neuerlichen Probleme mit USB-Infaces am Mac. Selbst so Banales wie WLAN ist immer wieder Gegenstand von Ärger, Fehlern und überhasteten Updates. Gerade erst wieder alle Plattformen 'gefixed', von OSX, über iOS bis zum Watch- und TV-OS (was auch total unfertig ausgeliefert wurde). Quasi alle großen DAW-Hersteller warnen momentan vor ElCapitan - sorry, das sieht nicht nach 'vorm Release alles richtig machen' aus.

Ich würde sagen, speziell die Mobilwelt dreht sich momentan einfach zu schnell, warum sei dahingestellt. Es gibt fast keine Firma mehr, auch nicht die Größten, die ihren eigenen Zielen nicht hinterherhecheln würden - eigentlich Schwachsinn, aber Fakt. Ich war nie ein 'Zauderer', aber z.Z. habe ich meine Aktivitäten in Sachen Anschaffungen deutlich 'entschleunigt' und seh auch gern mal zu ... :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bei der Veröffentlichung des iPad 1 wurde bewusst ein "Kompatiblitätsmodus" für iPhone-Apps eingeführt, der aber aus Entwicklersicht eher eine Behelfslösung war.
Apps waren benutzbar, sahen aber schlecht aus und sollten das aus Sicht von Apple auch.
So wurde jeder Entwickler einer App (die ein Käufer auf dem iPad nutzen wollen würde, d.h. die auf dem iPad sinnvoll wäre) mit leichtem Druck dazu bewegt die App gefälligst an das iPad anzupassen und entweder universal nutzbar zu machen oder aber wenigstens eine separate iPad-Version anzubieten (die wiederum Käufer dazu animierte die bessere iPad-Version zusätzlich zu kaufen und damit die Entwicklung von Apps für das iPad für die Entwickler lohnend zu machen).
Ein kundenunfreundliches Angebot stellt für dich also einen Vorteil dar?
Der Angelsachse würde sagen: Reality distortion field at full power! Now bring in the unicorns!

iSight2TheBlind schrieb:
Apple ist imho die einzige Firma die gerade einen langfristigen Plan für ihre Produktpalette haben und bereits jetzt sagen können wo ihre Produkte in 3 Jahren stehen werden
Gerade Apple hat die geringste Planungssicherheit von allen. Man muss bedenken, dass deren Geschäftsmodell auf Schall und Rauch basiert. Das allgemeine Interesse an diesem Unternehmen und dessen Handelswaren sinkt jedoch zunehmend. Über Wasser kann sich Apple nur noch mit neuen Produktsparten halten (die "traditionellen" Produkte von Apple sind wieder/weiterhin in der Bedeutungslosigkeit verschollen), aber wie viele mögliche neue Produktsparten kann/wird es denn geben (in den nächsten 5-10 Jahren)?
Im Gegensatz zu den anderen Big Playern (M$, Google) hat Apple kein _wirklich_ anderes Standbein, um Nachfragerückgänge abzufangen oder umzuverteilen, etc.
Noch dazu hat Apple keine Basis, um aus eigener Kraft das Endgerätegeschäft zu stützen. M$ hingegen hat den gesamten Businesssektor (und ein paar Privatrechner, aber sooo wichtig sind die auch nicht) über Windows in der Hand und Google hat mit Android ein Produkt, welches aufgrund dessen Flexibilität auf geraume Zeit unabdingbar zur Erschließung möglichst vieler Märkte sein wird (ob Google will oder nicht :D).


Tut mir sehr Leid, aber um das Szenario aus deinem ersten Satz kommt man unmöglich herum.
 
@Ycon
Sorry, viel besser erklären warum dieser kurzzeitige Nachteil langfristig besser ist als eine "Passt schon"-Politik kann man nicht.

Wenn man weder in der glücklichen Lage ist Tablets von einem Tag auf den anderen zu Millionensellern zu machen (wie Apple es bei Produkteinführungen immer wieder schafft) und dann auch nicht mal Druck ausübt um Entwickler dazu zu bringen ihren Anwendungen einen echten Tabletmodus zu bescheren, dann landet man halt wie Google in der Situation, dass die Entwickler anfangs gar nichts in der Richtung tun, außer "Moar Whitespace!" und dann auf lange Sicht den Punkt verpassen an dem es nun aber endlich angebracht wäre Tablets nicht mehr als große Smartphones zu behandeln.

