majusss schrieb:
"Google verspricht zudem, dass Android O schonender mit Systemressourcen zu Werke geht, was den Energieverbrauch reduzieren und die Akkulaufzeit verlängern soll. Apps, die schonungslos Ressourcen im Hintergrund verbrauchen, soll es dank neuer Überwachungsmaßnahmen in Android O nicht mehr geben. Für Entwickler gibt es im Android Studio neue Optionen, damit der Ressourcenverbrauch einer App schon während der Entwicklung optimiert werden kann."
Ähm warte mal das alles gibt es ERST JETZT?! Ach du Kacke...
Dachte ich mir auch gerade. Und da es das laut Comment erst seit KitKat gibt, weiß ich jetzt auch, warum bei meinem GalaxyS3 der Akku damals gerade mal bis mittag hielt, wenn irgend ne App den Deep Sleep verhindert hat.
Ich muss ehrlich sagen, das ist bei Android von anfang an ziemlich dumm gemacht.
Bei nem Mobilen Gerät sollte Energiemanagement an oberster Prio stehen. Stattdessen lässt man Apps erstmal tun und lassen, was sie wollen, ohne dass der User davon weiß.
Bei Apple hat man eben von anfang an alles blockiert und mit der Zeit mehr Möglichkeiten freigegeben. Zusätzlich wurden die SoCs im idle deutlich Energieeffizienter.
Was anderes: Gibts eigentlich irgend ein Android Gerät, bei dem das RAM Management sauber funktioniert?
Wenn ich mir diverse Vergleiche auf YouTube ansehe, dann haben selbst die "besten" Flagship Geräte extreme Probleme, Apps im RAM zu halten. Da öffnet man 5-10 kleine Apps und schon fängt das Gerät trotz 3-4 GB RAM an, alles neu zu laden.
Das kann doch nicht sein...
Sorry, aber mich nervt das extrem. Die Apple Geräte langweilen mich mittlerweile nur noch und ich würde mir liebend gerne sowas wie das Galaxy S8 holen, aber wenn ich mir dann wieder ansehe, welche "Kinderkrankheiten" seit Jahren vorhanden sind, dann wird mir schlecht. Und das betrifft ja nicht nur Samsung Geräte... Das ist wirklich schade. Apple hat zwar hier und da größere Defizite, was die Vielfalt der Möglichkeiten im OS angeht - iOS ist schlichtweg extrem langweilig geworden - dafür funktioniert das, was angeboten wird auch sauber.