Der Vorwurf dass das iPad nur ein großer iPod Touch sei war vom Moment des Releases an unzutreffender als es selbst jetzt noch bei Android der Fall ist!

Wenn du die Vorgehensweise von Apple beim iPad kundenunfreundlich nennen willst kannst du das ruhig tun, verkennst aber völlig was sie damit bezweckt und letztendlich auch bewirkt haben und in welchem Ausmaß das zu einer besseren Situation für die Kunden geführt hat.

Dein Vorwurf, dass sich Apple nur mit dem iPhone über Wasser halten könnte ist erschreckend lächerlich und auch erschreckend falsch.
Im letzten Quartal hatte Apple einen Umsatz von fast 7 Milliarden Dollar durch den Verkauf von Macs und über 4 Milliarden Dollar durch iPads und an Apple Watches hat man bereits ein Vielfaches dessen verkauft was Android Wear und die Geräte nach dem Motto "Hauptsache vor Apple auf dem Markt" von Samsung so erreicht haben.
 
@iSightToTheBlind
Das mit den Uhren wird über kurz oder lang doch auch bloß wieder vom Markt oder in eine Nische verschwinden. Ist jetzt halt neu, aber es gibt doch fast gar keinen Nutzfaktor davon. Und die Verkaufszahlen sind jetzt schon unterirdisch

Und deine Einschätzungen zu Google Glass sind sowas von falsch. Das wird definitiv die Zukunft sein. Die Zeit war einfach noch nicht reif und google arbeitet weiterhin daran. Apple täte gut daran auch auf diesem Markt zu forschen (ich geh auch davon aus, dass sie das machen). Die Möglichkeiten von Augment Reality sind extrem vielseitig und ich prophezeie, dass das eine ähnliche (wenn nicht gar größere) Veränderung für die Welt bedeuten wird, wie das Smartphone. Die Frage ist nur: WANN. Schau mal auf youtube nach "HoloLens". Schon heute ist vieles möglich.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wo du bei Apple Vorteile siehst. Für mich sieht bei denen alles nach Stagnation aus. Google ist in zig Bereichen tätig, das kann man nicht mal eben auf Android runter brechen. Für mich sind MS die einzigen, die derzeit einen Plan haben wie sich ihr Unternehmen in den nächsten Jahren im Mobilebereich positionieren will.

Du verkennst hier auch etwas den Unterschied. Apple hat iOS geschaffen um vornämlich an den Hardwareverkäufen zu verdienen. Google verdient mit Android aber nicht direkt was. Deswegen ist deine "Prophezeiung" auch ziemlich an der Realität vorbei.

Apple = iPhone/iPad und ein bissl Mac. Bricht (rein hypothetisch - wird so schnell nicht passieren) ersteres weg.. was bleibt dann vom reichsten Unternehmen der Welt? Apple lebt m.M.n. sehr gefährlich. Es hat schon früher große Firmen getroffen, die einfach vom Markt verschwanden.

BTT:
Verstehe ich das richtig, dass das jetzt ein "Android Surface" werden soll? Dann hoffe ich mal, dass es wenigstens über den Preis attraktiv wird, denn ansonsten ist das Ding fast genauso sinnlos wie ein iPad Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Ist bei Tablets genau anders herum. Apple verliert an Boden und MS gewinnt dazu.

http://tablethype.de/microsoft-schl...apple-in-sachen-absatzzahlen-bei-tablets-usa/

Man schiebt es sich halt so hin, wie man es braucht, nicht wahr?
Das Surface ist ein vollwertiger Laptop, den man auch als Tablet verwenden kann. Wieso sollte man dieses Gerät mit einem reinen Tablet mit beschnittenem Betriebssystem vergleichen?
Ergänzung ()

trialgod schrieb:
was bleibt dann vom reichsten Unternehmen der Welt? Apple lebt m.M.n. sehr gefährlich. Es hat schon früher große Firmen getroffen, die einfach vom Markt verschwanden.

Die Frage finde ich gut... :D
Was von Apple bleibt? Das reichste Unternehmen, dass mit einer minimalen Produktpalette durch die Decke schießen... Augen auf.
Hier ein Link, der deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen sollte...

Apple kann man viel vorwerfen. Aber das sie momentan gefährlich leben wohl eher nicht. Microsoft hat sein Windows. Apple sein iphone. Das gibt sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben